Hallo

Im Alter von 20 Jahren (bin nun 36) hat man bei mir zu spät einen Morbus Scheuermann diagnostiziert im LWS und angeblich HWS.

Der Orthopäde damals hat nicht viel dazu gesagt, ausser das es recht viele Jugendliche heutzutage haben und ich wohl oder übel mit leben muss. Natürlich war es erstmal ein Schock für mich damals und er hatte mich nicht mal so richtig darüber aufgeklärt. Ich fand mich damit ab und hatte es wohl verdrängt. Naja ich habe natürlich hin und wieder mit leichten Rückenschmerzen zu tun aber, ich habe mir wie gesagt kein Kopf dazu gemacht und hatte damals sogar mit Kampfsport angefangen. Und solange ich immer in Bewegung war und sportlich war alles ok.

Als ich mit meinem ersten Kind schwanger wurde mit 24 hatte ich das Sport machen irgendwie aufgegeben und wurde vorsichtiger.

Naja nun habe ich seit 12 Jahren nichts mehr gemacht was sich auch durch die 3 Geburten noch zusätzlich auszahlte. Sicher hatte ich in den Jahren auch Rückenschmerzen vom langen stehen und laufen und morgendliche Steifheit was sich aber wieder nach Bewegung und Luft auflöste. Ich konnte damit gut leben, bis vor ca. 4 Monaten.

Rechts über den Po neben dem Steißbein nach dem Aufstehen schmerzen die schrecklich waren. Ich konnte weder laufen noch richtig sitzen. Nach 5 Min. sitzen schmerzte es so extrem. Es wurde nur im laufen besser. Bin dann zum Orthopäden natürlich. Zuerst diagnostizierte er mir Kreuzbeinentzündung und speiste mich mit einer Kortisonspritze ab, die absolut 0 brachte. Zeitgleich stellte er Knick-Senk-Spreiz-Füße fest und ich bekam Einlegesohlen verschrieben.

Trug sie jeden Tag mal ein paar Stunden. Aber nichts wurde auch da besser was das ISG betraf. Ich kroch dann 2 Wochen nur so rum. Bin dann wieder hin und er tastet mein Rücken ab und machte kurze Übung um zu testen ob es was mit der Hüfte ist oder der Bandscheibe. Er sagte mir ohne jedenfalls einmal geröntgt zu haben oder zum MRT geschickt zu haben, es wäre eine ISG Blockade. Gab mir wieder eine Spritze aber es half auch nach 2 Tagen gleich 0.

Ich fragte nach Morbus Bechterew aus weil sowas auch solche Symptome auslösen könnte.

Aber er schmunzelte nur und meinte daraufhin, ich solle mir nicht soviel Sorgen machen und das es zu 80% nur Männer bekommen und ich dann noch ganz andere Symptome dazu hätte wie Augenentzündung und ich würde dann gar nicht laufen können. Ich bestand trotzdem auf Rheuma zu testen beim HA. Blutwerte alle in Ordnung.

Dann kam die Sommerzeit bzw Ferienzeit und der Orthopäde ging in den Urlaub. Ich horchte nach Ausweichmöglichkeiten solange er nicht da war, aber überall bekam ich als Neupatient oder Akkutfall null Termin und wenn dann erst 3 Monate später. Ich hielt es also aus bis er wieder da war und ging zu meinem Orthopäden. Es gab Tage da war es mal besser und mal schlechter....

Er verschrieb mir dann 6x Manuelle Therapie. Soll ich erstmal durchziehn sagte er und dann sehen wir weiter. Alle 6 Anwendungen durch 1x die Woche was ich zu wenig finde. Hatte nur Massage bekommen um Verspannungen zu lösen. ISG Blockade hatte ich mir selbst gelöst - dafür sehr starke Verspannungen im HWS und BWS festgestellt.

Aber ISG Blockade fängt nun auch links langsam an zu schmerzen.

Ich bin dann kurzerhand einfach wieder zum Orthopäden letzte Woche und habe darauf bestanden mich röntgen zu lassen - ich wollte endlich für mich wissen was los ist und warum keine Besserung in Sicht ist. Und einen Tag später wurde ich geröngt.

Ergebnis: leichte Skoliose. Aber bisher keine Versteifungen zu erkennen

- alles angeblich wunderbar und noch gelenkig. Ich soll dran bleiben und meinen Rückenmuskulatur stärken da mein Bindegewebe dazu noch geschwächt ist. ISG auch keine Verknöcherungen zu erkennen. Soll wohl nur an der Muskulatur hängen. Hinzu kommt das es oft seitdem im Rücken unten knackst und auch in meinen Schulterblättern seit neusten, die auch leider hin und wieder schmerzen und es bis in die Arme strahlt. Es knackt auch im ISG wenn ich eine Weile gesessen habe und aufstehe. Nach ein paar Schritten ist das unangehme 'knacken' weg. Mich beunruhigt das Ganze etwas.

Welche Therapie ist bei ISG Blockaden wirklich am sinnvollsten?


Ist eine ISG Blockade so langwierig? Und ist es möglich das durch die Blockade noch mehr Blockaden dazu gekommen sind durch die Schiefe Fehlhaltung? Und können da auch Nervenschmerzen und Gelenkschmerzen entstehen?

Ist das Fitnesstudio überhaupt sinnvoll dort seinen Rücken zu stärken bei ISG Problemen oder Finger weg von den Geräten?

Ich bin froh das Forum hier entdeckt zu haben und mich mit anderen austauschen zu können und mir hilfreiche Tips geben zu lassen.