1. Reha Strecksehnenruptur 2./3./4. Zeh # 1
    Luchs72

    Reha Strecksehnenruptur 2./3./4. Zeh

    Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, moechte ich kurz etwas ueber mich berichten. Ich bin 44 Jahre alt und habe vor 10 Jahren eine Ausbildung zum Physiotherapeuten abgeschlossen, jedoch habe ich im Anschluss daran nur ein halbes Jahr als Physio gearbeitet und danach einen anderen Berufsweg eingeschlagen.

    Das heisst, dass mein Fachwissen rein theoretischer Natur ist.

    Deshalb erhoffe ich mir, hier praktische Tips bezueglich meiner Reha zu bekommen. Ich bin in koerperlich guter Verfassung und meine Wundheilung ist sehr gut. Nun zu meinem Anliegen : ich bin vor 2 Tagen nach einer kompletten Strecksehnenruptur am 2./3. und 4.Zeh operiert worden. Ich bin heute aus dem Krankenhaus entlassen worden, mit einem Gipsverband der den kompletten Fuss und die Wade umfasst. Es wurde lediglich eine ca 8*8 cm grosse Stelle freigelegt, um die Wunde reinigen zu koennen. Nun moechte der Arzt det mich operiert hat, dass ich den Fuss 6 Wochen in diesem Gips ruhigstelle.

    Ich halte das allerdings fuer komplett kontraindiziert,

    da ja dadurch einerseits mein Sprunggelenk voellig steif wird und andererseits die Sehnen durch die voellige Ruhigstellung keinen Reiz erhalten, neue kollagene Fasern zu produzieren . Meines Wissens nach braucht doch jede Gewebestruktur, um regenerieren zu koennen, einen angemessenen Belastungsreiz . Nun meine Frage :

    Wie lange sollte ich den Fuss im Gips komplett ruhigstellen

    und wie sollte ich im Anschluss daran vorgehen, um drn Sehnen einen optimalen Ernaehrungsreiz fuer die Regeneration zu bieten ? Und welche Art von Verband/Orthese waere im Anschluss an den Gipsverband zu empfehlen ? Vielen Dank im voraus !

  2. Reha Strecksehnenruptur 2./3./4. Zeh # 2
    JürgenK
    Hallo Luchs,
    vielleicht solltest Du dich an die Masgabedes Operateurs halten, denn nur der weiß warum was operier wurde..
    Gut Besserung
    JürgenK

  3. Reha Strecksehnenruptur 2./3./4. Zeh # 3
    Luchs72

    Reha strecksehnenruptur 2.\3.\4. Zeh

    Danke für den genialen Tip !

  4. Reha Strecksehnenruptur 2./3./4. Zeh # 4
    Luchs72

    Reha strecksehnenruptur 2.\3.\4. Zeh

    Nachtrag : was operiert wurde steht im Titel und warum wurde operiert ? Weil die Sehnen gerissen sind. Ich sehe schon, hier bekomme ich keine konstruktive Hilfe....

Ähnliche Themen zu Reha Strecksehnenruptur 2./3./4. Zeh

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hi, Ich versuche mal so kompakt es geht meine...
    von Fischwaage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.09.2022, 19:24
  2. hallo, ich habe mir diese woche ein trimilin...
    von aorta
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 13:55
  3. Hallo, ich bin 23 Jahre jung und trainiere...
    von jiggo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 15:38
  4. Hi Leute. Ich bin 23 Jahre alt, treibe seit...
    von jefferzn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 14:20
  5. HI Hätte da mal eine Frage an euch! Mache...
    von Gast828
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 00:19
Stichworte
Sie betrachten gerade Reha Strecksehnenruptur 2./3./4. Zeh.