1. Bursitis, Sehnenentzündung Hüfte # 1
    Silki

    Bursitis, Sehnenentzündung Hüfte

    Liebes Forum,
    vor knapp drei Monaten hatte ich Schmerzen im Leistenbereich, eine Ärztin veranlasste ein MRT und röngte die Hüfte und das Becken.

    Ich hatte als Kind Morbus Perthes an einer Hüfte hatte und eine anatom. Verkürzung von 1,8 sowie leichte Dysplasie.

    Auf der anderen Seite habe ich eine Coxa Valga und leichte Dysplasie. Der Gelenkspalt ist noch gut, keine Arthrose. Ich habe eine sitzende Tätigkeit und zuvor auch sehr viel gesessen, zudem aber auch intensiv Spinning gemacht.

    Im MRT zeigte sich dann eine geringradige Bursitis und Ansatztendinitis.

    Ich bekam insgesamt drei Cortisonspritzen, nur eine war für eine Woche wirksam. Es entwickelten sich starke Schmerzen auch im Ruhezustand, ein brennen und kribbeln im Beckenbereich bis zum Knie. Wochenlang Ibuprofen ohne WIrkung, auch Versuch mit Wobenzym/Bromelain. Vor 5 Wochen die gleiche Symptomatik auch auf der anderen Seite. Manuelle Therapie hat den Zustand immer eher verschlechtert, es sei denn der Lendenwirbelbereich wurde bearbeitet. Akupunktur habe ich auch erhalten, wenig Wirkung. Die Schmerzen lassen seitdem ich die Physiotherapie/Manuelle T. unterbrochen habe nach, ich kann wieder besser sitzen, aber gehen ist noch immer schmerzhaft und seit einer Woche schmerzen beide Knie seitlich innen und außen. Das "Kribbeln" ist fast weg, nur ein wenig im Beckenkammbereich. Nun war ich 2x beim Chiropraktiker (ausgebildetet am Palmers College USA),

    ich habe etliche Blockierungen im LWS-Bereich, ISG und Kopfgelenke.

    Es ist etwas besser geworden, ich habe eine neue Schuherhöhung (1,5 vorher seit 2 Jahren 1,0, davor immer 1,5) auch die Physiotherapeutin hat mich dazu ermutigt, drei Ärzte meinten, ich soll es einfach ausprobieren. Nun soll ein MRT der Lendenwirbelsäule gemacht werden, weil alles so unbeweglich entlang der Wirbelsäule ist, Verklebungen etc..
    Kurz: Ich sehe seit Monaten kein umfassendes "Konzept" wie ich die Reizung der Sehnen ausheilen lassen kann, ich weiß, dass es langwierig sein kann, aber ich will alles dagegen tun, dass es noch länger dauert..., ich las im Netz von einer Sehnensprechstunde in Münster, dort wird völlig anders gearbeitet, exzentrisches Muskeltraining und auch nicht von Entzündung gesprochen. Was ist davon zu halten? Knapp 3 Monate Schonhaltung (viel liegen) ist nicht gut, aber alles andere verursacht noch Schmerzen. WIe kann ich "Rückfälle" vermeiden; die muskuläre Dysbalance muss ja auch bearbeitet werden, aber wie? Kombi aus Chiropraktik und Manueller Therapie sowie Aqua Gym oder auch Kraftraining?
    Ich bin dankbar für eure Rückmeldungen.

    LG Silki

  2. Bursitis, Sehnenentzündung Hüfte # 2
    Silki

    kurzer Nachtrag

    - ein Blutbild wurde gemacht, keine erhöhten Entzündungswerte festgestellt
    - die Schmerzen sind besonders stark im LWS-Bereich/Kreuzbein, seitlich am Becken, der Hüfte und seitlich an den Oberschenkeln außen sowie an den Ansätzen der Gesäßmuskulatur; ich bin schlank und Ende 30
    - eine Sonografie ist leider nicht gemacht worden
    - Stoßwelle soll nicht mehr gehen, weil sich alles flächig ausgebreitet hat und eher nur, um Triggerpoints am Oberschenkel zu behandeln??
    - wäre euch wirklich sehr dankbar über Anregungen
    LG Silki

  3. Bursitis, Sehnenentzündung Hüfte # 3
    Thilo
    Hallo Silki,
    aus der Ferne sollte man nie konkrete Empfehlungen oder auch Diagnosen stellen ohne den jeweiligen Patienten klinisch untersucht zu haben. Du solltest dir einen guten Therapeuten, am besten einen OMT'ler (internationale MT), suchen und einen Orthopäden der was von konservativer Orthopädie versteht. Das ist schwierig aber eher Zielführend. Was das exzentrische Training angeht besteht eine relativ gute Evidenz (wissenschaftl. Beweise) bei Sehnenansansatztendinosen. Alles Gute bei der Suche.
    Gruß
    Thilo

  4. Bursitis, Sehnenentzündung Hüfte # 4
    Silki
    Hallo Thilo,

    vielen Dank für deine Nachricht.
    Ich habe mich bei mehreren Ärzten vorgestellt zur Diagnostik und Erstellung eines Behandlungskonzepts, aus der Ferne kann man natürlich auch in einem Forum nur schwer Hinweise geben. Ich hatte nur gehofft, dass es eine Richtschnur für die Behandlung der Tendinitis und Bursitis gibt, wenn man dies auch individuell anpassen muss.
    Bin einfach langsam verzweifelt, weil die Schmerzen so stark sind und mich einschränken; Schmerzmittel wenig helfen und 3 Cortisonspritzen schon gegeben wurden; mehr geht wohl nicht.

    Röntgentherapie bei einer Frau im Beckenbereich eine Kontraindikation ist

    und ich somit hinsichtlich der Bekämpfung der Entzündung und des Schmerz wenig Möglichkeiten mehr sehe. Bleibt dann nur der langwierige, ohnehin notwendige Weg der ursächlichen Behandlung. Aber eine Besserung müsste doch nach 12 Behandlungen Manueller Therapie irgendwann eintreten...

    Auf OMT-Therapeuten in Hannover habe ich geachtet, ob deren Ausbildung internationalen Standards entspricht weiß ich nicht - Kaltenborn und Master Uni Donau/Krems?
    VIelleicht sollte ich noch mal im Forum fragen, ob jemand Empfehlungen für den Raum Hannover hat?

    LG Silki

  5. Bursitis, Sehnenentzündung Hüfte # 5
    Kathi.82
    Hallo Silki,

    da ich auch aufgrund ähnlicher Beschwerden, seit fast einem Jahr in der Leiste/Hüftgelenke/Oberschenkel/Becken/Gesäß habe,

    bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe Deine Beiträge gelesen. Ich habe eine Ärzteodyssee hinter mir, diverse Bildgebende Untersuchungen und gefunden wird nix Eindeutiges. Meine Beschwerden entstanden damals durch Überlastung würde ich mal sagen und ich habe mich in keinster Weise geschont, im Gegenteil. Ich wollte mich nicht krank schreiben lassen und so nahm alles seinen Lauf und wurde schlimmer und schlimmer, bis ich vor Schmerzen kaum noch gehen konnte. Deine Beiträge sind zwar von 2012 aber falls Du hier noch angemeldet sein solltest, würde es mich interessieren, wie es bei Dir weiterging und wie Dein jetziger Gesundheitszustand ist. Bei mir wird nämlich auch eine sehr starke Nerven-/Sehnenansatzreizung vermutet aber Physiotherapie verschlimmert es immer nur. Dieses Dehnen oder diverse leichte Kräftigungsübungen reizen den Zustand immer noch mehr. Dieser Reiz ist irgendwie nicht zu beruhigen. Diverse Medikamente haben nix gebracht. Momentan nehme ich seit zwei Tagen Cortisontabletten und merke auch noch nicht wirklich eine Linderung.
    Würde mich freuen, von Dir/Euch zu lesen.
    Geändert von Kathi.82 (21.03.2015 um 16:56 Uhr)

Ähnliche Themen zu Bursitis, Sehnenentzündung Hüfte

  1. Von shane89 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 13:22
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 20:47
  3. Von Rosi_2 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 10:37
  4. Von Schmerzfuß im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 21:34
  5. Von Gast1673 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 12:28
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Vor ca. 2 Jahren hatte ich durch zwei...
    von Anna.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 07:58
  2. Guten Abend in die Runde, habe seit ca. 12...
    von schlaflos700
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 15:33
  3. Hallo! Also ich (21) hab mir gedacht ich...
    von kiko
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 16:58
  4. Guten Tag, ich habe mich letzte Woche beim...
    von Neidhardt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 18:37
  5. Hallo, Ich habe mir Anfang Februar eine...
    von wayz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 18:14
Stichworte
Sie betrachten gerade Bursitis, Sehnenentzündung Hüfte.