1. Wunschberuf doch ein Problem # 1
    Gast149

    Wunschberuf doch ein Problem

    Hallo an alle!

    Ich habe ein kleines, na ja, eher ein großes Problem.
    Ich bin jetzt 16 und habe schon seit ungefähr 2 Jahren den Berufswunsch Physiotherapeutin.
    Nur leider habe ich Haltungsprobleme, so schreibt der Orthopäde z.B.: schmerzhafte Bewegungseinschränkung (von der ich aber nicht viel merke), Muskelspannungsstörung und Skoliose. Doch als ich das letzte mal beim Orthopäden war, hatte sich heraussgestellt, dass meine Wirbelsäule durch die Krankengymnastik nur noch minimal "verkrümmt" ist und das ich das durch weitere Behandlungen sicher noch in den Griff bekomme. Ich würde auch alles dafür tun...
    Nun zum eigentlichen Problem: Seit meine Eltern wissen, dass ich körperlich nicht ganz gesund bin, wollen sie auf keinen Fall, das ich Physiotherapeutin werde, weil sie sagen, dass der Beruf auf Dauer sicherlich problematisch für mich werden könnte. So möchten sie mich unbedingt für einen Büroberuf begeistern, womit ich absolut nicht einverstanden bin.
    Bis jetzt lasse ich mich von meinem Berufswunsch nicht abbringen, aber kann es sein, dass meine Eltern vielleicht sogar Recht haben???
    Und falls ja, wäre denn ein Büroberuf tatsächlich die bessere Lösung (denn immerhin sitzt man ja da den ganzen Tag!)???

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

    Sorry, dass es so viel geworden ist. ;-)

    Im Vorraus schonmal großes DANKE,
    viele Grüße, Marlen

  2. Wunschberuf doch ein Problem # 2
    Gast42
    Hey Marlen!

    Mich würde interessieren wie es mit deiner Schule is? Machst du mittlere Reife oder Abi?
    Wenn du erst noch Abi machst denn is die Entscheidung ja noch n bisschen hin.

    Aber im Prinzip würde ich folgendes sagen: Das was dir Spaß macht solltest du auch auf jeden fall machen. Denn nur dann kanst du dich auch voll reinhängen...und du kannst sicher sein, dass dir das, was du amchst noch lange gefällt.
    Und was dir Spaß macht bzw. was du willst weißt du auf jeden fall besser als deine Eltern.

    Zum Rücken: Is es denn so viel besser für deine Wirbelsäule, wenn du den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt? Ich glaube das nicht unbedingt. Ausserdem lernst du deinen Körper und die Funktion deiner Wirbelsäule usw. in der PT Ausblidung sicher ein Stück besser kennen. Also eher was positives für deine Krankheit!

    Ich würde sagen mach es!

    Alles gute

    Niko

  3. Wunschberuf doch ein Problem # 3
    Gast48
    Hallo,

    vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich auch mal.
    Nach dem Abi wollten meine Eltern unbedingt dass ich studiere. Sie meinten Physiotherapie sei nichts für mich, da es nur eine Ausbildung ist. Also ging ich an die Uni. Nach 3 Semestern habe ich mich an der PT Schule angemeldet und bin nun überglücklich. Mach diese Ausbildung wenn es Dein Wunsch ist, Du wirst es nicht bereuen. Deine Krankheit kann so nur besser werden, da Du dann genau weisst wie Dich verhalten sollst. Deinen Eltern kannst Du sagen, dass Du dann also PT Büroleute mit Rückenschmerzen behandeln wirst.
    Viel Erfolg, dieser Beruf ist echt ein Traumberuf

  4. Wunschberuf doch ein Problem # 4
    Gast149
    Hi ihr zwei!

    Lieben Dank für eure Antworten! Hab mich riesig drüber gefreut, vor allem, weil das solche Antworten waren, wo ich sagen konnte, ja, der Meinung bin ich auch. :-)

    Zu deiner Frage Nico: Ich mache Realschulabschluss, also mittlere Reife. Da ist leider nicht mehr so viel Zeit...

    Ach ja, ich hätte da mal noch ne Frage: Man brauch ja, wenn man sich an einer PT-Schule bewirbt, so`n Orthopädisches Gutachten.
    Der Orthopäde hat schon zu mir gesagt, er rät mir von dem Beruf nicht ab, wird ihn mir aber auch nicht empfehlen.
    Das heißt, er gibt sein Einverständniss und wird aber höchstwahrscheinlich meine ganzen Krankheiten aufzählen!!!

    Nun meine Frage: Setzt das eigentlich die Chancen auf einen Ausbildungsplatz stark herunter?
    Denn sicherlich werden die Schulen ja zuerst die Leute nehmen, die vollkommen gesund sind, oder?

    Und noch ne 2. Frage: Ich bin ja erst 16 wenn ich aus der Schule rauskomme und man kann die Ausbildung ja erst mit 17 anfangen, was macht sich da am besten, auch auf der Bewerbung?
    Soziales Jahr?
    Einjährige Berufsfachschule (z.B. Gesundheit und Pflege)?
    Oder kennt ihr vielleicht noch mehr?

    Würde mich freuen, wenn ihr ne Antwort parat habt!

    Tschüssi, Marlen

  5. Wunschberuf doch ein Problem # 5
    Gast49
    Hab in nem Heftchen vom Arbeitsamt gelesen, dass sich ein mindestens dreimanoatelanges Pflegepraktikum nicht schlecht macht. Darüberhinaus denke ich, wenn du dich in deiner Freizeit irgendwie als Trainerin für eine Sportmannschaft betätigst, kann man daraus lesen, dass du Erfahrung hast im Leiten von Gruppensport hast und dass du mit Menschen umgehen kannst.

  6. Wunschberuf doch ein Problem # 6
    Gast149
    Hallo Matthias!

    Danke für deine Antwort, ich werd mich auch nochmal beim Arbeitsamt erkundigen. Eigentlich hab ich denen ja schon vor 3 Wochen nen Brief geschrieben und gefragt, ob sie mir Informationen schicken könnten über diesen Beruf und ein eventuelles Soziales Jahr. Aber die antworten einfach nicht...
    Mal sehen, wie lange ich noch warten muss!

  7. Wunschberuf doch ein Problem # 7
    Gast570
    HI MARLEN!!

    also als ich diesen Arzt-Attest gegangen bin brauchte ich eigentl. nix vom Orthopäden sonder bin nur zu meinem Hausarzt! Auch der hat nur geschrieben geeignet und hat nicht nebenbei einzelne diverse "Krankheiten" noch dazugefügt! also von daher seh ich das kleinste Problem!
    Zu Frage 2! Theoretisch stimmts, die ausbildung ist erst ab 17! ich hatte das gleiche Problem wie du und hab zwischenrein ein soziales Jahr in ner Reha-Abteilung gemacht! und das hat sich meines achtens gelohnt. du erfährt einiges von dem Beruf, kommst selbst mit Patienten in Berührung, hast nen wichtigen bestandteil bezogen auf deine bewerbung (Praktikum ist vorgeschrieben) und (sicher auch nicht unwichtig) verdienst nebenher noch was. und nun weg von der Theorie. ich hab ne bekannte, die durfte mit 16 schon die ausbildung beginnen. warum kann ich dir da allerdings nicht sagen! musst dich evtl. mit den schulen in verbindung setzten, vielleicht kriegst auch du ne sonderregelung!

    bis denne


    Cya Birgit

  8. Wunschberuf doch ein Problem # 8
    Gast149
    Hallo Birgit!

    Danke für die Antwort!

    Mit dem Gutachten, dass hat sich schon geklärt: Ich war beim Hausarzt, er war einverstanden mit dem Beruf hat mich aber trotzdem zum Orthopäden überwiesen, weil er sagte, dass das die Schulen sowieso meistens verlangen!

    Zu der Sache mit dem sozialen Jahr und dieser Sonderreglung: Ich war schon mal bei einer Privatschule zum Tag der offenen Tür und da hat mir der Schulleiter erzählt, dass ich auch eine Sonderreglung bekommen könnte, die jedoch von der Regierung oder irgend so ner Einrichtung genehmigt werden muss. Mit dieser Sonderreglung könnte ich nämlich auch schon mit 16 anfangen, da die Ausbildung im September beginnt und ich schon im Oktober 17 werden würde.
    Vielleicht ist das ja das gleiche, wie bei deiner Bekannten?

    Nur gibt es da ein Problem: Die Frau von der Berufsberatung hat zu mir gesagt, als ich sie darauf angesprochen habe, dass es sowas bisher noch nicht gegeben hat und das sie davon überhaupt nichts weiß!

    Na egal, ich werds trotzdem versuchen und deine Antwort hat mir nochmal gezeigt, das es so etwas doch gibt! :-)
    DANKE!

    Aber ich hätte da noch ne kleine Frage: Weißt du eventuell, wo deine Freundin diese Sonderreglung bekommen hat oder wie sie diese beantragt hat?
    Das würde mir nämlich sehr helfen, wenn ich das wüßte!

    Freu mich auf ne Antwort!

    Tschüssi, Marlen

Ähnliche Themen zu Wunschberuf doch ein Problem

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 17:38
  2. Von Gast1016 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 12:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 14:02
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 10:53
  5. Von Gast36 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.01.2003, 18:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, hab gerade den BEFUND bei COXARTHROSE...
    von physiostar08
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 09:26
  2. Hallo, Ich bin jetzt seit knapp 1 1/2...
    von f1Nal
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 09:14
  3. Hallo! Habe ein Problem. Muß für eine Gruppe...
    von Smile76
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 17:31
  4. Hm...morgen ist mein einstellungstest :) ich...
    von cereza
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 20:01
  5. Hi, ich brauch unbedingt mal Hilfe ! Wir...
    von herzchen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2004, 11:10
Sie betrachten gerade Wunschberuf doch ein Problem.