1. Dysplasie # 1
    Gast71

    Dysplasie

    Hallo,
    wer kennt sich mit Dysplasie aus?
    Gibt es eine Heilung, oder muß ich mich mit dieser Krankheit abfinden?
    Wäre echt dankbar, wenn sich jemand dsbzgl. melden würde :-)

    Gruß,
    matrixx

  2. Dysplasie # 2
    K.F.
    Hallo Matrix!
    Diese Frage ist ohne Hintergrundwissen nicht zu beantworten.
    Genau übersetzt heißt das Wort
    Dys = Fehl
    plasie = Form

    Also scheint irgend etwas nicht die von der Natur vorgesehene Form zu haben. Eine mögliches Gebiet (hoffendlich rate ich richtig) ist die Hüfte. Hier ist die Gelenkpfanne nicht tief genug ausgeprägt. Das bedeutet, dass der Hüftkopf droht herauszurutschen; das Gelenk kugel aus. Normalerweise (Ich weiß nicht wie alt du bist) ist das ein Problem, was in den erste Lebendsmonaten bei den Routine untersuchungen auffallen müßte, hier bekommen die Säuglinge sogenannte Spreitzhosen. Damit wird der Druck auf die Hüftpfanne erhöht und sie bildet sich tiefer aus. Nach mehrmonatlicher Behandlung ist das Thema meist gegessen. Wird das Problem nicht erkannt wird es viel schwieriger. Meist ist nur noch eine operative Korrektur möglich. Es gibt mehrere Verfahren um die Pfanne zu rekonstruieren. Die Supertolle Methode ist jedoch noch nicht erfunden worden. Restbeschwerden bleiben meist zurück. Letzte Alternative wäre eine künstliche Prothese die aber erst ab einem gewissen Alter ratsam wäre.

    Wenn ich mit meiner Vermutung (Hüfte ) falsch liege oder du noch Fragen hast melde Dich (Altersangabe wäre dringend notwendig)


    Internette Grüße

    Klaus

  3. Dysplasie # 3
    Gast71

    Dysplasie

    Hallo Klaus,

    danke für Deine schnelle Antwort!
    Ich bin 28 Jahre alt.
    Meinst Du, da wäre trotzdem was zu machen, ohne operativ eingreifen zu müssen??
    Habe etwas Muffe davor hinterher nicht mehr richtig gehen/laufen zu können!
    Ist doch meistens so, oder ?

    Möchte kurz noch was hinzufügen:
    Habe von meinem Arzt seit ca. 2 Wochen das Medikament Voltaren Resinat 75mg verschrieben bekommen, daß ich auch ununterbrochen einnehme gegen die Entzündung, die ich habe.
    Die Entzündung ist nicht zurückgegangen und auf die Dauer ist das ja auch nix, denke ich!

    Du hast geschrieben, daß es da mehrere Verfahren gibt um die Pfanne zu rekonstruieren...welche sind diese ?

    Freue mich auf Deine nächste Antwort

    Ach so, hast recht es handelt sich hierbei um meine Hüfte!

    Danke und Grüße,
    Matrixx

  4. Dysplasie # 4
    K.F.
    Hallo Matrix!

    Zu dem Medikament ist folgendes zu sagen: Es lindert in der Tat nur die Entzündung und ändert am Grundproblem natürlich überhaupt nichts. Es stellt sich die Frage wo die Entzündung herkommt. Kommt sie konkret von der Hüfte, dann müßte vorher eine hohe Belastung auf das Gelenk gekommen sein. Auch eine Dysplasie-Hüfte entzündet sich nicht von selbst. Gibt es vielleicht andere Ursachen für die Schmerzen z.B. aus der Wirbelsäule, aus den Kreuz-Darmbein-Gelenkes. Beschreibe mal die Schmerzen und nenne mal die Zonen wo der Schmerz ist, auch araus kann man evtl. auf andere Probleme schließen.


    ZU den OP's: Es ist eine heikle Sache, man muß immer abwägen wie groß der Nutzen ist. Meine Meinung ist die, dass man möglichst lange warten sollte (Hängt natürlich von den Beschwerden ab). Erst wenn die Schmerzen ein hohes Maß erreicht haben würde ich mich operieren lassen.

    Ich kenne derzeit 3 Verfahren (es gibt bestimmt noch mehr)
    1 . Chiarie OP Hier wird über der Pfanne die Beckenschaufel senkrecht eingeschnitten und der hintere Part nach der Seite über die Pfanne gezogen

    2. Pfannendach - Plastik: Man kerbt oberhalb der Pfanne waagerecht den Kochen ein und biegt den Kochenspan nach aussen. Die entstandere Kerbe füllt man mit Knochenspänen aus

    3 Pfannendrehung: Hier wird der Bereich der Pfannne aus dem Becken gelöst und um einen bestimmten Winkel verdreht, wieder am Becken befestigt.

    Ich versuche mal im Internet heute Abend nähere Infos zu finden.
    Wenn ich was finde setze ich sie ins Forum rein

    Schönen Mittwoch wünsche ich Dir

    Bis Bald

    Klaus

  5. Dysplasie # 5
    K.F.
    Hallo Matrixx zum 2. Mal für heute:

    Ich habe etwas im Internet gestöbert. Gehe mal in die Suchmaschine www.google.de und gib die Begriffe Hüftdysplasie bzw Hüftdysplasie OP ein. Es kommen jeweils über 100 Seiten mit Infos, Erfahrungsberiche und Adressen. Vielleicht hift dir das bei der Entscheidung.

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend

    Internette Grüße

    Klaus

Ähnliche Themen zu Dysplasie

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 14:10
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. :confused: ich (männl.) habe seit Jahren Probleme...
    von astfi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 20:22
  2. Hallo, ich habe mir vor knapp fünf Wochen...
    von Paulianer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 17:30
  3. Hi Ich hab bereits seit ca. 3 Jahren...
    von BiERWiESEL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 09:58
  4. Hallo, ich verrichte seit 3 Monaten fast...
    von Harald77
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 23:34
  5. Hallo, Ich habe folgendes Problem: Letztes Jahr...
    von Nachtfalke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 08:06
Sie betrachten gerade Dysplasie.