+ Antworten
... 3 4 5 6 7 8 9
  1. Maisonneuve Fraktur # 121
    taniii
    Guten Abend ihr Lieben,

    @Petra
    Schön, dass es so einigermaßen klappt mit der Wiedereingliederung. Finde es toll, dass du dran bleibst! Drücke die Daumen, dass du es durchhalten kannst. Aber höre auch auf die Signale deines Körpers - aber da mache ich mir bei euch eigentlich keine Gedanken


    Meinem Fuß geht es bestens, die Schwellungen abends gehören aber noch zum Alltag. Das ist aber auch fast das einzige, was mich überhaupt noch an den Bruch erinnert
    Der Besuch in unserem Fitnessstudio tut mir sehr gut und auch die Möglichkeit dort jederzeit noch eine Runde schwimmen zu gehen, ist toll! Alles in einem...meine Muskulatur kommt langsam aber sicher zurück. Gestern war meine Physiotherapie anstrengend, erst 10-15 min. Trampolin, joggen/rennen, Ballübungen und im Anschluss nächste Station auf einer dicken Matte (ähnlich einer, die beim Hochsprung genutzt wird), wo man so richtig schön einsinkt. Darauf dann auch laufen und leicht rennen...das war anstrengend, habe den Fuß dann auch etwas gemerkt abends. Tut aber auch gut, vor allem für die Stabilität.
    Auf der Straße allerdings habe ich letztens einen schnelleren Schritt machen wollen, weil ein Auto kam und prompt kam die "Schranke" im Gelenk, ging gar nicht...also an rennen auf Asphalt ist noch nicht zu denken - aber auch das ist ein "Luxus"-Problem. Soweit bin ich absolut zufrieden!

    Physio habe ich jetzt noch Freitag und Montag. Dann mache ich erstmal "Pause", weil es soweit alles super geht, so die Physiotherapie. Werde mir dann mit etwas Abstand noch mal ein Rezept besorgen. Erstmal 2-3 Wochen beobachten, wie es funktioniert.
    @Kim
    Ich hatte 2 Rezepte Lymphdrainage und hatte jetzt 2 Rezepte für KG, ein drittes kann ich mir noch bei meiner Orthopädin abholen - wären also dann 18 KG-Anwendungen. Darüber hinaus weiß ich nicht, wie die Regelungen sind...


    Morgen geht es abends zum Shopping - mal sehen, was der Fuß nach einem Arbeitstag und Shopping abends zu sagen hat

    Ich grüße euch!

  2. Maisonneuve Fraktur # 122
    Kimm
    Hallo Ihr Lieben,

    Tanii

    Das hört sich super an, ich freue mich für Dich, wann war denn Dein Unfall?

    Mir geht es auch besser, nach jeder Physiotherapie ein Stückchen besser, habe heute sogar schon viel im Garten gemacht und bin eine größere Strecke mit dem Auto gefahren. Es gibt sogar Zeiten, da denke ich gar nicht mehr an meinen Fuß, bis er sich wieder meldet.

    Manchmal kracht die Kniescheibe und manchmal auch da unten im OSG, der Physiotherapeut fndet das aber nicht schlimm. Die Achillessehne meldet sich auch ab und an....

    Und oft habe ich das Gefühl, dass ich einen zähen Klumpen im OSG habe.

    Wie geht es Euch anderen?

    Lieben Gruß

    Kim

  3. Maisonneuve Fraktur # 123
    petroula
    Hallo Ihr Alle!
    Bei mir geht es so lala, ich habe nach dem Arbeiten immer starke Schmerzen, so dass ich mir überlege, die Wiedereingliederung abzubrechen. Mein Arzt meint, das dankt mir kein Mensch in der Klinik, wenn ich mich da durchquäle....womit er ja Recht hat, aber es fällt mir schwer, schon aufzugeben. Passt so gar nicht zu meiner Art
    Ab nächster Woche müsste ich dann vier Stunden und da sehe ich schwarz.
    Sonst geht es mir gut. Habe auch immer wieder das Gefühl, als hätte ich einen Klumpen im Sprunggelenk.
    Und mal kurz schneller laufen geht gar nicht. Aber ich bin zufrieden, immerhin kann ich fast wieder alles machen. Manchmal tanze ich zuhause Ich tanze leidenschaftlich gerne griechisch und da ich das ja jetzt sieben Monate nicht konnte und auch dieses Jahr meinen alljährlichen Tanzurlaub auf Thassos nicht machen konnte, habe ich Entzug und solche Sehnsucht nach GR.....also hopple ich für mich um den Esstisch. Ich sags Euch, wenn mich jemand sehen würde!!!!!!
    Und ich habe nochmal ein Rezept für Physio bekommen. (manchmal ist es schon geschickt, mit dem Arzt-Ex-Mann....der tut, was ich will...diesbezüglich)
    Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

    Liebe Grüße

    Petra

  4. Maisonneuve Fraktur # 124
    Kimm
    Hallo Ihr Lieben,

    Oh, Petra,

    das tut mir leid, ich kann mit Dir fühlen, weil ich auch immer noch Schmerzen habe. Bei mir ist es vor genau drei Monaten passiert, aber dafür kann ich echt zufrieden sein. Ich fahre wieder Auto, laufe noch nicht rund, aber immer besser.

    Ich habe mir bis zum Ende des Monats Zeit gegeben, mal sehen, ob ich dann arbeiten kann, habe erst mal wenige Termine angenommen, sozusagen halbe Fahrt, mal sehen.

    Schwellung habe ich teilweise noch ganz schön und kann nur diese sexy orthopädischen Schuhe tragen, die ich mir zugelegt habe.

    Wie geht es Euch anderen?

    Kim

  5. Maisonneuve Fraktur # 125
    petroula
    Hallo Ihr Lieben!

    Habe also tatsächlich abgebrochen.....nachdem ich Samstag essen war und wir ein ganzes Stück weit weg geparkt hatten und ich ohne meinen Mann nicht bis zum Restaurant gekommen wäre vor lauter Humpeln, habe ich beschlossen, dass nun gut ist!
    Die zwei Wochen haben mich fast zwei Monate zurückgeworfen, so habe ich zumindest das Gefühl. Hätte ich nicht gedacht, denn ich bin ja echt gut gelaufen.....
    Jetzt werde ich halt in zwei Monaten einen neuen Versuch starten.

    Euch einen schönen Tag und weiterhin "bergauf"!

    Petra

  6. Maisonneuve Fraktur # 126
    Kimm
    Hallo Petra,

    Oh, das tut mir leid für Dich, ich hoffe, wenn du zur Ruhe kommst, dass du wieder in die alte Form kommst. Aber Pflege ist eben ein Knochenjob, ich könnte das im Moment nicht mal in Ansätzen, ich bin froh, dass der Alltag halbwegs klappt, es geht alles viel langsamer und es geht eben noch lange nicht alles.

    morgen fahren wir für ein paar Tage nach Luxemburg, das ist sehr weit von hier, ich hoffe es klappt alles gut, das Fahren und mein Füsschen.

    Ich habe immer noch das Gefühl, dass der Fuß noch nicht zu mir gehört, wenn ich ihn anschaue ist er mir ganz fremd,

    Liebe Grüße Kim

  7. Maisonneuve Fraktur # 127
    infinity72
    Hallo liebe Leidgenossen....

    Wenn ich die Beiträge hier im Forum lese bekomme ich es wirklich mit der Angst zu tun.
    Ich hab mir am 10.07.2015 bei einer Bergtour eine hohe Fibula-Fraktur mit Syndesmosebandriss zugezogen, mit zusätzlichem Innenbandriss.
    Habe jetzt so ziemlich genau 3 Wochen zwei Stellschrauben oberhalb des Syndesmosebandes drinn.... das übliche Prozedere...

    Ich muss gestehen, ich bin Sportler und meine größte Sorge ist der Verlust von Muskelmasse und Kondition, bzw. kann ich mir auch aus beruflichen Gründen bzw. meiner Selbständigkeit keine Ewigkeit an Krankenstand leisten.

    Viele sagen es ist unsinnig, trotzdem war mein erster Weg vom Krankenhaus nach der OP der ins Fitness-Studio um zu sehen wie viel ich in den 5 Tagen mit Spaltgips schon verloren hatte. Es war halb so wild. Inzwischen hab ich einen abnehmbaren Deckelgips, trainiere täglich im Studio Kraft und Ausdauer und versuche die schwer trainierbare Wadenmuskulatur mit Elektro-Stimmulation, in Summe ca. 2-3 Stunden täglich in Form zu halten. Zusätzlich kühle ich die noch minimal vorhandene Schwellung mit Wickel mit kolloidalem Silber. Im Grunde bin ich schmerzfrei und kann mir nicht vorstellen, dass es mir nach der Schraubenentfernung in ca. 2 Wochen auch so geht wie euch.
    Vielleicht hilft mir auch jetzt der Sport und der Veruch die Muskelmasse auch im verletzten Bein zu erhalten und so viel Zeit wie möglich ruhig, aber ohne Gips zu verbringen um das Gefühl im Bein nicht zu verlieren.
    Ich lass mich mal überraschen und werde weiter berichten.

    l.G.
    Infinity

  8. Maisonneuve Fraktur # 128
    petroula
    Hallo Infinity,

    na Du bist ja drauf hast Du "nur" die Fibula gebrochen? Nicht das Sprunggelenk? Das würde vieles erklären.
    Und darfst Du denn belasten, wenn Du schon ins Fitness gehst?
    Ich wünsche Dir auf jedenfall, dass Du nicht so einen Weg gehst, wie wir hier und vor allem würde mich brennend interessieren, wie es nach der Stellschraubenentfernung aussieht....

    Lg

    Petra

  9. Maisonneuve Fraktur # 129
    infinity72
    .... Ich bin auf einem leicht seitwärts abfallenden wanderweg auf der tauplitzalm ausgerutscht und hab mir den fuss so blöd nach außen verdreht dass das innenband angerissen ist und die syndesmosebänder die schien- und wadenbein unten stabilisieren gerissen sind.... Und oben ca. 10 cm unter der kniekehle hat es noch die fibula "abgezupft" wobei das das kleinste aller übel ist. Das ist denk ich schon wieder verwachsen, spüre ich nach drei wochen gar nicht mehr. Wie es unten wirklich geht werde ich erst sehen wenn die schrauben draussen sind. Belasten mehr als 30 kg trau ich mich nicht aufgrund der Gefahr dass diese brechen, aber oberschenkel curls im studio gehen, und auch sonst einige Übungen um den muskel zu erhalten. Angst hab ich vor dem moment wenn ich nach schraubenentfernung erstmals versuche ohne Krücken zu gehen. Ich weiß nur dass ich tag und Nacht trainieren werde um die Bänder wieder schnellstmöglich in Schuss zu bringen. Ich hoffe ich bin bald wieder der alte :-(

  10. Maisonneuve Fraktur # 130
    infinity72
    .... Ich weiß dass sicher nicht jeder so "deppert" ist wie ich und nach so einer Verletzung keine anderen sorgen hat als muskelschwund im wadl, trotzdem glaube ich dass es das "tödlichste" in der situation ist, sich mit der playstation 8 Wochen lang auf die Couch zu setzen und abzuwarten bis alles wieder gut ist. Dann kann ich mir gut vorstellen dass sich dann der fuss so anfühlt als gehöre er nicht mehr dazu. Nicht nur der muskel verkümmert, auch die nervenbahnen die den "haxn" ansteuern wenn sie nicht verwendet werden...

  11. Maisonneuve Fraktur # 131
    petroula
    Naja, ich denke, es gibt etwas zwischen 8 Wochen auf der Couch playstation spielen und mit Stellschrauben ins Fitnessstudio gehen
    Und wenn Du das Sprunggelenk nicht gebrochen hast, hast Du ja auch ganz andere Voraussetzungen....sei froh!

  12. Maisonneuve Fraktur # 132
    infinity72
    ... das war natürlich keine Unterstellung und nicht böse gemeint.
    Der Gipser meinte nur beim Anlegen des Polyester-"Gipses" dass mit der Playstation die Zeit der Genesung wie im Flug vergeht.... Naja... ist nicht meins...

    Ist nur komisch.... gestern war ich faul, ausnahmsweise kein Training dafür gegrillt und mit Bier gesündigt, und der Knöchel war Abends, auch aufgrund der Hitze recht geschwollen.
    Heute vormittag hab ich 2,5 Std. trainiert, davon eine Stunde nur die Beine so gut es halt ging und habe jetzt so gut wie keine Schwellung. Auch nicht nach dem Hausputz mit den Krücken.
    Also für mich ist Bewegung die beste Medizin....

    Ich wünsch euch auf alle Fälle baldige 100%ige Einsatfähigkeit und werde auf meine Art mal weiterkämpfen bis zum Entfernen der Schrauben vor dem ich jetzt schon Mega-Schiss hab... Ich hoffe, dass ich Weichei auch das ohne Vollnarkose überlebe :-(

    l.G. und schönen Sonntagabend.....

    Infinity

  13. Maisonneuve Fraktur # 133
    Kimm
    Hallo infinity,

    ...mich wundert das, dass du keine Schmerzen hast und schon mit Stellschrauben im Fitnesstudio bist, das hätte ich niemals gekonnt.

    Ich habe auch eine echte Maisonneuvefraktur, also Fibulaköpfchen ab und alle Bänder surch, Syndesmose durch, nie und nimmer hätte ich das gekonnt.

    Dabei bin ich ziemlich dickköpfig und bin 3 Wochen nach Stellschraubenentfernung ohne Krücken, aber unter Schmerzen gelaufen.

    Hast du 2 Stellschrauben?

    Die Entfernung kann man ohne Narkose machen, ich habe mir aber eine geben lassen.

    Meine Muskeln waren so gut wie weg, kommen nach und nach wieder, aber es dauert...

    Zeitweise habe ich noch einen doll geschwollenen Fuß,

    Lieben Gruß

    Kim

  14. Maisonneuve Fraktur # 134
    infinity72
    .... Ich hab 2 schrauben seit nicht ganz 4 Wochen drinn. Wiegesagt mir hilft das training... Ich trainiere täglich vor allem die Beine. Den unterschenkel des verletzten mit elektrostimmulation. Hab die elektroden im gips... Ich mache es so konsequent dass der verletzte fuss fast schon trainierter ist als der andere. Ich fahre auch bereits Auto. Den gips kann ich ausziehen. Ich hoffe ich bekomme aufgrund der Umstände nächste Woche die schrauben raus dann bin ich guter hoffnung dass im september die nächste bergtour klappt.

    L.g.

  15. Maisonneuve Fraktur # 135
    Kimm
    Hallo Infinity,

    Wer weiss, vielleicht bist du so gut drauf, dass es bei Dir schneller geht, als es gewöhnlich bei der Maisonneuvefraktur der Verlauf ist.

    Ich habe heute schon wieder gehört, dass das eine schwere Verletzung ist und bis zu einem Jahr braucht und es wichtig ist, dass alles gut ausheilt.

    Berichte doch mal bitte, wie es weiterhin klappt, weil die meisten hier ja doch länger brauchen.

    Wie alt bist du?

    Ich bin 49 Jahre alt, vielleicht dauert es da einfach länger

    Kim

  16. Maisonneuve Fraktur # 136
    petroula
    Hallo Alle miteinander......

    ich glaube schon, dass das Alter eine Rolle spielt...ich bin 48 und kann mir schon vorstellen, dass ich das vor zehn oder zwanzig Jahren besser weggesteckt hätte.
    Und wenn man natürlich vorher schon super-sportlich war, ist das bestimmt auch von Vorteil
    Aber ich denke, was es bei infinity einfacher macht, ist das keine Sprunggelenksfraktur dabei ist und er (oder sie???) ausser den Stellschrauben kein Metall drin hat.
    Ich hatte ja nach der Wiedereingliederung wieder enorme Probleme....echt sowas von ätzend!
    Aber seit gestern geht es endlich wieder etwas aufwärts. Ich habe meinen Frieden damit gemacht, dass ich ein Jahr brauche, bis ich wieder einigermassen normal unterwegs bin. Bringt ja auch alles nichts.

    Wie gehts Euch denn allen so?????

    LG Petra

  17. Maisonneuve Fraktur # 137
    Kimm

    Hallihallo

    ..Ihr Geplagten!

    Mir geht es wieder ein bisschen besser, ich kann schneller laufen, aber noch nicht rennen und die Treppe geht abwärsts auch schon besser, Hocke auch etwas besser.

    Aber: ich schwelle immer noch ganz schön an, das komplette Bein, eigentlich da, wo alles bltzeblau war und das war ja bei mir von der Kniekehle angefangen bis zum kompletten Fuß.

    Ich kriege das nur mit 2 Reisestrümpfen übereinander hin, ansonsten habe ich da einen Ballon am Fuß und eine echt dicke Wade. Wart natürlich auch noch schlimmer bei diesen tropischen Temperaturen, die bei uns waren, heute ist es etwas kühler.

    Habt Ihr auch noch solche Schwellungen oder wann sind die endlich weggegangen?

    Ansonsten merke ich, dass mich die Alltagshektik wieder einfängt und ich bin immer hektisch und schnell und perfektionistisch. Ich muss mich da oft selbst disziplinieren, weil ich Angst habe, dass mir wieder so ein Sturz passierne könnte.

    Fahrradfahren trau ich mich noch nicht, da habe ich viel zu viel Angst, ich könnte stürzen.

    Und doof: Ich hatte mit dieser Fraktur einige Kilos verloren, weil mir das psychisch so zugesetzt hat, dass ich so aus meinem Alltag katapultiert wurde. Jetzt habe ich die Kilos wieder drauf, weil ich mein Leben wieder voll genieße, fast zu doll, als wenn ich nachholen wollte.

    Schönen Sonntag noch und meldet Euch mal

    Kim

  18. Maisonneuve Fraktur # 138
    infinity72
    Hallo...

    Zu den letzten Beiträgen...
    Ich bin leider auch schon 43 obwohl mir bei den Untersuchungen im Zuge meiner Verletzung versichert wurde, dass es gemäß meinen Werten biologisch nicht mehr als 30 sind..

    Ich hatte letzten Donnerstag einen Kontrolltermin bzw. wurde dabei auch der Termin für die Schraubenentfernung festgesetzt. Mein behandelnder Arzt der auch die OP durchführte konnte erst nicht glauben wie schnell die Heilung voranschreitet vor allem fragte er mich kopschüttelnd wie ich es schaffe die Muskulatur im Unterschenkel so in Schuss zu halten und holte auch die Physiotherapeuten die sich das dann auch anschauten.
    Gott sei Dank wurde deshalb die Schraubenentfernung vom geplanten Termin am 15.09. auf den 01.09 vorverlegt.

    Grundsätzlich habe ich wiegesagt beim Knöchel nichts gebrochen. Ich verdrehte mir bei einem "Ausrutscher" beim Bergwandern den rechten Fuß nach außen. Dabei wurde das Innenband angeblich angerissen, das Syndesmoseband durchgerissen und diese Membran zwischen Fibula und Tibia bis zum Abriß der Fibula ca. 10 cm unter dem Fibularköpfchen gerissen.

    Wiegesagt trainiere ich jeden 2. Tag ca. 2,5 Stunden im Studio, davon eine die Beine und versuche dabei wirklich beide Beine ausser das verletzte Wadl gleich zu belasten. Zusätzlich habe ich ca. 3 Std. täglich 4 Elektroden eines Elektro-Muskelstimulationsgerätes am Wadl. und zusätzlich noch eine Stunde dieselben am Oberschenkel des verletzten Beines um das auszugleichen, dass ich beim Gehen nur mit 30 kg belasten darf.
    Abends beim Fernsehen bade ich das verletzte Sprunggelenk noch in kolloidalem Silber und schlafe dann ohne Gips mit einem Wickel getränkt mit frisch ausgepreßter Aloe Vera. Das Frühstück besteht aus einem halben Liter grünem Smoothi mit Salat aus dem Garten, Avocado aufgrund des Kalziums und Vitamin D und frischem Obst nach Lust u. Laune. Ich rauche nicht und versuche mich beim Alkohol mehr als normal einzuschränken.

    Was mir davon konkret hilft weiss ich nicht genau, ich habe nur keine Schwellung mehr, absolut keine Schmerzen, und spüre nur die Schrauben die mich bei der auf-ab - Bewegung der Fußschaufel einschränken.
    Ich hoffe dass nach deren Entfernung nach zwei/drei Tagen wieder alles beim Alten ist...

    Schönen Sonntag....

  19. Maisonneuve Fraktur # 139
    infinity72
    .... was mir jedoch etwas Sorgen macht ist, dass ich obwohl ich die eigentliche Verletzung nur minimal mehr spüre, sich die Schrauben bemerkbar machen.
    Wenn beide Beine hochgelagert sind sehen sie absolut gleich aus, außer einer minimalen Schwellung im Knöchelbereich. Wenn ich jedoch aufrecht stehe, ohne mich viel zu bewegen ist der verletzte Fuß besser durchblutet bzw. etwas rötlicher bzw. dunkler als der gesunde. Sobald ich in Bewegung bin, also beim Training sind beide wieder gleich. Ich hoffe das legt sich sobald die Schrauben entfernt wurden, die ich definitiv als Fremdkörper im Sprunggelenk spüre.
    Ich wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche...

    Infinity

  20. Maisonneuve Fraktur # 140
    petroula
    Hallo infinity,

    das ist normal....mein Fuss hat lange schon fast lila ausgesehen, oft nach dem Duschen....ich hätte im Horrorfilm mitspielen können
    Dass man die Schrauben spürt, ist auch normal, sie sind ja dazu da, dass man eben nicht beugt und dreht und abknickt, sonst könnte ja die Fibula oben nicht heilen.
    Du wirst es merken, wenn die Schrauben draussen sind. Ich hatte ja zusätzlich zu den Stellschrauben einen Draht und eine Schraube drin, was ein Jahr hätte drin bleiben sollen. Aber ich hatte so Probleme damit, dass es vorzeitig raus gemacht wurde und schon beim "Aus der Klinik rauslaufen" habe ich gemerkt, wie leichter und schmerzfreier (trotz frischer OP-Wunde) ich laufe.
    Die Stellschrauben habe ich mir übrigens nur in Lokalanästhesie entfernen lassen und fand es überhaupt nicht schlimm. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Auf jedenfall alles Gute dafür

    @Kim:
    Also Schwellung habe ich schon lange nicht mehr, aber der Innenknöchel wird schnell rot. Ich habe immer noch da Gefühl, dass die Haut an der Knochenhaut klebt und nicht so ganz beweglich ist.
    Naja, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.....Bald gehts in Urlaub und ich hoffe, das Meer und im Sand laufen hlft auch nochmal.

    Lg Petra

+ Antworten
... 3 4 5 6 7 8 9

Ähnliche Themen zu Maisonneuve Fraktur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Naja scheinbar hat hier niemand einen Vorschlag....
    von Sarah73
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 13:03
  2. Hi! Vor ca. 4 Monaten hatte ich meine 2....
    von patellaluxationR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 09:19
  3. Hallo, zuallererst: Ich bin sehr froh, daß...
    von tank_girl
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 18:47
  4. Darf ich als freie PT Patienten zuhause behandeln...
    von Gast2090
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 17:18
  5. nabend zusammen! hab vor ca. 8 monaten ein...
    von Gast776
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 16:35
Sie betrachten gerade Maisonneuve Fraktur - Seite 7.