1. Lymphdrainage Kassenrezept - Keiner wills machen # 1
    stollenm

    Lymphdrainage Kassenrezept - Keiner wills machen

    Hi!

    Habe grade den 6. Physiotherapeuten in Köln durch. Alle sagen mir NACHDEM sie gefragt haben wie ich versichert bin, dass kein Termin frei sei.

    Ein Physiotherapeut hat sogar geradeaus gesagt: Wir machen keine "Kassenabrechnungen".

    Mein Problem ist akut. Der Fuß ist Blau, Grün und Violett. Nachdem ich diese Verletzung vor drei Jahren bereits hatte und die Schwellung im Fuß mich noch ein ganzes Jahr geplagt hat bin ich diesmal fest entschlossen mich ordentlich zu regenerieren.

    Wie komme ich nun an einen Termin? Dürfen die mich überhaupt alle abweisen?

    Vielen Dank

    Michael

  2. Lymphdrainage Kassenrezept - Keiner wills machen # 2
    iron
    Hi,

    jede KV zugelassene Physiotherapie-Praxis muss dich annehmen!


    Auf die Aussage KV Patienten behandeln wir nicht reagiere ich allergisch! Diese "Kollegen" picken sich nämlich die Rosinen aus dem Kuchen.
    Solltest du das so erlebt haben melde das bitte der Krankenkasse. Wir haben den Auftrag mit unserer KV Zulassung die therapeutische Behandlung der KV Versicherten sicherzustellen.

    Allerdings wirst du nix machen können wenn sie dir sagen das sie erst in 3 Monaten einen Termin für dich frei haben...
    So kann man sich dann elegant der Lymphdrainage Pat. entledigen. Ein leidiges Thema.

    Viel Glück bei deiner Suche, es gibt auch noch Therapeuten die nicht nur hinter dem Geld herhecheln.

    Gruss Gunter

  3. Lymphdrainage Kassenrezept - Keiner wills machen # 3
    APM
    Hallo Michael,

    am leichtesten kommst Du an einen Termin, wenn Du die Lymphdrainage selbst bezahlst.

    Ansonsten wäre es einen Versuch wert in Kliniken oder in sehr großen Praxen Termine nachzufragen. Dort kann man so „finanzielle Ausreißer“ wie Lymphdrainage noch am verkraften.
    30 Minuten Lymphdrainage wird von den gesetzlichen Krankenkassen mit ca. 16 Euro vergütet = 32 Euro pro Stunde.

    Bei solch aberwitzig niedrigen Vergütungssätzen kann keine kleinere Praxis ihre Angestellten auch nur halbwegs anständig entlohnen.

    Zumal für die Lymphdrainage eine vierwöchige kostenintensive Zusatzausbildung erforderlich ist.
    Normale Krankengymnastik (für die keine Zusatzausbildung erforderlich ist) wird mit ca. 38-60 Euro pro Stunde vergütet (je nach Behandlungszeit von 15-25 Minuten).
    Ich kenne viele Praxen, die keine Lymphdrainage mehr für Kassenpatienten anbieten, da sie sich – wegen der eh schon schlechten Vergütung durch die Krankenkassen – so niedrige Stundenumsätze nicht mehr leisten können.


    Hallo Gunter,
    ja, es gibt sie noch, die Therapeuten, die nicht nur hinterm Geld her sind und daher bei Vollzeit pro Monat für brutto 1.760 Euro (11 Euro brutto pro Stunde) zu arbeiten bereit sind. Aber es werden immer weniger. Praxisinhaber finden kaum noch Mitarbeiter, weil die Bezahlung der Physios so gering ist und weil es deswegen immer weniger Schulabgänger gibt, die die Physioausbildung machen.

    Unser schöner Beruf fährt wegen der schlechten Vergütungssätze der Krankenkassen gegen die Wand!

    Das dürfte eigentlich nichts Neues für Dich sein.

    Die Armutsgrenze für eine vierköpfige Familie liegt bei 2.058 Euro netto pro Monat! Ein Physio mit Partner und zwei Kindern müsste schon mindestens 12,90 Euro netto pro Stunde erhalten, um überhaupt an der Armutsgrenze leben zu können.
    Und da schreibst Du allen Ernstes von „den Therapeuten, die nicht nur hinter dem Geld herhecheln“?

    Ich bin vollkommen fassungslos!
    Susan

  4. Lymphdrainage Kassenrezept - Keiner wills machen # 4

  5. Lymphdrainage Kassenrezept - Keiner wills machen # 5
    iron
    Moin Susan

    die Aktion kenne ich und wurde tatkräftig von unserer Praxis unterstützt. Und sie ist mehr als überfällig! Trotzdem haben wir einen Auftrag zu erfüllen. Genau wie die Ärzte. Die Versorgung aller Patienten.
    Das LD's schlechter bezahlt werden können wir nicht an den Patienten auslassen. Ausserdem kann man durch Hausbesuche, Neurologische und Privatpatienten den Umsatz ein wenig ausgleichen.
    Oder willst du wie es einige Ärzte schon vormachen (in unserm Ort behandelt der einzige Orthopäde nur noch Praivatpatienten!!! und hat seinen eigenen Physio gleich mit dabei) nur noch Privat behandeln? OK kann man machen, aber dann bitte Kassenzulassung abgeben.
    Wie die Zukunft aussieht weiss ich nicht. In meiner Umgebung arbeiten die meisten Praxen noch im 30 min.Takt, wie die das machen weiss ich nicht. Bei uns sind auf jeden Fall alle gleich, egal ob Kasse oder Privat. Extrawürste gibt es nicht.
    Gruss Gunter

  6. Lymphdrainage Kassenrezept - Keiner wills machen # 6
    APM
    Hallo Gunter,
    bei Einhaltung der Regelbehandlungszeiten sind „pi mal Daumen“ folgende Stundenumsätze möglich:
    MT 42 - 70 Euro
    normale KG 38 - 63 Euro
    KG neuro Erwachsene 38 - 53 Euro
    MLD 32 Euro
    Hausbesuch 45 – 67 Euro

    Mir ist vollkommen schleierhaft, wie Du mit KG neuro (für die ja noch eine zeit- und kostenaufwendige Fobi von Nöten ist!) und HBs (hier müssen ja noch die Anschaffungs- und Betriebskosten für das Auto abgezogen werden!) die völlig indiskutable MLD-Vergütung auszugleichen vermagst.

    Und ja, ich habe mich als Physiotherapeutin vor 15 Jahren von den gesetzlichen KVs verabschiedet und arbeite seitdem nur noch privat.

    Ich war es einfach satt mich selbst weiter auszubeuten. Die beste Entscheidung meines Lebens! Meine Mitarbeiter verdienen super gut, sie und ich können viele Fobis machen, diese Fobis entspannt bezahlen und dann bleibt uns noch ein leistungsgererchtes Gehalt übrig.

    Wenn Du mich jetzt gerne fragen würdest „was passiert, wenn das alle Physios machen würden“, lass es. Meine Meinung: Ein schlechtes System immer weiter zu unterstützen hält das schlechte System unnötig lange aufrecht.

    Und ich hechele mitnichten hinter dem Geld her. Denn reich kann ich mit meinem Beruf eh nicht werden. Ich möchte lediglich für meine gute und harte Arbeit eine angemessene Bezahlung.

    Und die Kollegen, die keine MLD (mehr) für Kassenpatienten anbieten, hecheln übrigens auch nicht dem Geld hinterher, sie schützen sich und ihre Mitarbeiter vor dem Ruin!

    Gruß von Susan

Ähnliche Themen zu Lymphdrainage Kassenrezept - Keiner wills machen

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, beim lockeren laufen hatte ich...
    von alpaka
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 22:00
  2. Hallo Zusammen, von der Vorgeschichte hatte...
    von Anna77
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 21:43
  3. Hallo! Ich bin 21 Jahre alt und hatte im...
    von Nici-Lfc07
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 21:16
  4. Meniskusschaden
    von Gitti
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 13:51
  5. Hallo, ich habe ein gewisses Problem mit...
    von Tim
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 20:14
Sie betrachten gerade Lymphdrainage Kassenrezept - Keiner wills machen.