Hallo zusammen. Ich lese hier öfter mal mit. Jetzt habe ich mich registriert, da ich eine Frage habe die mich doch etwas beschäftigt.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin männlich, 27 Jahre alt, 188cm groß und 81kg schwer. Ich bin sportlich (geworden) und habe in den letzten 2,5 Jahren erst Freeletics betrieben und mache jetzt seit einem knappen halben Jahr Crossfits.

Bei beiden Sportarten ist mir aufgefallen, dass ich verhältnismäßig anfällig Gelenke habe.

Handgelenke, Knie und Schultern brauchen viel "Aufmerksamkeit" um keine Probleme zu verursachen. Zudem trainiere ich nur noch mit Knie- und Handgelenksbandagen.

Das Problem:
Seit geraumer Zeit (knapp 2 Monate) macht meine untere Rückenpartie Probleme. Mal stärker, mal weniger stark. Das ganze begann beim Kreuzheben deren Ausführung - laut Trainer - prinzipiell korrekt war.
Seitdem habe ich immer wieder Schmerzen. Ich bilde mir sogar ein, dass meine Wirbel (noch) etwas weiter nach hinten rausstehen als sie das zuvor getan haben. Der Orthopäde sagt das sei nichts und bei manchen Menschen sieht man eben einfach die Wirbel und alles ist prinzipiell okay.
Jetzt habe ich beschlossen eine 7-14 tägige Pause einzulegen.

Frage mich, ob ich in dieser Zeit Mobilitätsübungen, generell Rückenübungen wie Rückenstrecker oder "Superman" machen soll und ob ich dehnen soll,

wobei mir das häufig weh tut (Hände zu den Zehen). Zudem frage ich mich ob Klimmzüge, Liegestütze und Handstand-Liegestütze erlaubt sind, da die ja eigentlich alle nicht den Rücken belasten.

Sollte jemand hierauf eine Antwort haben bzw. generell vielleicht ein, zwei Tipps zu meiner Rückenproblematik, wäre ich sehr dankbar!

Also schonmal vielen Dank im Voraus!
Andreas :-)