1. Patellaspitzensyndrom - kaum noch Schlaf :-( # 1
    NaschkatzeHH

    Patellaspitzensyndrom - kaum noch Schlaf :-(

    Hallo zusammen,

    beim recherchieren bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Ich leide seit mehreren Monaten an dem Patellaspitzensyndrom und war mittlerweile bei mehreren Orthopäden. Erst der letzte Arzt hat mir auf mein Verlagen eine Physiotherapie verschrieben. Auch das MRT habe ich nur auf Verlangen erhalten. Die Physiotherapie hilft mir nur bedingt. Ich habe das Gefühl es ist ein reines auf und ab. Da ich insbesondere teilweise nachts unter starken Schmerzen leide und manchmal dadurch auf dem Zahnfleisch krieche habe ich mir vor zwei Wochen eine Cortisonspritze geben lassen. Danach fühlte es sich für ein paar Tage ganz gut an, aber eben auch nur ein paar Tage. Auf Anraten meines Physiotherapeuten habe ich angefangen ein paar Kräftigungsübungen für das Knie zu machen. Auch mit dem Rad war ich etwas unterwegs. Ergebnis war, dass ich die Nächte danach kaum geschlafen habe vor Schmerzen :-( Ich bin mit meinem "Latein" am Ende und bin gerade "müde" einen weiteren Arzt aufzusuchen. Ich bin für jeden Tipp dankbar :-)
    Geändert von NaschkatzeHH (28.09.2016 um 12:43 Uhr)

  2. Patellaspitzensyndrom - kaum noch Schlaf :-( # 2
    Schwester_Petra
    Hi, dann hoffen wir mal dass es dir bald - zumindest schonmal - ein wenig besser geht. Also Schritt für Schritt und nicht zu große Ziele auf einmal vornehmen.

    Ich brauche noch ein paar weitere Informationen um dir vielleicht als erster hier meinen Standpunkt wegen deinem Patellaspitzensyndrom vorzubringen


    1. wie alt bist du?

    2. wo hast du das Patellaspitzensyndrom auch "Jumpers Knee " genannt her?

    3. welcher Tätigkeit (bürositzend, gehend, Haushalt, Handwerk gehst du nach und stellt diese für dich eine erhöhte Belastung dar

    4. Bewegst du dich sonst viel?

    5. Tut dir Wärme auf dem Knie besser oder eher Kälte

    6. Wie sind die Beschwerden morgens nach dem Aufstehen

    7. Wie sind die Beschwerden wenn du abends ins Bett gehst?

    8. Wenn du spazieren gehst, also wenn dein Knie bewegt ist, ist es dann besser und wird es erst in Ruhe wieder schlimm?

    9. Nimmst du Medikamente ein wie entzündungshemmende Mittel (Volaren, Aspirin) da diese Erkrankung auch immer mit Entzündungen verbunden ist.

    Grüssle.
    Geändert von Schwester_Petra (28.09.2016 um 20:55 Uhr)

  3. Patellaspitzensyndrom - kaum noch Schlaf :-( # 3
    NaschkatzeHH
    Hi :-)

    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort


    1. wie alt bist du?
    40

    2. wo hast du das Patellaspitzensyndrom auch "Jumpers Knee " genannt her?
    Laufen, ich nehme an zu viel Asphalt, Halbmarathon

    3. welcher Tätigkeit (bürositzend, gehend, Haushalt, Handwerk gehst du nach und stellt diese für dich eine erhöhte Belastung dar
    Teilzeit im Büro

    4. Bewegst du dich sonst viel?
    Ja

    5. Tut dir Wärme auf dem Knie besser oder eher Kälte
    Kälte wende ich zur Zeit an und denke, dass es gut tut

    6. Wie sind die Beschwerden morgens nach dem Aufstehen
    keine Schmerzen

    7. Wie sind die Beschwerden wenn du abends ins Bett gehst?
    Wenn ich vorher schon etwas auf dem Sofa gelegen habe sind schon leichte Schmerzen da

    8. Wenn du spazieren gehst, also wenn dein Knie bewegt ist, ist es dann besser und wird es erst in Ruhe wieder schlimm?
    In Ruhe wird es erst schlimmer. Am Tage merke ich wenig und kann mich gut bewegen

    9. Nimmst du Medikamente ein wie entzündungshemmende Mittel (Volaren, Aspirin) da diese Erkrankung auch immer mit Entzündungen verbunden ist.
    Hab ich mal eine Woche gemacht, aber hat nicht viel gebracht und ich habe mich dann auch etwas "neben der Spur" gefühlt

    Ich überlege jetzt mir eine zweite Spritze geben zu lassen

    Lieben Gruß

  4. Patellaspitzensyndrom - kaum noch Schlaf :-( # 4
    Schwester_Petra
    Hmm also da ich schon mehrere Jahre nicht mehr im Beruf / Physiotherapeut tätig bin, lasse ich immer hier meinen Kollegen die täglich in der Praxis stehen den Vorrang. Ich bitte also gerne meinen Empfehlungen zu widersprechen, wenn Ihr bessere Vorschläge für Naschkatze habt.

    1. Es ist ein entzündlicher Prozess sonst würde das Kortison nicht helfen.

    2. Sprich doch mit Deinem Arzt ob du ein Antientzündliches Mittel in kleiner Dosierung über einen längeren Zeitraum einnehmen kannst, also Voltaren oder Aspirin. Beipackzettel verderben ja den Appetit, deshalb unter ärztlicher Beobachtung und eine kleine Dosierung. Es geht auch nicht vordergründig um den Schmerz, sondern um die Entzündung endlich rauszukriegen (Auch die 2. Spritze wird nur kurz helfen).

    3. Ausserdem ist es nicht schlecht wenn zur physiotherapeutischen Behandlung man möglichst schmerzfrei ist, weil ein schmerzender Muskel sich "wehrt" (meine Ansicht)

    4. Neben einer Oberschenkeldehnung die du mehrmals am Tag machen solltest, sowohl vorne als auch Beinbizeps, also hinten:

    5. Mal abklären lassen, ob Du Einlagen (Plattfuß? Senkfuß) brauchst in die Schuhe. Der Körper baut von unten nach oben auf, stimmt die Fußstellung nicht, stimmt auch nicht die Kniestellung. Es nutzt auch nix die Einlagen nur in den Sportschuhen zu haben (sowas kenne ich aus meiner Familie...) sondern in jedem Schuh in dem du läufst, also gleich 2-3 Paar machen lassen.

    6. Großräumiger denken, das Knie ist nur das Resultat. Nichts funktioniert im Körper isoliert. Eventuell stimmt auch die Wirbelsäule oder die Beckenstellung nicht.(Beckenschiefstand, Beinverkürzung) Beim Orthopäden abklären lassen. Der Physio kann hinterher auch noch mal nachgucken

    7. Falls du in einem Fitnessstudio bist , eventuell, sobald Du es dir zutraust Beinpresse machen, kein Beinstrecker, kein Fahrrad, weil es Dir nicht gut tut. Nur Beinpresse. Beide Füße stehen auf einer Platte und dann das Gewicht wegdrücken. Einen Bestimmten Bewegungspielraum nicht überschreiten. Also nicht zu tief runtergehen und oben die Knie natürlich nicht durchstrecken.

Ähnliche Themen zu Patellaspitzensyndrom - kaum noch Schlaf :-(

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, ich hoffe hier etwas...
    von Jaspi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 09:30
  2. Hallo, ich habe seit 2. Februar immer...
    von Honigmond
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 17:27
  3. Hallo Leute!! Ich hoffe ich bekomme einen...
    von Natalie 19
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 10:29
  4. Hallo! Ich habe mir am 1. Juli die...
    von Homer S.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 11:40
  5. Hallo Am 31.08.06 erlitt ich auf der Arbeit...
    von Gast3503
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 15:58
Stichworte
Sie betrachten gerade Patellaspitzensyndrom - kaum noch Schlaf :-(.