Hallo,

ich habe seit Jahren immer wieder Beschwerden mit Schulter und Ellbogen.

Wegen der Taubheit vom kleinem Finger und Ringfinger und der Schmerzen im Ellbogen bestand zunächst Verdacht auf Ulnarisrinnen-Syndrom

und eine Nervenschädigung wurde auch nachgewiesen. Wenn ich aber vorgebeugt sitze, ist zusätzlich auch der Mittel- und sogar der Zeigefinger taub und wegen gleichzeitig auftretender starker Scherzen in Schulter und oberer BWS bis HWS tippe ich eher auf C7 oder C8 Syndrom. Bzw. vielleicht treten auch beide Probleme - Ellbogen + Wirbelsäule - gleichzeitig auf.

Leider lebe ich zur Zeit in einem südamerikanischen Land, wo die ärztliche Versorgung in solchen Fällen extrem schleppend geht. Jede Untersuchung muss zig mal von verschiedenen Stellen autorisiert werden und es dauert immer einige Monate, um einen kleinen Schritt weiter zu kommen. Mal eben MRT machen ist unmöglich. Die wenigen Physiotherapeuten hier sind auch nicht so toll ausgebildet.

Nachdem ich auf Sport in letzter Zeit verzichtet habe, sind die Probleme nicht besser geworden.

Ich hatte diverse Übungen mit Hanteln gemacht, diese aber auf den nicht schmerzenden Bereich beschränkt und den rechten Arm und Schulter vollständig ausgeklammert, weil die Beschwerden meist nach der Belastung noch schlimmer wurden. Ich frage mich aber jetzt, ob das die richtige Strategie ist, oder ob ich den schmerzenden Bereich erst recht trainieren sollte. Wenn ja, welchen Übungen wären ratsam (Klimmzüge, Bankdrücken, Bizeps- Trizeps Curls, Schulter)?

Bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße