1. Sind Clogs und Pantoletten gesund, oder eher schädlich? # 1
    svdeti

    Sind Clogs und Pantoletten gesund, oder eher schädlich?

    Hallo an alle,**

    ich hab mal ne Frage bezüglich Clogs und Pantoletten, zu der ich gerne mal von Fachkräften eine Meinung hätte. Ich selbst trage fast ausschließlich solche Schuhe, weil ich das offene Gefühl beim gehen liebe und es genieße, wenn die Ferse bei jedem Schritt schlappt. Bis jetzt habe ich mich auch immer gefreut, dass ich dabei meinen Füßen was gutes tue, weil ja damit geworben wird, dass bei offenen Schuhen die Füße ordentlich zugreifen müssen um die Schuhe festzuhalten, was die Muskulatur stärkt. Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass Orthopäden dies kritisch sehen, weil man durch das offene zum schlurfen neigen würde und dies schlecht für den Bewegungsablauf wäre. Stimmt dies, oder ist der Trainigseffekt trotzdem größer?**

    Außerdem sehen die Orthopäden wohl such die Birkenstock Fußbetten kritisch, weil dies die Füße zu stark stützen würde. Auch hierzu würde mich eure Meinung interessieren, weil ich seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Birkenstock träger bin. Freue mich auf viele Antworten von euch.**

    LG

  2. Sind Clogs und Pantoletten gesund, oder eher schädlich? # 2
    Schwester_Petra
    also abgesehen davon dass ich Clogs so häßlich finde (Clogs erinnern mich immer an die Holzschue der Holländer), dass ich sie nur zu Hause trage (wie meine weidläufige Familie auch, hat man in den Clogs nicht auch nur ansatzweise die Möglichkeit den Fuß abzurollen. Und so einen natürlichen Gang zu haben. Den hat man dann na noch eher in normalen Schuhen, die gut geschnürt sind. Ausserdem wird beim "zugreifen" in den Clogs ja nur eine ganz bestimmte Muskulatur gefordert, eine andere überhaupt nicht oder wenig (z.B. Dehnung der Wadenmuskulatur, Beanspruchung der Tibialis anterior, fibularis longus)

Ähnliche Themen zu Sind Clogs und Pantoletten gesund, oder eher schädlich?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Liebes Hallo an alle, aufgrund meiner...
    von JanineA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 16:12
  2. Hallo Gemeinschaft , bin 48 J.,habe immer schon...
    von Bocato
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 16:37
  3. Guten Tag Ich habe mich hier angemeldet, in...
    von Lou83
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 00:25
  4. ich hab hausaufgaben auf!! hallöchen! ich...
    von Gast1473
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 19:20
  5. Hallöchen, Ich habe wegen meiner...
    von Gast323
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 21:20
Sie betrachten gerade Sind Clogs und Pantoletten gesund, oder eher schädlich?.