1. Schulterpatienten mit impigment Syndrom # 1
    MilliTheKid

    Schulterpatienten mit impigment Syndrom

    Guten Tag zusammen ,
    Ich bin Schüler der Physiotherapie und soll nun für eine Gruppe von 8 Patienten eine übungsstunde planen . Leider habe ich solch einen Patienten noch nie behandelt und wollte nun fragen ob irgendjemand vielleicht eine Internetseite bzw irgendwelche Literatur kennt in der es einen übungspool für genau diese patientengruppe im Hinblick auf Verbesserung der schulterpropriozeption und Verbesserung der Problematik gibt . Jedoch kommt hier gerade im Raum generell die Frage nach einem übungspool auf indem Übungen zu gewissen problematikenaufgelustet sind .. gibt es vielleicht in der Hinsicht auch Internetseiten oder Bücher ?

    Ich hoffe ich verfehle mit meiner Frage nicht den Sinn genau dieses forumabschnittes und wünsche allen nen guten Tag !!
    Mit freundlichen Grüßen Milan

  2. Schulterpatienten mit impigment Syndrom # 2
    JürgenK
    Hallo,
    da das Impigement Syndrom sehr vielseitig ist, kann man so schlecht Übungen ansagen...aber schau mal bei Dr. google unter inpingement syndrom und belies dich schon mal was. Vielleicht werden dort auch Übungen benannt.
    Ich hätte bzw würde mich mit meinen Bewegungseinschränkungen und Schmerzen in einer Gurppe am falschen Ort fühlen.
    MfG
    JürgenK

  3. Schulterpatienten mit impigment Syndrom # 3
    MilliTheKid
    Danke für die schnelle Antwort !
    Ich persönlich würde dieses Krankheitsbild ebenfalls nicht in einer Gruppe behandeln
    Es ist halt er Aufgabe die mir gestellt wurde . ganz genau da liegt auch mein Problem
    Da es sich um eine fiktive Gruppe handelt habe ich keinerlei Infos über die Patienten
    Abgesehen der "Besonderheit" altagsmotoriker".

  4. Schulterpatienten mit impigment Syndrom # 4
    APM
    Hallo milan,
    Gruppengymnastik bei Impingement
    Aber wenn es denn unbedingt sein muss:
    Übungen mit Stab in alle Richtungen (auch hinter dem Rücken) - Stab mit beiden Händen gefasst
    Bis 90 Grad Flex und ABD kleine schnelle Bewegungen mit beiden Armen gleichzeitig in alle Richtungen (Ellenbogen und Hänge gestreckt) = gut für Muskelkrafterhalt
    Schwungübungen mit Oberkörper vornüber gebeugt in alle Richtungen, auch mit Hantel
    So, mehr fällt mir jetzt beim besten Willen nicht ein...
    Gruß von Susan

Ähnliche Themen zu Schulterpatienten mit impigment Syndrom

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo, was habt ihr für Erfahrungen mit dieser...
    von pepinowinki
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 09:41
  2. Wärme hat unmittelbar etwas mit Wohlbefinden und...
    von Gast43320
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 12:23
  3. Hallo liebe Gemeinde! Ich war vor einem...
    von Gravity
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 23:42
  4. Brauche eure Hilfe. Soll einem Patienten im Stand...
    von PeteBest
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 18:14
Sie betrachten gerade Schulterpatienten mit impigment Syndrom.