1. von Zuzahlung befreit oder nicht?? # 1
    horst33

    von Zuzahlung befreit oder nicht??

    Hallo liebe Freunde!
    folgende Situation: der Patient hat ein KG Rezept komplett letzten Mai genutzt. Ende folgenden Juni legt er dem Physiotherapeuten die Befreiungskarte vor; darauf steht: befreit von Zuzahlungen von 30.06.14 bis 31.12.14.
    Der Physio sagt dem Patienten, das er für das genannte Rezept gebührenpflichtig sei, der Patient weigert sich jedoch.
    Dann ruft der Physio die Krankenkasse an; zu seinem Erstaunen teilt diese ihm mit, dieser Patient hätte die Belastungsgrenze erreicht und sei ab dem 01.Januar 2014 befreit; der 30.06.14 auf der Karte sei lediglich das Ausstellungsdatum, obwohl es genauso formuliert ist, wie ich es hier in der 4. Zeile getippt habe!
    Frage:
    wie ist es möglich, das die Krankenkasse so antwortet, ich denk, die Befreiung gilt ab dem Ausstellungsdatum bzw. 30.06.14 und nicht davor schon??

  2. von Zuzahlung befreit oder nicht?? # 2
    JürgenK
    Der Pati muß die Zuzahlung bezahlen, und kann sich das Geld bei seiner KK zurück holen.
    Bei der Abrechnung (warum erst im Juli?)eine Kopie der Karte beilegen....und gut isses.
    Er hätte ja spätestens nach der 1. Behandlung zahlen müssen/sollen.....
    Wenn Pati nicht zahlen will, deutlich auf das Geschrieben auf der Karte hinweisen..
    MfG
    JürgenK

  3. von Zuzahlung befreit oder nicht?? # 3
    horst33
    So wie das sehen, sehe ich das auch! Allerdings möchte ich gerne wissen, warum die Krankenkasse diese Antwort gegeben hat?

  4. von Zuzahlung befreit oder nicht?? # 4
    JürgenK
    .......na ja, viele Kassenmitarbeiter sind oft in vielen Dingen sehr ahnungslos..
    JürgenK

  5. von Zuzahlung befreit oder nicht?? # 5
    iron
    Hallo Jürgen,

    mit dem bezahlen am Anfang der Beh. also 1.Termin ist so nicht richtig.
    Laut Verband und auch Krks. ist der Betrag erst am Ende fällig.!Habe mich auch gewundert da wir ja so schöne Schilder vom Verband bekamen auf denen steht das am Anfang bezahlt werden muss.
    Rechtlich gesehen ist das aber falsch!
    Bei uns wird trotzdem so früh wie möglich bezahlt. Laufe sowieso immer dem Geld hinterher.

    Gruss Gunter

  6. von Zuzahlung befreit oder nicht?? # 6
    JürgenK
    Hallo Gunter,
    schau mal hier:
    >>Siehe Rahmenvertrag VdAK §6 Absatz 6 Die pauschale Zuzahlung je Verordnungsblatt ist regelmäßig bei der ersten Behandlung durch den Zugelassenen einzuziehen
    >>Die Zuzahlung ist für die gesamte Behandlungsserie bei Behandlungsbeginn an die Praxis zu entrichten, weil die gesamte Behandlungsserie ein einheitliches Heilmittel darstellt. (Urteil BSG 09.12.1984 / Aktenzeichen: 8RK / 35 / 84)
    MfG
    JürgenK

  7. von Zuzahlung befreit oder nicht?? # 7
    iron
    Moin Jürgen,

    ich weiß, so kenne ich das ja auch.
    Die Begründung seitens der Kasse war das eine abgebrochene Behandlungsserie ja teils zurückerstattet werden muß.
    Ist auch egal. Wir handhaben das auch so.

    Gruss Gunter

Ähnliche Themen zu von Zuzahlung befreit oder nicht??

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo Community, habe vor 2 Wochen die...
    von physiokite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 16:42
  2. Hey ihr da draußen vlt könnt ihr mir...
    von physio-lindau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 20:55
  3. Erst einmal guten Morgen an das Forum, ich...
    von potter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 14:30
  4. Hallo Zusammen! Hat jemand Erfahrung mit der...
    von femur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 10:34
  5. Hallo zusammen, mir brennt schon seit einigen...
    von peternord
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 08:45
Sie betrachten gerade von Zuzahlung befreit oder nicht??.