Hallo zusammen!

Ich hatte am 13.11. beim Kampfsporttraining (ich bin Anfänger) einen Unfall.

Der Notarzt brachte mich in die Unfallklinik, dort wurde ich noch am selben Abend entlassen ohne dass man etwas festgestellt hat.

Ich bin nach Hause gehumpelt, dann eine Woche wieder arbeiten gegangen bis ich für mich feststellte, dass keine Besserung eintragt, ich mein Knie nicht richtig durchstrecken konnte und die Flüssigkeit die sich beim Sitzen zusehens staute, mich immer wieder ärgerte. Mein Hausarzt überwies mich in eine andere Klinik zum Orthopäden. Man hat mich dort vor die Wahl gestellt, abwarten, MRT oder Athroskopie. Ich war nicht zur Entscheidung in der Lage mit Krankenhausangst und so wurde ein MRT entschieden. Dieses brachte eine Kreuzbandruptur zum Vorschein. Am 18.12. hatte ich dann die OP. Vorher war auch nichts frei und mir wurde das vordere Kreuzband entfernt. Es wird eine zweizeitige Ruptur vermutet. Das vermute ich auch.

Heute sind 10 Tage vergangen. Das Knie ist in den letzten 3 Tagen erst gut abgeschwollen. Am 24.12. hatte ich meine 3. Physiotherapie (Krankengymnastik).

Ich kann das Bein mittlerweile schön locker an der Couch anstellen und der Schwellung entsprechend beugen aber die Streckung macht mir Angst.

Ich kann das Bein, wenn ich auf der Couch sitze und das Bein auf die Couch lege gut strecken.

Wenn ich das auf meiner Gymnastikmatte auf dem Boden mache, benötigt es einige Zeit Entspannung, ich lege die Handfläche unters Knie, bis dahin komme ich ohne Schmerzen, halt mit reichlich Entspannung und etwas Zeit. Ich kann mich weiter sanft drücken, ein Stück weit, bis sich ein Ziehen an der Innenseite des Gelenks äußert, wie bei der Physio. Da höre ich dann auf, weil ich da meiner Physio mehr zutraue.

Stehe ich auf, ist mein Bein krumm und ich kann nur humpelnd gehen. Mit Selbstvertrauen schaffe ich es annehmbar zu laufen.

Ich übe jeden Tag für mich und habe festgestellt, dass sich mein Knie irgendwie gegen die Streckung wehrt.