1. Beruf Physiotherapeut empfehlenswert? # 1
    jenne

    Beruf Physiotherapeut empfehlenswert?

    Mein Sohn interessiert sich für den Beruf. Mich würde interessieren, ob ihr den Beruf weiterempfehlen würdet.

    Wenn ich diesen Bericht so lese, habe ich Zweifel, ob das der richtige Weg für meinen Sohn ist:
    http://www.zeit.de/karriere/beruf/20...n-arbeitsmarkt
    Was meint ihr?
    j.

  2. Beruf Physiotherapeut empfehlenswert? # 2
    APM
    Hallo jenne,
    ob Physio der richtige Job für Deinen Sohn sein könnte, können wir hier im Forum am allerwenigsten wissen.
    Ich habe mir eben den Artikel durchgelesen und kann dem Autor in allen Punkten Rechte geben. Genau wie dort geschildert sieht es inzwischen bei uns aus: unterbezahlt, von den Krankenkassen ausgebeutet, idealistisch bis zur Selbstausbeutung, etc... Trotz allem ist es ein schöner Beruf!
    Gruß von Susan (seit 25 Jahren im Job)

  3. Beruf Physiotherapeut empfehlenswert? # 3
    JürgenK
    Hallo APM,
    da feiern wir ja beide ein Jubiläum...Du 25 und ich 50 Jahre in dem "Job" eines schönen Berufs....
    JürgenK

  4. Beruf Physiotherapeut empfehlenswert? # 4
    Jules10
    Hallo jenne,

    leider stimmt es was alles im Artikel.
    Ich bin ca. 3Jahre im Beruf, habe eine Vollzeitstelle und noch einen Nebenjob um die ganzen Weiterbildungen zu finanzieren, die man am Anfang machen muss. Doch wer diesen Beruf liebt und Arbeit nicht scheut der ist dafür gemacht.
    Schlussendlich kann es nur dein Sohn entscheiden. Da wäre dann auch wieder die Frage ob er die schulische Ausbildung machen möchte oder nicht gleich das Studium.

    Gruß Jules

  5. Beruf Physiotherapeut empfehlenswert? # 5
    jenne
    Vielen Dank noch für die Antworten! Er wird nun wohl doch eher nach einem Handwerksberuf schauen. Studieren wird mit Realschulabschluss bestenfalls nach einer Ausbildung mit anschl. FOS klappen.
    j.

  6. Beruf Physiotherapeut empfehlenswert? # 6
    Schwester_Petra
    Hier ja noch ein weiteres Problem im Artikel! Mich hat es immer gewundert, wie viele Physiotherapie Schulen es in Deutschland gibt und wieviele Leute die auf den Markt "ausspucken": ""Es gibt einfach zu viele Physiotherapeuten", sagt Hans Orthmann vom VPT Bayern. "Der Run ist ungebrochen." Viele der fast 7.000 jährlichen Absolventen schlagen sich als Freiberufler oder in Teilzeit durch. Ärzte gibt es dagegen zu wenige, vor allem auf dem Land. Ihnen gilt die Aufmerksamkeit der Gesundheitspolitik."

  7. Beruf Physiotherapeut empfehlenswert? # 7
    APM
    Hallo Schwester Petra,
    wir scheinen in zwei unterschiedlichen Welten zu leben...
    Physios sind auf dem Markt sehr schwer zu finden. Einige Kollegen suchen seit über einem halben Jahr nach neuen Mitarbeitern!
    Das war vor 20 Jahren noch ganz anders!
    Gruß von Susan

Ähnliche Themen zu Beruf Physiotherapeut empfehlenswert?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hallo ihr lieben!! ich habe eben eine einladung...
    von Gast46109
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 21:10
  2. Einen Mitschnitt aus dem Orthopädieunterricht der...
    von Pettermann
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 18:41
  3. Guten Tag zusammen :) Ich bin 30 Jahre, seit...
    von manura
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 13:52
  4. Hi, wie oben schon beschrieben verkaufe ich...
    von Physiogirl2007
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 09:56
  5. Hallo...Mein Thema für die Wassergymnastik lautet...
    von Claudi20
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 00:00
Sie betrachten gerade Beruf Physiotherapeut empfehlenswert?.