1. Piriformis Muskel oder Bandscheibenvorfall? Woher kommen diese Schmerzen? # 1
    Olga Meier

    Piriformis Muskel oder Bandscheibenvorfall? Woher kommen diese Schmerzen?

    Hallo miteinander,

    ich betreibe schon seit vielen Jahren Sport. Primär fahre ich Fahrrad, dann halte ich mich mit Eigenkörpergewichtsübungen (Kniebeugen, Liegestütze ...) fit und hin und wieder jogge ich.

    Festgestellt wurde ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule


    Jetzt habe ich mir vor inzwischen drei Monaten, wohl nach Kniebeugen (ich kanns aber nicht mehr ganz genau eingrenzen!), irgendwelche Oberschenkelprobleme zugezogen, die nicht weggehen, egal, was ich mache. Ich wurde vom Orthopäden abgetastet, es wurden Muskelverhärtungen festgestellt, die Ultraschalluntersuchung ergab nichts Auffälliges. Also Physiotherapie. Da es nicht besser wurde, wurde das Blut auf Entzündungswerte überprüft. Alles ok. Also musste ich in die Röhre, was für mich ein kleines Abenteuer war, da ich Platzangst habe. Festgestellt wurde ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Erneut Physiotherapie.

    Jetzt wurde ich gezielt massiert und gedehnt. Ich sollte selbst dehnen und mit einer Rolle arbeiten. Es wurde nicht besser.

    Dann wurden mir gezielte Übungen für den unteren Rücken wegen dem Bandscheibenvorfall gezeigt. Diese mache ich auch seitdem und weiterhin zu Hause. Es wird nicht besser.

    Die Schmerzen sind besonders schlimm, wenn ich mein Bein ruckartig bewege

    oder beim Beinbewegen die Hüfte nach innen rotiere. Mal piekst es richtig toll im Po, dann tut es weh direkt unterhalb des Pos. Wenn ich rolle, dann schmerzt besonders die Stelle unterhalb des Pos, wo man dann beim Oberschenkelknochen reingreifen kann. Ich hoffe, ihr wisst, welche Stelle ich meine. ;-) Wenn ich da reingreife und rolle, dann könnte ich an die Decke gehen. Ich bin echt am Verzweifeln und der Orthopäde und der Physiotherapeut auch, glaube ich.

    Jetzt habe ich so Vieles gemacht und ausprobiert, aber nichts hilft.

    Es soll der Piriformis Muskel sein

    Der Orthopäde und auch der Physiotherapeute grummelten was von einem Piriformis* oder so. Der Physiotherapeut hat auch da mal "angesetzt", auch leichte Verhärtungen gespürt, aber Schmerzen sind noch immer da! Wenn ich den Po rolle oder massieren lasse, dann piekst es auch so mittig von der Pobacke.

    Die Schmerzen ziehen runter bis zur Außenkante der Wade.

    Ich könnte echt heulen!

    Was könnte das noch alles sein?

    Habt ihr damit Erfahrungen, Ähnliches gehabt? Was hat euch geholfen oder hilft euch?

    Kommt es vielleicht doch von dem Bandscheibenvorfall und die Bandscheibe drückt so auf einen Nerv, sodass diese Schmerzen ausgelöst werden?

    Was hilft denn da, außer noch diese ganzen Übungen? Ich hoffe, ihr konnt mir bitte ein wenig helfen und irgendwelche Hinweise geben.

    Lieben Dank und liebe Grüße

    Olga

    * Wikipedia: Der Musculus piriformis (lat. für „birnenförmiger Muskel“) ist ein flacher, pyramidal bis birnenförmig geformter Skelettmuskel der unteren Extremität, genauer der tiefen Schicht der Hüftmuskulatur. Er verläuft an der Innenseite des Beckens (Pelvis) zum Oberschenkelknochen (Femur).

  2. Piriformis Muskel oder Bandscheibenvorfall? Woher kommen diese Schmerzen? # 2
    APM
    Zitat Zitat von Olga Meier Beitrag anzeigen
    Mal piekst es richtig toll im Po, dann tut es weh direkt unterhalb des Pos. Wenn ich rolle, dann schmerzt besonders die Stelle unterhalb des Pos, wo man dann beim Oberschenkelknochen reingreifen kann. Ich hoffe, ihr wisst, welche Stelle ich meine. ;-)
    Nee, leider nicht so genau. Kannst Du die Stelle noch mal besser beschreiben?
    Und mal schreiben, wo genau es im bei zieht?
    Gruß von Susan

Ähnliche Themen zu Piriformis Muskel oder Bandscheibenvorfall? Woher kommen diese Schmerzen?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, was bedeutet das genau? ...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 19:42
  2. Hallo zusammen, gestern wegen stechenden...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 19:29
  3. Hallo zusammen, ist es für die Knie besser,...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 14:13
  4. Hallo zusammen, wenn man unter...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 06:32
  5. Hallo zusammen, ich habe, ich weiß nicht,...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 11:17
Sie betrachten gerade Piriformis Muskel oder Bandscheibenvorfall? Woher kommen diese Schmerzen?.