1. Privat oder staatliche Schule # 1
    Gast84

    Privat oder staatliche Schule

    Ich hät da mal wieder ne Frage.
    Es ist doch bestimmt sehr schwer mit einem Realschulabschluss an einer staatlichen Schule aufgenommen zu werden, oder? Da werden bestimmt nur Abiturienten genommen, oder? Da wäre es an einer privaten bestimmt einfacher, aber die kosten halt auch dementsprechend!
    Würd mich auf Antworten freuen!
    Ciao Vanessa

  2. Privat oder staatliche Schule # 2
    Gast111
    hi du!
    bei staatlichen schule würde ich mich gar net bewerben... das ist vergeudete zeit und verschwendetes papier... echt! in erlangen (mittelfranken) haben sich glaub ich mehr als 300 leute für 30 ausbildungplätze beworben! das erste auswahlkriterium ware der abschluss! ohne gym kommste gar net rein... dann wurde auf die noten geachtet, die leute die guten waren wurden zum test eingeladen und da es danach immer noch soviele waren wurde gelost.... super....
    bewerb dich lieber auf ner privat schule (auch wenns teuer ist, geht von 200 euro bis ca 1000 euro, bekommst evtl. bafög) da kommste besser rein und die noten sind auch nicht unbedingt so wichtig...
    cya
    mike

  3. Privat oder staatliche Schule # 3
    Gast113
    Hi Vanessa,

    wie es jetzt im Moment aussieht weiss ich nicht genau. Aber vor 5 Jahren, als ich mich beworben hatte, war es so, dass es an staatlichen Schulen fast ein Ding der Unmöglichkeit war, genommen zu werden. Freiburg hatte damals ca. 2000 Bewerber auf 20 Stellen. Und in Mannheim war's glaub ich, da bin ich dann bereits im Losverfahren ausgeschieden, noch bevor die überhaupt meine Unterlagen angeschaut haben.

    Von daher hast Du an privaten Schulen sicher bessere Möglichkeiten, genommen zu werden. Ende 2000 war's zumindest noch so, dass einige Schulen jeden Schüler mit Handkuss genommen haben. Wird jetzt wahrscheinlich noch genauso sein.
    Schau Dir am besten mehrere Schulen an, grad auch was das Schulgeld angeht und ob vielleicht 'ne Schule bei Dir in der Nähe ist, so dass Du nicht noch 'ne Wohnung/Zimmer finanzieren musst. Und ansonsten gibt's auch noch Bafög.

    Viele GRüsse,
    Kerstin

  4. Privat oder staatliche Schule # 4
    Gast119

    privat oder staatliche Scule

    Hi Vanessa!
    Ich würde dir auch empfehlen auf ne Privatschule zu gehen!Ich bin selber auf einer und bin echt froh hier zu sein!Es gibt auch Privatschulen wo du bloß 30€-80€ bezahlen musst!Bei mir haben sie mir sogar eine Wohnung gestellt(WG mit 5 Mitbewohnern).
    Allerdigs weiß ich das nur von den Schulen in Sachsen das die nicht so teuer sind!Wünsch dir ganz viel Glück bei deiner Suche!

    Viele Grüße,
    Mira

  5. Privat oder staatliche Schule # 5
    Gast121

    schule auswählen

    tach vanessa,

    ich darf mich als erstes meinen vorrednern anschließen. es ist fast ein unding an einer staatlichen schule angenommen zu werden, wenn man nicht undbedingt abiturient mit verdammt guten noten ist.
    es ist aber auch nicht immer gesagt, dass das die besten schulen sind im lande. private schulen können mindestens mithalten. und außerdem gibt es schulen (ich war an einer davon), die ebenso staatliche fördermittel erhalten und damit ihr schulgeld erheblich senken können, zum vorteil der auszubildenen.
    also lass den kopf nicht hängen, du findest bestimmt die richtige schule für dich.
    alles gute und viel erfolg wünscht
    PTMichi24

  6. Privat oder staatliche Schule # 6
    Gast133
    Hallo! Also ich würde es auf jeden Fall auch an den staatlichen Schulen probieren. Ich bin an einer staatlichen Schule, und mir hat man auch gesagt, dass ich da kaum eine Chance habe. Aber ich habe mich beworben und mich immermal gemeldet und gefragt, ob kurzfristig ein Platz frei geworden ist, und so war es dann auch. Es waren 2 1/2 Jahre Wartezeit angegeben, aber ich musste letztlich nur 3 Monate warten.
    Übrigens gibt es auch Schüler mit Realschulabschluss bei uns.
    Man kann also auch Glück haben, versuchen würde ich es auf jeden Fall!

  7. Privat oder staatliche Schule # 7
    Gast3549
    hallo !
    also ich hab mich an staatlichen und privaten schulen beworben.
    ich habe auch nur realschulabschluß.
    ich will dich zwar nicht entmutigen aber von den staatlichen schulen hab ich nur absagen bekommen und von 6 privaten schulen 5 einladungen zu einstellungstests bekommen. schließlich bin ich auch direkt bei dem ersten einstellungstest genommen worden. ich an deiner stelle würde es aber trotzdem auch an staatlichen schulen probieren denn eine change ist ja schon da und ich sag mal mehr als eine Absage kannst du ja nicht bekommen.

    abrelass den kopf nicht hängen :-)

    ciao corinna

  8. Privat oder staatliche Schule # 8
    Gast152

    Privat oder Staatlich

    Ich kann nur sagen, wie ich es erfahren hab. & daher sag ich, ich würd wieder auf eine Private gehn.Klar mußt du deren Refferenzen vergleichen & mit deinen Vorstellungen abstimmen. Aber ich finde es vorteilhafter auf einer Privatschule zu sein.Ich würde sogar sagen die Lehrer sind motivierter & gehen ganz anders an die Sache ran. & es gibt ja echt eine große Auswahl. auch von den Preisklassen her

  9. Privat oder staatliche Schule # 9
    Gast163
    Ich würde dir zuerst dazu raten dich mal bei staatlichen Schulen zu bewerben. Das was "Mike" schreibt stimmt nicht ganz. Ich bin in Erlangen genommen worden. Ich selbst hab zwar Abi aber wir haben auch viele Leute ohne Abi dabei. Und es lohnt sich auf jeden Fall, denn staatliche Schulen sind meiner Meinung nach und nach dem was ich gehört habe vom Fachlichen weit besser als Privatschulen.

Ähnliche Themen zu Privat oder staatliche Schule

  1. Von Anilika im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 17:29
  2. Von Gast3150 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 19:41
  3. Von Gast1803 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 23:39
  4. Von Limo im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 19:27
  5. Von Gast375 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 23:52
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Praktikumsplätze - Düsseldorf, Essen, Mettmann,...
    von papa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 21:18
  2. Hey ich fang im september in Baden Baden an der...
    von Christienchen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 21:14
  3. Hallo :-) Hab mal ne Frage, war von euch...
    von Kati2211
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 12:44
  4. Hat jemand ein paar Vorschläge für Hüft-tep...
    von MelliBaby86
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 07:49
  5. Hallo Welt! Könnt Ihr mir helfen? Ich...
    von Gina
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 17:04
Sie betrachten gerade Privat oder staatliche Schule.