1. Scapula Alata nach Überlastung? Serratus Anterior, dessen Nerv oder doch der Subscul? # 1
    Ratsuchender76

    Scapula Alata nach Überlastung? Serratus Anterior, dessen Nerv oder doch der Subscul?

    Hallo,

    ich habe kürlich Löcher in eine Wand gebohrt und Nachts riesige Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern bekommen.

    Der Arzt hat mir nur ein Relaxant, ein Schmerzmittel und Ruhe verschrieben.


    Nachdem das alles nur langsam besser wurde, stelle ich ein Herausstellen des Schulterblattes rechts fest, immer wenn ich den Arm nach vorne angehoben habe. Zudem kann ich den Arm auch nur unter Mühe, also mit Widerstand 180 Grad anheben.
    Der Arzt meinte daraufhin, ich solle langsam wieder anfangen zu trainieren, jedoch kann ich die Stangen im Fitnesstudio, bspw. für den Rückenzug über Kopf nur mit Mühe tauschen. Da auch dies nach Wochen nur langsam besser wurde, bin ich noch mal zum Doc und habe um Krankengymnastik gebeten.

    Dort bin ich nun einmal gewesen, aber man hat die Problematik des Armhebens auf Wirbelblockaden geschoben und die Scapula Alata auf den Subscularis.


    Wenn ich das im Web recherchiere, lande ich bei dem Thema aber eher beim Serratus Anterior. Den spüre ich übrigens ab und an mal, wenn ich mich irgendwo abstütze (bspw. beim Abtrocknen der Dusche).
    Was kann das denn nun sein? Habe tierische Angst, dass der Nerv des Serratus durch ist bzw. was schlimmeres Grund für die Beschwerden ist.
    Schmerzen habe ich übrigens keine (Terrasse schrubben ging, Kind heben geht, ...), es ist aber ein extrem ungutes Gefühl...

    LG & Danke schon mal für Eure Einschätzungen!!!

  2. Scapula Alata nach Überlastung? Serratus Anterior, dessen Nerv oder doch der Subscul? # 2
    iron
    Ja ja das internet, da findet man schöne Sachen.
    Du wirst einfach überlastete Muskeln und eine Blockade im BWS Bereich haben.
    Kleiner Tipp noch, wenn du medizinisch nicht vorgebildet bist hör auf im Internet nach Ursachen und Diagnosen zu suchen.
    Gruss Gunter

Ähnliche Themen zu Scapula Alata nach Überlastung? Serratus Anterior, dessen Nerv oder doch der Subscul?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit...
    von Brillo88
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 17:55
  2. Hallo, ich habe mir am 26.9.2014 das...
    von Gurky1953
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 11:26
  3. Hallo, ich war mit meiner Tochter, die nun...
    von Gast2637
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 10:57
  4. Hallo liebe physios ich möchte mein Problem...
    von Medizini
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 13:14
Stichworte
Sie betrachten gerade Scapula Alata nach Überlastung? Serratus Anterior, dessen Nerv oder doch der Subscul?.