1. Physiotherapie Ausbildung/Studium als Sportwissenschaftler (Umschulung/Zweitstudium) # 1
    ostwind

    Physiotherapie Ausbildung/Studium als Sportwissenschaftler (Umschulung/Zweitstudium)

    Hallo,

    Ich bin momentan in einer sehr schwierigen Situation...
    ich denke schon lange darüber nach beruflich umzuschulen und Physiotherapeut zu werden.

    Ich habe Sportwissenschaften studiert (Master of Science) und war früher Leistungssportlerin.


    Ich habe Weiterbildungen in Sportmassage, Personal Training, Yoga, Faszientraining, Schwimmen, Kinesio Taping, Rehasport, Gerätetraining aber finde einach keinen normalen Job.

    Nach dem Studium war ich zuerst für ein paar Monate in TZ in einer Physiopraxis angestellt, danach wechselte ich VZ in eine Fitnessstudio-Kette und jetzt bin ich schon länger in einem Sportzentrum angestellt.

    In der Physiopraxis hatte ich ja Kontakt zu den Therapeuten u die tägliche Arbeit miterlebt,

    was mir echt gefiel. Schade fand ich immer, dass ich als Sportwissenschaftler nicht behandeln durfte, sondern eben nur Gerätetraining, Kurse u Wellness Massagen geben konnte. bzw. habe ich auch administrativ mit Theorg die Terminplanung übernommen.
    Ich hatte da schon immer geträumt wie toll es wäre und ich auch behandeln dürfte, könnte. Ich habe natürlich auch mit Privatkunden gearbeitet, deren Zustand sich auch deutlich gebessert hat, das hat mich schon erfüllt ☺

    Das wirklich schlimme momentan sind die Arbeitsbedingungen im Sportcenter,

    ich muss viele Stunden am Stück nur Kurse geben (z.B Aquafitness im heissen Bad oder Aerobic in der Halle über 5-6h ohne Pause sind die Regel...die Zeit davor danach habe ich non Stop Kundentermine oder Rehasportkurse, Kinderkurse, div. Fitnesskurse, ....)
    Mittagspause gibt's oft nicht, ich arbeite oft bis zu 12 Std. , am WE habe ich auch oft Dienst.