+ Antworten
1 2
  1. scapula alata? # 21
    Gobe
    Hallo Rossi,

    dann lass mich unbedingt wissen, was bei deinem Facharzttermin rausgekommen ist.

    Ich habe gestern beim Neurologen die Überweisung zum Neuromuskulären Zentrum nach Bochum bekommen. Mal sehen, wann ich dort einen Termin kriege.

    Wünsche dir weiterhin gute Besserung.

    Bis bald mal,

    Gobe

  2. scapula alata? # 22
    rossi
    Hallo Gobe, kannst mir bei Gelegenheit eine "private Nachricht" senden. Die Funktion ist bei mir freigeschaltet.
    rossi

  3. scapula alata? # 23
    Gobe
    Hallo Rossi,

    mir fehlen lt. Admin noch 3 (nach diesem Beitrag noch 2) Beiträge um PN senden zu können

    Gruß

    Gobe

  4. scapula alata? # 24
    rossi
    sonst schreibe an dornrosel@web.de

  5. scapula alata? # 25
    rossi
    Festgestellt wurde eine Schädigung des nervus supra scapularis, vermutlich durch Überlastung beim Hanteltraining. Die Ausheilung wird mindestens 6 bis 9 Monate dauern, kann aber auch länger sein. Die Prognose ist sehr gut dass sich der Nerv wieder regeneriert.

  6. scapula alata? # 26
    Pit76
    Hallo Rossi hallo Gobe,
    Ich hoffe ihr lest hier noch mit...
    Ich habe Eure Beiträge gelesen und habe Interesse wie es bei Euch weiter ging.
    Ich habe auch seit gut einer Woche S.A. Ich wachte nachts auf und dachte ich hätte mir den Arm ausgekugelt, aber nach einer Stunde Schmerzen bin ich dann eingeschlafen. Erst Nachmittags kam dann der Schmerz erst wieder. Ich habe öfters mal Rückenschmerzen vor allem wenn ich lange am pc sitze so war es auch schon die Tage davor, mein Rücken war steinhart vor Verspannungen. Der Schmerz zieht sich vom Handgelenk bis in de Rücken. Nach zwei weiteren schmerzvollen Tagen merkte ich dann das die rechte Schulter massiv rausstand. Ab in die Neuroklinik... Dort war man überrascht wie gut ich meinen Arm trotz der SA noch bewegen konnte.
    Nun geht es mir mit den Schmerzen etwas besser, und die Verspannungen lösen sich durch Medikamente. Dennoch bleibt das Schulterblatt stehen. Mein Arzt geht davon aus, dass eine Muskelverspannung auf den Nerv gedrückt hat.Somit hoffen wir das der Nerv in 1-2 Wochen wieder anfängt zu arbeiten.
    Wie lange hat es bei Euch gedauert?

    Grüße
    Pit

  7. scapula alata? # 27
    Pit76
    Hallo noch mal ich...
    Anscheinend lesen die zwei Foristen nicht mehr mit, daher die Frage auch an die Erfahrenen Nutzer.
    Wie oben beschrieben hab ich nun seit einer Woche die SA auf der rechten Seite. Nun war ich auch beim EMG aber ohne klaren Befund
    Nun lese ich hier im Forum aber auch in einem Fachbuch, dass bei der Lähmung des Nervus thoracicus longus keine >90° Spreizung zum Körper zulässt. Ich kann den Arm aber ,wenn auch unter leichtem Schmerz, heben.
    Das das Schulterblatt aber nur, und das recht stark absteht bei gehobenem Arm fällt die zweite Möglichkeit, die Lähmung des Musculus rhomboideus nach meinen Verständnis weg. Da wie ich verstehe ja dann das Schulterblatt auch bei hängendem Arm abstehen müsste. Bleibt noch die Lähmung des Muskels serratus anterior. Könnte ich denn den Arm heben wenn "nur" der Muskel gelähmt wäre?

    Ich freue mich über jede Antwort!

    Grüße
    Pit

  8. scapula alata? # 28
    K5n
    Hallo,

    ich leide selber auch unter dem Phänomen scapula alata seit nunmehr 18 Monaten!

    Angefangen hat es im Krankenhaus, in dem ich wegen eines Noro-Viruses festgehalten wurde. Bereits in der ersten Nacht hatte ich wahnsinnige Schmerzen in der rechten, wie auch linken Schulterpartie und dachte ich hätte schlecht gelegen. Allerdings ging der Schmerz nicht weg, sondern wurde teils sogar schlimmer (als Folge bekam ich noch mehr Schmerzmittel). Zwei Tage später habe ich es "geschafft", mit den mir bekannten Dehnübungen den Schmerz zu mindern. Einen Tag später wurde ich entlassen, bemerkte jedoch, dass ich den Arm nicht mehr komplett strecken kann und das rechte Schulterblatt hervorsteht. Gemacht hat man damals nichts, außer Voltaren mit auf den Weg zu geben.
    Dann ging es von Arzt zu Arzt und jeder hatte eine andere Meinung dazu: "das ist bekannt und geht mit KG weg"; "Noro kann es nicht gewesen sein, eher die körpereigenen Abwehrkräfte selbst, die den Noro bekämpft haben"; "alles Quatsch, dass muss schon wesentlich länger vorhanden gewesen sein"; "es könnte eine Folge der Infusion gewesen sein" (ich hatte eine Nadel in der rechten Hand); "es könnte eine Folge der der Buscopan/Neuralgin Lösung gewesen sein"... und so weiter.

    Zu meinem Problem: Ich kann den rechten Arm heben, auch über 90°, sogar nach oben, allerdings dort nicht mehr ausstrecken; ganz gerade hoch geht also nicht, dann steht er seitlich etwas ab und ich kann ihn nicht heranholen. Nach vorne gestreckt ist er entsprechend kürzer als der linke. Man kann ihn ziehen, dann sieht er genauso aus wie links, sobald man los lässt springt er zurück, da ich ihn nicht halten kann.

    Ich habe 2 EMG Ergebnisse: eins vom Anfang und eins nach diversen KG nach 10 Monaten.
    Bei der Folgeuntersuchung ist es sogar schlechter geworden:
    1. Untersuchung: trapezius ausreichend, serratus gelichtet
    2. Untersuchung: trapezius gelichtet, serratus keine Potenziale.

    Nach den Befunden vom Neurologen wird im allgemeinen bei mir von einer Lähmung des Serratus gesprochen. Ich weiß nicht, ob ein Teil des Muskels noch arbeiten kann und für die noch möglichen Bewegungen verantwortlich ist, oder ob dies bereits durch umliegende Muskeln ermöglicht wird. Dies entspricht aber den Aussagen der anderen Schreiber (soviel als Bezug zum vorangegangenen Beitrag).

    Ich habe auch bereits eine Therapie mit EMS Gerät hinter mir, welches ich bei Bedarf immer anlegen konnte. Auch hier keine Besserung.
    Die letzte Aussage des Neurologen: noch einmal 6 Monate warten, dann sind 24 Monate rum, das entspricht in etwa der Länge des Nervs. Ich persönlich habe da keine große Hoffnung mehr.

    Da ich jetzt wieder mit Muskeltraining in einem Fitness Studio angefangen hab, wollte ich mich erneut bzgl. Bandagen schlau machen, was ich mal in eine Buch bei einer der Krankengymnasten gelesen hab (und dabei bin ich über diesen Thread gestolpert). Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung damit und kann diese teilen.

    Ach ja: Fitness Studio hab ich zum Zeitpunkt der Erkrankung schon ein paar Jahre nicht gemacht, in sofern unterscheidet sich mein Verlauf von dem des Thread-Erstellers.
    Und zum Thema Schmerzen: ich hatte anfangs immer wieder Schübe von sehr starken Schmerzen, die mich besonders nachts davon abgehalten haben, schlafen zu können. Einziger Ausweg: Novalgin Tropfen! Nachdem diese nach ein paar Wochen verklungen waren hatte ich ein halbes Jahr später nochmal so einen starken Schub über mehrere Tage. Aushilfe hier war eine Akupunkturtherapie meines Orthopäden mit 3 (sehr intensiven) Sitzungen. Bereits nach der ersten waren die Schmerzen soweit reduziert dass es mir wie ein Glücksgefühl vorkam. Nach der zweiten hab ich sie fast gar nicht mehr verspürt.

    Grüße
    K

  9. scapula alata? # 29
    K5n
    Und gleich noch eine Frage hinterher:
    Gibt es irgendwo in der Republik Spezialisten auf diesem Gebiet? Sei es im Bereich Neurologie, Orthopädie, xyz?

    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass das niemand so richtig kennt, geschweige denn weiß, was zu tun ist / das beste ist.

    Danke
    K

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu scapula alata?

  1. Von schluppy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 12:23
  2. Von elektromouse im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 12:17
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 12:11
  4. Von Gast870 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 22:03
  5. Von Paulo im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 00:15
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. wieder mal werde ich vom physio zum patienten. ...
    von malwine86
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 09:19
  2. Hallo, ich bin weiblich 20 Jahre alt und habe vor...
    von melanie91
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 17:16
  3. hallo ihr lieben! ich habe eine freundin die...
    von shika86
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 09:43
  4. Hallo an Alle, so richtig weiß ich nicht...
    von Mauri
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 13:50
  5. Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier...
    von Toertchen1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 00:50
Sie betrachten gerade scapula alata? - Seite 2.