1. Ausbildung zum Physiotherapeuten oder med. Masseur? # 1
    Olivenbaum

    Ausbildung zum Physiotherapeuten oder med. Masseur?

    Seid Gegrüßt!

    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Physiotherapie und Masseur und finde beide Berufe sehr interessant.

    Ich bin nun 24 Jahre alt und war die letzten Jahre in einem völlig anderen Bereich selbständig. Für Massagen habe ich mich schon als Kind interessiert und bei meinen "Versuchspersonen" (;-)) immer Talent zugesprochen bekommen, demnach würde mich dieser Berufszweig sehr interessieren.

    Folglich hätte ich 2 (für mich wichtige) Fragen und freue mich über jede konstruktive Antwort.

    Welchen direkten Unterschied haben diese beiden Berufe - Masseur oder Physiotherapeut - in Hinblick auf das Tätigkeitsfeld?

    Mir ist bisher bekannt, dass PT´s nur auf ärztliche Anweisung arbeiten und der Fokus auf Bewegungsabläufe konzentriert ist, wogegen Masseure hauptsächlich den Arbeitsbereich Massagearten zugesprochen bekommen. Was sticht besonders hervor?

    Zweitens würde mich interessieren, inwiefern Ihr die Anforderungen beider Ausbildungen Masseur und Physiohtherapeut

    seht. Welche ist intensiver oder anspruchsvoller? Gibt es einen Unterschied?
    Versteht mich nicht falsch, - ich bin ein sehr selbstkritischer Mensch und würde meine Lernfähigkeiten durchschnittlich bewerten, trotz hoher Motivation und Zeitaufwand. Mir wurde aus allen Ecken bereit´s berichtet, dass die Ausbildung zum PT sehr hart ist und viel Lernstoff beinhaltet. Meiner Meinung nach auch angebracht, doch "rafft" auch ein durchschnittlicher Typ den Berg an Lernstoff?

    Ich freue mich auf Eure Antworten!

  2. Ausbildung zum Physiotherapeuten oder med. Masseur? # 2
    JürgenK
    habe meinen Beitrag selber gelöscht, da der Beitrag, auf den ich geantwortet hatte, gelöscht werden mußte.
    Grüße
    JürgenK (Krankengymnast)
    Geändert von JürgenK (01.07.2015 um 09:43 Uhr)

Ähnliche Themen zu Ausbildung zum Physiotherapeuten oder med. Masseur?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo liebes Forum, ich mache im November meine...
    von Heli09
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 15:31
  2. Hallo, da ich meine Physio-Ausbildung aus...
    von Stephili93
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 18:19
  3. Hallo alle zusammen, Hoffe ihr könnt mir...
    von Gast41509
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 09:21
  4. Hallo Ihr Lieben, ich lese immer wieder, wie...
    von Harzhexe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 17:39
  5. Hi an Alle, ich hab im Februar einen...
    von Gast578
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 21:10
Sie betrachten gerade Ausbildung zum Physiotherapeuten oder med. Masseur?.