1. Fuß-und Zehenheberparese mit Physiotherpie beheben? # 1
    levino

    Fuß-und Zehenheberparese mit Physiotherpie beheben?

    Hallo an alle hier im Forum,

    ich bin im Moment auf der Suche nach Möglichkeit meine Fuß-und Zehenheberparese zu beheben. Ausgelöst durch einen Bandscheibenvorfall, der den Nerv einklemmt.

    Der Bandscheibenvorfall ereignete sich vor drei Wochen. Der Arzt der Neurochiruge drängt auf eine baldige OP, da seiner Meinung nach der Nerv sonst dauerhaft geschädigt ist. Ich habe mich im Internet durch verschiedene Webseiten gelesen und es gibt geteilte Meinungen zur OP/nicht OP, oft wird diese aber bei Nervenbeteiligung befürwortet.

    Mein Physiotherapeut macht mit mir Dehnung und Mobilisation, aber er hat mir auch gesagt, dass er normalerweise Patienten, welche unter Fuß-und Zehenheberparese leiten, erst nach der OP bekommt.

    Meine Frage: Hat hier schon jemand erfolgreich Fuß-und Zehenheberparese verursacht durch einen Bandscheibenvorfall erfolgreich ohne OP therapiert? Falls ja, würde ich mich sehr über ein Erfahrungsbericht oder Ratschläge zur Therapie freuen.

    Vielen Dank!

  2. Fuß-und Zehenheberparese mit Physiotherpie beheben? # 2
    JürgenK
    Hallo levino, ich bin jetzt 50 Jahre Krankengymnast und kann Dir in dieser Situation nur zur OP raten. Je länger Du wartest um so schwieriger sind die Nachbehandlungserfolge. Alles Gute
    JürgenK

  3. Fuß-und Zehenheberparese mit Physiotherpie beheben? # 3
    levino
    Hallo JürgenK, vielen Dank für deine Meinung! Hast du Patienten mit Fuß-und Zehenheberparese behandelt, welche sich nicht operieren liesen? Falls ja, stellte sich bei keinem eine Besserung ein?

  4. Fuß-und Zehenheberparese mit Physiotherpie beheben? # 4
    JürgenK
    Hallo levino,
    ich kenne einige; aber von eigenen Patienten kenne ich es von den Händen, duch BSV in der HWS
    MfG
    JürgenK

  5. Fuß-und Zehenheberparese mit Physiotherpie beheben? # 5
    trigeminus
    Hi... was ist das für ein BSV? Protrusion , Prolaps oder (Sequester?=OP. Da diese nicht mehr reversibel ist). Ist ein MRT gemacht worden? Hattest du schon mal rücken Problemen? Durch Physiotherapie Kann man sehr viel erreichen.. auch ne gute Matratzen kann sehr helfen. Aber wenn du willkürlich dein Fußgelenk nicht mehr heben kannst= (dorsalextension) da sollten die Alarm Glocken schon leuten�� klären das erst ab. Hoffe das ich dir damit etwas geholfen habe lg. PS: hast du beim gehen ein pelziges Gefühl unter dem Fuß ?

  6. Fuß-und Zehenheberparese mit Physiotherpie beheben? # 6
    levino
    BSV L5/S1 mit Sequester.
    MRT ist gemacht.
    Rückenprobleme hatte ich schon, ja, leider habe ich das als Verspannungen abgetan und nicht weiter darauf geachtet.

    "pelziges Gefühl", ja leider. Es fühlt sich an wie eingschlafen und wenn man mit der Hand oder etwas anderes drüber fährt, kribbelt es.

    Es ist so: Mit dem Bandscheibenvorfall kam die Fuß-und Zehenheberparese. Der gesamte Fuß war taub und den großen Zeh habe ich überhaupt nicht mehr gespürt. Nach MRT war klar, dass es ein BSV ist. Arzt sagte, es müsste operiert werden. Es ist zwar nur ein kleiner BSV aber der Sequester ist das Problem. Ich wollte mir noch eine zweite Meinung einholen, also habe ich mich nicht gleich operieren lassen. Dann wurde es jeden Tag besser: Rückenschmerzen waren nach eine paar Tagen fast vollständig weg. Der Fuß ist inzwischen nicht mehr komplett taub, sondern nur noch die Innenseite und das Taubheitsgefühl ist auch viel schwächer. Den Zeh spüre ich wieder komplett und kann Fuß- und Zehen auch wieder zu ca. 70 % heben. Das normale Gehen klappt beschwerdefrei, schnellere Gangart oder auch wenn ich festere Schuhe anhabe, klappt nicht so gut, da ich hier noch Probleme mit dem Fußheber habe. Was auch überhaupt nicht geht, mich auf die Ferse zu stellen.

    Die Zweitmeinung des Neurochiruge nach 3 Wochen war geteilt. Er meinte, dass man das operieren sollte. Obwohl es jetzt schon deutlich besser geht. Um so länger man wartet, um so schlechter sind die vollständigen Heilungschancen. Er meinte, sowas kann ich auch ohne OP vollständig erholen, die Chancen wären aber wohl deutlich schlechter als mit OP.

    Da es inzwischen wirklich schon wieder so gut geht, würde ich es gerne noch weiter mit Physiotherapie probieren. Der Arzt sagt aber eben auch, wenn man länger wartet, kann es sein, dass sich der Nerv nicht mehr vollständig erholt. Daher suche ich hier auch Erfahrungsberichte und Tipps.

  7. Fuß-und Zehenheberparese mit Physiotherpie beheben? # 7
    JürgenK
    Hallo levino,
    hier mal ein Beispiel zur Meinungsbildung:
    Stell mal auf einen Gartenschlauch für 14 Tage einen Stuhl, dann nimm ihn wieder weg. Nach ein paar Tagen ist diese Delle auch wieder weg. Mach das gleiche mal ein halbes Jahr..Ergebnis...die Delle bleibt...So mußt Du dir das mit Deinem BSV vorstellen.
    MfG
    JürgenK

  8. Fuß-und Zehenheberparese mit Physiotherpie beheben? # 8
    trigeminus
    Hi.. Das sequestriert Bandscheiben stück ist im Grunde ein Fremdkörper geworden und das muss weg!!!!
    (auch wenn du letzter zeit etwas Linderung verspürst)
    Denn er verursacht nicht nur was du geschildert hast, sondern viel mehr-- angefangen von eingeschränkte Lebensqualität. Schonhaltung= Körper- Fehl-Stellung = Muskeldysbalance =Muskelverkürzung = Fehlbelastung ,,,, und noch viel mehr!!! Ist dass alles wert?????
    PS: ein kleiner schnitt und du fühlst dich wie neu . Danach 4 Wochen Reha :-) Lg. Trigeminus
    Geändert von trigeminus (12.12.2015 um 14:09 Uhr)

  9. Fuß-und Zehenheberparese mit Physiotherpie beheben? # 9
    levino
    Danke für eure Meinung. Ok, ich habe auch von anderer Stelle den Rat bekommen, es operieren zu lassen.

    Wie ist das nach der OP? Im Moment kann ich mich schmerzfrei bewegen, Auto fahren, etc. Mit welchen Einschränkungen muss ich nach der OP rechnen, geht dann erst mal gar nichts mehr?

  10. Fuß-und Zehenheberparese mit Physiotherpie beheben? # 10
    trigeminus
    ..hi.. wie Jesus zu Lazarus steh auf und geh :-) oder besser Fahre ..
    Spaß bei Seite ..es ist Individuell ,da bekommst genug Info vor und nach OP viel Erfolg
    Ps: Gute Entscheidung
    Lg. Trigeminus

  11. Fuß-und Zehenheberparese mit Physiotherpie beheben? # 11
    mondballon
    Hallo Levino,
    mich würde interessieren, wie es bei dir weitergegangen ist. Hast du dich operieren lassen und wie hat sich die parese entwickelt?
    Liebe Grüße
    Anita

  12. Fuß-und Zehenheberparese mit Physiotherpie beheben? # 12
    JürgenK
    ...kevin hat zuletzt Februar 2016 hier ins Forum geschaut...
    MfG
    JürgenK

Ähnliche Themen zu Fuß-und Zehenheberparese mit Physiotherpie beheben?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Halli Hallo, ich bin neu hier. Ich habe im...
    von Alex_Cannondale
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 11:59
  2. Hallo, ich habe i. R. einer Tag der offenen...
    von Terence Spencer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 12:53
  3. Ich habe ein großes Problem... Ich muss mich...
    von maher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 13:49
  4. Ich bin in Physiotherapeutischer Behandlung, also...
    von Dalisay
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 14:17
  5. Hallo zusammen, ich möchte gezielt die...
    von dorogoj
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 18:49
Sie betrachten gerade Fuß-und Zehenheberparese mit Physiotherpie beheben?.