1. Vorderseitige Schmerzen des rechten Knies beim Abrollen/Aufsetzen auf hartem Boden # 1
    Sanierungsfall

    Vorderseitige Schmerzen des rechten Knies beim Abrollen/Aufsetzen auf hartem Boden

    Hallo liebes Forum,
    ich (45/m) versuche heraus zu finden, weshalb ich beim Abrollen/Aufsetzen auf hartem Boden starke Schmerzen im rechten Knie habe.
    Meine bisherige Recherche nach diesem scheinbar ungewöhnlichen und seltenen Schmerzphänomen ergab keinen Aufschluss.

    Der geschilderte (starke, stechende) Schmerz tritt nur, wenn ich das rechte Knie auf "härterem" Boden aufsetze oder abrolle. Er lässt sich sehr genau lokal einordnen.
    Nur ganz oben vorne am Schienbein, unterhalb der Kniescheibe, im Bereich der Patellasehne macht er sich sehr deutlich bemerkbar.
    Auf den ersten Blick deutet diese konkrete Region auf ein Patellaspitzensyndrom hin, allerdings habe ich bei den dafür in Frage kommenden Auslösern keine Beschwerden (Treppensteigen, Bergabgehen, Kniebeugen), weshalb ich dies für eher unwahrscheinlich halte. Der nadelstichartige lässt auch sofort nach, sobald ich den Schmerzreiz nicht mehr provoziere.
    Auch habe ich eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis) in Betracht gezogen, allerdings liegt keinerlei
    Schwellung oder Rötung vor.


    Das Knie ist bereits vorgeschädigt. Es liegt eine Chondromalazie (Knorpelschaden) vor. Allerdings macht dieser aktuell keine gravierenden Beschwerden und ist auch nicht behandelbar. Die Schmerzen, die normalerweise durch den Knorpelschaden zu spüren sind, sind anderer Natur. Sie treten bei/nach anderen Belastungen auf und lassen sich dadurch von dem hier in Frage kommenden Schmerz deutlich abgrenzen.

    Ich habe das Gefühl, als sei ein harter, spitzer Fremdkörper unterhalb der Kniescheibe,
    der sich beim Hinknien und Abrollen auf festem Boden in das umliegende Gewebe schmerzhaft reindrückt.

    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus.

  2. Vorderseitige Schmerzen des rechten Knies beim Abrollen/Aufsetzen auf hartem Boden # 2
    Schwester_Petra
    Hallo "Sanierungsfall" - sorry habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Wenn es Dir immer noch nicht besser geht, mein Mantra ist immer: Die Stabilität des Körpers beginnt bei den Füßen. Heißt: Hattest Du schon mal Einlagen verschrieben bekommen? Wenn nicht solltest Du das angehen und den Arzt bitten Dir ein Rezept auszustellen, dann suchst Du Dir einen richtig guten Orthopädiemacher und trägst die Einlagen täglich in Deinen Schuhen...

Ähnliche Themen zu Vorderseitige Schmerzen des rechten Knies beim Abrollen/Aufsetzen auf hartem Boden

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, ich habe mir am 01.05. beim...
    von marie1803
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 13:38
  2. Hallo, ich hatte heute mein Staatsexamen...
    von Lokooo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 22:22
  3. Hallo, vor vier Monaten bekam ich mittels...
    von c452h
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 13:32
  4. Ich habe eine Frage zur Hochton- bzw...
    von Gast37
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 12:49
Stichworte
Sie betrachten gerade Vorderseitige Schmerzen des rechten Knies beim Abrollen/Aufsetzen auf hartem Boden.