1. Zensuren # 1
    Gast149

    Zensuren

    Hallo!

  2. Zensuren # 2
    Gast149
    Sorry, bin auf die falsche Taste gekommen!

    Also ich hätte mal ne Frage: Zwar geht es mir wie schon im Betreff gesagt, um die Zensuren.
    Ich bin jetzt 16 und hab mich schon in einigen Schulen als PT beworben aber leider noch keine Nachricht bekommen.

    Mich würde mal interessieren, auf was für Zensuren da sehr geachtet wird.
    Wie wären da so meine Chancen? Meine Noten sind (noch vom Endjahr der 9. Klasse): Mathe: 2
    Deutsch: 2
    Bio: 2
    Chemie: 2
    Physik: 3 (das war so`n Ausrutscher!)
    Sport: leider auch nur 3

    Ich denk mal, das sind so die wichtigsten Fächer.
    Natürlich (werdet ihr jetzt vielleicht auch denken) gehts mir da persönlich mehr um den Kontakt zu den Menschen, sonst hätt ich mich ja nicht für den Beruf beworben, aber leider achten ja viele Schulen sehr auf die Schulnoten!
    Ich hätte da mal noch ne Frage: Reicht eigentlich ein 2-wöchiges Praktikum in einer Physiotherapie-Praxis oder brauch man da schon paar Wochen mehr? Ich hab nämlich bei den meisten Schulen gelesen, dass ein Vorpraktikum erwünscht ist.

    Würde mich sehr über Antworten von euch freuen!

    Tschüß, Marlen

  3. Zensuren # 3
    Gast3549
    hallo!
    also meine noten waren ungefähr genauso wie deine. ich hab uaber nen Platz nach dem ersten Einstellungstest bekommen. was mir aufgefallen ist ist das die recht großen wert auf bio und sport legen.
    jedoch sind denen auch die hobbys sehr wichtig denn wenn du als hobb computer- spielen angibst macht das schon einen anderen eindruck als wenn du sag ich mal in irgendeinem verein aktiv bist und da viel mit leuten zu tun hast.
    aber mach dir mal keine gedanken, du wirst noch antworten bekommen und sonst ruf da doch einfach mal hin an und frag wie das mit den bewerbungen ist ok das verfahren schon gelaufen ist oder nicht.

    na dann lass den kopf nicht hängen es wird schonklappen :-)


    ciao corinna

  4. Zensuren # 4
    Gast149
    Hi Corinna!

    Wie durch ein Wunder kam heute die erste.....Absage! :-(
    Das kam aber, glaube ich, eher dadurch zustande, dass ich den Bewerbungszeitraum verpasst habe! Verdammt dumm von mir....

    Na ja, ich denk mal vom sportlichen her siehts bei mir gar nicht soo schlecht aus: Ich spiele seit 6 Jahren Volleyball im Verein, bin also schon ziemlich Teamfähig würde ich mal sagen!

    Nochmal zu dieser Absage: Als zweiten Grund haben die angegeben, dass ich zum Ausbildungsbeginn noch nicht 17 bin. Das weiß ich und deshalb hab ich beim zuständigen Regierungspräsidium auch eine Sondergenehmigung beantragt, um eher anfangen zu können. (werde einen Monat nach Ausbildungsbeginn schon 17) scheinbar sind sie nicht weiter drauf eingegangen.
    Kann das vielleicht sein, dass die solche Bewerber nicht mögen?
    Denn wenn es so ist, hätte ich ja überall schlechte Chancen....
    Nur das Dumme ist, einen anderen Beruf kann ich mir einfach nicht vorstellen!


    Würde mich über schnelle Antworten freuen!

    Bye, Malen

  5. Zensuren # 5
    Gast193

    Mach dir keine sorgen!

    Hi!

    Ich kann dich verstehen,mir ging es auch so aber du wirst es schaffen, ich hab mich auch zu spät beworben und heute bin im 1. Lehrjahr dort!Und ein 2-wöchiges Praktikum reicht völlig,ich hatte auch nur das 2-wöchige Schulpraktikum vonne 10te Klasse!Und wenn du doch mal zu einem Gepsräch eingeladen wirst dann erzähl denen genau wie du fühlst,sag ihnen das du dir keinen anderen Beruf vorstellen kannst und das du auch alles dafür geben wirst!Das wollen die hören,die suchen nur Leute die mit Leib und Seele dabei sind!Und für mich hört sich das so an als ob du genau die richtige bist!Öffne dich gegenüber diesen Leuten und wichtig:sei stets freundlich und lächle zu jeder Gelenheit,denn Physiotherapeuten sind sehr warmherzige und offene Menschen!Wenn sie fragen warum du Physiotherapeutin werden willst sag nicht gleich zu Anfang den Satz:Ich will anderen Menschen helfen!Denn dieser Satz klingt immer so aufgesetzt auch wenn er ernst gemeint ist,erzähle ihnen von deinem Praktikum,wie sehr es dir gefallen hat,warum du so dafür schwärmst!Versuche deine Gefühle so in worte zu kleiden das es nicht so klingt das dein Leben davon abhängt aber trotzdem so das du einen starken Willen und Durchsetzungsvermögen hast und das du das Zusammensein von Menschen liebst!Ich wünsche dir viel Glück und ich gratuliere dir zu der Entscheidung den schönsten Beruf der Welt zu erlernen!

    BY

    PS:So und jetzt lass den Kopf nicht hängen und kämpfe für deinen Traum!!!!!!!!!!!!

  6. Zensuren # 6
    Gast149
    Hi Melli!

    Also ich muss schon sagen, du hast es geschafft! Mir ist nämlich aus irgendeinem Grund voll die Gänsehaut gekommen, als ich deinen Beitrag gelesen hab! *g*

    Hey, ich werde dafür kämpfen, auch wenn es nicht einfach ist, da meine Eltern nicht gerade für diesen Beruf sind. Na ja, dafür bin ich umso mehr dafür... ;-)

    Von dieser Absage lass ich mich nicht entmutigen, es sind ja noch genug Bewerbungen unterwegs. Nur falls ich zum Gespräch eingeladen werde, muss ich nur noch meine Aufregung in den Griff bekommen, die ist nämlich bei solchen wichtigen Sachen immer enorm groß! Aber so weit muss es erst mal kommen....

    Auf jedenfall kriegst du ein riesengroßes DANKE von mir, du hast mich irgendwie voll ermutigt, dass es doch noch was werden kann.

    Tschüß!

  7. Zensuren # 7
    Gast193

    *freu*

    Haallöööööchen!

    Da bin ich ja super zufrieden wenn es dir geholfen hat!Und wenn du zu einem Gespräch mal eingeladen bist dann kannst du ruhig aufgeregt sein das ist einfach nur menschlich und außerdem reißt dir dafür bestimmt keiner den Kopf ab!Und wenn du einen Eignungstest machen musst ist das auch nicht weiter tragisch denn die wollen nicht sehen was du schon kannst (woher sollst de das denn können?) sondern wie du dich gegenüber Menschen verhälst,ob es nur Konkurenzdenken bei dir gibt oder ob du fair bist und freundlich usw.Also brauchst du davor auch keine Angst haben und außerdem sind da alles Leute die dich verstehen und denen es irgendwann auch mal so gegangen ist. Also bleib gaaaaanz ruhig und lass alles auf dich zukommen und wenn die Chance da ist dann nutze sie!!!!!!

    By

  8. Zensuren # 8
    Gast135

    Deine Zensuren sind gut

    Hallo
    Also ich habe mich auch beworben und meine Zensuren waren nicht so gut wie deine,ich bin aber mitlerweile schon 2. Lehrjahr. Der Gesamteindruck zählt.Deutsch und Mathe ist glaub ich nicht so wichtig.Aber Physik, Chemie, Bio und Sport(vor allem musst du Hobby mäßig Sport machen).Der Gesamtdurchschnitt sollte wenn du einen Realabschluss hast besser als 2,5 sein und wenn du Abi hast wäre ein besserer Durchschnitt von 3 gut.Es ist gut dass du ein Vorpraktikum gemacht hast(unbedingt mit abschicken), aber eins reicht eigentlich aus. Wenn du auch noch nett und freundlich bist und dich nicht davor scheust ständig zu lernen, dann hast du gute Chancen. Wäre meine Meinung, aber jede Schule sieht das anders.
    Viel Glück!

  9. Zensuren # 9
    Gast212
    hallöle Marlen,
    also mach dir keine sorgen deswegen, das klappt schon.
    ich wollt noch was dazu beitragen, das du noch net 17 bist beim ausbildungsbeginn. bei mir in der klasse gab es auch diesen fall, sie hatte da aber diese sondergenehmigung, nur musste sie glaub ich nur das einverständnis der schule haben.
    ich wünsch dir jedenfalls ganz viel glück für deine weiteren bewerbungen!!! mit den noten wird das schon klappen, und wenn nicht würde ich dir empfehlen ein freiwilliges soziales jahr zu machen, z.b. im altersheim.
    bis denne ...

  10. Zensuren # 10
    Gast149

    Danke!

    Hi!

    Mensch, ihr seid ja wirklich alle zusammen einsame spitze!
    Danke für eure Beiträge, find ich echt super von euch!

    Line, bei dir hab ich gelesen, dass du aus Leipzig kommst. Kannst du mir veilleicht mal schreiben, in welche Schule du gehst? Ich hab mich nämlich auch in ner Leipziger Schule beworben.

    Bei dieser Sondergenehmigung, die ich ja auch beantragt hab, steht genau das gleiche drin, wie du schon gesagt hast: Ich brauche das Einverständnis der Schule. Naja gut, mal sehen, was die Schule sagt!

    Ich muss nur ehrlich sagen, langsam werde ich etwas ungeduldig. Zwei Mädels aus meiner Parallelklasse haben sich auch als Physiotherapeutin beworben. Die eine hat ihre Ausbildungstelle schon sicher und die andere hat schon zwei Einladungen zum Eignungstest bekommen. Und bei mir ist von 10 Bewerbungen grad mal eine mit ner Absage zurückgekommen.
    Naja, aber immer noch besser keine Nachricht zu bekommen, als eine Absage nach der anderen, oder?

    Vielleicht meldet sich der eine oder andere von euch ja nochmal, ich würde mich auf jedenfall freuen!!!

    Tschüssi, Marlen

  11. Zensuren # 11
    Gast212
    hey nochmal
    also ich bin an der medizinischen berufsfachschule in leipzig, die hängt mit der uni zusammen.
    wann hast du dich denn beworben? vielleicht ja zu spät, denn wir fangen nur im wintersemester an. das ist aber nicht bei allen schulen so.
    weiterhin viel glück tschüüüüü

  12. Zensuren # 12
    arcos
    Hallöchen Marlen!

    Zum Problem mit Deinem Alter kann ich Line's Aussage nur bestätigen, wir haben sogar zwei in unserer Klasse, die erst wenig nach Ausbildungsbeginn 17warden.
    Dann das Thema vorpraktikum: ich selbst hatte mein Schulpraktikum im Steuerberatungsbüro-also ganz was anderes-gut, hab auch 12jahre Schule gemacht, man ändert halt seine Meinungen manchmal, aber ich denke mir kam mein soziales Jahr (in einer Werkstatt für körperlich und geistig behinderte Menschen in Freiberg) zu Gute und auch dass ich früher mich etwas sportlich-rhythmisch betätigt habe. Auf rhythmusgefühl haben die bei uns auch etwas Wert gelegt, sowie auf schnelle Auffassung(bei Eignungstest wurden Massage-u.KG-griffe gezeigt, die man dann wiederum vorführen musste-Augenmerk:Grifftechnik!)
    Ich bin nun übrigens schon im 3.Ausbildungsjahr an der Med.Berufsfachschule d.Klinikum Chemnitz gGmbH!

    Na denne verliere nicht den Mut und verwende wirklich nicht den Satz"Ich will den Menschen helfen" den können die da auch nicht erhören!

  13. Zensuren # 13
    Gast149
    Hi Arcos und Line!

    Zu dumm... ich hab mich in Leipzig an der Medizinischen Berufsfachschule beworben und auch in Chemnitz an der Medizinischen Berufsfachschule. Von beiden habe ich vor kurzem eine Absage bekommen, da ich leider den Bewerbungszeitraum verpasst hab, der war ja nur bis Dezember und ich hab mich Anfang Januar beworben! Verdammt schade.... echt!

    Na ja, 9 Bewerbungen sind noch am laufen, ich hoffe, da kommt was positives! Sonst hab ich mich in Leipzig beispielsweise noch an den Bernd-Blindow-Schulen beworben, die sind zwar leider privat, also dementsprechend auch recht teuer, aber echt schön! (War beim Tag der offenen Tür da)

    Gut, ich melde mich nochmal, wenn sich was getan hat!

    Bye, Marli

  14. Zensuren # 14
    blonde_physiotante
    Hi zusammen,
    also bei uns waren die Noten nicht ausschlaggebend!!! ;-) aber ich war im 2,7-ner durchschnitt...

Ähnliche Themen zu Zensuren

  1. Von Gast1468 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 21:35
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, ich beginne im September mein Studium an...
    von Haribo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 17:29
  2. erstmal hallo an alle die das hier lesen... ...
    von käps<--
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 17:11
  3. Gruppe oder Einzelgymnastik? z.B. ball...
    von noah.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 19:18
  4. Hey ihr! Ich möchte gerne Physiotherapie...
    von easy131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 23:59
  5. hallo ihr, ich habe kürzlich meine einladung...
    von royal rollin'
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 00:01
Sie betrachten gerade Zensuren.