+ Antworten
1 2 3 4 5 ...
  1. Maisonneuve Fraktur # 1
    petroula

    Maisonneuve Fraktur

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage...am 29.12. habe ich mir eine Maisonneuve Fraktur bei einem Sturz zugezogen. Am 30.12. wurde ich operiert, eine Schraube im Innenknöchel, die nach einem Jahr entfernt wird und zwei Stellschrauben, die nach 6 Wochen, jetzt also noch drei Wochen, entfernt werden.

    Mein Fuss ist immer noch sehr blau und auch an den Nähten sehr schmerzhaft, Fäden sind gezogen und Wunden völlig reizlos.

    Meine Frage, ist es normal, dass mein Fuss noch so weh tut und blau ist?



    Und ist es richtig, dass ich erst nach der Schraubenentfernung Physiotherapie bekomme? Der PT meines Vertrauens sagt, er darf den Fuss vorher nicht bewegen, was mir ja auch einleuchtet. Er könne nur drum rum behandeln, aber erstaunlicherweise habe ich drum herum keine Beschwerden, obwohl sonst sehr rücken- und hüftdesolat habe ich seit ich soviel liege keinerlei Rückenschmerzen.

    Zudem mache ich selber Osteopathie und Cranio-Sacrale Therapie


    und lasse mich da von Kollegen behandeln. Unsicher bin ich mir eben nur, ob der Verlauf normal ist, wobei mir schon klar ist, dass das bei jedem anders sein wird.

    Aber vielleicht kann mich jemand beruhigen und auch aufklären......bin zwar unter anderem Krankenschwester, aber seit Jahrzehnten auf der Inneren und unfallchirurgisch völlig unbedarft:-)

    Viele Grüße

    Petra

  2. Maisonneuve Fraktur # 2
    petroula
    Hallo an Alle,

    habe leider keine Antwort erhalten und versuche es einfach nochmal
    Die Stellschrauben habe ich vorgestern rausbekommen, problemlos. Jetzt dürfte ich nach Aussage des Arztes voll belasten und loslaufen, was ich aber leider in keinster Weise kann.
    Der Fuss fühlt sich an, als würde er gar nicht zu mir gehören, geschweige denn mich tragen wollen.
    Selbst stehen, so dass ich mein Gewicht auf beide Beine gleichmäßig verteile, ist mir nur sehr schwer möglich.
    Mein PT meint, das sei völlig normal und braucht jetzt viel Übung. Gut, das ist mir klar, und ich versuche auch im Liegen immer wieder die Zehen und den Fuss ingesamt zu bewegen und zu dehnen.
    Ausserdem stelle ich mich vor den Spiegel, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, wie ich gerade stehe.
    Meine dringende Frage ist, wie lange muss ich rechnen, bis ich ohne Krücken laufen kann?????
    Nicht flüssig, auch nicht schmerzfrei, sonder einfach nur humpelnderweise ohne Krücken.

    Ich hoffe, dass mir irgenjemand hier eine Antwort geben kann.

    Viele Grüße

    Petra

  3. Maisonneuve Fraktur # 3
    clubfan
    Hallo Petra,

    ich stehe auf dem Standpunkt lieber gut mit Krücken laufen als schlecht ohne. Wenn Du humpelnderweise durch die Gegend läufst, bringt es Dir nichts. Du machst nur Deinen Rücken kaputt, dann hast Du noch eine andere Baustelle. Versuche erstmal gut mit den Krücken zu stehen, zu laufen, dann erst eine Krücke weglassen und wenn das klappt, dann kannst Du auch die zweite weglassen. In diesem Fall braucht mann nicht nur viel Übung sondern auch sehr viel Geduld.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung.

    Gruß
    vom clubfan

  4. Maisonneuve Fraktur # 4
    petroula
    Hallo Clubfan,

    danke für Deine Antwort. Ich merke mittlerweile schon, dass Geduld gefragt ist. Mache zwar jeden Tag Fortschritte, aber im Scheckentempo. Jetzt ist eine Woche nach Schraubenentfernung und ich habe heftige Schmerzen, vor allem in der Sehne vom tibialis post.
    Aber gut, ich übe fleissig weiter und bin optimistisch. Habe mir sagen lassen, dass es Monate dauern kann, bis die Beweglichkeit wieder hergestellt ist und damit werde ich mich jetzt wohl mal abfinden.

    Liebe Grüße

    Petra

  5. Maisonneuve Fraktur # 5
    jokers
    Hi, habe gerade den Post gefunden und wollte mal fragen wie deine Therapie ablief. Ich hab mir am 31.01 Wadenbein oben gebrochen (Maisonneuve), Schienbein abgeplatzt (Vollkmannsches Dreieck), Innenknöchel etwas abgeplatzt, Syndesmoseband gerissen. Wurde 6 Tage nach dem Unfall operiert.

    2 Schrauben durchs Vollkmannsche und 2 Stellschrauben durchs Wadenbein. Bei der OP wurde das Wadenbein durch etwas zu viel Druck nochmal unterhalb der Schraube gebrochen. Ich trage im Moment den Vacoped Schuh. Fäden wurden nach 10 Tagen gezogen.

    3 Wochen nach der OP hatte ich zum ersten mal Lymphdrainage (seeehr zu empfehlen!!!)

    Jetzt soll ich probieren die Zehen zu mir zu ziehen (im liegen da 6 Wochen gar keine Belastung)

    Schwellung im Innenknöchel nach der Lymphdr. stark zurückgegangen (daher leichtere Bewegung)

    Schwellung am Außenknöchel immer noch sehr stark.
    Ich hab am Do die nächste Lymphdrainage und hoffe das ich neue Übungen bekommen, da ich auch so schnell wie möglich wieder laufen will. Ich bin 25 und war erschrocken wie schnell die Muskulatur abbaut...bin sehr iinteressiert an deinem Heilungsverlauf
    LG Joker

  6. Maisonneuve Fraktur # 6
    jokers
    Ach und noch ne Frage:
    Hab unglaublich schiss vor der Stellschrauben Entfernung und bin am überlegen es unter Vollnarkose machen zu lassen... Der KH Arzt meinte örtliche Betäubung reicht, der NL Arzt meinte Narkose. Was sagst du im Nachhinein?
    Lg Joker

  7. Maisonneuve Fraktur # 7
    petroula
    Hallo joker,

    Stellschraubenentfernung


    also bei mir ist jetzt die Stellschraubenentfernung zwei Wochen her und ich kann ohne Krücken maximal ein paar Schritte gehen, da ich es weder von der Muskulatur hinbekomme, noch von den Schmerzen.

    Ich denke auch, so wie clubfan gesagt hat, dass es nicht sonderlich förderlich ist, so krumm und humpelnd zu gehen. Mit Krücken bin ich aber mittlerweile ganz flink unterwegs:-), das war ich vorher mit Vacoped nicht.

    Starke Schmerzen, im Innenknöchel


    Wenn ich länger laufe oder auch nach der Physiotherapie habe ich starke Schmerzen, im Innenknöchel aber auch in der Wade. Mein Physiotherpeut meint, das ist alles normal und im Rahmen, da ja der Fuss quasi 7 Wochen nicht wirklich bewegt wurde. Ich merke schon, dass die Beweglichkeit immer mehr wird, aber wie gesagt, ohne Schmerzen geht gar nichts und es braucht viel, viel Zeit.

    Aber, das muss ich dazu sagen, ich bin auch deutlich älter als Du (48) und ich glaube schon, je jünger, desto schneller wieder auf den Beinen.

    Schwellung immer wieder mehr oder weniger stark


    Hatte in der Zeit bis zur Stellschraubenentfernung keine KG und auch keine Lymphdrainage. Jetzt zweimal die Woche, und das bringt schon viel. Schwellung immer wieder mehr oder weniger stark, muss aber das Bein schon immer wieder hochlegen.
    Und zu Deiner Frage, wegen der Schraubenentfernung: mach Dich nicht verrückt!

    Ich hatte auch nur eine lokale Anästhesie und es ist wirklich überhaupt nicht schlimm. War von betreten der Klinik nach anderthalb Stunden wieder im Auto und das einzige, was etwas unangenehm war, war das Einspritzen. Aber das ist wirklich gut auszuhalten. Aber ich versteh Dich, hatte auch Angst davor.

    Lg Petra

  8. Maisonneuve Fraktur # 8
    Eva45
    Hallo Petra

    Bin heute auf deinen Eintag gestoßen. Liege seit dem 6.2.15 mit einer Maisoneuvfraktur und Abriss der Außenbänder auf der Couch :/ Stellschrauben habe ich erst 6 Tage nach meinem Sturz bekommen da der behandelte Arzt einfach nicht hören wollte das es nicht nur am Knöchel sondern weiter oben wehtut.Ich liege viel da der Fuß wenn ich mit den Krücken rumlaufe schnell schmerzt.Die OP ist jetzt etwas über drei Wochen her und ich denke immer es müßte doch längst nicht mehr so weh tun.Wie ging es dir damit ? Seit 2 Tagen tut mir das Bein wieder mehr weh und es ist um die Syndesmose leicht geschwollen.Habe schon seit einer Woche nach OP Lyphdrainage die mir eigendlich ganz gut tut .Nur ein paar Stunden danach toben meine Zehen ,die leider seit der OP teils taub sind und Nervenmissempfindungen haben.Wie geht es deinen Zehen ? Hattest du das auch?? Ich muß schnellstmöglich wieder fit werden denn habe 4 Kinder.
    Hoffe das es dir mittlerweile wieder besser geht und das gehen leichter fällt
    LG
    Eva

  9. Maisonneuve Fraktur # 9
    petroula
    Hallo Eva,

    ich denke, drei Wochen nach der OP ist das ganz normal. Mein Fuss ist immer noch dick und schwillt auch immer noch sehr schnell an, wenn ich laufe oder ihn lange Zeit nicht hochlege.
    Schmerzen habe ich auch immer noch, vor allem wenn ich eine längere Strecke (mit Krücken) gelaufen bin und nach der Physiotherapie.
    Gestern habe ich zum erstenmal ohne Krücken die Spülmaschine ausgeräumt.....ein kleiner Erfolg. Und bei mir ist das ganze jetzt 9 Wochen her.
    Ich kann Dir leider nichts anderes sagen, als das es wirklich langwierig ist und man Geduld braucht.
    Niemals hätte ich gedacht, dass es so schwer ist, wieder laufen zu lernen, und dass das Gelenk so unbeweglich wird und die Muskulatur so abbaut.
    Meine Zehen waren auch am Anfang taub, aber jetzt schon lange nicht mehr. Du wirst ja wahrscheinlich auch einen Vacoped Schuh haben, versuch immer wieder die Zehen zu bewegen und hochzuziehen.
    Mit vier Kindern ist das ganze natürlIch ein Alptraum.
    Was ich Dir empfehlen kann, ich habe mir von meinem Hausarzt einen Toilettenstuhl verschreiben lassen! Natürlich nicht, um damit zur Toilette zu gehen, sondern um damit durch die Wohnung zu rollern und eben auch was tun zu können. Ich habe damit gekocht, und konnte auch Dinge transportieren, was mit zwei Krücken ja unmöglich ist. Und der Stuhl ist nicht so breit, wie ein Rollstuhl und vor allem etwas höher, so konnte ich gut im Sitzen kochen:-)
    Ich hatte vor allem große Probleme an Krücken zu laufen und mit dem Stuhl war ich dann doch wenigstens zuhause einigermassen mobil.
    Jetzt laufe ich mit Krücken gut.
    Ich wünsche Dir alles Gute! Und viel Geduld und Kraft!

    Liebe Grüße

    Petra

  10. Maisonneuve Fraktur # 10
    jokers
    Hi,
    Also von mir nochmal ein Lebenszeichen. Op ist jetzt 4 1/2Wochen her.
    Seit 1Woche spüre ich wieder meine Oberseite der Zehen, aber sobald ich den Fuß länger als 20min nach unten halte is die vom großen Zeh wieder taub.
    seit 1 Woche soll ich ganz vorsichtig die Zehen in liegen zu mir ziehen um die sehnen zu dehnen. Habe letzte Woche genau zu geschaut wie das mit der Massage so läuft und mache das jetzt 2 mal am Tag so gut es geht selber.
    Heute: Bin mit der Aircast Schiene (aber ohne Belastung) 15min gelaufen. Also abrollen funktioniert wieder super
    Schwellung nimmt verhältnis mäßig gut ab...
    Ich hab ab der dritten Woche nach der OP die Schmerzmittel abgebaut und nehme jetzt mal eine, komme jetzt aber seit 2 Tagen ganz ohne aus.
    Da ich auch alles probiere nehme ich auch alles was die Homeopathie zu bieten hat:
    Arnica D6
    Schüssler Salze 1&2
    2x am Tag Vitamin C
    und habe vom Physiomann Kine(...)tape zur Unterstützung der Lymphe..

    Ich mache auch jedeb Tag die Muskelübungen die auf Vacoped.de zu finde sind
    Falls noch jemand einen Tip hat um unser Leid zu verkürzen, nur her damit

    LG & allen gute Besserung
    Joker

  11. Maisonneuve Fraktur # 11
    petroula
    Hallo Ihr Alle,

    also ich bin seit gestern (10 Wochen nach OP, 3 Wochen nach Schraubenentfernung) zum größten Teil ohne Krücken unterwegs, nur wenn ich irgendwohin gehe, nehme ich sie mit.
    Tut zwar weh, aber ich habe die Faxen so dicke!
    Schmerzmittel habe ich auch nur bis zwei Wochen nach OP genommen, und an dem Abend nach der Schraubenentfernung.
    Ich hoffe, dass es bei Euch auch aufwärts geht!
    @Eva, wie ist die Situation bei Dir????

    Grüße, Petra

  12. Maisonneuve Fraktur # 12
    jokers

    Stellschrauben sind raus...

    Hallo Petra,
    Es klingt als ob es bei dir in letzter Zeit besser läuft
    Ich habe gestern morgen die Stellschrauben raus bekommen. Musste aber doch per Vollnarkose entnommen werden. War toll
    augen zu, augen auf, keine Schmerzen und Heim ;-)
    Nun darf ich bis 25kg belasten. Eigentlich schön aber ich merke das ich mit Krücken viel weniger belaste...
    Wie hast du das am besten trainert? Bist du in der Wohnung, oder draußen rum gelaufen? Hab in 3 Tagen auch wieder Physio, aber würde bis dahin gerne schon was machen...
    Wie läuft es sonst so?
    Bist du die Krücken schon los ;-)

    Lg Joker

  13. Maisonneuve Fraktur # 13
    petroula
    Hallo Joker,

    na, das hört sich doch gut an. Ich durfte nach der Stellschraubenentfernung gleich voll belasten. Die Schrauben sind jetzt fünf Wochen draussen, aber ich kann leider immer noch nicht gut laufen.
    Im Haus laufe ich schon ohne Krücken, aber draussen nehme ich sie noch mit.
    Mein Fuss ist seit zwei Wochen wieder rot, dick und tut hölllisch weh und es besteht der Verdacht, dass sich ein Sudeck anbahnt, von dem ich ja gedacht habe, dass ich den niemals kriegen würde.
    Da ich schon immer das Gefühl hatte und auch habe, dass die Schraube, die noch drin ist, mir die Schmerzen bereitet und mich auch nicht richtig laufen lässt, wird sie jetzt wahrscheinlich nächste Woche rausgemacht, worüber ich sehr froh bin - ich bin davon überzeugt, wenn die draussen ist, wird alles gut:-)
    Ich kann dir nur raten, laufe lieber mit Krücken und belaste weniger, aber dafür achte drauf, dass Du richtig läufst, also richtig abrollst und so.....

    Weiterhin alles Gute!

    Lg Petra

  14. Maisonneuve Fraktur # 14
    jokers
    Hallo Petra,

    Ich hoffe der Sudek Verdacht hat sich nicht bestätigt :/
    Ich hab vor 1 1/2 Wochen die Stellschrauben rausbekommen. Habe seit dem weiterhin 2 Krücken und den Vacoped benutzt. Heute dann auf anraten vom Arzt nen halben Tag mit normalen Schuhen und dann heute abend hab ich es gewagt Die ersten Schritte ohne Krücken...
    und ich muss sagen es geht halbwegs rund und vor allem ohne Schmerzen!
    Also daher wage ich mal zu behaupten, dass bei dir wirklich etwas nicht in Ordnung ist! Klar bin ich ne Ecke jünger, aber ich hatte auch 6 Brüche und hatte mir alle 3 Syndesmosebänder gerissen...
    Aber leider habe ich seit der Schraubenentfernung in der Muskulatur unterm Knie einblutungen, laut Arzt kann das aber vorkommen...
    Würde mich freuen, wenn es auch dir mittlerweile wieder besser geht

    LG und "trotzdem" schöne Ostern

  15. Maisonneuve Fraktur # 15
    petroula
    Hallo Joker,

    der Sudeck hat sich wieder verabschiedet Ich bekam von einem befreundeten Arzt einen chinesischen Tee, auf den ich ehrlicherweise nicht besonders viel gesetzt hatte, aber siehe da, nach nur zwei Tagen ging die Schwellung und die Rötung zurück und der Sudeck war erstmal vom Tisch. Aber da sich mittlerweile alle einig sind, dass die Schmerzquelle das Metall ist und sich, wenn man diese nicht ausschalten würde, tatsächlich ein Sudeck entwickelt, kommt der Draht und die Schraube am 10.4. endgültig raus. Und dann werde ich hoffentlich Ruhe haben.
    Laufen geht so lala, ich habe halt ständig Schmerzen.....aber gerade habe ich schon Unkraut im Garten gezupft, es geht also aufwärts

    Dir auch schöne Ostern!

    Petra

  16. Maisonneuve Fraktur # 16
    Eva45
    Hallo Petra
    Dir auch schöne Ostern ...Schön zu lesen das es bei dir aufwärts geht .Ich habe seit Montag die Stellschrauben raus .Zwei Tage war es wirklich blöd aber jetzt geht es von den Schmerzen ....laufen geht natürlich nicht aber ich mache ganz viele Übungen und versuche den Fuss beweglich zu bekommen.....wenn der Fuss länger nach unten hängt oder steht wird er blau .Macht keinen Spaß .wenigstens kann ich den kleinen Zeh wieder bewegen aber taub sind zwei Zehen immer noch bis hoch zum Knöchel aber das wird hoffentlich wieder .Ab Dienstag habe ich Physio und freu mich drauf auch wenn es bestimmt wehtun wird ...und dann mal sehen was sie mir für Übungen zeigt ,denn abrollen geht irgendwie gar nicht ....
    Kann ja nur besser werden hatte jetzt zwei Tage einen Zinkleimverband der hat gut getan und ich nehme seit dem Unfall hochdosiert Vitamin D ...
    Alles was hilft ist gut aber zäh ist das ganze schon
    So wünsche euch noch schöne Feiertage ...
    LG
    Eva

  17. Maisonneuve Fraktur # 17
    jokers
    Hallo

    Erstmal vorweg, drücke dir die Daumen für die OP morgen
    Ich muss leider meine anfängliche Euphorie zurück nehmen. Ich bin Do+Fr kurze Strecken ohne Krücken gelaufen. Sa+So konnte ich mich vor Schmerzen kaum bewegen
    Nachdem Di alles nochmal kontrolliert wurde (Thrombose/Röntgen etc) steht fest das körperlich alles soweit normal ist... Seit dem mach ich Augen zu und durch. Ich laufe draußen nur mit Krücken. Drinnen beiße ich mich auf kruzen Strecken ohne durch. Wenn ich danach den Fuß hoch lege schießen mir schon manchmal die Tränen in die Augen...
    @Eva wie läuft es bei dir zwecks Vollbelastung?

    Ich drücke euch die Daumen

    Lg Joker

  18. Maisonneuve Fraktur # 18
    Eva45
    Hallo Joker

    Also von Vollbelastung kann noch keine Rede sein .Mein Arzt sagte zu mir innerhalb 2 Wochen soll ich auf 40 kilo Belastung kommen.Das mit der Vollbelastung nach Stellschraubenentfernung ist schon eher Theoretisch gemeint .
    Ich bin zweimal in der Woche bei der Physio mit Lyphdrainage ...Physio tut weh und L. tut gut .Ich kann den Fuß auch noch nicht voll belasten auf der Wage schaffe ich es bis 25 Kilo .Ich glaube das wir alle noch eine große Portion Geduld brauchen ....übereilen hilft leider nicht .Habe mir ein Novafon (Schallwellenmassagegerät)bestellt das ist wirklich super angenehm ,massiert bis 6 cm in die tiefe und ich habe das Gefühl das es meinen Fuß lockert .Man versucht ja alles damit es besser wird .Meine Zehen sind leider immer noch taub und wenn der Fuß länger auf dem Boden steht will er auch schnell wieder auf die Couch ABER es wird jeden Tag besser .
    Wünsche euch weiter alles gute und wenig Schmerzen Am Ende wird alles Gut und ist es noch nicht gut ist es noch nicht am Ende
    Petra dir natürlich alles gute für die OP und wenig Schmerzen danach
    Alles Gute für euch bis bald
    Eva

  19. Maisonneuve Fraktur # 19
    jokers
    Huhu...
    Also ich hab am Anfang auch nur 17kg auf die Waage gebracht
    Ich hab jeden Tag 5 x 600m auf dem Homefahrrad geradelt. Das hat beim Muskelaufbau viel geholfen und man hat keine Rotation im Gelenk.
    Ich hatte gestern den besten Tag seit langem... Auto fahren und einkaufen ohne Krücken.
    Und heute geht es immer noch so gut
    Ich habe ,seit ich so Schmerzen hatte, eine Aircast Schiene. Seit dem habe ich viiiiiel weniger Schmerzen! Kann ich nur empfehlen!
    Und Abends muss ich das komplette Bein mit Kytta einschmieren, weil ich fast hops gehe vor Muskelkater und Sehnendehnung ;-)
    Also euch weiter viel Erfolg und mittlerweile glaube ich das Rückschläge einfach dazu gehören :/
    Lg und ein sonniges Wochenende
    Jokers

  20. Maisonneuve Fraktur # 20
    Eva45
    Hallo

    Freu mich sehr für dich das du einen so guten Tag hattest ,hoffe das es einfach so bleibt .Macht einem schon Hoffnung Das mit der Schiene werde ich probieren ...gestern einiges gemacht also viel gestanden laufen ohne Krücken geht ja immer noch nicht und schon ist der Fuß dick und blau ....ich habe immer noch das Gefühl das ich dauernd den Fuß hochlegen muß :/
    Habe mir so ein kleines Fahrrad gekauft das hoffentlich am Montag kommt .Da ich nicht wußte wohin mit einem großen . da ich mit den Übungen die ich mache das Gefühl habe nicht genug zu tun
    Dann noch ein schönes Wochenende
    Eva

+ Antworten
1 2 3 4 5 ...

Ähnliche Themen zu Maisonneuve Fraktur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Naja scheinbar hat hier niemand einen Vorschlag....
    von Sarah73
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 13:03
  2. Hi! Vor ca. 4 Monaten hatte ich meine 2....
    von patellaluxationR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 09:19
  3. Hallo, zuallererst: Ich bin sehr froh, daß...
    von tank_girl
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 18:47
  4. Darf ich als freie PT Patienten zuhause behandeln...
    von Gast2090
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 17:18
  5. nabend zusammen! hab vor ca. 8 monaten ein...
    von Gast776
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 16:35
Sie betrachten gerade Maisonneuve Fraktur.