1. Maisonneuve Fraktur September 2015 # 1
    stonesteps

    Maisonneuve Fraktur September 2015

    Hallo liebe Maisonneuve Fraktur Diagnostizierte,

    mit sehr großem Interesse habe ich nach meiner Diagnose Maissonneuve Fraktur, Weber C. alle Einträge im dazugehörigen Thread gelesen. Die Mitschreibenden sind jetzt fast alle auf dem Weg der Besserung oder vollständig geheilt, so dass ich beschlossen habe, einen neuen Dialog zu eröffnen. Ich hoffe sehr auf einen regen Austausch von Betroffenen, die sich wie ich diesem neuen Lebensabschnitt mit VacoPed stellen (müssen).
    Mein Unfall ereignete sich am 30.08. und wurde in der Notaufnahme, in die ich gebracht wurde, nicht gleich erkannt, Von dort aus wurde ich ohne Sprunggelenk Fraktur mit Gipsschiene und Unterarm Gehstützen entlassen. Erst bei der Gipskontrolle am Folgetag fanden meine Schmerzen an der oberen Wade Gehör und ein weiteres Röntgenbild kam zur Diagnose.
    In einer Operation am 4.09. wurde das wirklich nicht gebrochene Sprunggelenk mit zwei Stellschrauben fixiert. Das Wadenbein ist hingegen knapp unter dem Knie zweimal gebrochen. Der Innen- und Außenknöchel und der Vorder-und Mittelfuß waren dunkelblau mit grün-rotem Rand und eine 7 cm lange Narbe außen und eine 1 cm lange Narbe innen ziepen und jucken.
    Ich würde gerne erfahren, wann nach der Operation frühstens mit einer Krankengymnastik begonnen werden kann? Welche Übungen werden am Anfang gemacht? Was gibt es für Erfahrungen mit Muskelerhalt. Wo bekommt man diese Elektroden für die Wade?
    Und sicherlich ist es auch von oberstem Interesse, welche Leistungen von der Krankenkasse bezahlt werden??
    Mit zwei Kindern im Haushalt bekam ich erstmal Haushaltshilfe bewilligt, mit Physiotherapie soll ich bis nach dem Fäden ziehen warten. Was kann ich sonst noch tun, um die Heilung so gut wie möglich zu Unterstützen?

    Speedy recovery to all of us

    Eure Stonesteps

  2. Maisonneuve Fraktur September 2015 # 2
    Kimm
    Hallo Stoneteps,

    Ich habe ein paar Fragen:

    Wie ist es passiert?
    Warum hast Du so große Narben?
    Wie alt bist Du?

    Ich habe nur zwei kleine Narben durch die Stellschrauben OP.

    Mein Fuß war dermaßen blau und dick, Wahnsinn, von oben nach unten, der Fuß alles, ich wusste gar nicht, dass der Fuß so aussehen kann. Die Schwellung hielt bei mir über Wochen an und die Blaufärbung auch.

    Mit der KG und der Bewegung und Belastung, das hast Du sicher gelesen, ist es sehr unterschiedlich von den Ärzten verordnet. Ich durfte null und nicht und saß 9 Wochen im Rollstuhl mit Vollcast uns massenweise Heparin.

    Ich musste quasi das Laufen wieder erlernen, das wat hart.
    Aber: 4 1/2 Monate danach geht jetzt fast alles wieder.

    Stell dich auf eine memtal harte Zeit bis zur Stellschraubenentfernung ein und auch hinterher braucht es Zeit. Klar, es gibt Ausnahmen von der Regel, vielleicht gehörst Du auch dazu.

    Als Übungen durfte ich nur die Zehen bewegen und natürlich das Kniegelenk, aber Sprunggelenk gar nicht. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich einen Vollcast hatte, der mich immer geschützt hat.

    Alles Liebe, ich fange morgen wieder mit der harten Maloche an, versuche Dir aber zu schreiben...

    Kim

  3. Maisonneuve Fraktur September 2015 # 3
    stonesteps
    Hallo Kim,

    danke für die super schnelle Antwort.

    Wie es passierte: ich wollte nur mal schnell mit meinem Baby auf dem Arm die Treppe runter und um die Ecke und schon war es passiert, mit Schwung stolperte ich auf jeder Stufe und landete in der Horizontalen. Der Kleine hat nicht mal den Boden berührt während ich auf Hilfe wartend meinem Fuß beim Anschwellen zusah. es ist wirklich erschreckend, wie schnell es dick (und blau) wurde. ich bin 44 Jahre alt und hatte bereits eine OP an diesem Knöchel mit einem Bänder- und Kapselriss vor über 15 Jahren. Die neue Narbe habe ich selber noch nicht gesehen, da ich den Fuß noch nicht so weit verdrehen kann. Warum sie so lang ist, weiß ich nicht, ich vermute mal, dass Innen mehr gerichtet werden musste?? Ich habe die Ärzte nach der OP nicht nochmal gesprochen. "Nur" ein Stationsarzt kam am nächsten Tag (Samstag) zum Verbandswechsel.
    Ich darf mit 20 kg belasten und die Physiotherapie soll nach dem Fäden ziehen "fortgesetzt" werden. Ich packe den Fuß regelmäßig aus und creme alle erreichbaren Stellen mit Beinwell ein. Den eigentlichen Verband soll ich nicht abnehmen und daran halte ich mich auch. Die Blutergüsse sind damit zurückgegangen, nur die von den Heparinspritzen auf meinem Oberschenkel leuchten noch.
    Ich zähle schon die Tage bis die Schrauben wieder rauskommen. Mit nur einem Kleinkind ist es mehr als eine Herausforderung alleine zu Hause... Die Haushaltshilfe brauche ich so sehr, ich würde ohne sang- und klanglos untergehen
    Wie war Dein erster Arbeitstag? Ich hoffe Du musstest nicht nur sitzen oder nur laufen?? In welchem Bereich bist Du tätig? Wie geht es dem Fuß jetzt?

    Gruß vom Sofa

    Stonesteps

  4. Maisonneuve Fraktur September 2015 # 4
    infinity72
    Hallo stonesteps,

    Mach dir nicht zu viele gedanken, das wird schon wieder und vor allem ist es nicht die Norm wie es vielen unserer leidgenossen hier geht. Diejenigen die keine Probleme haben bzw jene bei denen alles normal verläuft haben keinen Grund hier im Form schmökern. Ich zog mir am 19.7.15 eine maissoneuve fraktur zu.
    Innenband ab, alle 3 syndesmosenbänder durch, aussenband angerissen, membran im Ar..., und fibular 10 cm unterm knie durch. Am 01.09.15 kamen 2 stellschrauben raus. Am selben Tag war ich bereits am rudergerät und am crosstrainer. Heute vor ein paar stunden bin ich gerade von einer dachsteinwanderung mit 1400 absolvierten Höhenmeter zurück. Habe ganz leichte schmerzen unter dem aussenknöchel und witzigerweise in der Ferse, was mich noch nervt und ich nicht ganz verstehe, aber nicht bei jedem dauert es viele Monate bis zur völligen genesung.

    Nicht aufgeben und trainieren was nur irgendwie möglich ist...

    L.g.
    Infinity

  5. Maisonneuve Fraktur September 2015 # 5
    infinity72
    Übrigens:
    https://www.conrad.at/de/reizstromge...wzEaAjzW8P8HAQ

    Dieses Ding erhielt meine muskulatur im verletzen fuss zu 100%.
    Der verletzte hatte sogar nach den 6 Wochen etwas mehr an muskelmasse als der gesunde.

    Gute besserung...

  6. Maisonneuve Fraktur September 2015 # 6
    stonesteps

    nach dem Fäden ziehen

    Hallo Ihr,
    der Verband von meiner "reizlosen" Wunde ist runter und die Fäden sind probelm- und schmerzlos rausgegangen.
    Zu Hause habe ich dann nach x-maligem Waschen die Beine miteinander verglichen.

    Ich bin schockiert!!

    Unter dem Jodgelb kam eine kräftige Rot- Blaufärbung zum Vorschein. Auch die Zehen sind noch sehr dunkel im Vergleich und es sind auch Blutergüsse unter die Sohle "gerutscht"....
    Die Schwellungen des Knöchels und des Schienbeins sind enorm und die Bewegungsmöglichkeit ist sehr stark eingeschränkt.
    Ich traue mich nicht, aus dem Haus um z. B. zur Krankengymnastik zu gehen. An Sport im Studio wage ich garnicht zu denken. Ab wann sollte ich schwimmen gehen?? Jetzt schon oder erst nachdem die Stellschrauben entfernt sind??
    Ich bewege den Fuss und die Zehen so viel ich kann und spritze weiter Heparin. Davon bekomme ich leider schmerzhafte blaue Flecke, aber die Schwester im KH meinte, es wäre noch harmlos bei mir.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich besser Spritzen kann?

    Ich bin für alle Anregungen dankbar

    Gruss in die Nacht, er lässt mich nicht schlafen...

    Eure Stonesteps

  7. Maisonneuve Fraktur September 2015 # 7
    infinity72
    Hallo Clubfan,

    Wir waren einmal im Forum betr. Maisonneuve Fraktur in Kontakt.
    Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern. Ich bin der, der im Vergleich zu meinen Leidgenossen eher wenig Komplikationen mit meiner Verletzung hatte bzw. der den man hinsichtlich dem Training "etwas bremsen" muss :-)

    Ich bin jetzt seit nicht ganz drei Wochen von den Stellschrauben befreit und mache bereits wieder so ziemlich alles außer Joggen.

    Ich habe folgende Frage und will nicht meinen Chirurgen damit nerven da es wahrscheinlich normal ist. Ich habe nach wie vor bei Belastung etwas Schmerzen rund um den Aussenknöchel. Vor allem dann wenn ich auf einer nach innen abfallenden Ebene gehe, also z.B. entlang einer Böschung. Das was mich stutzig mach ist, dass das Außenband angeblich nicht verletzt war. Setzt in diesem Bereich vielleicht das gerissene Syndesmoseband an ? Das Innenband welches auch gerissen war bereitet keine Probleme.

    Neben normalem Ganzkörper-Krafttraining bin ich viel am Ruderergometer bzw. auch am Crosstrainer, ich schwimme viel und Fahre regelmäßig Rad und bin der Meinung, dass die Beweglichkeit fast zu 100 % wieder gegeben ist. .

    Nur die Wehwehchen im Bereich vor und unter dem Außenknöchel schränken mich noch etwas ein. Dauert das einfach oder kann es sein, daß hier irgendeine Verletzung übersehen wurde ? Ich mach mir db. etwas Sorgen, ich hoffe unbegründet...

    Vielen Dank und l.G.

    Infinity

  8. Maisonneuve Fraktur September 2015 # 8
    Kimm
    Hallo stonesteps,

    Ja, leider, das ist normal, dass der Fuß soooo aussieht, bei mir war er 6 Wochen blitzeblau und als dann Physio anfing wurde es nochmal blau, dann so braun grün und jetzt immer noch dunkler.

    Mein Fuß sah immer aus, als ob es nicht mehr meiner wäre und auch jetzt sind beide noch nicht gleich.

    Besonders beim Duschen ist er rot und blau angelaufen, nanchmal unheimlich, so leicht habe ich das jetzt auch noch.

    Ich würde mal sagen, alles im Normbereich...

    Hab Geduld, das dauert eben.

    Infinity

    Diese Außenknöchelschmerzen hatte ich anfangs dolle, jetzt ab und an noch mal, im Moment macht mir die Achillessehne Probleme, sie schmerzt beim laufen, aber da hatte ich gar keine Verletzung.

  9. Maisonneuve Fraktur September 2015 # 9
    infinity72
    .... Ja das ist schon komisch mit diesen sprunggelenken... Ich machte heute eine größere radtour und besuchte im radler outfit meinen chirurgen im lkh... Der hat sich meinen fuss angesehen und mich kopfschüttelnd wieder heim geschickt... Er meinte nur ich bin auch nur ein Mensch und hätte bereits mehr geschafft als viele leistungssportler. Trotzdem zwackt es noch ein bissl und das nervt langsam. Morgen sind es immerhin schon 3 Wochen nach der schraubenentfernung. Aber es wird täglich ein bissl besser und außer mir merkt es niemand mehr...

    L.g.

  10. Maisonneuve Fraktur September 2015 # 10
    Kimm
    Infinity,


    hab Geduld, du bist nicht nur Wahnsinn, Du bist Oberwahnsinn mit deiner Heilung und Belastung ;-)

    Wahrscheinlich darsft Du dann auch noch ein paar Beschwerden haben :-)

    Drei Wochen nach Stellschraubenentfernung habe ich grade mal die Krücken zur Seite gelegt.
    Ich merke Belastung ganz schön noch, wie gesagt hinten, manchmal auch am Außen- und Innenknöchel und manchmal knackt es da so richtig unheimlich. Nächste Woche bin ich endlich wieder beim Physiotherapeuten, hatte jetzt 3 Wochen Pause, weil er nicht konnte, mal sehen, was er sagt, aber er war von meiner Heilung schon begeistert, ich glaube er wäre bei Dir umgekippt :-)

  11. Maisonneuve Fraktur September 2015 # 11
    stonesteps
    Hallo liebe Mitbetroffene,

    vom Sofa gab es nicht viel zu berichten. Ich habe noch nie so lange still gesessen, gelegen, das Bein hochgelegt und g e w a r t e t. Die Wochen vergingen wie auf einer endlosen Dampferfahrt im Regen. Nur Dank einer Armada von Freunden die stetig aufkreuzten haben wir es geschafft. Am Montag werden die Stellschrauben entfernt. Ein bisschen Bammel habe ich vor der Narkose, wieder eine Spinale, es sei der goldene Weg....

    Auf dem X-Ray war Kallus zu sehen und ich kann den Fuß, wenn auch kleine klein, in alle Richtungen bewegen. Das Bein ist deutlich dünner aber das Sprunggelenk ist 2-3 cm dicker, ich messe es immer nach. Ein leichtes Blau schimmert all over. Die Narbe ist sehr “wurschtelich” und dick und bappt an ich weiß nicht was fest.

    An dieser Stelle ein großes DANKE, an all Jene, die über Ihre Erfahrungen schreiben!!!!!!!!!!

    Nur aufgrund der vielen Berichte habe ich mich umgehend am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus um Physiotherapie gekümmert. Es war eine Herausforderung, jemand kompetenten zu finden (was ist Maison- wie??), der Hausbesuche macht. Ich bin jetzt in guten Händen . Nach einer Sitzung bin "ick völlich erledicht" und ich habe viele Übungen für zu Hause bekommen. Ich hasse Gynmastik, aber mehrmals am Tag gehe ich zu Boden (und turne )!

    Der zweite wichtige Tipp ist, sich rechtzeitig um die zweite OP zu kümmern (in der dritten Woche nach dem Verschrauben), sonst bleiben die Stellschrauben am Ende 9 Wochen oder länger drin, wer will das denn?!

    Was mir sehr geholfen hat war auch, unbedingt auf meine Ernährung zu achten. Neben einigen Frustmahlzeiten gab es nur frisches Gemüse, viel Fisch, Milch- und Sojaprodukte und als Ergänzung Vitamin E und D (da ich ja nur in der Bude hocke, musste mein Baby mit mir seine Tropfen teilen....)
    Mein ehemaliges Fitnessstudio (* mit Pool nur für Frauen), hat mir diese Woche passend ein zuckersüsses Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen kann. Zusammen mit der Arbeit meiner Physiotherapeutin mit den fantastischen Händen bin ich zuversichtlich, dass ich bald wieder fit bin.

    @ infinity72

    Deine Leistung ist nicht zu überbieten, ich hoffe die Randprobleme haben sich mittlerweile gegeben. Meine PT meinte, dass die heilenden Nerven noch eine Weile Informationen fehlleiten könnten. Daher vielleicht die Schmerzen aus nicht betroffenen Gebieten??

    Dein Heilungsverlauf ist wirklich sehr beeindruckend und motivierend!! Nächste Woche steige ich auf den Crosstrainer um Dir hinterherzulaufen

    @ Kimm

    Wie geht es Dir? Was macht das Arbeiten?


    Ich freue mich auf Antworten und ich werde auch weiter berichten

    Eure Stonesteps

  12. Maisonneuve Fraktur September 2015 # 12
    infinity72
    Hallo stonesteps?

    Sind die schrauben raus?
    Wie geht es dir?

    L.g. Infinity

Ähnliche Themen zu Maisonneuve Fraktur September 2015

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein stark...
    von Salud Plata
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 09:58
  2. Habe schon über 3 Jahre Schmerzen im Handgelenk....
    von Rina85
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 08:10
  3. Hallo, bin Ultraläufer und bereite mich...
    von Eps
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 22:40
  4. Hallo zusammen, bei mir wurde festgestellt,...
    von dorogoj
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 11:09
Sie betrachten gerade Maisonneuve Fraktur September 2015.