1. Kopf fühlt sich total wackelig und instabil an # 1
    Akira86

    Kopf fühlt sich total wackelig und instabil an

    Hallo liebes Forum!

    Seit einigen Monaten bin ich von einem starken Problem geplagt.

    Kurz zu meiner Vorgeschichte :

    Ich hatte seit vielen jahren starke Probleme und Beschwerden mit der oberen HWS.

    Die Beschwerden besserten sich dann nach ca 2 jahren von alleine, warum auch immer. So hatte ich folglich die letzte Zeit kaum Probleme damit, zumindest keine gravierenden wie anfangs.

    Nun hat mir aber vor ein paar Monaten leider jemand am Kopf gezogen. Seitdem habe ich das Gefühl, dass mein Kopf total instabil ist und ich mir vorkomme, wie ein Wackeldackel.

    Sprich, ich spüre jede Bewegung und Erschütterung in meinem Kopf und mein Kopf wippt hin und her und "wackelt", selbst wenn ich normal gehe. Desweiteren habe ich das Gefühl, dass wenn ich am PC arbeite mit dem Kopf vornübergebeugt , mein Kopf vorrutscht. Denn sobald ich aufstehe und meinen Kopf nach hinten strecke, dann knircht und knackt es, so als würde wieder etwas zurückrutschen.

    Weiterhin habe ich auch starke vegetative Symptome bei zu vielen Erschütterungen

    Selbst minimalste Traktionskräfte, wie zb nur den Kopf gegen meine Hand stützen zum ablegen führen zu eklig brennende Schmerzen direkt am Kopfgelenk. Auch wenn ich nur mit dem Finger ganz sanft von unten gegen mein Kinn drücke, so vertrage ich das schon nicht mehr.

    Es fühlt sich an, als würde mein Kopf total lose auf meiner HWS sitzen und wird nur noch von der Haut getragen. Ich weiß nicht, was das sein könnte und vor allem, was ich tun soll?!

    Kann mir vielleicht irgendjemand helfen oder sagen, was ich machen könnte oder wohin ich gehen soll?

    Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
    Akira

  2. Kopf fühlt sich total wackelig und instabil an # 2
    JürgenK
    Hallo Akira,
    ich wäre ja schon längst bei einem Facharzt für Orthopädie gewesen...hole dies doch mal so schnell wie möglich nach, damit vielleicht eine gute Diagnose/Ursache gestellt werden kann. Erst dann kann man vernünftig therapieren und Vorschläge machen. Gute Besserung.
    JürgenK

  3. Kopf fühlt sich total wackelig und instabil an # 3
    Akira86
    Hallo Jürgen!


    Vielen Dank für deine Antwort!

    Der Orthopäde hat ein MRT der oberen HWS veranlast, was angeblich unauffällig war. Jedoch geht es mir trotzdem nicht besser :-( Und bisher war meine Erfahrung so, dass der Kopfgelenkbereich für viele Orthopäden nicht wirklich existent ist bzw dort die Kompetenz, nett ausgedrückt, eingeschränkt ist. Daher habe ich mir hier an das Forum gewandt in der Hoffnung, dass mir ein Physio vielleicht aufgrund bisheriger Erfahrungen mit Patienten, einen Rat geben kann.

    Viele Grüße und Danke,
    Akira

  4. Kopf fühlt sich total wackelig und instabil an # 4
    emmalee
    Hallo Akira,

    ich habe mich nun extra schnell hier angemeldet um dir anworten zu können und hoffe, du liest diesen Beitrag noch (deiner ist ja noch halbwegs aktuell)

    Ich wollte dir den Hinweis der instabilen HWS, insbesondere der Kopfgelenke, geben!

    Leider bin ich selbst betroffen und habe haargenau die gleichen Beschwerden wie du! Bei mir wurde allerdings noch viel mehr fehlbehandelt und das Drama ging erst nach einigen dieser Fehlbehandlungen und einer OP in Vollnarkose richtig los..

    Bei mir wurde die atlanto-axiale Instabilität in einem Funktions MRT in Hannover festgestellt.

    Ich hab Glück pivatversichert zu sein, die Kosten wurden da übernommen, sonst ist es leider soweit ich weiß Selbstzahlersache :/

    In einem statischen MRT sieht bei mir auch Alles super aus, obwohl es das nicht ist
    Kannst dich gerne mal melden!

  5. Kopf fühlt sich total wackelig und instabil an # 5
    Dr. Chase
    Hallo Akira,
    ich setze jetzt mal voraus dass der Arzt überprüft hat ob deine Bänder, insbesondere des Lig transversum stabil sind.
    Falls ja könnte es an deiner BWS liegen. PC Arbeit sorgt dafür dass Segmente blockieren und die Kopfgelenke mehr Arbeit übernehmen müssen.
    Auch die Zentren für das Vegetativum sitzen dort, da du von vegetativen Reaktionen gesprochen hast. Also das sollte sich auch angeschaut werden.

    Gruß

  6. Kopf fühlt sich total wackelig und instabil an # 6
    gomez
    Hi Akira,

    da mein eigener Beitrag über ähnliche Probleme leider keine weiteren Anregungen erhalten hat (Massive Muskelverhärtungen (Hals/Schulter/Brust) was tun?) dachte ich mir ich antworte mal hier!

    Kommt mir alles ziemlich bekannt vor, wenn auch ich eher vegetative Probleme wie Schwindel usw. habe als dieses Brennen.

    .. kenne allerdings auch solche komischen Schmerzen manchmal - vor allem im Zusammenhang mit aufkommenden Kopfschmerzen die von hinten hochziehen.

    Auch ich habe damit zu kämpfen, dass es immer wieder kommt und wenn es mal besser ist den einen Tag, dann gehts mir am nächsten vielleicht wieder schlechter.

    @Dr. Chase: Was hat es denn mit diesen Bändern auf sich? War schon bei vielen Ärzten aber bin gerade unsicher, ob das bei mir überprüft wurde... ansonsten habe ich auch Probleme im BWS Bereich...

    LG
    gomez.

  7. Kopf fühlt sich total wackelig und instabil an # 7
    Dr. Chase
    Naja dieses Band liegt am 1. Halswirbel und sorgt dafür das ein Teil des 2. Wirbels nicht ins Rückenmark drückt. Wenn das aus irgendeinem Grund instabil ist, kann das natürlich starke Symptome auslösen.
    Ist nicht sehr wahrscheinlich, sollte aber dennoch untersucht worden sein sobald am Hals mobilisiert wurde.

    Ansonsten dürft ihr nicht verwechseln, dass vegetative Symptome nicht unbedingt Schwindel ist, sondern eher Herzklopfen, Schwitzen und Unruhe.

  8. Kopf fühlt sich total wackelig und instabil an # 8
    gomez
    Danke für die Aufklärung :-)

    Gut, denke das ist bei mir nicht der Fall. Weder das HWS- noch das Kopf-MRT haben da eine Kompression des Rückenmarks gezeigt...


    Bzgl. vegetativer Symptome: Ich habe sowohl Benommenheit/Schwindel als auch Unruhe/Aufgeregtheit/kalter Schauer usw. Der Schwindel kann auch ausgelöst werden, wenn meine kurzen Nackenmuskeln intensiv "bearbeitet" werden, zb bei manueller Therapie.

  9. Kopf fühlt sich total wackelig und instabil an # 9
    Dr. Chase
    Hallo Gomez,

    das klingt etwas nach dem ersten Halswirbel, evtl in Kombination mit der BWS.
    Das ist aber leider so schwer zu sagen

  10. Kopf fühlt sich total wackelig und instabil an # 10
    gomez
    Hi Herr Dr. ;-)

    Scheinbar kennst du dich etwas mit dem Thema aus... ich hatte schon zig Untersuchungen und auch Behandlungen aber bisher hat nichts so richtig angeschlagen.
    WENN es denn der 1. Halswirbel + BWS WÄRE, hättest du eine Idee, was ich noch probieren könnte bzw. zu wem ich mal gehen könnte um das herauszufinden?

  11. Kopf fühlt sich total wackelig und instabil an # 11
    Dr. Chase
    Als private Nachricht geht's wohl nicht

  12. Kopf fühlt sich total wackelig und instabil an # 12
    gomez
    Geht erst ab 10 Beiträgen... fehlt also noch einer bei mir ;-)

  13. Kopf fühlt sich total wackelig und instabil an # 13
    Dr. Chase
    Na dann los

  14. Kopf fühlt sich total wackelig und instabil an # 14
    gomez
    Was mir sowieso noch einfällt und für die TE evtl. auch interessant ist: Mir kommt der "wackelige Kopf" ein bisschen wie die Vorstufe zu einem Schwindel und Kopfschmerzen/Nackenschmerzen vor... also als wenn das eine Intensivierung der Symptome ist oder sowas... ich glaube das hängt schon alles zusammen

Ähnliche Themen zu Kopf fühlt sich total wackelig und instabil an

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, was bedeutet das genau? ...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 19:42
  2. Hallo zusammen, gestern wegen stechenden...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 19:29
  3. Hallo zusammen, ist es für die Knie besser,...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 14:13
  4. Hallo zusammen, wenn man unter...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 06:32
  5. Hallo zusammen, ich habe, ich weiß nicht,...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 11:17
Stichworte
Sie betrachten gerade Kopf fühlt sich total wackelig und instabil an.