Hallo,

bei ist in Laufe der letzten Jahren eine Kniescheibenfehlstellung (nach innen verzogen) entstanden. Habe deswegen leichte Knieschmerzen bei etwas härterem Auftreten (Laufen, Treppe etc.). Mein Knie macht auch komische Geräusche und kann es oft laut knacken lassen.

War deswegen beim Orthopäden.

Habe keine Physiotherapie verschrieben bekommen, sondern nur eine Übung täglich machen. Ich soll im Sitzen mein Bein gerade strecken, leicht anheben und dann nach innen drücken.

Meine Frage(n): Trainiere ich damit den vastus medialis? Finde diese Übung etwas blöd, da ich nicht wirklich was spüren kann. Kann die Übung auch nur alleine machen, weshalb ich nur gegen ein starres Brett drücken kann. Geht die Übung auch, indem ein Gummiband als Widerstand nutze?

Gibt es denn noch andere Übungen,

welche möglichst knieschonend sind? Soll ich nur den vastus medialis trainieren oder welche Muskeln genau? Darf ich denn Fahrradfahren oder schade ich damit dem Knie? Das frage ich deswegen, da ich mal nach Fahrradfahren krasse Knieschmerzen bekommen habe. Wahrscheinlich bin ich zu viel gefahren.

Mein Orthopäde hat mir von einer Bandage abgeraten.

Hätte denn eine Bandage Vorteile im Heilungsprozess?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG