Hallo an alle User des Physiotherapie-Forums,

ich habe eine Frage bei der mir meine Trainerlizenz und meine sonstigen Erfahrungen im Gewichtheben nicht weiterhelfen. Und zwar geht es um Folgendes:

Ein Athlet, der neulich bei mir angefangen hat, hat Probleme in eine saubere Überkopfkniebeuge

(Hantel in beiden Armen im weiten Griff über den Kopf halten und dabei in die Hocke gehen) ohne die Arme dabei einzuknicken (gerade gestreckte Arme sind bei der Übung essenziell).
Im Stand kann er die Hantel mit ganz normal gestreckten Armen halten, doch sobald es in die Kniebeuge/Hocke geht, kompensiert er mit Hilfe der Arme scheinbar fehlende Beweglichkeit. Deswegen sollte Schulterimmobilität auszuschließen sein.

Eine normale Kniebeuge (ohne Hantel, Hantel auf den Schultern und Hanteln auf dem Trapezius) bekommt er relativ ordentlich hin.

Seine Sprunggelenke sowie seine Hüfte scheinen also ebenso Mobil genug zu sein. Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass es vielleicht der "obere Bauchmuskel" sein kann. Während der "untere Bauchmuskel" hypertoniert zu sein scheint wäre der Obere hypotoniert.

Was ist von der Theorie zu halten? Könnt ihr mir vielleicht sagen wie man ihm helfen könnte?

Viele Grüße,

Daniel