1. BWS Syndrom und Wirbelknacken # 1
    shortie

    BWS Syndrom und Wirbelknacken

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier da ich langsam wirklich verzweifelt bin ich war bereits bei mehreren Physiotherapeuten, aber leider konnte mir keiner helfen.
    [H3][Ich bin 24 Jahre alt und hatte vor 3 Jahren einen Autounfall, bei dem ich mir den Rücken stark geprellt und das Brustbein angebrochen habe./H3]
    Seither habe ich Schmerzen im oberen Rücken, der Hauptschmerzpunkt liegt auf der rechten Seite des Rückens direkt zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt.

    Zudem knacken die Wirbel im oberen Rücken ständig,

    sobald ich meine Schulterblätter nach hinten ziehe/die BWS etwas durchstrecke (Z.b. an der Stuhllehne). Im normalen Alltag ist dies mittlerweile gar nicht mehr so schlimm, manchmal schmerzt es kaum aber das knacken ist ständig da. Ein großes Problem war als ich letztes Jahr für Prüfungen lernen musste und den ganzen Tag am Schreibtisch saß und nach unten auf die Bücher geschaut hab. Da kam das ganze Problem wieder komplett akut raus und ich hab mir Wärmepflaster auf den beschriebenen Schmerzpunkt geklebt und Ibuprofen genommen um überhaupt lernen zu können.

    Ich war deshalb auch schon bei mehreren Orthopäden und Physiotherapeuten,

    von dehnen mir leider keiner helfen konnte im Gegenteil die Beschwerden wurden dadurch nur noch schlimmer.

    Das große Problem ist sobald ich eine Übung vom Physio mache die Beschwerden sehr viel schlimmer werden (Es kommt mir vor, als würde man jedesmal einen schlafenden Löwen wecken sobald man mit Übungen die Muskeln trainieren will).
    Zudem werden die Beschwerden jedesmal schlimmer sobald ich Sportarten ausführe, bei dennen der Rücken mit einbezogen wird und die Muskeln trainiert werden. Das einzige was absolut problemlos möglich ist, ist Joggen.

    Ich hoffe auf kompetente Hilfe

    Da ich sehr gerne wieder Sport machen möchte und auch an Krafttraining interessiert bin um meinen Rücken zu stärken, hoffe ich hier auf kompetente Hilfe. Jeder Physiotherapeut bisher meinte, dass die erhöhten Schmerzen nicht von den Übungen kommen können und meinte die kommen woanders her. Das Problem ist das die Schmerzen nach ein paar Tagen regelmäßigen Trainierens so stark werden, dass ich das nicht langfristig durchziehen kann.

    Vielen Dank bereits im voraus für eure Hilfe!
    mfg, shortie

  2. BWS Syndrom und Wirbelknacken # 2
    APM
    Hallo shorty,
    prinzipiell traue ich erst mal keinem Kollegen und keinem Orthopäden über den Weg.

    Du hast ein Problem und die Tatsache, dass weder die Kollegen noch die Orthopäden Dir bisher helfen konnten, bedeutet nur, dass sie Dein Problem nicht erkannt haben.

    Du schreibst von einer Verletzung des Brustbeins. Am Brustbein setzten Rippen an, die auch Kontakt zur Wirbelsäule haben. Ist hier etwas verschoben oder nicht beweglich genug, kommt es zu Problemen/Schmerzen bei Belastung.

    Was haben denn die bisherigen Kollegen bei Dir gemacht? Was wurde wir behandelt?

    Gruß von Susan

  3. BWS Syndrom und Wirbelknacken # 3
    shortie
    Hallo Susan,

    bitte entschuldige meine verspätete Antwort, war die letzte Woche im Urlaub :-)

    Die bisherigen Therapieversuche sahen wie folgt aus:


    Bei den Physiotherapeuten musste ich viele Rückenübungen machen (die aber wie bereits gesagt das Problem kurzfristig sehr stark verstärkt haben, sodass ich die Übungen nicht über einen längeren Zeitraum ausführen konnte, da ich bei der Arbeit - Bin Industriekaufmann kaum mehr sitzen konnte)
    Z.b. folgende Übungen:

    - Vierfüßlerstand und abwechselnd ein Bein und den gegenüber liegenden Arm anheben

    - Vierfüßlerstand und abwechselnd ein Bein und den gegenüber liegenden Arm nach unten drücken

    - in Bauchlage die BWS leicht aufrichten (das der Kopf in der Luft ist) und beide Arme im rechten Winkel vom Boden abheben und langsam nach vorne führen und wieder zurück

    - Gleiche Übung nur statisch die Arme vom Boden abheben und halten

    - Dehnübungen für den Nacken und BWS Bereich (Im Sitzen die gestreckten Arme neben dem Körper hängen lassen und nach unten drücken, im Stehen Arme vor dem Körper ausstrecken und abwechselnd nach vorne und hinten drücken - die Übung spürt man ganz bewusst in der BWS)

    - Darüber hinaus Massagen normal und mit heißer Rolle

    Einrenken beim Orthopäden und Spritzen Chiropraktiker

    Der Orthopäde hat letztendlich kaum was gemacht der ist lediglich hinter mich gestanden hat mich ziemlich fest umarmt und zugedrückt bis der komplette Rücken extrem geknackst hat.

    Dann war ich noch beim Chiropraktiker, der mir direkt in den Schmerzpunkt mehrere Spritzen gespritzt hat, was gut geholfen hat aber leider nicht auf Dauer.

    Schonmal im voraus vielen Dank für deine Hilfe!
    mfg, shortie

  4. BWS Syndrom und Wirbelknacken # 4
    APM
    Hallo shortie,
    sorry, ich bin auch nur noch ab und zu im Forum unterwegs und habe Deine Antwort gerade eben erst gelesen.
    Es ist schon spät und ich muss ins Bett (morgen früh aufstehen und langer Arbeitstag).
    Ich werde Dir am Wochenende ausfühlich antworten, versprochen.
    Bis dann und Gruß
    Susan

  5. BWS Syndrom und Wirbelknacken # 5
    APM
    Hallo shortie,
    die von Dir beschriebenen Übungen sind Übungen für eine generelle Rumpf-Stabilisierung. So wie Du Dein Problem beschreibst sehe ich aber keinen Verdacht auf eine generelle Muskelschwäche des Rumpfes.

    Die Aussagen der Kollegen "...dass die erhöhten Schmerzen nicht von den Übungen kommen können und meinte die kommen woanders her", die also einen Zusammenhang zwischen den Übungen und der Schmerzverschlimmerung negieren" finde ich unerträglich.

    Die Tatsache, dass die Übungen den Schmerz verschlimmert haben, zeigt eindeutig, dass die Übungen nicht die richtigen waren. Oder siehst Du das anders? Immerhin ist es Dein Körper und Du wirst am besten wissen, wodurch die Schmerzen schlimmer wurden.

    Hat sich mal jemand die Beweglichkeit der einzelnen Brustwirbel und der Halswirbel, der Rippen, des Brustbeins getestet?

    Hat man jemand die Verschieblichkeit des Gewebes an der Brustwirbelsäule, an den Rippen, am Brustbein getestet?

    Wo wohnst Du? Wie bist Du krankenversichert?

    Gruß von Susan

  6. BWS Syndrom und Wirbelknacken # 6
    shortie
    Hi Susan,

    ich sehe das genau so, dass die Übungen nicht die richtigen für mein vorhandenes Problem waren. Eine generelle Muskelschwäche des Rumpfes kommt sicherlich hinzu (habe ein leichtes Hohlkreuz), ist aber meiner Meinung nach nicht der Auslöser für meine Beschwerden im BWS-Bereich.
    Ich persönlich mit meiner laienhaften Meinung vermute eher etwas in Richtung Wirbelblockade? Das würde vl. auch das ständige Knacksen erklären. Wenn du hier irgendeine Idee/Übung hast die ich mal bedenkenlos ausprobieren könnte gerne :-)
    Die Beweglichkeit meiner BWS wurde mal getestet und die ist wohl sehr steif aber ansonsten wurde noch nichts getestet. Ich wohne bei Stuttgart und bin gesetzlich krankenversichert.
    Hast du mir einen Anhaltspunkt wie ich vorgehen kann um das Problem zu lösen? Auch durch Maßnahmen die ich zuzahlen müsste wäre kein Problem da bin ich schmerzfrei, wenn ichs hinterher hoffentlich auch bin :-)

    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Gruß shortie

  7. BWS Syndrom und Wirbelknacken # 7
    APM
    Hallo shortie,
    da bisher ja noch gar nicht kalr ist, welches Problem Du hast, wäre eine anständigige Diagnose das Erste. Hier eine gute Adresse in Mannheim, in Stuttgart kenne ich leider niemanden, den ich Dir empfehlen kann: http://www.kuschelewski.de/

    Ich denke auch in Richtung Blockade, es kann aber auch noch ein anderes Problem sein...

    Gruß von Susan

Ähnliche Themen zu BWS Syndrom und Wirbelknacken

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, ich habe, ich weiß nicht,...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 11:17
  2. Hallo! Ich habe mir heute einen Stehtisch...
    von Schreiber
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 21:42
  3. :confused:Ein herzliches Hallo an die Helfenden, ...
    von Biggi01
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:14
  4. Hallo zusammen, mein Freund hatte letzte...
    von olajoanna
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 21:12
Sie betrachten gerade BWS Syndrom und Wirbelknacken.