1. Medizinstudium abbrechen und dann PT # 1
    Kat4ever112

    Medizinstudium abbrechen und dann PT

    Hallo miteinander!!

    Ich bin eine Medizinstudentin und überlege mir, ob ich nicht doch lieber Physiotherapeutin werden will. Mich hat damals die finanzielle Situation abgeschreckt
    Es heißt, dass man sehr wenig verdient und man mit dem Gehalt auch nicht in der Lage ist, eine Familie zu ernähren(das hatte ich immer als Anspruch an mich)...
    Dennoch glaube ich, füllt mich die direkte therapeutische Arbeit vor allem mit Kindern mehr aus (hab ein Praktikum in einer kinderphysiotherapiepraxis gemacht)
    Jeder sagt halt zu mir, dass ich meine Fähigkeiten nicht ausnutze, wenn ich doch Medizin studieren könnte und dass ich auf keinen Fall abbrechen sollte, weil ich das eines Tages bereuen würde. Und an sich interessiert mich das Studium und der Beruf auch, nur wär halt bei PT noch die sportliche Komponente und der längere Patientenkontakt besser, außer halt die Bezahlung...
    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben. War jemand von euch in der gleichen Situation?
    Bin über jede qualifizierte Antwort dankbar auch von nicht Medizinstudenten ;)

    Liebe Grüße Kati

  2. Medizinstudium abbrechen und dann PT # 2
    Schwester_Petra
    "Ich bin eine Medizinstudentin und überlege mir, ob ich nicht doch lieber Physiotherapeutin werden will. Mich hat damals die finanzielle Situation abgeschreckt
    Es heißt, dass man sehr wenig verdient und man mit dem Gehalt auch nicht in der Lage ist, eine Familie zu ernähren(das hatte ich immer als Anspruch an mich)..."

    das stimmt alles so - 10 € Brutto, also rechne es dir aus. Studiere bloss fertig! Und dann kannst du dich doch prima in Richtung Kinderärztin orientieren! Wer Perspektiven hat , der hat auch Möglichkeiten. Und solltest du als Ärztin ordentlich Geld verdienen kannst du dich ja körperlich und finanziell um soziale Projekte kümmern. Die Möglichkeiten die du da hast sind doch unendlich viel größer.

  3. Medizinstudium abbrechen und dann PT # 3
    APM
    Hallo Kati,
    10 Euro brutto stimmt nicht, es ist schon etwas mehr: 12-15 Euro brutto. Das reicht aber dennoch nicht für die Finanzierung einer Familie!
    Ich würde auch dazu raten, das Studium zu beenden. Du hast damit einfach deutlich mehr Möglichkeiten!
    Wie Du später dann als Ärztin arbeitest, liegt in Deiner Hand...
    Gruß von Susan

  4. Medizinstudium abbrechen und dann PT # 4
    JürgenK
    ....na ja APM, in den alten BL ist es aber noch fast immer leider die Regel...8 bis 10 € ...
    MfG
    JürgenK

  5. Medizinstudium abbrechen und dann PT # 5
    Kat4ever112
    Okay danke für eure Antworten!!! Aber kann man sich nicht durch zusatzkurse oder so Geld dazu verdienen?
    Ich hätte nicht gedacht dass es mich die Verantwortung, die ich später tragen werde, doch so belastet. Aber mir ist natürlich klar, dass man fürdie große Verantwortung bezahlt wird.
    Physiotherapie hat auch eine hohe Verantwortung, aber man muss doch weniger Entscheidungen treffen.

  6. Medizinstudium abbrechen und dann PT # 6
    Blindow610
    Ich habe vorher Informatik studiert und wegen Physiotherapie Ausbildung mein Studium abgebrochen und ich bin jetzt sehr verzweifelt. Ich würde an deiner Stelle weiter studieren.

    Ich habe meine Ausbildung an einer Privatschule gemacht. Das sind meine Erfahrungen

    -Die Ausbildung hat am 12.9.16 begonnen und ich dürfte an 6.10.16 einsteigen. Die Tage (von 12.9bis 6.10) wurden als Fehlzeiten angerechnet. Das weiß man auch , wenn man die Schule verlässt/weggeht. Der Erste-Hilfe-Kurs, der alle von meine Klasse im September gemacht haben,da ich erst im Oktober mit der Ausbildung angefangen habe, dürfte ich im Februar den Erste-Hilfe-Kurs machen, mit der Klasse, die erst mit ihrer Ausbildung angefangen haben. Die Ausbildung beginnt dort im September und in Februar.
    -Fehltage kann man dort ausgleichen, in dem, wenn man,, Job für Future,, oder ,, Tag der offen Türen,, besucht.
    -Planung, Verwaltung und Terminvergabe ist dort chaotisch.
    Z. B. Die Unterrichtsstunde kann um 8,9.45,11.45 Uhr beginnen , aber auch um 13,15-14.45,16.45 Uhr enden.
    -es wurde kurzzeitig eine Nachrichten von einer Lehrerin per whatsapp an die Schüler verschickt , dass sie krank ist und zum Unterricht kommen nicht kann.
    -wenn ein Lehrer krank ist, wird durch einen anderen Unterrichtsfach nicht ersetzt.
    -eine Lehrerin ist ca für 2 Stunden im ihrem doppelt Unterrichtsblock (180min)ohne jeglichen Grund/ohne Bescheid zu sagen , verschwunden.
    - wenn man sich schlecht fühlt, während des Unterrichts, muss man trotzdem bei praktischen Übungen mitmachen und wenn man zum Unterricht mit der Verspätung kommt, darf man nicht ins Klassenzimmer rein. Man muss neben der Tür warten, bis die Lehrerin die Tür aufmacht und erlaubt reinzukommen(bei einer Lehrerin) es kam auch vor, dass die Lehrerin im Laufe des Unterrichts vergessen hat, die Tür aufzumachen und rein zu lassen. Man ging dann auch nach hause. Aufsichtspflicht? Weil wir in unsere Klasse einen 16 jährigen hatten...
    -Ein Lehrer bleibt bei seinem Unterricht nicht auf seinem Fachgebiet und Stammtischgespräche /Privatgespräche kommen nicht zu selten
    -Notenvergabe-Sympathienoten(bei manchen Lehrer)
    -manche Lehrer sind im Unterricht gereizt und übermüdet, so dass es bei einem Lehrer paar mal zur Verwechslung der Lernsachen kam
    -manche Lehrer unterrichten teilweise zu schnell und schwache Schüler werden vernachlässigt...
    -schlechte Kommunikation.
    Die Vertrauenslehrerin ist in der Schule schlecht erreichbar. Wenn man ihr eine E-Mail schreibt, bekommt man eine Antwort erst nach einigen Tagen oder gar ignoriert.
    Die neue Schulleiterin ist pädagogisch inkompetent.
    Die Rolle der Vertrauenslehlerin übernimmt die Schulleiterin bzw stellvertretende Schulleitung

Ähnliche Themen zu Medizinstudium abbrechen und dann PT

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo! Ist es wahr, dass ein PT nach der...
    von didu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 13:42
  2. Hallo zusammen, Ich habe mich nach einem...
    von robbson90
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 19:57
  3. Hallo, ich suche eine/n Physiotehrapeut/in (gerne...
    von michaelaktiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 18:27
  4. Hallihallo! Habe eine Frage und hoffe, Ihr...
    von chicken
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 19:04
  5. Hallo zusammen (Hallo Mo, du antwortest bestimmt...
    von Gast1603
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 21:26
Sie betrachten gerade Medizinstudium abbrechen und dann PT.