1. Muskeln-lernen # 1
    steffi0907

    Muskeln-lernen

    hi ich bin jetzt seit nov. auf ner schule für physiotherapie......
    wir haben mit den musklen vor den weihnachsferien angefangen und ich such noch immer nach der besten methode sie effektiv zu lernen........
    habt ihr irgendwelche tipps, methoden oder andres um die muskeln zu lernen?
    freu mich rießig über antwort.....
    steffi

  2. Muskeln-lernen # 2
    Gast193

    Eselsbrücken machen Sinn!

    hi steffi!

    Mir ging es ähnlich wie dir,aber irgenwann hab ich dann den Dreh rausgefunden!

    Wichtig ist das du die Muskeln immer auf ein Gebiet reduzierst,also nicht das ganze Bein sondern teile es dir auf in Oberschenkel vorn/hinten,Unterschenkel vorn/hinten und Fuß, so kannst du dich ganau auf die einzelnen Muskeln konzentrieren du weißt dann wieviele es in diesem begrenzten Gebiet sind und so kannst du keine vergessen!

    Auch Eselsbrücken sind sehr gut,

    die kannst du dir leicht alleine ausdenken z.B Unterschenkel heißt crus:also Nicole Kidmann trat ihren Tom Cruise mit ihrem crus!Is vielleicht blöd aber glaub mir für die ganz schwierigen Fälle hilft es wirklich!diese Eselsbrücken kannst du dir für alle Sachen machen!Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen!Na dann viel Glück beim lernen und viel Erfolg!!!!!!

  3. Muskeln-lernen # 3
    Gast175
    hallo Steffi,

    ich bin zwar kein Physio, sondern Medizinstudent und kenne das Problem mehr als genug Wir hatten exakt 4 Wochen Zeit die gesammte Muskulatur des Körpers inkl. nerven/Arterien zu lernen.

    Ich kann dir echt nur einen Tip geben:

    Schau dir die Muskulatur im anatomischen Atlas an.

    Wenn man sich einmal mit den Knochen beschäftigt hat und weiß von wo nach wo die Muskeln spannen ist das ganz einfach mit Ansatz/Ursprung und auch sie, wie Meli sagte, in Gruppen ein zu teilen. Z.B. Ischocrurale/Quadrizeps Muskulatur etc.

    Darüber hinaus haben wir den Tip bekommen möglichst abends zu lernen, weil man dann wohl besser verarbeitet (im Schlaf)

    und natürlich viele Wiederholungen zu machen.
    Habt ihr eigentlich ein Lehrbuch? Meine Freundin (auch Physio)hatte keins, mußte aber auch nur stumpf auswenig lernen, wie der blöde Anatom es aufgesagt hatte (Wort für Wort!!!). Falls nicht, dann schau am besten mal in eins rein, da stehen dann Aufteilungen. Meist: Oberschenkel (und Arme)-> Flexoren/Extensoren. Unterschenkel das selbe. So als Anregung vielleicht.

    ich hoffe ich konnte ein bischen helfen. Sorry, wenn das vielleicht zu weit weg ist von eurer Praxis, aber bei uns im Studium läuft halt einiges etwas anders

  4. Muskeln-lernen # 4
    K.F.
    Hallo Steffi,

    Sehr hilfreich ist es auch, wenn mann sich die Namen der Muskeln etwas genauer anschaut. Hier ist es allerdings wichtig einige latainische Begriffe zu kennen und die brauchst du später sowieso.

    So liegen alle Flexoren (Beuger) irgendwo auf der Beugeseite einer Gliedmaße. Adduktoren auf der Innenseite, Abduktoren auf der Außenseite.


    Manche Namen beschreiben den Ort auf dem sie liegen oder bezeichnen die Elemente, die sie bewegen.

    z.B. M. quadratus femoris (femoris = zum Oberschenkel gehörend)
    M. extensor pollicis longus = langer Daumenstrecker schau auf deine Unterarmrückseite in Verlängerung des Daumens, da liegt er ungefähr.

    Ich habe mir seinerzeit die Muskeln an einem Skelett angeschaut.

    Wenn man Ansatz und Ursprung dort einzeichnet und sich vorstellt, was passiert wenn diese Punkte sich nähern dann hat man gleichzeitig auch seine Funktion, ohne dass man das Auswendig lernen muß. Nach ca 15 Jahren im Beruf würde ich mir noch zutrauen 80% aller gelernten Muskeln aufzusagen mit allem was dazugehört. Wenn man das System verstanden!!!! hat ist der Rest nicht schwer.

    Für mal so reinzuschauen empfehle ich den DTV Atlas Band 1
    für exakte Infos geht meiner Meinung nach nichts über den Anatomieatlas von Rauber/Kobsch auch hier Band 1

    Ist allerdings sehr teuer


    Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben


    Klaus

  5. Muskeln-lernen # 5
    Sandra-NL
    Also mir fällt es am leichtesten, wenn ich die Muskeln auf Karten schreibe. Vorne der Name und hinten dann Funktion, Ursprung,...
    Halt immer wieder durch gehen und zwischendurch in Gruppen aufteilen und dann wieder durcheinander mischen... Irgendwann träumt man von.
    Solche Karten kann man übrigens auch kaufen, z.B. bei Sobota(ca.17€)

    Viel Erfolg!

    Sandra

  6. Muskeln-lernen # 6
    Gast165
    also ich lerne die muskeln einfach stur auswendig .
    naja sind ja nur 76 muskeln fürs examen
    mir persönlich fallen die inneren organe und das ZNS viel viel schwerer!

  7. Muskeln-lernen # 7
    Gast169
    Hallo Steffi!

    Das Muskeln lernen fiel mir am Anfang auch sehr schwer und ich habe versucht sie nur stur auswendig zu lernen!
    Doch dann habe ich mal versucht am muskelmann(in der schule) zu lernen und das fiel mir viel viel leichter, denn man hat alles genau vor sich und kann sich auch durch den verlauf, der am muskelmann klarer wird viel besser die Funktion einprägen!
    Versuch es mal!
    Liebe Grüße Tanni

  8. Muskeln-lernen # 8
    Gast11
    Hallo steffi!!

    auch für mich gibt es nichts ätzenderes als muskeln zu lernen und ich tu mich auch nicht gersde leicht damit. allerdings hab ich jetzt eine möglichkeit gefunden die das ganze ein wenig verleichtert: ich gehe mit einen gummiband die muskeln am skelett nach(gummiband an urspr. u. ans. festgehanlten/befestigt), so hat man ursprung und ansatz im verlauf vor sich. auch die funktionen sind so ziemlich einfach nach zu vollziehen!
    grüßle, tanja

  9. Muskeln-lernen # 9
    Johsa
    Hallo Steffi

    Mir geht es genauso wie dir. Die Dinger wollen einfach nicht in mein Hirn.
    Der Atlas ist da auch nicht sehr hilfreich. Das ist ja wie ein Wörterbuch, mit viel zu vielen Informationen auf einmal.
    Vor kurzem bin ich auf die Anatomie Lernplattform kenHub gestoßen. Mir gefällt sie sehr gut. Leider haben sie die komplette Anatomie noch nicht. Es kommen aber stetig neue Lektionen hinzu.
    Für das Lernen des Bewegungsapparates hat mir kenHub auf jeden Fall geholfen.
    Grüße Johsa

Ähnliche Themen zu Muskeln-lernen

  1. Von Biber090489 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 19:26
  2. Von Biber090489 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 14:26
  3. Von Gast2869 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 14:17
  4. Von Physio2004 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 19:45
  5. Von Gast1307 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 19:56
Weitere Themen von steffi0907
  1. hi ich bin jetzt seit nov. auf ner schule für...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 14:33
  2. hallo ich möchte euch meine schule empfehlen in...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 11:45
  3. hi ich bin seit nov. 2002 auf der pt-schule in...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2003, 18:46
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo an alle!!! Habe zur Zeit Pratkikum in...
    von Gast3295
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 17:51
  2. Hallöchen :confused: Hab mal eine Bitte an...
    von Geli_lo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 22:16
  3. Hallo ihr Ich (33) bin Masseur und med....
    von Gast1897
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 17:07
  4. hallo, ich habe an der BFS-Erlangen und an...
    von Gast2359
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 17:28
  5. an alle die mir schreiben, könnt ihr mir...
    von Gast473
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 19:42
Sie betrachten gerade Muskeln-lernen.