1. Impingement und Tendinopathie der Bizepssehne # 1
    punisher2014

    Impingement und Tendinopathie der Bizepssehne

    Hallo, mich klagen seit Januar Schmerzen in der Schulter und ich kann kein Tischtennis mehr durchführen (4-5x Training/Woche). Der erste Orthopäde hat mir nur ne Kortisonspritze und Lasertherapie verschrieben was nichts gebracht hat. Dann hatte ich im April endlich einen zweiten Termin bei einem anderen Orthopäden und hat mich sofort zum MRT geschickt (Befund steht ganz unten). Hatte dann 2x6 Einheiten Physio nur mit Querfriktionen und Ultraschall, was ein bisschen Linderung brachte.
    Da mein Orthopäde mir erst im Oktober ein neues Rezept verschreiben wollte, hatte ich im September einen Schulterspezialisten aufgesucht. Dieser verschrieb mir 2x6 Einheiten KG und ET und meinte wenn das nichts bringt dann evtl. Arthroskopie. Während der KG wurden mit einer 1kg Hantel Übungen durchgeführt. Auch da habe ich Schmerzen wenn ich im Liegen den Arm nach hinten und vorne bewegen soll, sowie seitlich vom Körper weg.

    Zur Zeit habe ich Schmerzen wenn ich meinen Arm hinter den Rücken bewegen möchte und wenn ich die Schulter nach oben ziehe oder nach vorne drücke.

    Ich weiß einfach nicht weiter im Moment. Hatte überlegt nochmal ne andere Physio aufzusuchen.

    Hier der MRT Befund:

    ACG: Unauffälliges Signal des Gelenkes, altersentsprechender Befund,angdeutetet leichte Bogenform des Akromions Typ II
    Keine signifikante Einengung des Subakromialraumes
    Glenohumeralgelenk: Regelrechte Artikulation des Humerskopfes in der Fossa glenoidalis, keine Labrumläsion, insbesondere keine Läsion des superior-anterioren Labrums, keine degenerativen Veränderungen
    Bizepssehne: Tendinopathie im horizontalen Verlauf mit leichter Signalvermehrung der Sehne oberhalb des Sulcus bicipitalis, kein Rupturhinweis
    Rotatorenmanschette:Unauffälliges Signal und reguläre Darstellung der Sehnen der Rotatorenmanschette. Kein Hinweis auf eine Bursitis

  2. Impingement und Tendinopathie der Bizepssehne # 2
    Schwester_Petra
    Hi Punisher meine Antwort mag exotisch klingen:
    - Gibt es schon eine Untersuchung bezüglich Entzündungsmarker im Blut?
    - Vielleicht git es noch eine zweite parallel verlaufende Erkrankung, ohne Dich erschrecken zu wollen:
    http://www.apotheken-umschau.de/Schm....-11724_8.html ? Kannst Du auch via Blutbild checken lassen.

  3. Impingement und Tendinopathie der Bizepssehne # 3
    punisher2014
    hallo petra,

    danke erstmal für deine Antwort. Habe mir deinen Artikel mal durchgelesen.
    Allerdings passen die genannten Symptome immer nicht ganz mit meinen Symptomen zusammen.
    Werde allerdings trotzdem mal meinen Hausarzt fragen, wegen einer Blutuntersuchung.

    Vielleicht hat jemand anderes noch ein paar Ideen

  4. Impingement und Tendinopathie der Bizepssehne # 4
    kek00207
    Hallo Punisher, so wie sich der Befund anhört, hast Du irgendwann mal Deine Sehne überlastet. Die Idee mit den Friktionen war gar nicht so schlecht, wenn es eine echte Tendopathie ist. Exzentrisches Training nur für den Bizeps wäre auch hilfreich. Wechsel vielleicht mal den Physio. Gute Besserung -- kek

  5. Impingement und Tendinopathie der Bizepssehne # 5
    punisher2014
    Wie gesagt weiß nun nicht welche Physio gut war.

    erste Physio: nur querfriktionen und ultraschall
    zweite Physio: nen bisschen Brustmuskel gelockert und gedehnt und Übungen am Pezziball
    dritte Physio: KG mit ner 1kg Hantel und ET

Ähnliche Themen zu Impingement und Tendinopathie der Bizepssehne

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Guten Morgen, ich hatte vor 8 Wochen eine...
    von Hemma
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 20:42
  2. Hallo, ca. 4 Monate nach...
    von kreuzbandfrust
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 07:10
  3. Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein stark...
    von Salud Plata
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 09:58
  4. Hallo, aufgrund von anhaltenden...
    von Terence Spencer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 19:46
  5. ..........:eek:
    von beate.zwirn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 16:56
Sie betrachten gerade Impingement und Tendinopathie der Bizepssehne.