1. Tipp Buch: "Muskelverletzungen im Sport" von Dr. Müller-Wohlfahrt und Kollegen # 1
    Pettermann

    Tipp Buch: "Muskelverletzungen im Sport" von Dr. Müller-Wohlfahrt und Kollegen

    Es ist wahrlich kein "Kompendium " - denn darunter versteht man ein kurzgefasstes Nachschlagewerk. Das Buch hat fast 500 ! Seiten. 2010 gab es bereits eine Ausgabe und die Rezension bei Amazon hatte mich neugierig gemacht. (Für die 2014 Neuausgabe, da ganz frisch, gibt es noch nichts) .

    Zitat: "In meiner Laufbahn als Physiotherapeutin ist mir bisher kein deutschsprachiges Buch geläufig, das derartig umfassend von der Anatomie über die Diagnostik bis hin zur Therapie von Muskelverletzungen beschreibt."

    Jetzt liegt es vor mir. Und zwar in einer überarbeiteten Neufassung in die viele neue Erkenntnisse mit eingeflossen sind. Die ersten 100 Seiten habe ich verschlungen, wie früher einen Karl May Schmöker. Einiges ist Wiederholung und erinnert mich an meine Schulzeit. Aber die Thematik in jedem Artikel geht so viel tiefer. Sicher günstig war "Muskelverletzugen im Sport" nicht, aber im Rahmen dessen was ich schon für Fort- und Weiterbildungen gezahlt habe, auch wieder nicht soviel.

    Werde auch die Redaktion von Physiotherapie . de anschreiben, damit sie vielleicht eine weitergehende und inhaltsreichere Buchbesprechung machen. Den Tipp an Euch, den Tipp an die Redaktion. Wenn etwas gut ist, dann soll man loben - immer.

  2. Tipp Buch: "Muskelverletzungen im Sport" von Dr. Müller-Wohlfahrt und Kollegen # 2
    Steinermann
    Hallo und danke Pettermann für Deinen Buchtipp. Das Buch "Muskelverletzungen im Sport" ist schon seit einigen Wochen in unserer Redaktion, und wurde auch schon kräftig "studiert." Doch da es so umfangreich ist und fast 500 Seiten hat, dauerte es schon ein Weilchen, um den Inhalt "möglichst umfangreich zu erfassen und auszuwerten" ... Ich hoffe das ist gelungen:

    Buchempfehlung: Muskelverletzungen im Sport von Dr. med. H.-W. Müller Wohlfahrt, Dr. med P. Ueblacker und Dr. med Lutz Hänsel (Neuauflage 2014)

  3. Tipp Buch: "Muskelverletzungen im Sport" von Dr. Müller-Wohlfahrt und Kollegen # 3
    Schwester_Petra
    Was die Physiotherapie leisten kann sieht man ja hier am aktuellen WM Fussball Beispiel Mat Hummels:

    Nun wird um ihn gezittert. "Das Knie wird behandelt wie verrückt, die Physiotherapeuten schmeißen sich da förmlich ran", sagte er und lächelte, "darum bin ich guter Dinge, dass es klappt."

    Hummels' Knie wird "behandelt wie verrückt" Deutschlands bester Innenverteidiger zittert um die Teilnahme am Finale der Fußball-WM 2014. Mats Hummels hat Probleme mit dem Knie. Der Wettlauf gegen die Zeit hat bereits begonnen.

Ähnliche Themen zu Tipp Buch: "Muskelverletzungen im Sport" von Dr. Müller-Wohlfahrt und Kollegen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 19:14
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 11:47
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 20:12
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 20:53
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 17:43
Weitere Themen von Pettermann
  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 23:33
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 10:54
  3. Das ist ein Test wegen Anfrage.
    im Forum PLZ 2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 15:33
  4. Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 11:08
  5. Einen Mitschnitt aus dem Orthopädieunterricht der...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 18:41
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Fachliteratur & Beiträge
  1. Heute für Euch gelesen! Ist interessant , nur...
    von JürgenK
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 20:08
  2. Artikel im Handelsblatt, zwar nicht sehr ergiebig...
    von Schwester_Petra
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 16:45
  3. Für Euch gelesen: "Ein spezielles...
    von Steinermann
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 09:54
  4. Hallo zusammen, ich verkaufe einige Fachbücher...
    von A.meyer-steger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:04
  5. Hallo Zusammen, ich habe einige Ausgaben der...
    von Eisbaer06
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:02
Sie betrachten gerade Tipp Buch: "Muskelverletzungen im Sport" von Dr. Müller-Wohlfahrt und Kollegen.