1. Schulterschmerzen vorne # 1
    jiggo

    Schulterschmerzen vorne

    Hallo,

    ich klage seit etwa 2 Jahren an Schmerzen an der rechten Schulter rechts.

    Die Schmerzen haben sich schleichend entwickelt und sind am Schreibtisch besonders ausgeprägt, ich vermute durch die angewinkelte Position. Wahrscheinlich ist die Bizepssehne entzündet da der Schmerz auch in den Bizeps einstrahlt. Zudem spüre ich generell eine "Enge" vorne in der Schulter. Ich war beim Arzt und das MRT konnte keine Auffälligkeiten zeigen.

    In letzter Zeit habe ich mit Krafttraining angefangen und die Schmerzen wurden leider schlimmer.

    Seitheben und Bankdrücken bereiten mir unangenehme Schmerzen. Ich trainiere meine Außenrotatoren schon fleißig, was leider noch keine großartigen Erfolge gebracht hat.

    Ich habe eine Fehlhaltung, das heißt Rundrücken mit nach vorne hängendem Hals sowie leichtes Hohlkreuz und eine leichte Skoliose.

    Was mir aufgefallen ist:

    Liegestütze tun meiner Schulter unheimlich gut.

    Manchmal habe ich nach 3-4 Sätzen Liegestütze tagelang Ruhe vor den Schmerzen. Eventuell könnte man daraus schließen, worin mein Problem liegt.(eventuell Aktivierung des Serrators und Bewegung des Schulterblattes?)

    Ich möchte gerne Übungen machen, die gesundheitlich gut tun, die Schulter und -blattmobilität verbessern. Welche Muskelgruppen sollte ich hierfür trainieren?

  2. Schulterschmerzen vorne # 2
    Dr. Chase
    Hallo jiggo,
    Training ist schon ein guter Ansatz. Bankdrücken und Seitheben sind allerdings genau die falschen Muskelgruppen. Diese sorgen eher für die Enge. Liegestütze sind eigentlich das gleiche wie Bankdrücken allerdings scheinst du vielleicht die Arme in einem besseren Winkel zu halten.
    Versuche die Rhomboideen (Schulterblattadductoren) ins Trainingsprogramm zu bauen, damit deine Brustpartie eher geöffnet wird. Bizeps könnte auch noch hilfreich sein.
    Alles weitere ist ohne die zu sehen schwierig.

    Viel Erfolg

Ähnliche Themen zu Schulterschmerzen vorne

Weitere Themen von jiggo
  1. Hallo, ich bin 23 Jahre jung und trainiere...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 15:38
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Guten Morgen, möchte mich kurz vorstellen,...
    von Ramoni
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 08:00
  2. Hallo! Ich hatte am Donnerstag eine Meniskus-Op...
    von KaTri
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 22:48
  3. hallo, ich habe wieder eine Frage. Und zwar...
    von Jaspi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 10:09
  4. Hallo, ich habe mir am 22.02.2011 beim...
    von schnaakel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 22:33
  5. Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte: seit April...
    von Gast2965
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 20:05
Sie betrachten gerade Schulterschmerzen vorne.