1. Muss man sehr sportlich sein? # 1
    Gast22

    Muss man sehr sportlich sein?

    Hallo Ihr!

    Ich fange im November meine Ausbildung zur Physiotherapeutin an und irgendwie habe ich in den letzten Wochen so ein mulmiges
    Gefühl.Ist dieser Beruf nur für Leute die sehr sportlich sind?
    Oder kann man diesen Beruf auch machen, wenn man "durchschnittssportlich" ist?
    Was bedeutet zum Beispiel das Fach "Bewegungstherapie"?
    Ich freue mich auf jeden Fall auf die Ausbildung, scheint ziemlich interessant zu sein!

  2. Muss man sehr sportlich sein? # 2
    Gast68

    keine panik

    hi ela...

    ich kann jetzt nicht sagen, wie das an der schule sein wird, an der du anfängst, aber bei uns an der schule ist das alles halb so schlimm...
    ich bin zum beispiel auch nie eine mega-sportskanone gewesen und komme mit den anforderungen in der ausbildung gut klar, weil mit ausdauer oder leistungssport hat das nichts zu tun...

    wie das fach bewegungstherapie bei euch gestaltet wird, kann ich leider nicht sagen... bei uns geht das ziemlich in richtung gymnastik / yoga

    ich wünsch dir alles gute bei deiner ausbildung

    Mala

  3. Muss man sehr sportlich sein? # 3
    Gast33

    Sportlichkeit

    Hallo!! Also,bei uns gibt es das Fach Bewegungstherapie gar nicht,bei uns heißt das Bewegungslehre,und Bewegungserziehung. Wird aber sicher dasselbe sein,oder??Ich bin auch nur durchschnittssportlich,und hab keine Probleme.

    Gruß: Roman

  4. Muss man sehr sportlich sein? # 4
    Gast49
    Was heisst das eigentlich durchschnittlich sportlich zu sein? Ich bin im Moment noch selber in physiotherapeutischer Behandlung und kann so ziemlich alles, was ich machen soll. Kann ich dann trotz meiner Haltungsfehler dennoch PT werden?

  5. Muss man sehr sportlich sein? # 5
    Gast68
    also bei uns in der ausbildung sind einige, die selber keine perfekte haltung haben... durchschnittlich sportlich bedeutet in etwa, dass du deine beiden füße voreinander setzen können solltest, ohne auf die nase zu fallen und der notarzt nicht gleich anrücken muß sobald du dich über einen Pezziball rollen sollst...

    ich glaube wirklich, dass die Sportlichkeit eines der kleineren probleme bei der ausbildung darstellt....
    und solang deine haltungsfehler noch durch physiotherapie zu behebn sind, sehe ich da eigentlich kein problem..


  6. Muss man sehr sportlich sein? # 6
    Gast49
    Original geschrieben von mad-mala
    also bei uns in der ausbildung sind einige, die selber keine perfekte haltung haben... durchschnittlich sportlich bedeutet in etwa, dass du deine beiden füße voreinander setzen können solltest, ohne auf die nase zu fallen und der notarzt nicht gleich anrücken muß sobald du dich über einen Pezziball rollen sollst...
    Was ist ein Pezziball???

  7. Muss man sehr sportlich sein? # 7
    Gast149
    Hi Matthias!

    Soweit ich weiß, ist ein Pezziball ein Gymnastikball (so kenn ich das). Du weißt doch, das sind die großen, aufblasbaren Bälle aus Gummi zur Gymnastik.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :-)

    Tschüß, Marlen

  8. Muss man sehr sportlich sein? # 8
    Gast68
    marlen ist richtig informiert

    einfach diese großen aufblasbaren bälle....
    auch bekannt als "sitzbälle"...

  9. Muss man sehr sportlich sein? # 9
    Gast49
    Verstanden, ich turn ja jede Woche darauf rum.
    Wie siehts eigentlich aus mit Beweglichkeit, Gelenkigkeit, Gleichgewichtssinn und Reaktionsvermögen. Ich muss mich jede Woche dehnen lassen in der KG, ich hab Probleme, wenn ich auf einer zusammengefalteten Matte stehe, auf einem Bein zu stehen und die Reaktion hab ich von ner Schlaftablette. Wie kann ich also Gelenkigkeit und Reaktion trainieren?

  10. Muss man sehr sportlich sein? # 10
    Gast49
    Verstanden, ich turn ja jede Woche darauf rum.
    Wie siehts eigentlich aus mit Beweglichkeit, Gelenkigkeit, Gleichgewichtssinn und Reaktionsvermögen. Ich muss mich jede Woche dehnen lassen in der KG, ich hab Probleme, wenn ich auf einer zusammengefalteten Matte stehe, auf einem Bein zu stehen, die Reaktion hab ich von ner Schlaftablette und ist eigentlich Beweglichkeit das gleiche wie Gelenkigkeit?
    Wie kann ich Gelenkigkeit und Reaktion trainieren?

  11. Muss man sehr sportlich sein? # 11
    Gast1420
    Hab auch so ne Frage

    ich war in der Schule immer vom Sport befreit( da ich sher schlecht sehe udn das mit leistungssport eben nicht ging)
    Bekomme ich da Probleme#Ich ahb aber immer in meiner Freizeit Yoga gemacht und bin so oft es gign schwimmen gegangen
    Reicht das auch

    Tati

  12. Muss man sehr sportlich sein? # 12
    Gast3423
    Hi
    Mach dir mal keine Sorgen bei mir in der Klasse ist eine 1,60m groß und wiegt 150kg. Und die hat auch keine Probleme.

  13. Muss man sehr sportlich sein? # 13
    Gast1139
    weil das grade hier zum thema passt.... in den aufnahmetests wird manchmal n 12-minuten-lauf oder ähnliches gemacht... kommt es dann da also nur drauf an die durchzuhalten!? oder is da das ziel zu testen wie schnell man ist/ wie weit man kommt !?

  14. Muss man sehr sportlich sein? # 14
    Gast1145
    moin, ich glaube nicht dass man überaus sportlich sein muss.man sollte nur z.B. über eine gestärkte rückenmuskulatur verfügen, um bei Übungen am Patienten nicht selbst Schaden davonzutragen. außerdem glaube ich, dass es schon wichtig ist die Strukturen im Sport etc. zu verstehen, wenn man sich dahingehend spezialisieren will, aber das ist ja mehr ne kopfsache... von diesem 12 minuten- lauf hab ich noch nie was gehört, wisst ihr mehr darüber?

  15. Muss man sehr sportlich sein? # 15
    CU-Viper
    etwas sportlich kann nicht schaden - aber als athletisch würd ich mich lang nich bezeichnen. ne portion ausdauer hilft beim alltag - kann man aber während der ausbildung erlangen.

    generell ist die arbeit des physio nicht zwingend körperlich belastend .. man kann sehr viel durch eindeutige anweisungen .. beziehungsweise nur punktweise wiederstände regeln. immerhin kann man nicht alles mitmachen .. sonst ist das wie 8h therapie täglich .. das hält keiner aus.

    also .. etwas machen schadet nie ..
    mfg stephan

  16. Muss man sehr sportlich sein? # 16
    Gast1155
    Hey SonjaM,
    dieser sogenannte 12-Minuten Lauf, nennt sich auch Coopertest. Es ist ein Test um deine Körperfitness zu testen. Er wird meist auf einem Sportplatz durchgeführt und die Rundenanzahl die du in 12 Minuten schaffst, wird dann notiert. Je älter man ist(zumindest im Kinder/Jugendalter), desto mehr Runden mußt du schaffen, um z.B. als sehr fit zu gelten.....
    Aber mach dir kein Streß, ich glaube nicht das die das bei den Aufnahmeprüfungen so ernst nehmen...
    Viel Glück

  17. Muss man sehr sportlich sein? # 17
    Gast939
    Naja sehr sportlich muss man nicht sein.
    Ich bin auch kein Muskelpaket und mich haben sie trotzdem genommen.

    Aber kann sein, das das von Schule zu Schule anders ist

  18. Muss man sehr sportlich sein? # 18
    Gast1139
    ja ok. naja laufen tu ich eigentlich schon recht viel aber als leichtathletikfreak würd ich mich dann doch net bezeichnen *g* ... naja hat mich nur generell interessiert auf was es denen bei der bewerbung beim lauf ankommt. Danke für die Antworten!
    Hatte vor meinem Praktikum auch so die gedanken dass man da bestimmt der supersportler sein muss wenn man pt werden will... aber die in der praxis waren auch alle ganz normal sag ich mal. Ich denk schon dass die Sportlichkeit mit ein Auswahlkriterium is aber weitem nich das wichtigste. oder ?!

Ähnliche Themen zu Muss man sehr sportlich sein?

  1. Von Gast2847 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:31
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 10:53
  3. Von Alexaustria im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 12:04
  4. Von irmi im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 20:35
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 09:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hey! Welcher Verlag findet ihr besser? Welche...
    von seseba
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 00:27
  2. hey :) ich soll übungen vorstellen zur...
    von martje
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 22:00
  3. Hallo, hab echt ein Problem, bei uns hat es bei...
    von Hühni
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 21:44
  4. Hallo, Bonjour, Servus... ich hab jetzt das...
    von crazy-physio
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 17:18
  5. juhuuuuu ich hab für September nen...
    von Mäusla
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 15:40
Sie betrachten gerade Muss man sehr sportlich sein?.