+ Antworten
1 2
  1. geht doch in NL studieren # 1
    Gast36

    geht doch in NL studieren

    hallooo!!
    also ich hab grad ma hier nen bissel rumgelesen, aber ich hab noch keinen gesehn, der physiotherapie in den NL studiert, so wie ich!
    ich bin nun im 2. jahr und es gefaellt mir SUPER GUT!! insgesamt geht das studium 4 jahre, wobei das letzte jahr ein praktikumsjahr ist. auch haben wir jetzt schon ab und zu praktika, so dass man die chance hat ueberall ma reinzuschnuppern ( kinderphysiotherapie, rehacentrum, altenheim, normale praxis, besondere einrichtungen,....).
    klar hat man auch viel zu lernen, aber das system ist eigentlich ziemlich gut, man lernt sowohl selbstständig zu arbeiten als auch im gruppenverband, was sich sicher nur als positiv bewerten laesst.
    und mit der sprache -ich hatte auch nur nen 4-wochen sprachkurs gemacht und kann nu schon ziemlich gut sprechen.
    und finaniziell ziehts auch besser aus, man bekommt die haelfte vom studiumgeld wieder zurueck. falls man in D wohnen bleibt kann man deutsches BAFÖG beantragen!

    also, falls ich jemanden neugierig gemacht habe....schreibt einfach!!

    groetjes *kathrin*

  2. geht doch in NL studieren # 2
    Gast37
    Hallo Kathrin!
    Sehr interessant, das Thema NL, aber wie kommt man an einen Studienplatz ist dort ein bestimmtes Auswahlverfahren oder kann man sich einfach bewerben. Würd mich freuen wenn Du mir Infos schicken könntest unter: aller1@web.de
    Schönen Tag noch

    al 16

  3. geht doch in NL studieren # 3
    Gast2987
    Hi Katrin!
    Ich bin zawr nicht in NL, aber ich studiere auch PT (hier in Idstein)!!! Allerdings arbeitet die Schule sehr viel mit der Fachhochschule in Utrecht (NL) zusammen und wir haben auch das niederländliche System, das heißt eigentlich kommt der ganze Lehrplan ausHolland!
    Ich finde es echt klasse und es macht furchtbar viel Spaß....so wie Anatomie in vivo..! :-)
    Nächste Woche habe ich meine ersten Prüfungen....die werden ebenfalls in Utrecht korrigiert und im 3. Semester werden wir auch 3 Wochen in Utrecht sein. Auch haben wir einige holländische Dozenten, die sehr nett sind und sich auch mit der Sprachje größte Mühe geben (Respekt)!
    Ich kann es jedenfalls nur jedem empfehlen!
    Es macht verdammt viel Spaß!

    Liebe Grüße nach NL
    Tina

  4. geht doch in NL studieren # 4
    rai

    studium in NL

    Hallo Katrin,

    es würde mich mal interessieren, ob es auch die Möglichkeit gibt,
    das Studium zum PT berufsbegleitend als Fernstudium zu belegen.
    Da ich seit einem Jahr selbständig bin und als Masseur aber sehr viel physiotherapeutisch arbeite, habe ich nicht die zeit die 4 Jahre Vollzeit zu absolvieren. Solltest Du einige Informationen darüber haben, dann würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

    Liebe grüße rai

  5. geht doch in NL studieren # 5
    Gast81
    Hallo Kathrin!
    Also, mich würde das Studium sehr interessieren und wäre dir sehr dankbar, wenn du mir vielleicht mal ein paar Informationen darüber geben könntest!
    Wie muss ich mich zB bewerben, einschreiben,....???
    Gibt es einen NC???
    Kosten???
    ...

    ???

    Würde mich freuen, wenn du mir ein wenig helfen könntest... hab im Internet mal geguckt, aber nicht so wirklich was mit anfangen können!!!

    Bis dann, liebe Grüße, Monika

  6. geht doch in NL studieren # 6
    Gast3549
    Hallo! ich habe mich auch in NL zum Studium beworben und habe auch direkt eine Zusage bekommen ich habe jetztnur ein wenig bammel davor das das ganze Studium auf niederländich ist. kann mir jemand sagen ob das zu schaffen ist oder mir irgendwelche tipps geben zum Lernen. na dann würde mich über ne Antwort freuen.

  7. geht doch in NL studieren # 7
    Gast81
    Kann dir leider nix zu deinen Fragen/Bedenken sagen. Doch würde mich freuen, wenn du mir sagen könntest, wie du dich beworben hast und was für Kosten auf dich zukommen!???
    Wann fängst du denn dann mit dem Studium an? September 2003? Die Zusage bzw Absage bekommt man die sofort???
    Wäre schön, wenn du mir ein wenig weiterhelfen könntest!
    Liebe Grüße Monika

  8. geht doch in NL studieren # 8
    Gast3549
    Hallo
    Also ich war beim tag der offenen Tür in Heerlen an der Hochschule. Dort habe ich denn ein Anmeldungsformular für deutsche Studenten bekommen. das mußte man denn ab dem 2.9.02 dahin schicken . antwort habe ich am 6.10.02 bekommen ich fand das war sehr schnell. ich weiß das man das Formular auch im Internett bekommt. ich weiß die Adresse jetzt gerade nicht ich schau aber mal nach und setz die denn rein. na dann , ach fällt mir gerade ein ich heiße übrigens Corinna der Name war aber schon besetzt.

  9. geht doch in NL studieren # 9
    Gast3549
    Hallo
    ich hab die internett adresse gefunden
    sie lautet:
    www.hszuyd.nl
    das ist wohl alles auf niederländich. aber wennn du auf der startseite bist denn gehst du auf studieninformationen und forderst dort eine Broschüre an. dort müsstest du denn auch ein Anmeldungsformular bekommen oder ruf mal nach da an unter:
    0031454006311 da können die dir auf jeden fall ein Anmeldungsformular schicken das idt nämlich die nummer von der Studienberaterin für deutsche studenten. die Frau spricht auch gut deutsch . ich hoffe das ich dir jetzt damit weiter geholfen habe. wäre nett wenn wir uns eventuell noch weiter "unterhalten" könnten. bis denn dann corinna

  10. geht doch in NL studieren # 10
    Gast81
    ich danke dir schonmal für die hilfreichen Informationen!
    Werde mich gleich mal damit befassen! Fängst du denn jetzt 2003 an? Da gibts doch für Deutsche extra ne Ausbildung mit integriertem Niederländich-Kurs, oder!?
    Also, DANKE schonmal... wünsch ein schönes Wochenende, bis dann, liebe Grüße, Monika

    Wo kommst du denn her?

  11. geht doch in NL studieren # 11
    Gast81
    Meine letzte Frage brauchst du nich zu beantworten... :-) Habs selbst gelesen... Wegberg...!
    Ziehst du denn dann nach Heerlen oder wie machst du das???

  12. geht doch in NL studieren # 12
    Gast3549
    Also ich fange im September 2003 an . das mit dem extra niederländich kurs stimmt anders geht das als deutsche Student auch garnicht. denn du mußt sonnst den sog. NT2II niederländich Lehrgang nachweisen können aber dewn kann man soweit ich rausgefunden habe nur in Holland machen oder wenn man niederländich aufgewachsen ist. ich weiß noch nicht ob ich na da ziehe ich erde erst mal zu hause Wohnen bleiben mal schauen. kann aber gut sein das ich nachher doch nach da ziehe. ich hab mich da aber auch noch nicht drum gekümmert. hast du eventuell ICQ denn könnten wir uns darüber noch ein wenig weiter unterhalten das ist einfacher als immer ins Forum rein zu gehn. Na dann bin ich ja erstmal froh das ich dir weiterhelfen konnte. bis dann Corinna

  13. geht doch in NL studieren # 13
    Gast81
    Was machst du denn zur Zeit noch? Schule?
    Mit dem ICQ is ne gute Idee... muss es mir aber erst wieder installieren, da unser Computer letztens nen Virus hatte und somit Alles runter musste. Seit dem habe ich es dann nicht mehr runtergeladen! Werd mich jetzt mal dran geben und dich dann über meine Nummer informieren... ist nämlich echt was blöd, immer ins Forum zu gehen!
    Also, bis später... schönen Tag... Gruß Monika

  14. geht doch in NL studieren # 14
    Gast3549
    hallo
    ich gehe zur zeit noch zur schule ! ( Kotz) ich habe absulut kein Bock mehr auf die sch...! aber naja was will man machen! ich hatte bis gerade schule ( es ist ca. 17.20 uhr )
    ich bin zur zeit nur klausuren am schreiben und wenn ich das nicht tue dann lerne ich irgend welche sch.... die man im ganzen leben nicht mehr braucht . aber aufregen lohnt sich sowiso nicht . na dann ich fände es echt cool wenn wir das schaffen würden mit dem ICQ na dann wir hören voneineder ich schaue auch jeden tag ins Forum ob du es schon geschafft hast mit dem ICQ ciao co


    Beitrag editiert von C.G. 12.11.03

  15. geht doch in NL studieren # 15
    Gast81
    Also, habs endlich geschafft mit dem ICQ!!! Meine Nummer: 174954334
    Bis dann... können uns ja jetzt immer da treffen und quatschen... Gruß Monika

  16. geht doch in NL studieren # 16
    Gast90
    hallo!
    ich möchte auch physiotherapie beginnen und bin gerade dabei eine schule auszuwählen.
    in NL studiern hört sich ja auch gut an. kannst mir vielleicht weitere Informationen dazu geben. welche uni das anbietet, welche uni das vielleicht in deutschland anbietet, wie die kosten dafür sind...
    wär echt lieb

    *muehli*

  17. geht doch in NL studieren # 17
    Gast3549
    Hallo also wie du vielleicht gelesen hast gehe ich nach Heerlen Studieren. ich weiß aber nicht wo das sonst noch in Holland Ausgebildet wird.
    in Heerlen ist das so das man als deutscher Studentt so einen schnell Kurs Hollendich machen der jedoch in laufe des ersten Studienjahres weitergeführt wird.
    diesen Kurs muß man nicht machen wenn man zweisprachig aufgewachsen ist.
    kosten tut das ganze 1395,83 euro pro Studienjahr und im ersten Jahr nochmal 980Euro Bücherkosten jedoch sind die Bücherkosten in den andereen Jahren billiger.
    naja ich glaube das wars erstmal wenn du noch was wissen willst schreib ins Forum ich schau nochmal rein .
    Ciao corinna

  18. geht doch in NL studieren # 18
    Gast120

    Ausbildung

    Hi Leute!

    Ich hab da auch ein paar Probleme mit der Ausbildungsinfo!
    Und zwar - ich fang mal ganz vorne an - wiederhole ich die 11te Klasse und begann dies Jahr auch mit gutem Gewissen den Stoff aufzuarbeiten und das ABI zu packen. Leider merke ich jetzt, das ich das wohl nicht schaffen werde. So nun muss ich eine Ausbildung anfangen - womöglich als Physiotherapeut. Nur ich hab noch 1 Monat Zeit mich irgendwo zu bewerben (laut Berufsberater AA) und ich (bzw. BB AA) habe keinen Plan wo?
    Meine Noten sind (laut BB AA) zu schlecht für eine staatl. Schule und die Privaten...? Ich habe nun von Bekannten gehört das man in den NL gut lernen kann.
    Wer kann mir folgende Fragen beantworten?
    Was kosten private Schulen (BAföG Möglichkeiten)?
    Wo und wie muss ich mich bewerben? Bis wann?
    ...? Und die ganzen anderen Fragen halt!

    Also wäre nett wenn ihr euch melden würdet!
    boombali@gmx.de


    mfg
    boombali

  19. geht doch in NL studieren # 19
    Gast36

    sorry

    hi, also ich werde dieses wochenende mich mal hinsetzen und all eure fragen beantworten! war schon lange nicht mehr im forum und es tut mir echt leid, dass ich verpennt hab ma auf eure fragen zu antworten!
    also, muss wieder zum unterricht....tschuess

  20. geht doch in NL studieren # 20
    Gast36

    noch ma paar fakten

    hallo nochmal!
    ich sehe, dass doch einige am studium in NL interessiert sind und ich kann ich sagen MACHTS !!
    also, hier ist mal die internetside von meiner hochschule in Enschede: http://www.hen.nl
    vielleicht findet ihr euch ja dort zurecht!?
    wegen anmeldung ist das so, dass man ausgelost wird. das findet alles in groningen statt. hier die adresse:
    http://www.ib-groep.nl !! die chance dass man gezogen wird, ist recht gut. man ist wohl in ner anderen losgruppe als die hollaender ( zumindest war das bei mir noch so). man kann aber 4 orte angeben wo man gerne hinmoechte und wenns beim 1. ort nicht geklappt hat, wirds beim naechste probiert. notfalls kann man auch noch nen 2. studiengang angeben. nach noten wird bei den deutschen nicht so geschaut. ( mein abi war auch nicht so der brueller!). wenn man bio oder so hatte, ists schon ganz gut.
    so wenn man gelost wurde ist also alles schon mal in butter.
    die meisten hochschulen bieten vor beginn des studiums nen sprachkurs an. meist so zwischen 4 und 6 wochen. das ist halt echt nen crash-kurs. aber ich habs auch geschafft und hatte davor nie niederlaendisch unterricht! du musst am ende nur den sogenannten NT2 test bestehn. aber wenn man 4 oder 6 wochen jeden tag von morgens bis nachmittags NLunterricht hat, geht das schon.
    von wegen finanzierung: wie schon jemand anders geschriebe hatte, die kosten pro Jahr sind um die 1300 euro oder so. dann gibts verschiedene varianten:
    1. du bleibst in deutschland wohnen und beantrags deutsches Bafoeg, das heisst du muesstest immer pendeln ( bei mir ging das schon nicht, weil ich weiter weg wohn und ich find wenn man in NL studiert muss man auch was vom leben hier mitbekommen!)
    2. du gehst 32 std. pro monat arbeiten und erhaeltst niederlaendische bafoeg. das schaff ich jedoch zeitlich schon mal gar nicht.
    3. und das mach ich auch so. ich bekomme die haelfte vom studiumgeld wieder zurueckerstattet!

    die kosten von den buechern sind teilweise schon recht hoch. aber teils kannste die auch 2.hand kaufen oder so. und es ist ja nicht, dass du da nur 1 mal reischaust, die wirste 100 pro oefter gebrauchen.
    hmm...was waren denn dan noch fuer fragen?
    vielleicht hilft das erstmal weiter!
    sonst mail nochmal!
    groetjes uit enschede *kathrin*

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu geht doch in NL studieren

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 17:38
  2. Von Gast1016 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 12:19
  3. Von Gast149 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2002, 18:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. huhuuu... gestern war der schönste tag =) ich...
    von *dana*
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 10:48
  2. Hallo, ich spiele jetzt schon seit längerer...
    von Peyman85
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 18:32
  3. Hola, ich brauche für ne Fobi...
    von dhörschdle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 17:01
  4. Hallo ihr Lieben! Ich möchte im Herbst diesen...
    von Sandy86
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 13:22
  5. Hallo ich habe am 04.09.06 meine Ausbildung...
    von Biber090489
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 14:35
Sie betrachten gerade geht doch in NL studieren.