1. Massive Muskelverhärtungen (Hals/Schulter/Brust) was tun? # 1
    gomez

    Massive Muskelverhärtungen (Hals/Schulter/Brust) was tun?

    Hallo zusammen,

    nach jahrelanger Suche habe ich wohl die Ursachen für viele meiner gesundheitlichen Probleme gefunden - leider aber noch keine optimale Lösung.

    Ich leide vor allem unter wiederkehrenden starken Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerz)

    und dauernder Benommenheit die an schlechten Tagen auch zu richtigem Schwindel wird. Dazu kommen Schmerzen vor allem links an der Schulter und im Nacken und je nach Tagesform eine ganze Latte an vegetativen Symptomen von Schwächegefühl über das Gefühl schwer zu atmen, Ohrgeräusche, Schmerzen beim Schlucken usw... das macht das Leben echt fast unerträglich - ich kämpfe mich nur noch von einem zum nächsten Tag.

    Alle schulmedizinischen Dinge (HNO, Neuro, Augen, Psycho, MRT Hals+Kopf, Kardio, Orthopäde) sind abgeklärt

    und am Ende bleibt übrig, dass es was mit dem Bereich um meine HWS zu tun haben muss. Ich war dann erst beim Ostheopaten, der konnte das auch provozieren (vor allem den Schwindel), mir aber nicht wirklich langfristig helfen.

    Nun bin ich bei der Physiotherapie gelandet - genauer manuelle Therapie - und werde mit der Triggerpunktmethode behandelt.

    Die Therapeutin sagt, dass es bei mir eindeutig die extrem verhärteten Muskeln sind (und zwar im Hals, Nacken, Brust, überall sind Triggerpunkte) und ich abe auch das Gefühl der Weg ist der richtige. Allerdings bekommt man ja auch nur sechs Sitzungen verschrieben und die sind bald rum. Dazu hab ich das Gefühl, dass egal was ich sonst im Alltag tue, ob ich so oder so im Bett liege, Sport mache oder nicht, drauf achte wie ich sitze oder nicht: Es ist irgendwie alles "schlecht", denn ich fühle mich kaum besser und bin langsam echt total verzweifelt.

    Ich schiebe meinen Kopf im Alltag wohl zu weit vor und meine Nackenmuskeln sind extrem verkürzt, aber mehr als drauf achten kann ich doch nicht oder?


    Manchmal wache ich morgens auf und fühle mich wie vom Bus überfahren weil ich wohl blöd gelegen habe. Dann ist mir besonders schwindelig den Tag über und es kommen weitere Symptome (siehe oben) dazu. Ich habe schon verschiedene Kissen usw. versucht, ohne große Änderung.
    Wenn ich versuche meine Haltung ständig zu korrigieren ist das aber auch nur begrenzt möglich, denn irgendwann tut der Nacken dann so weh, dass es nicht mehr geht.

    Hat hier jemand noch weitere Therapiemöglichkeiten, die ich ausprobieren könnte? Ich habe schon viel durch und gebe echt bald auf... hatte neulich die sensomotorische Körpertherapie gefunden, kennt das jemand und hat Erfahrungen? Wird natürlich nicht von der Kasse bezahlt, wie so vieles was ich schon probiert habe...

    Und noch was: die Psyche ist soweit abgeklärt: Der Schwindel hat mir vor allem anfangs extrem Angst gemacht bis hin zur Panik.

    Ich wurde dahingehend behandelt und am Ende sagte die Therapeutin, dass da noch mehr sein muss, also was körperliches. Mittlerweile nervt mich der Schwindel vor allem und macht mir nur noch wenig Angst - ich gehe damit glaube ich fast vorbildlich um (kein Vermeiden, zulassen und Dinge zu Ende denken usw.), aber das nutzt mir ja nix wenn die Ursache nicht verschwindet :-(

    Danke fürs lesen!

    gomez.

  2. Massive Muskelverhärtungen (Hals/Schulter/Brust) was tun? # 2
    clubfan

    Massive Muskelverhärtungen

    Hallo gomez,

    spontan fällt mir dazu ein, Kiefer und Gebiss kontrollieren zu lassen. Ein sog. "falscher Biss" kann auch zu extremen Verspannungen führen.

    Es ist schwierig über Internet Diagnosen zu stellen. Du warst ja schon bei fast allen Ärzten. Vielleicht solltest Du drauf bestehen, noch eine Serie Physiotherapie zu bekommen. Bitte die Kollegin, Deine Haltung genau anzuschauen, besonders die Kopfhaltung.

    Was machst Du beruflich? Bist Du viel vor dem Computer? Mußt Du schwer heben und tragen? Hattest Du mal einen Autounfall? Bist Du schwer gestürzt?

    Melde Dich noch mal.

    Gruß
    vom clubfan

  3. Massive Muskelverhärtungen (Hals/Schulter/Brust) was tun? # 3
    gomez
    Hi clubfan,

    danke für deine Antwort! Ja Gebiss war auch schon Thema, bin bei einem Zahnarzt in Behandlung der sich mit CMD & Co wohl gut auskennt und habe bereits seit bald einem 3/4 Jahr eine Aufbissschiene, die auch immer mal nachgebessert wird. Gebracht hat das bzgl. der Verspannungen gar nix, so mein Gefühl. Er meint mittlerweile auch, dass es eher nicht ursächlich am Biss liegt. Der ist übrigens auch ok, nur ich presse wohl mit den Zähnen und eventuell wollte er mir auch einfach nur was verkaufen wer weiß ;-)

    Ich war heute wieder bei der manuellen Therapie und die Therapeutin hat sich jetzt eher meiner Brustwirbelsäule bzw. den Muskeln in dem Bereich zugewandt. Das krasse war, als sie dort Triggerpunkte seitlich der Wirbel fand und diese fest drückte, wurde mir ganz anders. Es kam das volle Programm an vegetativen Symptomen... mir lief es kalt den Rücken runter, es wurde mir schwummerig, ich bekam Herzklopfen und Angst... echt übel. Das wirkte dann noch Stunden nach. Mittlerweile heute Abend habe ich ziemlich starke Kopfschmerzen, nachmittags hat es an den Stellen am Rücken weh getan (was es sonst praktisch gar nicht tut!).

    Vielleicht kann ja jemand was mit den Infos anfangen ;-)

    LG
    gomez.

    PS: Achso ich arbeite viel am PC, gehe aber regelmäßig umher (spreche mit meinen Kollegen oder hole mir Kaffee usw.). Aber sicherlich ist das eine sehr einseitige Belastung, und ich neige wie gesagt dazu den Kopf vorzustrecken und in den Nacken zu legen...

  4. Massive Muskelverhärtungen (Hals/Schulter/Brust) was tun? # 4
    gomez
    Noch ein update: Heute letztes Mal manuelle Therapie vor Weihnachten, sie hat wieder den Bereich der BWS bearbeitet und hat einen Wirbel + Muskeln drumherum gefunden, wenn sie da drückt ist das wie ein Schalter der umgelegt wird. Mir wird komisch und die Palette an vegetativen Symptomen geht los... das ist echt krass... sie hat mir jetzt Krafttrainingsverbot gegeben und will, dass BWS abgeklärt wird, also was das sein könnte ob evtl. ein BSV vorliegt :-/ Der Wirbel ist zumindest blockiert meinte sie und das sich das nach oben schön fortsetzt mit den Verspannungen und ich dadurch auch die anderen Probleme haben könnte...
    Tja mal abwarten, sie empfahl mir mal Yoga zu machen, auch um mein verlorenes Körpergefühl wiederzukriegen und ich soll zusätzlich nochmal die Arterien im Hals kontrollieren lassen ob die alle frei sind und nicht gequetscht werden...
    Das gehe ich wohl mal an.

    Hat noch jemand ein paar Infos bzgl. BWS und Wirbelblockaden? Kann das auch einfach exzessiv falsch sitzen und schlechter Muskulatur kommen?? BSV wäre echt blöd :-(

  5. Massive Muskelverhärtungen (Hals/Schulter/Brust) was tun? # 5
    clubfan
    Hallo gomez,

    von falscher Haltung vor dem Computer können viele muskuläre Beschwerden auftreten. Ich glaube, Du bist bei Deiner Physio gut aufgehoben und solltest ihre Ratschläge befolgen.

    Viel Erfolg und Gruß
    vom clubfan

  6. Massive Muskelverhärtungen (Hals/Schulter/Brust) was tun? # 6
    gomez
    Hi clubfan,

    ja danke ich denke auch ich bin bei ihr ganz gut aufgehoben. Habe ein gutes Gefühl dabei :-) hoffentlich wirds irgendwann mal besser...

    LG,
    gomez

  7. Massive Muskelverhärtungen (Hals/Schulter/Brust) was tun? # 7
    Linda02
    Hallo Gomez,

    bei meinen Rückenschmerzen hat mir ein Kurs zur Reflexintegration sehr geholfen. Ich kann dir gerne den Kontakt geben: http://reflexintegration-muenster.de/ Es gibt dazu auch ein Buch dazu und Videos auf Youtube.
    Ehrlich gesagt habe ich anfangs nicht an die Wirkung einer solchen Therapie geglaubt, aber habe es nach jahrelangen Rückenproblemen einfach mal versucht. Heute bin ich froh, den Kurs besucht zu haben und kann ihn nur weiterempfehlen.

    Viele Grüße
    Linda

  8. Massive Muskelverhärtungen (Hals/Schulter/Brust) was tun? # 8
    gomez
    Hallo nochmal,

    mein Beitrag ist ja eine Weile her aber leider hat sich mein Problem nur zum Teil gelöst. Die starken Schwindelanfälle sind mehr oder weniger weg aber Schmerzen in Schulter/Nacken/Kopf und diffuse Benommenheit/Schwindel sind weiterhin fast täglich Thema. [H2] Ich mache inzwischen regelmäßig Yoga statt Fitnessstudio und versuche mich am Arbeitsplatz vernünftig zu halten.

    Nun hätte ich gern noch eine (Fach-) Meinung falls möglich:
    Und zwar hab ich jetzt eine Schmerztherapie begonnen, wo LnB und FDM mit den Engpassdehnungen für zuhause angewendet wird. Ich habe grundsätzlich das Gefühl das geht in die richtige Richtung. Aber nachdem ich jetzt mal zwei Wochen auch raus aus dem Job war und überhaupt nicht am Schreibtisch vorm PC o.ä. saß sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

    1. Mein Steißbein tut häufig (leicht) weh. Auffällig war das nach einem langen Flug, danach war der Schwindel auch deutlich stärker für ca. 1 Tag.

    2. Es zieht in den BWS Bereich und von da in die HWS/Kopf,
    ich habe das Gefühl alles wäre verkürzt im Rücken, kann mich schlecht vorbeugen und wenn ich eine Dehnübung (sitzend nach vorne beugen, dabei Doppelkinn machen) mache nimmt der Schwindel manchmal zu.

    3. Meine Füße haben öfter eine gewisse Krampfneigung: es krampft nie wirklich fühlt sich aber so an als würde es gleich losgehen. Dazu kommt es mir oft so vor als hätte ich nicht alle Kraft in den Beinen, die ich haben sollte (?)

    4. Die Schmerzen vor allem links in der Schulter gehen einfach nicht weg. Es ist zum Teil ein reißender bzw. brennender Schmerz, sodass ich auf der Seite die Dehnungen nicht so intensiv machen kann wie rechts. Es ist auch irgendwie tief drin, durch Draufdrücken von oben kann ich den Punkt kaum erreichen.

    Meine Frage jetzt: KANN das Steißbeine eine Rolle bei meinen ganzen Problemen weiter oben spielen?

    Meine Physiotherapeutin vorher hatte schonmal diesen Verdacht und hat mich daraufhin behandelt, aber es wurde nur kurzzeitig besser. Eine andere Therapeutin hatte meine Füße in Verdacht. Könnte das sein??
    Mir wäre hier jetzt einfach nochmal eine (oder gerne mehrere) externe Meinung wichtig, ich habe natürlich vor bei der nächsten Sitzung auch den zuständigen Therapeuten nochmal drauf anzusprechen!

    DANKE! :-)

  9. Massive Muskelverhärtungen (Hals/Schulter/Brust) was tun? # 9
    Eli
    Hallo Gomez,

    Hast du mittlerweile eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich leide an ähnlicchen Symptomen seit 3 Monaten und wäre für Tipps sehr dankbar.

    VG Eli

Ähnliche Themen zu Massive Muskelverhärtungen (Hals/Schulter/Brust) was tun?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, wie sieht es mit dem Training des...
    von Terence Spencer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:44
  2. Hallooo, aufgrund eines Sturzes ist das...
    von russ.girl
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 15:35
  3. Hallo, ich hatte am Donnerstag den 5.4. eine...
    von funtastic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 12:06
  4. Hallo ich laufe schon seit über 25 Jahren. ...
    von jogger2010
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 23:38
  5. Hallo, als Läufer mit Traininigsniveu ca....
    von Gast1228
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 17:54
Sie betrachten gerade Massive Muskelverhärtungen (Hals/Schulter/Brust) was tun?.