1. Berufswahl # 1
    tendocalcaneus

    Berufswahl

    Guten Tag Community!

    Zunächst mal möchte ich meine Freude über den Fund dieses Forums äußern! Ich bin zufällig darauf gestoßen und nun wirklich begeistert am lesen!

    Zu meiner Person:

    Ich bin 20 Jahre alt und habe einen Fachhochschulreifeabschluss im Bereich Gesundheit und Soziales. Im Rahmen dieses Abschlusses habe ich ein einjähriges Praktikum in einer Gesundheitssport und Rehabilitationseinrichtung absolviert.

    Nach 2 Jahren war für mich die Entscheidung im Physiotherapeutischen Bereich zu arbeiten auch sicher. Ich habe mir von Schulen wie der SRH-Gera oder der Bernd-Blindow-Schule sowie einer Universität in Holland zukommen lassen.

    Allerdings habe ich nun von einem anfänglich geplanten Studium jetzt meinen Blick auf eine Ausbildung mit anschließender Fortbildung und Spezialisierung gerichtet.
    Ein Studium soll angeblich eher Betriebswirtschaftlich orientiert sein, und gerade wegen des Faktors des "Greifbaren" haben ich mich für diesen Beruf entschieden. (Natürlich auch wegen meinem unersättlichen Wissensdurst im Bereich Gesundheit, Bewegung, Sport, Rehabilitation und Therapie!)
    Bis März 2016 absolviere ich noch einige Praktika auf Orthopädiestationen in Krankenhäusern.


    Nun meine Frage:

    Was könnt ihr mir zu Studium oder Ausbildung sagen? Was haltet ihr für sinnvoller?

    Wie stehen die Chancen auf eine Karriere als selbständiger Physiotherapeut? Wie lange sollte man vorher in Kliniken und anderen großen, öffentlichen Einrichtungen arbeiten? Wo sammle ich die meiste Erfahrung?

    Ein weitere Punkt ist die Finanzierung der Ausbildung. Im Notfall findet sich sicherlich eine Lösung, allerdings muss es doch auch Wege geben die Ausbildungskosten übernommen zu bekommen?


    Welche Zusatzqualifikationen sind zu empfehlen wenn ich mich eher auf den Sporttherapeutischen Bereich spezialisieren möchte?
    Besteht die Möglichkeit einer Kombination mit einem Heilpraktiker?


    Für eure Hilfe und Aufmerksamkeit und vor allem den Zeitaufwand den es benötigt um Menschen wie mir in einem Forum solche Fragen zu beantworten danke ich jetzt schon von ganzem Herzen!

    Mir liegt wirklich viel an diesem Beruf

    Gruß

    TC

  2. Berufswahl # 2
    APM
    Hallo tendocalcaneus (SehnenFersenbein?),
    ach, was ist das schön mal wieder jemanden mit echter Begeisterung für den Beruf entdeckt zu haben!
    Selbiger könnte ich jetzt mit der Schilderung aus der Wirklichkeit einen argen Dämpfer verpassen, will ich aber nicht…

    Was könnt ihr mir zu Studium oder Ausbildung sagen? Was haltet ihr für sinnvoller?
    Es kommt ganz darauf an, was Du wirklich später mal machen willst.
    Ein Studium führt bei reiner Arbeit am Patienten nicht zu mehr Gehalt/Verdienst!

    Wie stehen die Chancen auf eine Karriere als selbständiger Physiotherapeut?
    Das kommt ganz auf Dich und Deinen Einsatz an.
    Zurzeit sind Praxen mit Kassenzulassung am Existenzlimit angekommen. Mit einer reinen Privatpraxis kann man gutes Geld verdienen.

    Wie lange sollte man vorher in Kliniken und anderen großen, öffentlichen Einrichtungen arbeiten?
    Ein paar Jahre sind sinnvoll für die Berufserfahrung und um die notwendigen Fortbildungen zu machen und darin dann auch noch Erfahrung zu sammeln.

    Wo sammle ich die meiste Erfahrung?

    Kommt wieder darauf an, was Du machen willst. Wenn Du eine Sportmannschaft bertreuen willst, solltest Du ein paar Jahre in einer Sportreha oder Klinik für Sportverletzungen gearbeitet haben und Dich dann nach Abschluss der entsprechenden Fortbildungen auch auf eine solche Stelle bei einem Verein bewerben.

    Ein weiterer Punkt ist die Finanzierung der Ausbildung. Im Notfall findet sich sicherlich eine Lösung, allerdings muss es doch auch Wege geben die Ausbildungskosten übernommen zu bekommen?
    Man kann gut am Wochenende arbeiten gehen und sich was dazuverdienen. Fördermaßnahmen gibt es jetzt wieder mehr, da Physiotherapeut inzwischen ein Mangelberuf ist. Das Arbeitsamt wird Dir weiterhelfen können.

    Welche Zusatzqualifikationen sind zu empfehlen wenn ich mich eher auf den Sporttherapeutischen Bereich spezialisieren möchte?
    Manuelle Therapie ist ein Muss, ebenso Lymphdrainage. Desweiteren wären Tapekurs, KG-Gerät, Faszientechniken sehr von Vorteil. Aber es gibt noch viele andere sinnvolle Fortbildungen!

    Besteht die Möglichkeit einer Kombination mit einem Heilpraktiker?
    Den HP kannst Du immer machen, dafür brauchst Du kein Physio zu sein. Den HP kannst Du nicht an einer Physioschule oder Uni machen.
    Sinnvoll ist ein HP, wenn Du ohne Abhängigkeit von Ärzten oder als Osteopath (Zusatzausbildung 5 Jahre) arbeiten möchtest.

    Liebe Grüße von Susan

  3. Berufswahl # 3
    tendocalcaneus
    Super! Danke für die schnelle Antwort!
    Meinen Nickname hab ich mienem Lehrplakat des menschlichen Skelets entnommen. Es hängt unmittelbar neben meiner Maus und hat schon öfter der Namensfindung im Netz gedient :P

    Das ein Studium nicht zu mehr Gehalt verhilft, freut mich sehr zu hören!

    Kann mir jemand Ausbildungsmöglichkeiten im Raum RLP nennen? Schulen, Unis, Adressen zur Weiterbildung (auch im Vorfeld) etc. ?

    Ich verstehe das also so, dass um einigermaßen gut leben zu können man die Tendenz zur Privatpraxis halten sollte?
    Was ist mit Privatpraxis gemeint? Nur Privat Versicherte zu betreuen oder nur Privatkunden im Sinne von "Selbstzahler"?

    Etwas in der Art stelle ich mir für meine Zukunft vor. Eine Ausbildung an einer Schule mit gutem Ruf (Was haltet ihr von Mainz?)
    Anschließend Fortbildungen während einer Beschäftigung in einer großen Einrichtung mit breiten Patientenspektrum, gerne auch Sportlastig. Nach Spezialisierung und ca 5-7 Jahre Berufserfahrung dann das Ziel Selbstständig zu werden und selbst das Idealbild für einen kompetenten, erfahrenen Therapeuten zu werden.

    Bis zu meinem Ausbildungsbeginn möchte ich noch die Trainer-C-Lizenz beim deutschen Sportbund machen. Dies sollte mich auch interessanter für zukünftige Arbeitgeber machen, hoffe ich doch?
    Auch wenn dem nicht so ist, Wissen werde ich auf jeden Fall sammeln

    Zur Finanzierung:
    Da werde ich mich die kommenden Wochen zum Arbeitsamt aufmachen und mich informieren lassen. Mit welchem Anliegen sollte ich dort erscheinen?
    "Hallo, ich möchte Physiotherapeut werden und brauche eine Finanzierung meiner Ausbildung?"

    Welche Weiterbildungen kann ich schon vor der Ausbildung machen? Was kann ich generell an Qualifikationen schon vor Beginn der Ausbildung sammeln? (Gerne auch Kostenpflichtig!)

    Was genau hat es mit dem Osteopathen auf sich? Wozu wird er benötigt und was kostet die Ausbildung? Finanzieren mir große Einrichtungen diese eventuell?

    Sollte meine Partnerin bis dahin Ärztin sein, welche Möglichkeiten bestehen dann gemeinsam eine Praxis zu eröffnen? Sind 2 unabhängige Praxen im gleichen Haus sinnvoller? Welche Vorteile hätte man durch einen solchen Zusammenschluss?

    Viele liebe Grüße!

    Joh

    PS: DICKES Lob an dieses Forum!!!!

  4. Berufswahl # 4
    APM
    Meinen Nickname hab ich mienem Lehrplakat des menschlichen Skelets entnommen.
    Super, dann aber auch korrekt: Tendo Calcanei (Achillessehne)

    Kann mir jemand Ausbildungsmöglichkeiten im Raum RLP nennen? Schulen, Unis, Adressen zur Weiterbildung (auch im Vorfeld) etc. ?
    Kenne ich mich nicht mit aus. Googlen hilft Dir da sicherlich weiter.

    Was ist mit Privatpraxis gemeint? Nur Privat Versicherte zu betreuen oder nur Privatkunden im Sinne von "Selbstzahler"?
    Nur Privatversicherte und Selbstzahler.

    Bis zu meinem Ausbildungsbeginn möchte ich noch die Trainer-C-Lizenz beim deutschen Sportbund machen. Dies sollte mich auch interessanter für zukünftige Arbeitgeber machen, hoffe ich doch? Auch wenn dem nicht so ist, Wissen werde ich auf jeden Fall sammeln.
    Schaden tuts mit Sicherheit nicht!

    Zur Finanzierung: Da werde ich mich die kommenden Wochen zum Arbeitsamt aufmachen und mich informieren lassen. Mit welchem Anliegen sollte ich dort erscheinen?
    "Hallo, ich möchte Physiotherapeut werden und brauche eine Finanzierung meiner Ausbildung?"

    So in etwa. "Hallo, ich möchte Physiotherapeut werden und wollte mich hier erkundigen, ob das AA diese Ausbildung fördert"

    Welche Weiterbildungen kann ich schon vor der Ausbildung machen? Was kann ich generell an Qualifikationen schon vor Beginn der Ausbildung sammeln? (Gerne auch Kostenpflichtig!)
    Ich weiß nicht, zu welchen Fortbildungen Dich Deine Trainer-Lizenz berechtigt. Für die meisten Fobis braucht man eine abgeschlossene Ausbildung im medizin. Bereich.

    Was genau hat es mit dem Osteopathen auf sich? Wozu wird er benötigt und was kostet die Ausbildung? Finanzieren mir große Einrichtungen diese eventuell?
    Zurzeit dürfen nur HPs und Ärzte Osteopathie anwenden! Die 5-jährige Osteopathieausbildung wird Dir niemand finanzieren, das ist sicher!

    Sollte meine Partnerin bis dahin Ärztin sein, welche Möglichkeiten bestehen dann gemeinsam eine Praxis zu eröffnen? Sind 2 unabhängige Praxen im gleichen Haus sinnvoller? Welche Vorteile hätte man durch einen solchen Zusammenschluss?
    Da solltest Du abwarten, was sich bis dahin auf der Rechtschiene tut – bei Euch dauert das wohl noch einige Jahre bis ihr fertig seid. Möglichkeiten gibt es auf jeden Fall!

    Viele liebe Grüße!
    Gruß zurück von Susan

  5. Berufswahl # 5
    APM
    Schau mal hier, da bekommst Du einen Einblick, wie es zurzeit um unseren Beruf steht:

    http://www.physio.de/forum5/physioth...1/99832/page=1
    Geändert von APM (27.11.2015 um 18:59 Uhr)

  6. Berufswahl # 6
    tendocalcaneus
    Leider kann ich mich nicht anmelden?

  7. Berufswahl # 7
    APM
    Warum nicht?
    Ist eigentlich ganz einfach: https://www.physio.de/forum/register.php?f=0&target=/

  8. Berufswahl # 8
    Schwester_Petra
    Wieso kannst du im Forum schreiben, wenn Du nicht angemeldet bist?

  9. Berufswahl # 9
    JürgenK
    Liebe Schwerster Petra,
    wer lesen kann ist....!
    Es ist das Forum von physio.de gemeint....
    Mit freundlichen Grüßen
    JürgenK

Ähnliche Themen zu Berufswahl

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, ich würde gerne wissen welche privaten...
    von SF93
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 13:40
  2. Hi, konnte leider keinen richtigen Beitrag zur...
    von Vicky
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 09:50
  3. Hallo miteinander Ich habe in diesem Forum...
    von Gast1847
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 11:48
  4. Hi Ich werde vom AA finanziert.und ich habe...
    von Gast1099
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 20:34
  5. Hallo, ich habe diese Frage schon im anderen...
    von Gast986
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 13:29
Sie betrachten gerade Berufswahl.