Heute möchten ich Sie zur Ausbildung zum Kursleiter/ in für Autogenes Training einladen. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit sind immer mehr Menschen von Stress und stressbedingten Erkrankungen betroffen, so dass eine effektive Stressbewältigung für viele Menschen ein immer wichtigeres Thema wird. Besonders Entspannungsverfahren wie z.B. das Autogene Training gewinnen daher zunehmend an Bedeutung in der Prävention und Bewältigung von stressbedingten Erkrankungen.

Mit der Ausbildung zum Kursleiter erwerben Sie die notwendigen Kompetenzen, selbstständig Kurse und Einzelsitzungen für Autogenes Training zu planen und durchzuführen. Sie erlernen, Kursteilnehmer anzuleiten und helfen ihnen dabei, das Erlernte in den Alltag zu integrieren.

Das Autogene Training ist ein einfach zu erlernendes und wissenschaftlich anerkanntes Entspannungsverfahren (nach Schultz). Durch das gedankliche Mitsprechen von Ruhe- und Entspannungsformeln, die z.B. Schwere– und Wärmempfindungen auslösen, wird eine willentlich herbeigeführte körperliche und mentale Entspannung erreicht, die es Ihnen ermöglicht Abstand vom Alltag zu gewinnen und Stress abzubauen, regelmäßiges Üben vorausgesetzt.

Kursinhalt (Auszug):

  • Grundlagen und theoretische Hintergründe zu Entspannung und Stress mit seinen gesundheitlichen Folgen z.B. Burnout
  • Entstehungsgeschichte und Wirkungsweise des Autogenen Trainings
  • Anwendungsgebiete und Kontraindikationen
  • Praktisches Erlernen des Autogenen Trainings
  • Werbung und Marketing



Vorteile für Sie:

  • Ausführliches Skript zu allen Themen des Kurses mit ausführlichen Übungsanleitungen
  • Kompletter Kursplan für einen 8x90min Kurs mit entsprechenden Teilnehmerunterlagen zur Durchführung eigener Kurse
  • Zertifikat: „Kursleiter Autogenes Training“
  • Der Kurs entspricht dem „Leitfaden Prävention“ des GKV-Spitzenverbandes Nach Einzelfallprüfung und entsprechender Grundqualifikation, haben Sie nach Abschluss der Weiterbildung die Möglichkeit Kurse für Autogenes Training anzubieten, die von den Krankenkassen nach §20 nach SGB V finanziell gefördert werden können.


Dozentin: Susanne Rausche
(Heilpraktikerin, Gesundheitsmangement B.Sc. Ernährungsberaterin, Trainerin für Gesundheitskurse)
Kosten: EUR 420,-

Kursdauer: vom 08.05.2015 bis 10.05.2015 (Freitag-Sonntag)

Weitere Informationen zur Kursleiterausbildung findet Sie auf der Homepage:
http://www.kein-stress.de

Anmelden können Sie sich unter s.rausche@kein-stress.de

oder Tel.: 08382 999 41 45

Besuchen Sie mich auch auf meiner Praxisseite
www.praxis-rausche.de

Ich freue mich auf Sie.

Herzliche Grüße vom Bodensee

Susanne Rausche