1. Bitte helfen! # 1
    Gast52

    Bitte helfen!

    Hallo zusammen,

    Ich überlege, eine Ausbildung zum PT zu beginnen, habe mir schon das ganze Forum durchgelesen, was mir schon sehr weiter geholfen hat. Doch für mich sind noch ein paar fragen offen geblieben:

    Wie ist das Värhältnis zwischen der Schulzeit und der Praktikumszeit (Wie viel Schule, wieviel praktikum in der Ausbildung)?

    Wie ist Euer Tagesablauf? Müsst ihr, wenn ihr um 5 von der Schule kommt noch zh lernen?

    Würdet ihr (Abiturienten) den Lernstoff als viel schwieriger und mehr als im der im Abi bezeichnen?



    Würd mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    Klaas

  2. Bitte helfen! # 2
    Gast68
    Hi Klaas...

    Das verhältnis zwischen schul- und praktikumszeit ist grundsätzlich festgelegt (es gibt eine staatlich festgelegte stundenzahl für jedens teil des praktikums)...
    trotzdem variiert das genaue verhältnis von schule zu schule.
    bei einigen schulen wird das praktikum blockweise absolviert (also immer ein paar wochen praktikum dann wieder schule) -
    an meiner schule widerrum ist es so, dass man ab dem 2. Semester vormittags praktikum und nachmittags schule hat.

    das mit dem lernen ist oft wirklich leider so, dass man spät heimkommt und sich nochmal dem stoff widmen muß. ansonsten ist der tagesablauf dann so, dass wir um 8:30 uhr besprechung haben, von 9-12 UHr dann unsere patienten behandeln, bis 13 uhr mittagspause haben und danach bis 16:15, 18:00 oder 14:00 UHr (freitags) unterricht haben.

    im vergleich zum abi ist der stoff nicht unbedingt schwerer, aber es ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr zu lernen. (ich hab fürs abi nicht mal ein viertel so viel gelernt wie schon für die erste zwischprüfung)

    ich hoffe, ich konnte deine fragen halbwegs beantworten

    mala

  3. Bitte helfen! # 3
    Gast40
    Hallo Klaas!
    habe vor einem Jahr Examen gemacht,aber ich glaube so viel hat sich da seitdem nicht geändert.Bei uns war es so das wir insgesamt zwei Jahre Schule und ein Jahr Praktikum hatten.,jedoch teilweise im Wechsel.
    Zum Thema lernen kann ich nur sagen das der Stoff schon um einiges umfassender als beim Abi ist.Ums lernen Zuhause wirst Du also nicht herumkommen,aber der job macht echt ne Menge Spass!!!!
    Gruß tinro

  4. Bitte helfen! # 4
    Gast52
    vielen Dank für Eure ausführliche Antwort!

    "(ich hab fürs abi nicht mal ein viertel so viel gelernt wie schon für die erste zwischprüfung)" klingt für mich super heftig, da ich das Abi anfang der 13.2 abgebrochen hab. Allerdings hat mich der Stoff im Gegensatz zum dem der Physiotherapie auch null interessiert.
    Seit ihr über ähnliche Berufe wie Massseur, Sportphysiotherapeut oder ähnliches informiert, bei denen der Stoff vielleicht nicht ganz so umfangreich ist?

  5. Bitte helfen! # 5
    Gast77

    Deine Fragen

    Ich mache jetzt seid ein paar "Tagen diese Ausbildung und es ist wie ich finde jetzt schon sehr viel Stoff!

    Eins muss ich auch noch sagen und zwar, das ich nur zwei mal in der Woche bis 15.15 Uhr Schule habe! Und sonst bis 13 Uhr!

    Deshalb würde mich die Antwort auf die Frage interessieren, wie ihr Urlaub habt! Ich habe 30 Tage im Jahr Urlaub.

    Bei mir gibt es die Blockpraktika, 3 Stk á ca 3-4 Monaten, das finde ich am sinnvollsten.

    Zu deiner Frage, es gibt eine Ausbildung zum Masseur/Meditzinischem Bademeister, allerdings weiß ich nicht wie umfangreich diese ist! Aber ich weiß, das viele "Masseure" auf Physiotherapeut umschulen, weil es ein rückläufiger Beruf ist! Und ein Sportphysiotherapeut ist ein ganz normaler Therapeut, d.h. die gleiche Ausbildung!

    Mir macht sie bisher Spaß, auch durch die dumme Lernerei!!!!

  6. Bitte helfen! # 6
    Gast52
    Also die Praktikumszeit beträgt bei dir etwa ein viertel der gesamten Ausbildungszeit? hab ich das richtig verstanden?

  7. Bitte helfen! # 7
    Gast77

    Praktuikum

    Naja fast! Es ist ein drittel! Früher war es so das die Ausbildung nur 2 Jahre dauerte und man 1 Anerkennungsjahr absolvieren musste. Das hat man nur zusammengefasst und drei Jahre daraus gemacht, d.h. du musst insgesamt ca 1 Jahr Praktikum machen!


  8. Bitte helfen! # 8
    Gast68

    zum thema urlaub

    also das wort urlaub trifft die sache nicht so ganz.... an meiner schule ist das so, dass wir festgelegte ferien haben. sechs wochen im jahr... (ostern, sommer und weihnachten)

  9. Bitte helfen! # 9
    Gast48
    Hallo,
    der Stoff ist natürlich um einiges mehr als im Abi, aber vieles baut aufeinander auf, bzw. wird logisch ohne dass man viel lernen muss, man muss vieles verstehen. Und wenn Dich Physiotherapie wirklich interessiert, dann fällt Dir alles viel leichter.

  10. Bitte helfen! # 10
    Gast11
    hallo!!!

    also ich habe letztes jahr im oktober mit der ausbildung angefangen und bis jetzt gefällts mir echt super!
    an unserer schule ist das alles recht gut geregelt, wir hatten das erste jahr nur unterricht und am ende ein zwischenexamen, wofür man auch schon ganz schön viel lernen muß...
    nach dem zw-examen hatten wir 4 wo ferien und dann gings zum ersten praktikum (7 wo chirurgie). jetzt ist wieder bis januar schule und dann das nächste praktikum! ich find das ist so alles recht gut geregelt! ferien haben wir auch genug (1 wo herbst; 2 wo weihnachten; 1 wo ostern und 4 wo sommer). unterricht haben wir meistens bis 14.45h oder länger! (aber auch mal kürzer ) und ab und zu mal samstags! naja, und das mit dem viel lernen das läßt sich leider nicht vermeiden, aber: onhe fleiß kein preis!!!

    lieben gruß,
    tattalein

Ähnliche Themen zu Bitte helfen!

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 19:20
  2. Von Gast3545 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 09:18
  3. Von Gast2684 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 11:28
  4. Von Gast2684 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 11:26
  5. Von Gast413 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2003, 16:36
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Ihr da draussen, gerade habe ich Post...
    von puppentier
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 19:24
  2. hallöchen ihr lieben.. ich sollte...
    von nadja66
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 18:59
  3. Hallo, ich hab jetzt am Mitwoch nen...
    von fluegelchen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 10:22
  4. Hat sich denn niemand irgendwo dort beworben? In...
    von Tine90
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 22:17
  5. jemand da, der dieses jahr in Rheine den...
    von Meister Limp
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 00:00
Sie betrachten gerade Bitte helfen!.