+ Antworten
... 2 3 4 5 6 7 8 9
  1. Maisonneuve Fraktur # 101
    taniii
    Guten Morgen

    @Kim
    Ach so, das ist dann natürlich etwas schwieriger, wenn du einen Vollcast hattest, der nicht abnehmbar war. Aber umso wichtiger ist die Physiotherapie jetzt, ich drücke dir die Daumen, dass du noch eine findest! Wo kommst du denn her?
    Hier in der Stadt gibt es zum Glück viel Auswahl, ich hatte bei meinem ersten Anruf auch direkt Glück.
    Ja, Weber B ist ne leichtere Form, bei ganz viel Glück bleibt sogar die Syndesmose ganz...
    Hoffe, es geht auch bei dir stetig bergauf, wenn du erst einmal Physio hast, wirst du Fortschritte spüren!

    @Eva
    Ab kommenden Montag gehe ich erst arbeiten - ich bin gespannt und berichte dann.
    Schwimmen steht schon ganz oben auf meiner Liste, aber bis Dienstag muss ich noch warten, da werden erst die Fäden gezogen von der Stellschraubenentfernung

  2. Maisonneuve Fraktur # 102
    petroula
    Hallo Ihr Alle!

    @Kim: Kopf hoch, zwei Monate ist doch gar nichts....aber Physiotherapie wäre natürlich schon sehr wichtig! Ohne meinen Physiotherapeut wäre ich verzweifelt.
    Clexane habe ich nur die sechs Wochen bis zur Stellschraubenentfernung spritzen müssen (ich glaube drei Tage danach noch) und dann sollte/durfte ich ja voll belasten. Bei mir war auch die ganze Syndesmose bis oben gerissen. Der Unfallchirurg meinte auch, dass das das Hauptproblem sei, denn bis die wieder zusammenwächst und dem Gelenk Stabilität gibt, dauert.....
    Wie Eva schon sagt, ist eben ne wirklich komplexe Verletzung und braucht Geduld und Zeit.
    Und bewegen darfst du in alle Richtungen, und oh ja, es tut am Anfang echt übel weh. Du kannst ja ein bisschen Deine Fussknochen mobilisieren, also mit den Händen....in alle Richtungen vorsichtig dehnen und bewegen.....ja, und unbedingt nach einem Physiotherapeut schauen! Ich drück Dir beide Daumen!

    @Eva: mir gehts soweit gut, schwimmen ist klasse und laufen geht so wie bei Dir, ganz gut, aber nicht lange und wenn ich durchs Gelände laufe, tut es auch noch sehr weh.
    Was ich immer noch nicht kann, ist im Wechselschritt die Treppe runtergehen oder in die Hocke gehen. Kann einfach den Fuß nicht genügend beugen.
    Und ich knicke immer wieder um beim Laufen, was mir früher nie passiert ist. Aber im Großen und Ganzen kann ich wieder alles im Alltag wuppen, was ja auch Zeit wird nach 7 Monaten
    Am 22. fange ich jetzt endlich an mit Wiedereingliederung.
    Mal schauen, ob und wie das klappt.

    @ Tanii: ja, kann Dir auch nur das Schwimmen empfehlen. Im Wasser bewegt es sich halt doch nochmal einfacher. Aber Du springst uns ja eh alle schon davon

    Ihr Lieben, weiterhin alles Gute....viel Sonne und kleine und größere Erfolge

    Petra

  3. Maisonneuve Fraktur # 103
    Kimm
    Hallo Ihr :-),

    es ist so schön zu hören, dass es irgendwann besser wird und es Euch genauso gegangen ist, ich kann ja mal Weihnachten anpeilen....

    Ich habe heute alles mobilisiert, was möglich ist, komme jetzt in einer Rehaklinik unter, mit manueller Therapie, Elektrotherapie und Lymphdrainage, die nette Dame meldet sich nachhher, sie spricht gerade alle möglichen Termine mit den Therapeuten ab. Mein bester Spruch zur Zeit: "Ja, natürlich können Sie mich per Telefon erreichen, ich laufe Ihnen nicht weg" HAHA, geht ja auch nicht!

    Allerdings muss ich da eine Stunde Bus und Taxi fahren, egal, kann ja sowieso nix machen.
    Ich wohne superidyllisch im Spreewald, habe ein kleines Cabrio, welches ich seit 10 Wochen nicht fahren kann (heul, das nutzt mein Sohn nun die ganze Zeit) und arbeite freiberuflich in Berlin, eine Stunde Zugfahrt.

    Ja, schwimmen möchte ich auch anfangen, aber dazu müsste ich ja erst mal einigermaßen laufen können im Naßbereich, da habe ich noch Angst.

    Petra,

    ja, ich massiere schon die Knochen, weil es mir gut tut und versuche auch immer zu bewegen. Manchmal schießt ein messerartiger Schmerz in den Innenknöchel, der das ganze Schienbein hochzieht, das sterbe ich fast, das war anfangs mehr, ist schon weniger geworden.

    Eva

    Taubheit habe ich nicht, aber immer so ein kribbelndes und elekrisierendes Gefühl auf dem Spann in die Zehen und dort im Sprunggelenk, sehr unangenehm, mal mehr mal weniger, auch manchmal so als wenn ein Schauer über den Fuß geht.
    Beneid, Beneid, mein Urlaub war Island mit Stellschrauben und Unfall der Tochter, der nächste ist zwei Wochen Anfang September, eigentlich eine Bootstour, mal sehen, wie es mir dann geht.

    Tanii

    super, ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Arbeit, ich wäre froh, wenigstens wieder mal daran denken zu können. Was lieb ist, die Kollegen besuchen mich nach und nach nun und bringen Frühstück mit, sie vermissen mich, ist süß, oder? Müssen ja ain bisschen Fahrt auf sich nehmen, das tut mir aber gut.

    Euch alles Liebe

    Kim

  4. Maisonneuve Fraktur # 104
    petroula
    Hallo Kim

    im Spreewald.....wie schön! Ich bin oft in Berlin, weil meine Schwester da seit ewigen Zeiten lebt und einmal haben wir im Spreewald eine Stocherkahnfahrt (heisst das so???) gemacht, war wunderschön.
    Ich lebe im Schwabenland und das ist es auch sehr schön, ganz anders halt:-)
    guuut, dass Du jemand gefunden hast. Wirst sehen, das bringt Dich echt weiter!

    So, ich muss.....

    Viele Grüße

    Petra

  5. Maisonneuve Fraktur # 105
    Kimm
    Hallo Petra,

    ...ja, der Spreewald ist wunderschön, die Natur überwältigend und die Wasserlandschaft auch

    Aber ich war ja im Alcatraz und in Quarantäne gewesen, deshalb hoffe ich, dass es nun bald besser bergauf geht.

    Habe eben die Termine bei der Rehaklonik bekommen, habe zuerst wohl manuelle Therapie, danach Lymphdrainage und dann Elektrotherapie, so 1 1/2 Std dauert das jedesmal, 2 bis dreimal die Woche.

    Ich bin gepannt, da ich ja bisher noch gar nichts hatte und alleine immer so ein bisschen geübt habe und nun habe ich das Powerprogramm schlechthin. Hoffentlich kann ich danach überhaupt noch laufen

    Alles Liebe

    Kim

  6. Maisonneuve Fraktur # 106
    taniii
    Hallo ihr Lieben,

    wie geht es euch?

    @Kim
    Warst du jetzt schon bei einer Behandlung? Wie war es? Da bekommst du ja das ganze Programm, das freut mich! Und dann wird es spürbar bergauf gehen!



    Ich gehe ja nun seit gestern wieder arbeiten. Glücklicherweise habe ich eine Kollegin gefunden, die aus meinem Berliner Bezirk auch nach Potsdam fährt - mit dem Auto und mich noch mitnimmt. So spare ich mir, zumindest wenn es zeitlich passt, noch ein wenig die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin! Da gerät man ja auch schnell in Hektik bzw. die Mitmenschen...
    Auf Arbeit selbst haben sich alle sehr gefreut, dass ich wieder da bin. Irgendwie auch einschönes Gefühl, dass man vermisst wird. @Kim In dem Zusammenhang, wirklich süß, dass du besucht wirst von den Kolleginnen und Kollegen!
    Seit 1.7. haben wir ja auch noch eine neue Abteilungsleiterin (ich bin die Assistentin dazu), daher war es für mich wie ein erster Tag bei einem neuen Arbeitgeber *lach - war komisch! Aber superlieb mit Blümchen zur Begrüßung Der Fuß ist am Ende des Tages natürlich geschwollen, aber nur am Spann, sonst nicht. Zu Hause wird dann gekühlt und hochgelegt und die Schwellung geht auch gleich wieder zurück. Auf Arbeit lege ich, sofern möglich, den Fuß auch immer ein wenig hoch. Abends kommt noch leichter Muskelkater im Bein dazu - na ja, die Muskeln müssen sich auch erst wieder dran gewöhnen. Im Großen und Ganzen geht es aber gut, die Krücken hatte ich gestern und heute zur Sicherheit noch dabei. Seit dem Wochenende laufe ich größtenteils aber ohne...sie nerven mich nur noch.
    Eben war ich beim Fäden ziehen. Die Ärztin war wieder sehr zufrieden und als ich meinte, dass ich am WE schon zur Vollbelastung übergegangen bin, meinte sie nur, toll (und vor allem schmerzfrei). Nun soll ich die Krücken in der Ecke stehen lassen und darf auch die Thrombosespritzen absetzen. Zur Feier des Tages werde ich mir heute Abend eine letzte geben - das muss zelebriert werden

    Die Woche werde ich dann mit dem Schwimmen beginnen und mich drüben im Fitnessstudio anmelden. Heute Abend gehts wieder zur Physio - letzte Mal zur Lymphdrainage und KG-Rezept habe ich heute wieder bekommen

    Grüße in die Runde

  7. Maisonneuve Fraktur # 107
    idoran
    Hallo alle zusammen,

    ja mich gibt es auch noch. Ich war ziemlich erledigt, wegen der Hitze (in der Wohnung 33°) und hab natürlich psychisch mächtig abgebaut. So war natürlich alles weit weg von mir, auch das Internet. Habe vor ein paar Tagen Autofahren probiert, es geht besser als laufen. Diese neue Freiheit nutze ich natürlich, um in meinen Garten zu fahren. Dieser wurde am WE von meinen Eltern und meiner Oma(84) wieder begehbar gemacht, das Unkraut stand 1m hoch. Mein Vater ist glatt vorbeigelaufen, weil er nicht mehr zu erkennen war. Ich habe auch geholfen und auf einem Stuhl sitzend Wege gereinigt. Nun geht es psychisch wieder etwas aufwärts, ich kann auch wieder raus und mein Idefix kann im Garten toben. Das haben wir gebraucht. Ansonsten ist bei meinem Fuß alles beim alten. ich hoffe es verheilt alles gut. Er ist mittags zwar schon geschwollen, wenns warm ist auch frühs schon aber ich habe so kaum Schmerzen. Heute habe ich meine letzte Physiotherapie bis zur Schraubenentfernung im August. Die Belastung bleibt bis dahin bei 25kg. Diese Krücken nerven mich schon, aber ich muß es aushalten. Da es mit dem Auto besser geht als zu Fuß, steht unserm Urlaub am Samstag nichts im Weg. Ich habe schon einen "Strandwagen" vorbereitet, damit mein Kind nicht schleppen muß, sie hat ja noch den Hund. Ist schon erstaunlich, was einem einfällt wenn man so eingeschränkt ist. wir freuen uns riesig- ist unser Jahreshöhepunkt. Übrigens bin ich auch eine Spreewaldgurke, jetzt wohne ich 20km entfernt aber meine Familie lebt noch da.

    Ich hoffe, daß ich nach der Schraubenentfernung meine Stöcker bald in die Ecke schmeissen kann und es keine bösen Überraschungen gibt.
    Kimm- ich wünsche maximale Erfolge beim Sport, das wird bestimmt anstrengend- habe mal in einer Rehaklinik gearbeitet und die "fertigen Opfer" gesehen
    Dem Rest auch alles Gute bei der Bewältigung des wiedergewonnenen Alltags

  8. Maisonneuve Fraktur # 108
    petroula
    Hallo Miteinander!

    Schön, dass es bei Euch Allen aufwärts geht:-)
    Ich fange doch tatsächlich nächsten Mittwoch mit meiner Wiedereingliederung an....unglaublich aber wahr!
    Leider habe ich am anderen Fuss vorne am Zehballen eine Hautinfektion bekommen, wahrscheinlich eine allergische Reaktion auf wer weiss was.....das hat sich jetzt mächtig ausgebreitet und macht mir im Moment mehr Beschwerden und Ärger, als der rechte Fuß. Dass aber auch immer noch was dazu kommen muss!!!!!Bin gerade extrem gefrustet.
    Trotz allem freue ich mich aufs arbeiten.

    @Idoran: wenn Du auch im Spreewald wohnst, hast Du es ja nicht so weit an die Ostsee......ich ging von mir aus, und da wäre es eine halbe Weltreise:-)
    Dann wünsche ich Dir einen schönen erholsamen Urlaub!!!

    @Kim: was macht die Physiotherapie, springst und tanzt Du schon?

    Lg Petra

  9. Maisonneuve Fraktur # 109
    Kimm
    Hallo Ihr

    ...mir geht es besser, ich laufe ohne Krücken und bin ziemlich unruhig, kann gar nicht genug Bewegung bekommen, obwohl der Fuß dann schon anschwillt, manchmal echt weh tut und natürlich lange noch nicht alles geht.

    Morgen habe ich die nächste Physio, mal gespannt, was er dann mit mir anstellt, tat letztes mal weh.
    Bin heute das erste Mal Auto gefahren zum einkaufen und so, es geht zwar alles langsamer, aber es geht, juhu.

    Idoran,

    ja, das ist doch alles super geplant, der Urlaub wird schon schön werden und die Tochter schafft das, auch mit Strandwegen und Hund!
    Und ich kann das verstehen, dass es dir jetzt, nachdem der Garten wieder ok ist, es dir besser geht, irgendwir findet sich eine Lösung, ich habe einen Gartenmenschen gefragt, ob er meinen Rasen mäht, gegen einen Obolus, geht alles, ist eben nur eine Umstellung.

    Petra

    Das tut mir leid mit der Infektion, so was blödes aber auch, was machst du denn dagegen? Kernseifebäder, meine Waffe, wenn sich da was anbahnt, habe auch fürchterlich Angst, wenn da was wehtut oder ein Nagel sich verwächst oder so.

    Tanii

    ..bei Dir hört sich alles toll an, wie ist es auf Deiner Arbeit?

    Eva,

    Wie geht es Dir?

    Kim

  10. Maisonneuve Fraktur # 110
    Eva45
    Hallo zusammen

    Also bei mir wird es immer besser mache eigentlich alles ausser laufen (grins)also schnell laufen ....wollte am Samstag schnell zum Auto laufen weil es das regnen angefangen hat das war keine gute Idee der Fuß hat zwei Tage weh getan ....aber ich bin den ganzen Tag auf den Füßen kann jetzt auch wieder richtig die Treppe runtergehen ....auch die Schwellung ist für die Hitze OK ....
    Abends merke ich den Fuß dann schon aber es ist nicht so schlimm ...wenn ich in den Pool gehen ist das auf der Leiter stehen noch ein bißchen blöd aber was solls .....
    Sonst ist alles supi jetzt freuen wir uns das wir bald im Urlaub sind und ich zum schwimmen nicht irgendwohin fahren muß weil das Meer ja direkt vor der Tür ist

    Wie geht es denn euch????

    Petra hast du deine Entzündung wieder weg alles gute für nächste Woche

    Tani du warst ja auch wieder arbeiten geht bei dir eh alles so schnell ist doch super

    Kim wie gehts dir mit der Physio? Ich hab schon so lange das ich gar keinen Bock mehr habe (lach)

    Idoran dir einen tollen Urlaub genieße ihn das wird bestimmt super

    Ich bin übrigens aus dem schönen München jetzt wissen wir wenigstens wo wir alle verstreut sind

    Bin jetzt froh wenn das Schuljahr rum ist haben immoment viel gerenne Sportfest +Sommerfest Abschlussfest und und und aber so bin ich viel auf den Füßen Autofahren kann ich jetzt eigntllich schon so lange ich will und auch alles andere geht schon fast normal also es wird

    Und als Zuckerl zahlt jetzt doch glatt die Versicherung vom Autohaus also alles im grünen Bereich

    Euch alles Gute
    Bis Bald
    Eva

  11. Maisonneuve Fraktur # 111
    Kimm
    Hallo Ihr Lieben,

    Heute war Feuertaufe, habe meine Tochter mit dem Zug nach Berlin gebracht, weil sie wieder nach Köln muss, habe das Gepäck in den ICE gebracht und ihr Freund hat sie dort abgeholt. Geht ja noch nicht alleine mit dem gebrochenen Arm.

    Also, es war megaanstrengend, ich kann nicht schnell laufen, geschweige denn eine Treppe normal herunterlaufen. Der Fuß tat echt weh, aber ich habe das Gefühl, dass die Beweglichkeit besser wird.

    Natürlich liege ich jetzt faul auf dem Sofa und lecke meine Wunden, der Fuß ist totz Kompressionsstrumpf dick, kein Wunder und er muckert und tut weh.

    ...Physio ist wirklich gut, freue mich schon auf die nächste, er lobt mich immer, wie gut alles schon geht...

    Ich habe so viele Fragen:

    Wann konntet Ihr wieder normale Schuhe anziehen?

    Wann wurden die Schmerzen nach Belastung besser?

    Könnt Ihr wieder alles machen?

    Im Moment kann ich mir nicht vorstellen wieder rennen zu können.

    Eva, ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

    Petra, wie geht es Dir?

    Tanii und Idoran, wie Euch beiden?

    Kim

  12. Maisonneuve Fraktur # 112
    petroula
    Hallo Kim,

    ich fange heute wieder an mit Arbeiten....heute nachmittag drei Stunden, bin sehr gespannt, ob das gut geht.
    Bei mir ist es jetzt sieben Monate her und normal laufe ich immer noch nicht. Vielleicht annähernd, aber vor allem wenn ich eine länger Zeit gesessen bin und dann aufstehe, humpel ich die ersten Schritte noch gewaltig.
    Treppen runter kann ich auch noch nicht rund laufen, aber es wird besser.
    Am Samstag habe ich eine entfernte Bekannte beim Einkaufen getroffen, die Physiotherapeutin in Rente ist. Sie hat mich gefragt, ob ich tatsächlich eine Weber C Fraktur hatte. Sie konnte nicht glauben, dass ich dann nach sieben Monaten schon wieder so flott unterwegs bin. Da gibt es wohl ganz andere Verläufe. Eine Frau ein paar Strassen weiter hatte letztes im Mai 2014 eine Maissoneuve Fraktur und fängt jetzt an, ohne Krücken zu laufen.....
    Kim, wann war Dein Unfall? Ich glaube, dass alles im grünen Bereich ist. Die Geduld verlässt einen halt manchmal. Normale Schuhe konnte ich eigentlich nach der Stellschraubenentfernung anziehen....also, was man als normal bezeichnet:-) Sportschuhe halt, die ich weit aufschnüren konnte. Mittlerweile kann ich alle Schuhe tragen, ausser mit Absatz.....das geht gar nicht. Da habe ich das Gefühl, ich bin völlig instabil. Bin jetzt aber auch nicht die geübte High Heel Trägerin
    Mein Knöchel wird auch immer noch leicht dick und ist auch in absoluter Ruhe dicker als der andere.
    Und ich kann nicht in die Hocke gehen. Kann meinen Fuss nicht genügend abknicken.
    So, jetzt wünsche ich Euch allen eine schöne Restwoche, hoffe, es geht Euch soweit gut und ihr zerfliesst nicht in der Hitze

    Liebe Grüße

    Petra

  13. Maisonneuve Fraktur # 113
    Kimm
    Hallo Petra,

    Wie war Dein erster Tag? Pflege ist doch bestimmt anstrengend, hoffentlich klappt alles.

    Danke für Deine beruhigenden Worte. Der Physiotherapeut sagte mir heute auch, dass viele in meinem Stadium noch Krücken brauchen, ich bin da wohl eher die Ausnahme.
    Auch von der Bewegung ist er sehr zufrieden, aber ich bin eben noch instabil und ich humple ja auch noch, ich muss Geduld haben.

    Gestern in Berlin habe ich eine Frau gesehen, die hatte einen Vacoped an und Krücken, auch so alt wie ich, sie tat mir so leid, sie hat sicherlich das selbe, so wie sie gelaufen ioder besser gesagt gehumpelt ist.

    Clexane kann ich endlich weglassen, juhu.

    Die Hitze macht mir mit der Schwellung zu schaffen, ansonsten klappt es ja sehr gut mit dem Auto fahren, oben ohne bei diesem Wetter, im Cabrio das ist sooooo schön, diese Freiheit habe ich soooo vermisst.

    Freitag gehts weiter mit Physio und so, jetzt muss ich vieles aktiv machen, nur bei der Lymphdrainage kann ich mich entspannen, tut gut.

    Ihr anderen Lieben,
    Wie geht es Euch?

    Kim

  14. Maisonneuve Fraktur # 114
    taniii
    Hallo zusammen,

    oh, ich merke...wenn es einem gut geht und der Alltag wieder einzieht, schaut man hier nicht mehr so regelmäßig rein

    Mir geht es super - ich laufe wieder richtig, nur morgens die ersten Schritte sind leicht humpelnd nach einer ruhigen Nacht. Treppe hoch geht perfekt, Treppe runter laufe ich auch im Wechselschritt aber noch leicht schräg, dann kommt die Bewegung mehr aus dem Knie und nicht so sehr unten im Fuß.
    Letzten Freitag habe ich auch mal Sandalen getragen bei der Hitze, heute war ich mit Ballerinas unterwegs - geht alles super. Hohe Schuhe könnte ich mir im Moment aber auch nicht vorstellen.
    Am Tage schwillt der Fuß natürlich an bzw. eher der Spann zwischen Außen- und Innenknöchel, sodass mir aber sämtliche (Halb-) Schuhe ohne Probleme passen...
    Meine Physiotherapie ist auch super zufrieden und überrascht, wie schnell es gehen kann. Die eigene Gesundheit, das Alter, aber eben vor allem auch der eigene Wille sind da ausschlaggebend! Die Beweglichkeit ist natürlich nicht 100%, aber er meinte dass kann auch noch dauern bis das Metall ganz raus ist, weil es immer etwas blockieren wird. Aber hey, ich bin zufrieden, wenn ich soweit mobil bin.
    Aber gerade das in die Hocke gehen wird mit am längsten dauern, weil man da am meisten Belastung und Beugung im Gelenk hat. Trickse dann immer etwas rum und nehme den linken Fuß weiter nach vorne und gehe dann in die Hocke, damit ich die Beugung im Fußgelenk umgehe und dann geht es.
    Am Montag hat er mich aufs Trampolin gejagt und ich sollte leicht "joggen", dabei Ball zugeworfen und immer hin und her. Danach Schwierigkeitsgrad erhöht und ich musste bei "STOP" immer auf dem jeweiligen Fuß einbeinig stehen - auf dem Trampolin *lach. Das bekommt man ja gesund kaum hin. Aber ist ne echt gute Übung. Wir machen jetzt vorwiegend Stabilitätsübungen.
    Heute hatte ich Fitnesscheck und Trainingsplanerstellung im Meridian Spa bei uns. Der Trainer war super und ist auf alles eingegangen. Habe jetzt speziell für die Beinmuskulatur einen Trainingsplan und natürlich auch etwas für Arme, Rücken und Bauch schwimmen gehe ich dort auch und werde in den nächsten Tage erste Kurse besuchen (Spinning, Aqua Gym). Und irgendwann auch wieder auf mein Rennrad steigen...aber, wie ich heute gemerkt habe, ich muss erst wieder meine Kondition und Ausdauer trainieren. Bin ziemlich schnell aus der Puste bei etwas mehr Bewegung (heute beim aufwärmen gemerkt im Studio) *puh Krass, wie das abbaut...

    Alles in allem: Blendender Heilungsverlauf, kann mich absolut nicht beschweren. Weiterhin keinerlei Schmerzen.
    Morgen nächste Physio-Stunde und danach werde ich noch schwimmen gehen.

    @Kimm
    Bei dir klingt das ja auch schon klasse! Toll, dass die Physio so gut tut! Es wird jetzt täglich besser.

    @Petra
    Wie war dein erster Tag??

    Schicke liebe Grüße!

  15. Maisonneuve Fraktur # 115
    Kimm
    Hallo Tanii,

    Das hört sich ja super an, ich freue mich für Dich.

    Toll, dass Du keine Schmerzen hast und schon so viel machen darfst.

    Bei mir geht es auch aufwärts, mit den Treppen halte ich es genauso wie du, rauf geht, runter entweder quer oder im Kippmechanismus, hat mir der Physiotherapeut gezeigt. Ich glaube ich habe den besten erwischt, nach dem ersten mal habe ich die Krücken weggeworfen, nach den weiteren malen wirde alles in großen Schritten besser. Trampolin, nein, das geht bei mir noch nicht, ich bin gerade dabei mit kleinen Kraftübungen.

    Was mir zusätzlich gut tut ist jeden Tag ein entspanntes Bad und dann massiere ich meine Knöchel und alles, mache Bewegungsübungen, das tut mir sooo gut.

    Früh morgens ist es auch wie bei Dir, die ersten Schritte echt schwer, danach geht es, heute vormittag gings recht gut, jetzt habe ich leichte Schmerzen.

    Wenn ich mein Bein genau anschaue, dann sehe ich da, wo die dollen Blutergüsse waren immer noch so leicht bläulich, bräunlich, grünlich leichte Verfärbungen. Also oben am Knie, dann neben den Schienbein runter zu den Knöcheln und auch vorne an den Zehen.

    Hant Ihr das auch?

    Alles Liebe

    Kim

  16. Maisonneuve Fraktur # 116
    petroula
    Hallihallo......

    Mensch tanii, Du rennst uns echt davon Schön, dass es bei Dir so rasant und so schmerzfrei geht.

    Und lieb, dass ihr so nett nachfragt, wie mein Einstieg war.
    Ja, war ganz interessant. Zum einen hat es echt Spaß gemacht, zum anderen hatte ich nach drei Stunden echt genug. Der Fuss tat sehr weh und eine vierte Stunde hätte ich nicht gepackt.
    Jetzt hatte ich ja zwei Tage (heute muss ich nicht) und war heute morgen mit Hund laufen und musste mich dann doch tatsächlich von meinem Mann abholen lassen, weil ich nicht mehr heimlaufen konnte. Hatte solche Schmerzen. Das frustriert mich doch ziemlich.
    Aber was ich echt interessant gefunden habe, ist, dass mich bestimmt fünf Personen (Ärzte und Physiotherapeuten) angesprochen haben, warum ich denn um Gottes Willen schon wieder arbeite?????
    Und ob mein Hausarzt so blöd wäre, und mich nicht mehr krank schreibt....auf meinen Einwand, dass das schliesslich schon sieben Monate her ist, meinte mein Stationsarzt: Haaaallooooo, Du hattest ne Weber C Fraktur.....da ist ein Jahr mal gar nichts!!!!!
    Und von der Bekannten, die ich beim Einkaufen getroffen habe, habe ich ja schon geschrieben.
    Habe also gestern meinen Hausarzt kontaktiert (ihr wisst schon, der Ex-Mann) und ihm das erzählt. Seiner Meinung nach, kann/darf/soll ich sofort wieder abbrechen....aber ich gebe mir am Montag nochmal eine Chance, denn wie gesagt, macht halt doch auch Spaß!
    ABer ich habe die Belastung unterschätzt.......es ist halt doch die meiste Zeit laufen, stehen und schwer heben.....
    Treppen runter gehe ich jetzt auch im Wechselschritt, zwar ein bissen quer oder im Kippmechanismus, aber immerhin! Wird auch immer besser und flüssiger.
    So sind wir doch alle auf einem guten Weg

    Alles Gute Euch und eine schönen sonnigen Tag....frohes Schwitzen

    Petra

  17. Maisonneuve Fraktur # 117
    Kimm
    Hallo Uhr Lieben,

    Petra,

    Was ist der Unterschied zwischen Maisonneuvefrakur und Weber C Fraktur? Vielleicht kannst Du mal fragen bei Deinem Exmann?
    Und geht die Heilung der Maisonneuve schneller als bei Weber C?

    Wie lange dachten denn Deine Kollegen, dass Du nach Deiner Fraktur krank sein wirst?

    Und wisst ihr vielleicht, ob man als Kassenpatient nach 12 mal Physio noch weitere Behandlungen bei diesem Bruch bekommen kann?

    Meine gehen ja bis Ende August, danach würde ich aber gerne noch einmal in der Woche weitermachen.

    Heute habe ich mein Bein etwas geschont, das tat gut, obwohl es da immer piekt und zieht, irgendwie kert da keine Ruhe ein, von aussen sieht es ganz gut aus, viel harmloser als meine Beschwerden sind, verzweifel, verzweifel....

    Wir fahren im August für ein paar Tage nach Luxemburg, freue mich darauf, aber habe Angst vor der langen Fahrt, Kompressionsstrümpfe ziehe ich an, aber habt Ihr noch ein paar tipps für mich?

    Liebe Grüße vom Kim

  18. Maisonneuve Fraktur # 118
    Eva45
    Hallo Kim

    Hier eine kleine Erklärung der Weber C Frakturen

    Weber C: Fraktur oberhalb der Syndesmose, Syndesmose auf jeden Fall verletzt, Membrana interossea häufig auch rupturiert
    Die Maisonneuve-Fraktur wird als Sonderform der Sprunggelenksfraktur auch als Weber C klassifiziert.

    Die Maisonneuve-Fraktur gehört zur schlimmsten Sprunggelenksfraktur und hat den längsten Heilungsprozess ....

    leider Physiotherapie sollte kein Problem sein auch über einen längeren Zeitraum .Manche sind damit sogar ein Jahr Krankgeschrieben .
    Also immer mit der Ruhe ...Meine Fraktur war am 6.2 ich kann wieder gehen Treppen steigen (auch wenn noch nicht ganz toll) aber ich merke den Fuß immer ....bekomme auch noch Physio ....wenn dein Hausarzt es nicht mehr verschreibt dann eben im wechsel mit dem Chirurgen oder dem Orthopäden ....dürfte kein Problem sein ...

    Wir fahren auch nach Kroatien ....haben wir Pfingsten schon gemacht ,da hatte ich ein Kissen und habe meinen Fuß einfach hochgelegt das ging super .Hatte auch keine Kompressionsstrümpfe an .Haben allerdings einen Bus der vorne viel Platz hat .Ansonsten auf die Rückbank legen ....

    Ansonsten genieße deinen Urlaub

    @Petra dir weiter alles gute beim eingliedern ...bei mir geht es gut .Merke den Fuß natürlich noch und den Kinder einfach mal hinterherlaufen geht noch nicht ....aber gestern habe ich den ganzen Tag beim shoppen verbracht und das ging gut ....Abends war dann allerdings an spazieren gehen nicht mehr zu denken
    Alles im allen sher guter Heilungsprozess für eine Maisonneuve-Fraktur mit Beteiligung des Volkmanndreiecks



    Und allen anderen gute Besserung und weiter alles gute ....
    Liebe Grüße
    Eva

  19. Maisonneuve Fraktur # 119
    Kimm
    Hallo,

    Hach, wie schön von Euch zu hören.

    Eva, das hört sich ja heftig an, ist eine schwerwiegende Verletzung, ja das ist es wohl auch und ich habe die reine Maisonneuvefraktur, ich bin ein Sonderling

    Heute war recht gut, ich mache meine Übungen und danach tut es auch weh, aber heute hatte ich Phasen, wo ich gar nicht gehumpelt bin.

    ...shoppen in München, toll, ich kenne München ein bisschen, weil ich ursprünglich aus Bayern komme und durch meinen Gatten weggezogen bin, ist aber schon lange her.

    ..soweit laufen geht noch nicht, aber ich hätte so große Lust mal in Berlin zu bummeln, muss warten...

    Liebe Grüße Kim

  20. Maisonneuve Fraktur # 120
    petroula
    Hallihallo,

    nun hat Eva ja schon erklärt, was der Uterschied zwischen Weber C und Maissoneuve-Fraktur ist
    Ich hatte heute den dritten Wiedereingliederungstag und habe Schmerzen....aber ich versuche es weiter.
    Ja, wir haben uns das Sahnestückchen der Weber-Frakturen ausgesucht Wenn schon, denn schon!

    @Kim
    ich hatte glaub drei Rezepte Physiotherapie und ein Rezept Lymphdrainage, die ich aber zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr brauchte, aber ich überlege mir gerade, ob ich nicht noch mal ein Rezept ordern sollte:-) Wäre vielleicht nicht schlecht. Probleme gibt es da bestimmt nicht.
    Und wie gesagt, mein Stationsarzt meinte auch, bei dieser Fraktur ist ein Jahr krank-sein gar nichts.....somit sind wir also alle spitzenmäßig!!!!!

    Ich gehe jetzt shoppen mit meinem Männe! Mal sehen, wie das geht nach drei Stunden Klinik....

    Liebe Grüße

    Petra

+ Antworten
... 2 3 4 5 6 7 8 9

Ähnliche Themen zu Maisonneuve Fraktur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Naja scheinbar hat hier niemand einen Vorschlag....
    von Sarah73
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 13:03
  2. Hi! Vor ca. 4 Monaten hatte ich meine 2....
    von patellaluxationR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 09:19
  3. Hallo, zuallererst: Ich bin sehr froh, daß...
    von tank_girl
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 18:47
  4. Darf ich als freie PT Patienten zuhause behandeln...
    von Gast2090
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 17:18
  5. nabend zusammen! hab vor ca. 8 monaten ein...
    von Gast776
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 16:35
Sie betrachten gerade Maisonneuve Fraktur - Seite 6.