1. Einseitig ausgebildete Halsmuskulatur # 1
    JohnWick

    Einseitig ausgebildete Halsmuskulatur

    Hallo,
    Ich habe eine Frage weil ich dazu nirgends etwas finden kann.
    Und zwar folgendes, ich arbeite(te) viel am PC die letzten Jahre, teils exzessiv, d.h. 16 Stunden / Tag.
    Dabei nahm ich eine eher unvorteilhafte Position ein, liegend, Kopf z.T. ungestützt, d.h. Kopf von Nacken/Hals-Muskulatur gehalten.
    Nun ist es so dass ich natürlich eher nicht gerade gesessen war, sondern teilweise gekrümmt.

    Nun ist meine Nackenmuskulatur einseitig stark und dauerhat verspannt und stark ausgebildet, das interessante daran ist, dass es nur eine Seite ist.
    Bzw. sind die Muskeln ganz deutlich auf der linken Seite spürbar und vorhanden, während sich auf der rechten Seite quasi garkeine Muskeln mehr befinden.

    Das Verhältnis ist ca. 95 zu 5. D.h. 95 mehr Anteil an Muskeln im Linken Bereich als im Rechten.

    Die Liste der Beschwerden ist sehr lange, von ruckartigen Kopfbewegungen, bis hin zu Dauerverspannungen, Kopfschmerzen, Ohrgeräusche, und schlicht Schmerzen im HWS Bereich.


    Nun ist meine Frage: Gibt es zu einseitiger Muskelausbildung, bzw. einseitiger Muskel-unter-ausbildung, und Sehnenverkürzung einen oder mehrere Fachbegriffe?

    Und zweiteres wäre meine Frage ob das schonmal so jemand erlebt hat?

    Wie gesagt finde ich dazu im Internet nichts, wobei ich jedoch schon davon ausgehe dass diese Beschwerden eher selten sind, da ich etwas dumm war und die Körperlichen Signale schlicht überhört habe für viele Jahre.

    Wenn ich den Kopf jetzt bewege, übernimmt automatisch die linke Halsmuskulatur die Bewegung, da auf der rechten Seite wie gesagt auch nichts vorhanden ist, was das machen könne.

    Nach längerem lesen scheint es eine einseitige Ausbildung des splenius capitis, was zu meiner letzten Frage führt,
    nämlich wie ich das ganze nun behandeln kann.

    Da es ja nun so ausgebildet ist wie es ist, frage ich mich ob der Muskel evtl. operativ entfernt werden muss um dann eine neue Ausbildung (beidseitig) zu garantieren, oder ob es Übungen gibt um einseitig (rechte Seite) den splenius capitis auszubilden?

    Danke

  2. Einseitig ausgebildete Halsmuskulatur # 2
    JürgenK
    Hallo John,
    hier wäre es ersteinmal sinnig einen Orthopäden aufzusuchen und dann schluß endlich sich eine Verordnung zur Kranken-
    gymnstik geben zu lassen.
    MfG
    JürgenK

  3. Einseitig ausgebildete Halsmuskulatur # 3
    Steinermann
    Hallo John, wie geht es Dir inzwischen? Hattest Du dich an die Empfehlung von Jürgen gehalten und einen Orthopäden aufgesucht? Was kam dabei heraus? WAs können andere hier aus Deinem Krankheitsbild lernen?

Ähnliche Themen zu Einseitig ausgebildete Halsmuskulatur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo! Was ist den besser oder besser gesagt...
    von virus938
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 09:02
  2. Hallo Zusammen, ich habe mir vor etwa 3 Wochen...
    von Ruthchen86
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 18:38
  3. Hallo ihr lieben, ich habe einen Pat. mit einem...
    von jule43
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 18:14
  4. Hallo, ich würde gerne eine Bobath-Fortbildung...
    von Lymphe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 08:51
  5. Muss bald eine Lehrprobe zu diesem Thema...
    von Gast3433
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 19:07
Stichworte
Sie betrachten gerade Einseitig ausgebildete Halsmuskulatur.