+ Antworten
1 2 3 4 5 6 7 8 9
  1. Maisonneuve Fraktur # 81
    Kimm
    Hallo Ihr Lieben,

    Doreen,
    ich bin auch so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
    Ich denke nicht, dass es klappt mit dem Autofahren an die Ostsee, ginge es nicht anders? Mit dem Zug oder so? Ich war auf Island, 4 Wochen nach den Stellschrauben, nur im Rolli und mit krücken, es war hart, sie sind zwar heil geblieben, aber Autofahren hätte ich nicht können.
    Und Kopf hoch, es ist psychisch so hart, ich weiß nicht wie viel ich am Anfang geheult habe, es war schrecklich, ganz schlimm psychisch für mich,,aber es geht vorbei und Du wirst Dich arrangieren müssen.

    Tanii,

    Heute ist es eine Woche her nach der Stellscharubenentfernung und langsam belaste ich meinen afuß, bin schon einege kurze ameter ohne akrücken vorsichtig gegangen, immer so, dass ich keine Schmerzen habe, eine neue Freiheit, auch wenn nur im kleinen Radius, draussen geht noch nicht. Die Aircasrschiene liegt bereit und am Donnerstag nach dem Fädenziehen darf ich diese dann benutzen.

    Eva und Petra,

    Ja, wahnsinn, wie lange man mit dem Fuß zu tun hat, hätte ich nicht gedacht.
    ...dass er noch blau wird, aber Eva, Du hast es gut, Du hast einen Arzt, Deinen Exmann, den Du zwischendurch fragen kannst.

    liebe grüße

    Kim

  2. Maisonneuve Fraktur # 82
    petroula
    Das mit dem Ex-Mann bin ich, Eva`s Arzt-Mann ist glaub noch aktuell
    Aber ja, es ist super, ohne ihn wäre ich die letzten 6 Monate verweifelt, wir wohnen auch nur ein paar Häuser voneinander entfernt und haben ein Superverhältnis.
    Seitdem ich fast jeden Morgen Schwimmen gehe, wie Eva empfohlen (es sei Dir vielmals gedankt, liebe Eva!!!) geht es echt bergauf! Es tut mir soooo gut, auch für den Rest des Körpers, der ja doch ein wenig ins Phlegma gerutscht ist die letzten Monate.
    Bin jetzt nochmal drei Wochen krank geschrieben, weil bei uns auf Station so ein Personalmangel herrscht, dass Betten geschlossen wurden, somit meint meine Betriebsärztin, dass ich unter diesen umständen gar nicht anfangen brauche. Das ginge eh nur schief.
    Nun gut, ich nehme es halt mal so hin und mache das beste draus. Es ist ja schönes Wetter und ich habe eigentlich mit Haus und Hund und Garten genug zu tun. Und stimmt schon, wenn ich eine Stunde gelaufen bin, ist auch gut...
    So Mädels, ich hoffe, Euch geht es soweit gut...Tanii dir für morgen alles, alles Gute!

    Lg Petra

  3. Maisonneuve Fraktur # 83
    idoran
    Hallo zusammen,
    ich habe das obere Sprunggelenk und das Wadenbein (Haarriss) kaputt.Ja das mit dem Auto ist so ein Problem - ich werde ein paar tage vorher mal antesten, wenn es nicht klappt bringt uns mein Sohn hoch nach Rügen. Dann müssen wir eben mit dem Bus zum Strand fahren.ich denke immer es müsste schon verheilt sein, weil ich so kaum Schmerzen habe, aber es läuft ja alles ohne Belastung. Gut ab 11.00Uhr nimmt der Fuß schon seltsame Gestalten an, so das ich nachmittags kaum noch aktiviert bin und das Bein hochlege.Hab heute meinen Garten gesehen- ist zum heulen, das Unkraut hat schon alles überwuchert. Ich hab den erst seit letztes Jahr- sah total schlimm aus, wurde 5 Jahre nichts gemacht. Jetzt hatte ich alles soweit sichtbar und ordentlich- und nun das.Aber ich bin gerade am Lernen Dinge auszuhalten, später zu tun oder hinzunehmen, d.h. ich versuch es schon seit 3Jahren. Hab halt immer alles allein gemacht und konnte mir nie helfen lassen- ist jetzt eine gaaaaanz neue Erfahrung. Aber wie heißt es so schön" Hinfallen, Krone richten und Weitergehen"- also dann, wenn`s euch gut geht, geht es mir auch schon besser.

  4. Maisonneuve Fraktur # 84
    Kimm
    Hallo Ihr Lieben,

    Doreen,

    Das hört sich gut an mit Deinem Sohn und so mit Rügen.
    Mich wundert, dass Du schon belasten darst, ich durfte absolut 6 Wochen nichts belasten und heute werden die Fäden gezogen und erst dann darf mein nun geschlitzter Cast ab. Ich habe aber auch viel Schmerzen gehabt, vielleicht ist es bei Dir nicht so schlimm gerissen.
    Garten, oh ,ja, bei mir hat Sohn die Blumen gegossen, das wars, ich habe irgendwann mal eine Freundin gebeten, das Unkraut zu zupfen, aber es sieht immer noch nicht schön aus.


    Ich bin schon ohne Krücken im Haus unterwegs, eigentlich soll ich das noch nicht, aber ich habs nicht ausgehalten.
    Wenn es dann im Sprunggelenk zieht, dann mache ich Pause.

    Die Schwellung ist dolle zurückgegangen, mit den Thrombosestrümpfen und ich habe nun ein megadünnes Beinchen, richtig dürres Ding, sieht komisch aus.

    Ich frage mich, weil ich ja noch so schleiche, ob ich für 14 Tage noch den Vacoped benutzen sollte, was meint Ihr???

    Die Aircastschene ertrage ich noch nicht am Fuß, ist mir so unsicher, habe Angst umzuknicken oder zu hart aufzutreten.

    Nehme immer noch Clexane 40 mg, werde heute fragen, ob ich das reduzieren kann.

    Petra,

    Ich habe abgenommen durch diese Geschichte, das setzt mir ziemlich zu....
    Und ich freue mich, wenn die Fäden raus sind, dann gehts irgendwann auch zum Schwimmen, habe schon viel Gutes gehört davon.

    Eva, wie läuft es bei Dir?

    Und bei dem Rest der Leidenden?

    Kim

  5. Maisonneuve Fraktur # 85
    Eva45
    Hallo zusammen

    kaum schaut man ein paar Tage nicht rein so viele neue Namen ...also bei mir geht es weitgehens gut .
    Der Fuß zwickt aber ich habe beschlossen es zu ignorieren ...bin auch in meinem Garten wieder zugange noch nicht lang aber es wird ...gestern habe ich den Pool aufgebaut und eine neue Hängematte um mich zwischendurch abzukühlen ....morgens gehe ich schwimmen und das ist super....schön Petra das es dir auch gut tut und für die Figur ist es auch gut und ja mein Mann ist noch aktuell den gebe ich auch sicher nicht mehr her grins...aber du hast recht es ist schon praktisch wenn man jemanden fragen kann der eben auch privat intresse daran hat das es einem gut geht ....dir weiter alles gute genieße die Zeit in der noch nicht arbeitest bei dem WEtter macht das doch Laune....
    Ich habe noch Physio hab aber eigendlich keine Lust mehr hinzugehen lach ....
    @Kim
    schön das es dir besser geht ....sobald du den Fuß belastest ohne Krücken kannst du das Clexane weglassen vorher leider nicht .Wenn du dich mit dem Vacoped sicherer fühlst warum nicht ...ich wollte nicht mehr und war froh das ich ihn nicht mehr anziehen mußte.
    Das mit der Geduld was die dinge angeht die ich nicht schaffe da bin ich entspannt habe vier Kinder da ist es eh immer ein bisschen chaotisch und man wird eh nie fertig ....Leute und Ordnung oder Unkrautfreier Garten ist ja nicht das wichtigste im Leben...
    @Doreen
    willkommen im Club ...also ich würde es gleich so planen denn es ist doch viel frustrierender wenn du es dir vornimmst und es dann nicht klappt als wenn du es annimmst und von vornherein es um deine Verletzung herum planst ....so bleibt der Stress Pegel unten.
    Ich war in den Pfingstferien im Urlaub und schon nur das mitfahren war anstrengend und die Fahrt dauert nur 6 Stunden und meine Schrauben waren schon entfernt und ich ohne Krücken unterwegs ...trotzdem alles gute und genieße den Urlaub denn Tapetenwechsel ist immer super

    @tani

    na bei dir alles gut gelaufen bei der Stellschraubenentfernung ??? ich war froh als sie draußen waren keine Angst das eine bricht ....jetzt gehts aufwärts langsam aber wenn man dann loslegen kann fühlt sich das viel besser an auch wenn es zwischendurch schwierig ist aber

    am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist dann ist es eben noch nicht zu ende

    Abnehemen ist super ich habe leider zugenommen obwohl ich viel weniger gegessen habe aber ich renn natürlich sonst den ganzen tag und mache Sport ...jetzt muß ich die Kilos wieder runter schwimmen( lach) alles andere geht ja noch nicht ....

    Eichhörnchen geht es übrigens super wir haben es bis jetzt durchbekommen und jetzt hat es gute Chancen durchzukommen

    alles gute an alle weiter gute Genesung ...genießt trotz allem jeden Tag
    LG
    Eva

  6. Maisonneuve Fraktur # 86
    petroula
    Hallo Ihr Alle!

    @ Kim: mein Physio-Therapeut hat mir damals gesagt, ich solle den Vacoped sofort zurückschicken, damit ich nicht in Versuchung komme, ihn anzuziehen. Man hat sich ja schon an ihn gewöhnt und er gibt ja so ein bisschen Sicherheit.
    Der Chirurg, der mir die Stellschrauben rausgemacht hat, wollte, dass ich ihn nicht mal danach, um zum Auto zu gehen anziehe. Da ich aber den rechten Schuh nicht dabei hatte, durfte ich ihn dann gnädigerweise anziehen. War ja Februar und kalt und nass.
    Also kann ich Dir nur raten, ziehe ihn nicht mehr an, denn je länger Du ihn trägst, umso langsamer baut sich die Muskulatur wieder auf, vor allem die kleinen Muskeln im Fuss....
    Du hast doch die Stellschrauben schon draussen, oder? Ich komme gerade ein bisschen durcheinander, wer wie weit ist
    Es scheint ja irgendwie doch völlig unterschiedliche Meinungen von Chirurg zu Chirurg zu geben.
    Ich durfte sofort nach OP mit Vacoped 20kg belasten. und nach Stellschraubenentfernung dann voll.
    Hatte ja aber auch ncoh einen Draht und eine Schraube im Knöchel, die ein Jahr hätten drin bleiben sollen. Aber die haben sie dann ja auch vorzeitig rausgemacht.
    Und Du hast abgenommen? Wenn ich das doch auch mal sagen könnte.....meine Muskulatur hat abgenommen, hatte auch ein ganz schmales Beinchen...jetzt wirds langsam.

    @Doreen
    Ja, man lernt so einiges, in dieser Situation......vor allem Geduld!!!!!

    @Eva
    Gibts Dich noch????Alles in Ordnung????

    Liebe Grüße
    Petra

  7. Maisonneuve Fraktur # 87
    petroula
    Ach Kim, was ich die ganze Zeit schon fragen wollte, wie geht es Deiner Tochter?

  8. Maisonneuve Fraktur # 88
    Eva45
    Hallo Petra

    ja mich gibt es noch siehe oben lach

    lg
    eva

  9. Maisonneuve Fraktur # 89
    petroula
    Da haben wir uns wohl überschnitten
    Ist bei Euch auch so heiss???

  10. Maisonneuve Fraktur # 90
    taniii
    Guten Abend zusammen,

    ich melde mich zurück, bin seit 17 Uhr zurück aus dem KH. Es war etwas chaotisch und leider nicht so toll vom "Service" her, wie ich es von der 1. OP kannte - aber vielleicht hatten die auch einfach alle keine Lust bei dem schönen Wetter

    Ich war um 7 Uhr zur Aufnahme im KH, eigentlich sollte ich 8 Uhr dran sein. Als ich 8:45 Uhr dann mal nachfragte, hieß es "Ne, erst gegen 10 frühestens, vorher die OP geht 120 min." - na gut, kann ja vorkommen, dachte ich...und es wurde aber immer später, mittlerweile kurz vor 11 Uhr. Ich war zwischenzeitlich echt sauer! Steckt ne andere Schwester den Kopf rein und ENDLICH wird mal kommuniziert mit einem, dass es bei dem Patienten vorher wohl Probleme gab und es Verzögerungen gibt. Habe mich nur gefragt, warum man nicht gleich ordentlich kommuniziert, muss erst nachgefragt werden...ich mein, für sowas hat ja dann auch ein jeder Verständnis, kann ja passieren.
    Na ja, egal...11:30 war ich dann im OP, hatte ja ne kurze Vollnarkose - diesmal gab es vorab ein Mittel gegen die Übelkeit (bei der 1. OP hatte ich den ganzen Abend noch meine "Freude" -.-). Das hat auch super geholfen, als ich aufgewacht bin fühlte ich mich tatsächlich so, als wäre gar nichts gewesen *lach
    An der frischen Naht zwickt und zieht es ganz leicht, aber sonst - wie bisher immer - schmerzfrei. Tabletten mitbekommen, aber bisher nicht gebraucht.
    Gab einen Verband drum, den habe ich zu Hause aber abgemacht, war mir viel zu fest und inkl. Ferse etc. - habe mir ein Pflaster drauf geklebt. Schließlich soll ich den Fuß ja jetzt bewegen, mit diesem dicken Verband wäre das unmöglich.

    Auf Station habe ich dann wiederum Ewigkeiten auf den Chirurg warten müssen, der dann allen Ernstes nur reinkam, um mir zu sagen "Na, dann können Sie ja jetzt wieder schrittweise belasten" - sprich, nicht gleich komplett, aber das geht vom Kopf her sowieso nicht, sondern langsam immer mehr. Das wars...gut, ich also meine Fragen vorgekramt. 1. Tragen des Vacoped? Zuerst meinte er, seiner Meinung nach nicht...dann kam ne Pause...und dann "na ja, oder vielleicht noch so ne Woche" - was für eine tolle Aussage! Ich dachte mir dann nur selber, dass es eigentlich keinen Sinn mehr macht. Alles stabil und vor allem ist eine Belastung damit gar nicht möglich, Schuh ist viel höher als beim rechten Bein - und einen falschen Gang angewöhnen, bringt ja wohl auch mal gar nichts...ich werde meine Orthopädin morgen noch mal fragen, aber wie ich ja gerade hier lese, hat das Teil eigentlich keinen Nutzen mehr (finde ich auch)...fragte dann noch 1-2 Sachen, aber er war immer "auf dem Sprung" - ok, dann frag ich halt woanders. Halbe Antworten bringen mich auch nicht weiter.
    Wie z. B. Treppen laufen mit den halb guten Füßen und Krücken, wie sieht es mit welchem Sport ab wann aus...möchte auch Schwimmen gehen (nach Faden ziehen, wie ich hier lese), Radfahren, mich im Fitnessstudio anmelden, um gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Haben gegenüber ein etwas teureres mit Wellness-/Schwimm-/Fitness- und Kursangebot, da hätte ich eine gute Betreuung durch Trainer. Und es gibt sogar Aquagymnastik und Spinning-Kurse (Rad). Ich glaube, das lohnt sich jetzt dort Mitglied zu werden. ;-)
    Und 17 Uhr war ich dann zu Hause, alles gut.
    Vorhin habe ich mich dann im Bad auf beide Beine gestellt...ohne Krücken, ohne Schmerzen, mehr Gewicht noch auf dem gesunden Fuß, aber was für ein tolles Gefühl! So toll, dass mir Freudentränen kamen...heftig!

    Nun werde ich also schrittweise und so wie ich mich traue, die Belastung steigern. Falsch machen kann man eigentlich nicht mehr so viel.

    @Kim
    Ich würde dir auch empfehlen, den Vacoped zur Seite zu stellen. Mir wurde es ja erst erlaubt und dann hatte ich das Gefühl, er hatte einfach Schiss das ich vll zu viel mache und hat lieber zurückgerudert mit seiner komischen Aussage "na ja vielleicht noch ne Woche..." - aber aus meinen oben genannten Gründen macht es keinen Sinn - und wegen einer Woche n höheren Schuh zu kaufen für den gesunden Fuß, ne danke^^
    Und es kann ja eigentlich nichts mehr kaputt gehen, wenn das Röntgenbild ok war. Was stand denn in deinem Arztbrief? Die Aussage bei mir im Brief "Alle Bewegungen im Sprunggelenk sind freigegeben..." hat mich letztlich bestätigt, das Teil wegzulassen....zumal jetzt der Sommer loslegt *grins

    @Eva
    Dito!!! Ich bin auch so froh, die Stellschraube los zu sein. Habe sie mir als Erinnerung an meinen ersten Bruch mit nach Hause geben lassen - echt lang das Teil!
    Endlich keine Angst mehr haben, dass man etwas falsch machen könnte...nun heißt es vor allem auf den eigenen Körper zu hören und sein Schmerzempfinden wahrzunehmen. Und vor allem, es geht jeden Tag ein Stück vorwärts und stagniert nicht sechs Wochen lang



    Hier in Berlin ist auch sehr warm, aber bei uns kommt die ganz große Hitze ja zum Wochenende mit 37 Grad...

    So, nun gibts erstmal was zu Essen!
    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Morgen habe ich Termin bei meiner Orthopädin, Wundkontrolle etc. - ich berichte wieder, wie es so vorwärts geht. Nächste Physio ist am Dienstag. Krank geschrieben sein möchte ich max. noch nächste Woche. Mal schauen, ob das funktioniert. Meine Physio hat mir ab da jedenfalls Abendtermine gegeben^^

    Tanja

  11. Maisonneuve Fraktur # 91
    Kimm
    Hallo Ihr Alle,

    WIE SCHÖN, VON EUCH ZU HÖREN!

    Petra,

    Meiner Tochter gehts soweit gut, allerdings scheint der Daumen etwas abbekommen zu haben,sie kann ihn kaum strecken und da hat der Unfallchirurg gesagt, das muss er evtl nach dem Fädenziehen eine weitere Diagnostik machen, ob die Sehne was abbekommen hat. Morgen hat sie ein Seminar in Berlin, ist relativ nah bei uns, weil sie dort als Lehrerin anfängt, aber sie muss ja bis zum August von Köln nach Berlin umziehen, da ist sie nicht sehr amused darüber falls da moch an der Sehne operiert werden muss.
    Aber sie hat uns ja im Hintergrund hier.

    Eva,

    Wie schön zu hören, dass es Dir so gut geht, das macht Hoffung, auch wie es Petra geht, mir geht es auch langsam besser. Ja, mit dem Clexane hat der Unfallchirurg gestern auch gesagt, ich muss, bis alles ohne Krücken geht...komme ich nicht drumherum.

    Tanii
    ...ja, als ich ohne Stellschrauben das erste mal vorm Spiegel stand habe ich auch geheult, kaum zu glauben, eine neue Freiheit, ging mir auch so
    Aber vor mir und vor Dir liegt noch echt harte Kampfarbeit um wieder ins Leben zu kommen. Wo warst Du denn in Berlin zur OP?

    Ich hatte die falsche Airkastschiene. Brauche eine mit Luftpolstern.
    Ne, der Unfallchirurg meinte, die könnte ich, die ich schon hier liegen habe, an Fasching anziehen, ansonsten vergessen, war wohl ein Billigmodell der Kasse, jetzt wurde mir exakt die Schiene mit den Luftpolstern bestellt, die ich haben soll. Kommt wegen Streik wohl erst nächste Woche.

    Abnehmen, ja, ich bin nicht traurig darüber abgenommen zu haben, hatte vorher einen BMI von 29 bis 30, also rundlich, jetzt bei 27, bin immer noch kurvig, aber Beine und Po sind weniger, gefällt mir. Ich hatte kaum Appetit, weil mir das psychisch so zugesetzt hat.......

    Meine Fäden wurden ja gestern gezogen und abends war der Fuß wieder am Spann und an den Knöcheln geschwollen, an den Knöcheln auch so bläulich, menno, das soll endlich weggehen. Ziehen und Schmerzen hane ich am Innenknöchel zum Schienbein hochziehend komischerweise,ist das normal? Außerdem Kribbelt der Fuß öfters und an den Zehen zieht es manchmal dolle.

    Im Moment genieße ich noch die Kühle am morgen, alles Liebe für uns alle

    Kim
    Geändert von Kimm (03.07.2015 um 10:06 Uhr)

  12. Maisonneuve Fraktur # 92
    Kimm
    Ach ja, Vacoped ist vom Tisch, fand der Unfallchirurg gar nicht gut.....

    Jetzt warte ich auf die Aircastschiene.

    Ich kann hier zuhause teilweise schon ohne Stützen gehen, aber dadurch, dass ich immer noch den geschlitzten Cast habe ist das eher ein Humpeln.

    Wann seid Ihr nach der Fraktur dss erste Mal mit dem Auto gefahren?

    Ich sehne mich sosehr danach....

  13. Maisonneuve Fraktur # 93
    petroula
    Hallo Kim,

    ich weiss gar nicht mehr, wann ich Auto gefahren bin, auf jedenfall hat es ewig gedauert. Habe mich nie getraut, weil ich immer schiss hatte, dass ich im Notfall keine Vollbremsung hinkriegen würde. Bei mir ist es der rechte Fuß. Aber als ich es dann probiert habe, habe ich mich geärgert, es nicht früher versucht zu haben, war nämlich deutlich einfacher, als laufen
    und dann hatte ich ein Gefühl von Freiheit
    Mein Fuss leidet unter der Hitze.....
    Hoffe, Euch gehts soweit allen gut:-)

    Liebe Grüße

    Petra

  14. Maisonneuve Fraktur # 94
    petroula
    Jetzt habe ich mal hier nachgelesen. Ich bin Ende April wieder Auto gefahren. Der Unfall war am 29.12.
    Also fast vier Monate......ist ja der Wahnsinn!!!!!

  15. Maisonneuve Fraktur # 95
    taniii
    Hallo zusammen,

    @Kim
    Mein Fuß ist auch immer mal wieder geschwollen, vor allem, wenn ich gelaufen bin und die Hitze derzeit tut ihr übriges dazu - das ist ganz normal, denke ich. Bei mir ist die Schwellung auch vorwiegend zwischen Außen- und Innenknöchel (nennt man das Spann?). Da brauchen wir vermutlich einfach noch etwas Geduld. Wenn ich aufstehe und die ersten Schritte unterwegs bin, wird mein Bein auch erstmal rötlich, man merkt richtig, wie das Blut durchschießt *lach

    Ach ja, zur OP war ich in der Evangelischen Elisabeth Klinik in Mitte (Lützowstraße), weil da in der Nähe damals mein Unfall war. Daher habe ich mir dort auch die Schraube wieder entfernen lassen.


    Ansonsten ist meine Orthopädin mit dem Fuß zufrieden - die leichte Schwellung darf er haben, meinte sie. Und ich solle nun pro Woche 20 kg mehr belasten, ab Donnerstag also 40 kg. Habe aber schon jetzt das Gefühl, ich könnte die Krücken in die Ecke stellen...habe keinerlei Schmerzen beim auftreten, es zieht nichts und auch sonst alles gut. Bin echt zufrieden, hoffe, es bleibt so!
    Physio heute war auch wieder super, neue Übungen und Lymphdrainage...meine Physio meinte, wenn ich mich gut fühle, soll ich am Wochenende schon langsam Richtung Vollbelastung gehen. Mein Körper gibt mir schon Signale, wenn es noch nicht geht. Ich werde also ab Donnerstag 40 kg machen und dann langsam höher gehen...
    Zu Hause übe ich auch fleißig weiter, 2 x täglich die Übungen und ich nutze einen Igelball und rolle darauf den Fuß hin und her, um die Nerven und das Gefühl unter dem Fuß zu mobilisieren. Tut sehr gut, habe ich das Gefühl! Ab nächste Woche, wenn die Fäden raus sind, will ich unbedingt auch schwimmen gehen.

    Ab Montag darf ich auch wieder arbeiten, da freue ich mich sogar drauf! Nach insgesamt 10 Wochen (hatte vor dem Unfall zwei Wochen Urlaub, dann 8 Wochen Krankschreibung) wird es Zeit...

    Macht euch n schönen Tag!
    Tanja

  16. Maisonneuve Fraktur # 96
    Kimm
    Hallo Ihr!

    Petra,

    Ich habe gestern schon auf unserem Hof fahren probiert, das ging da schon ganz gut, aber ich gebe mir noch etwas Zeit...

    Tanii,

    Du Glückskind, toll, dass es bei Dir schon so gut geht, das kann ich von mir noch nicht sagen.

    Ich habe schon Schmerzen beim Gehen, vor allen Dingen am Innenknöchel hochziehend, teilweise richtig doll, dann nehme ich ganz schnell die Krücken.
    Auch habe ich immer das Gefühl, dass da innen noch was klappert, das hatte ich von Anfang an, mein Gelenk hält zusammen, aber irgendwo ist da was.

    Gestern hatte ich den ganzen Tag so ein komisches Gegühl, als wenn mir einer vorne über das Bein heißes Wässer schüttet, das war komisch und echt seltsam, ist heute wieder vorbei.

    Habe gestern auch die Aircastschiene bekommen, die richtige, das ist wirklich eine Wohltat, kann jetzt meine Crocs anziehen und mit Krücken gut laufen und habe Schutz.
    Auf und abrollen geht gut, aber Rotation, das schmerzt immer noch, war das bei Euch auch so?

    Liebe Grüße

    Kim

  17. Maisonneuve Fraktur # 97
    Kimm
    Hallo Ihr!

    Ich bin entsetzt, keine Physiotherapie hat Zeit für mich, ich habe überall gesagt bekommen, dass sie erst ab August wieder Termine vergeben, das ist der Hammer.

    Jezt habe ich noch eine Nummer, die müsste aber zu mir kommen, ich kann dorthin nicht fahren.

    Habt Ihr ein paar Tipps, was ich machen kann?

    Ich humple immer noch, gehe zuhause oft ohne Krücken, versuche kleine Schritte zu machen und so normal wie möglich abzurollen.

    Wenn ich unterwegs bin, dann nehme ich aber noch die Krücken mit.

    Der Fuß schmerzt oft und piekt und zieht und ist geschwollen, wie ein aufgeblasener Luftballon abends.

    Kann ich schon die Rotation üben? das schmerzt, wenn ich es machen möchte.

    Ich nehme immer noch die Clexane Spritzen , wie lange habt Ihr die genommen?



    Meine Tochter wurde gestern nochmal an der Hand operiert, die Op war länger als die erste mit den Platten, jetzt wurden die restlichen Splitter entfernt, die in den Sehnen hingen und eine Schraube gekürzt, laut Bilder ist dieser schlimme Bruch nun so perfekt wie möglich hergestellt.

    Ach ich bin am verzweifeln, 2 Monate ist der Unfall her und ich kann immer noch nicht alles machen,

    Kim

  18. Maisonneuve Fraktur # 98
    taniii
    Hallo Kim,

    das ist ja fürchterlich - keine Physiotherapie? Hattest du noch gar keine über die gesamte Zeit?
    Wo bist du zur Nachbehandlung, Orthopäde? Ich scheine wirklich Glück zu haben mit meiner Orthopädin. Habe direkt ab eine Woche nach OP Physiotherapie - erst nur Lymphdrainage, nach zwei Wochen auch KG - bekommen. Und, wie ich nun merke, das war richtig und wichtig. Scheinbar waren es nur kleine Übungen ohne Belastung, aber mit großer Wirkung, die Beweglichkeit ist super. Natürlich aber noch nicht 100%. Aber dazu sei gesagt, ich habe auch "nur" Weber B ohne Sonderform...also Innenknöchel heile, Bänder heile, einzig die Sydesmose war z. T. betroffen, weshalb ich ja auch die Stellschraube hatte. Auch das ist natürlich dann einfacher als bei einer komplizierteren Form.

    Ich bin nun soweit, dass ich zu Hause langsam ohne Krücken laufe - na gut, eher humple...habe gemerkt, die Krücken stören mich eher, das ist ein gutes Zeichen sie wegzustellen. Aber da ich es nicht übertreiben will, nehme ich sie natürlich noch nach draußen mit. Meine Physiotherapeutin meinte auch, der Körper gibt Signal wenn es zu viel wird - ich merke erstaunlicherweise nichts - kein Ziehen, keine Schmerzen, kein Kribbeln...

    Aber ich freue mich lieber nicht zu sehr...ab Montag gehe ich wieder arbeiten und ich bin gespannt, wie mein Fuß auf einen ganzen Tag reagiert ;-) - auch wenn ich nur am Schreibtisch sitze, ist es ja etwas anderes, als zu Hause zu sein.

    Wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg noch eine Praxis zu finden. Wenn du die Begründung einer Nachbehandlung von Sprunggelenksfraktur angibst, wirst du also abgewiesen? Das finde ich ja auch mal dreist...eigentlich darf und kann das nicht sein

    Ich nehme die Thrombosespritzen auch noch, ich soll sie bis zur Vollbelastung nehmen. Wenn ich also in der nächsten Woche krückenfrei unterwegs sein soll, werde ich sie absetzen bzw. meine Ärztin noch mal fragen...nehme sie glaube lieber länger als zu kurz

    @Eva und Petra
    Wie geht's euch denn so?

  19. Maisonneuve Fraktur # 99
    Kimm
    Hallo Tanii,

    Ich hatte einen Vollcast während der Stellschraubenphase, also keinen Vacoped oder sowas, was ich abmachen konnte, geschweige denn Lymphdrainage machen konnte.

    Nach den Stellschrauben hatte ich den geschlitzten Cast bus zum Fädenziehen letzte Woche und erst dann sollte ich stufenweise belasten und mit Physio anfangen.

    Ich lese das immer sehr unterschiedlich, vielleicht lag es daran, dass bei mir komplett alles gerissen war, auch die Syndesmose und viielleicht durfte ich deshalb keine KG machen.

    Wie gesagt, ich beneide Dich, mir geht es lange noch nicht so gut und heute werde ich wieder probieren eine Physio zu finden, ist schon komisch, aber ich wohne idylisch auf dem Land, da ist es eh sehr schwierig den passenden Arzt oder Physio zu finden und eben mal 30 km in die Stadt ist im Moment für mich auch nicht einfach, wenn der Rest der Familie arbeitet und ich gefahren werden muss.

    Weber B ist manchmal besser als Maisonneuve habe ich gelesen, wieso weiss ich nicht.

    Ich muss Geduld haben! Eva, Petra und den anderen ging es auch lange nach den Stellschrauben noch nicht gut, das tröstet mich dann, ich bin da nicht die Einzige.

    Eva und Petra, wie geht es Euch?

    Eigentlich ein gutes Zeichen, wenn Ihr Euch nicht mehr so oft meldet, der Alltag und das Leben haben Euch wieder, das ist supi!!!

    Kim

  20. Maisonneuve Fraktur # 100
    Eva45
    Hallo Kim

    Ja das Leben hat mich wieder und der Tag fliegt so dahin da man wieder das meiste machen kann ...arbeite ja auch wieder .Hatte auch eine Maisonneuvefraktur kompletter abriss der Syndesmose Volkmanndreieck beteiligt und Außenbänder ab .. diese Fraktur gehört schon zu den schlimmsten also Geduld
    Ich bin jetzt 5 Monaten nach Unfall laufen geht jetzt gut allerdings noch nicht ewig und nicht immer Schmerzfrei aber auszuhalten .....muss den Tag immer gut planen da ich ja viele Kinder habe muß ich sie viel irgendwohin fahren... wenn ich viel Auto gefahren bin tut mein Fuß, weh aber es ist eigentlich schon super ...die Hitze macht ihm ein bißchen zu schaffen aber das kann ja auch ein Jahr dauern bis er nicht mehr anschwillt .Leider ist bei mir der vierte Zeh taub zu mindestens die Haut und der Zeh selber hat Missempfindungen mal sehen ob das weg geht .....meine Narbe ist wie bei Petra mit der Knochenhaut verklebt und das lösen gestaltet sich schwierig aber irgendwann wird das auch schon ...alles in allem geht es gut und in drei Wochen fahren wir wieder ans Meer in die beste Reha (grins)
    Das tolle ist das diese Verletzung ausheilt auch wenn es dauert und das ist doch super und mehr Geduld zu haben ist ja auch nicht verkehrt auch für andere Lebenslagen (lächel)
    Bin auch immer wieder überrrascht wie unterschiedlich die Chirurgen damit umgehen .Alles gute weiter

    @Tanii
    schön das es bei dir weiter gut geht ein tipp wenn du dazu kommst fahr ins Schwimmbad und laufe im Nichtschwimmerbecken hin und her .Denn wenn du Hupelst tut irgendwann alles weh ....ich wußte irgendwie gar nicht wie ich richtig laufen soll da der Fuß ja so unbeweglich war.Und im Wasser geht es erstaunlich gut und nimmt so ein wenig die Verspannung .
    auch dir weiter alles gute....ach ja wie war der erste Arbeitstag oder ist es erst am Montag nächste Woche

    Der tipp geht an alle schwimmen ist super für den Fuß und den Rest des Körper ohne den Fuß zu belasten .....

    @Petra
    Na wie gehts bei dir genießt du noch die freie Zeit ?Bei dem Wetter macht das ja Laune.
    Bei mir geht es gut .muß zwar immernoch aufpassen und merke sofort wenn ich zuviel gemacht habe aber ich bin zufrieden ....auch dir weiter alles gute

    An alle mitleidenden alles gute ....weiter gute Besserung und genießt den Sommer
    Eva

+ Antworten
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Ähnliche Themen zu Maisonneuve Fraktur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Naja scheinbar hat hier niemand einen Vorschlag....
    von Sarah73
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 13:03
  2. Hi! Vor ca. 4 Monaten hatte ich meine 2....
    von patellaluxationR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 09:19
  3. Hallo, zuallererst: Ich bin sehr froh, daß...
    von tank_girl
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 18:47
  4. Darf ich als freie PT Patienten zuhause behandeln...
    von Gast2090
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 17:18
  5. nabend zusammen! hab vor ca. 8 monaten ein...
    von Gast776
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 16:35
Sie betrachten gerade Maisonneuve Fraktur - Seite 5.