+ Antworten
1 2
  1. Absagen und riesengroße Angst! # 1
    Gast149

    Absagen und riesengroße Angst!

    Hallo!

    Ich bins wiedermal....

    Leider kam heute die 4. Absage anstatt mal eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder zum Eignungstest!

    Okay, bei 3 Bewerbungen hatte ich den Bewerbungszeitraum verpasst, eigene Schusseligkeit, aber diesmal war ich scheinbar zu schlecht!

    Ich weiß, gut, 4 Absagen klingt vielleicht nicht viel bei 12 Bewerbungen die jetzt noch unterwegs sind, aber langsam wird die Angst immer größer, am Ende doch keine Ausbildungstelle im Traumberuf zu bekommen.

    Langsam bin ich total verzweifelt, ich würde gern irgendwas machen, noch mehr Bewerbungen schreiben, aber bei den meisten Schulen sind die Bewerbungszeiträume schon vorbei.

    Jeden Tag das ewige Hoffen und Bangen endlich was positives im Briefkasten zu finden.
    Jeden Tag auf die Chance warten den Leuten aus den Schulen endlich das wahre Ich zu zeigen.....

    ...Denn ich denke, da kann einer sagen, was er will, ein Blatt Papier mit fein säuberlicher Computerschrift kann auch nicht in der heutigen Zeit wahre, richtige Gefühle ausdrücken....


    Was kann ich denn noch machen???

    Viele Grüße, Marlen

  2. Absagen und riesengroße Angst! # 2
    K.F.
    Hallo Marlen!

    An Absagen wirst du dich gewöhnen müssen. Es ist heute eher eine Seltenheit mit 12 Bewerbungen 10 Zusagen zu erhalten. Steck den Kopf nicht in den Sand. Schreibe solange Bewerbungen bis du es geschafft hast. Ich weiß zwar nicht an welchen schulen du dich beworben hast, es gibt ja staatliche Schulen, die wenig kosten und private Schulen, die etwas teurer sind. Dass auf den Preisgünstigen Schulen jede Menge Bewerbungen laufen ist doch klar. Dementsprechend ist die Chance einer Ablehnung auch groß.

    Kopf hoch!!!

    PS: Bei meinem letzter Arbeitsgesuch habe ich 53 Bewerbungen geschrieben, hatte 1 Vorstellungsgespräch und bin auch angekommen. Von über 20!!! Bewerbungen habe ich noch nicht einmal eine Absage bekommen, die hielten es nicht für nötig überhaupt zu antworten.

    Viel Glück und viel Ausdauer

    Klaus

  3. Absagen und riesengroße Angst! # 3
    Gast149
    Hallo Klaus!

    Danke für deine Antwort!

    Mann, über 50 Bewerbungen und ein Vorstellungsgespräch, dass ist hart. Aber wie du schon gesagt hast, ich werde mich dran gewöhnen müssen!
    Eigentlich ein bisschen schade, dass dieser Beruf so begehrt ist, da werden die Chancen immer geringer, was schönes zu kriegen! *g*

    Nein, aufgeben tu ich nicht!
    Ich hab mich unter anderem auch bei staatlichen Schulen beworben, von denen ich bis auf bei einer auch schon Absagen bekommen hab, der Rest ist Privat, davon habe ich bisher eine Absage....

    Naja, mal sehen, hoffentlich wirds noch was....

    Ciao, Marlen

  4. Absagen und riesengroße Angst! # 4
    Gast154
    Hi Marlen
    Hast Du schon ein Vorpraktikum in deinem Wunschberuf gemacht?
    Mal so als Tipp:
    Vorpraktika machen sich gut in Deinen Bewerbungsunterlagen.

    Hab auch einige Bewerbungen schreiben müssen.
    Nächstes Jahr hab ich dann Examen.

    Wenn du nicht weißt wie Du an eine Praktikumsstelle kommst, frag einfach mal in einem Krankenhaus in deiner Nähe nach.
    Das Arbeitsamt hilft Dir auch eine geeignete Stelle zu finden.

    Bei mir hats auf jedenfall so geklappt.

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück!!!!!!
    Carsten

  5. Absagen und riesengroße Angst! # 5
    Gast149
    Hey Carsten!

    Auch großes Danke für deine Antwort!

    Ja, ein zweiwöchiges Praktikum hab ich gemacht, dass ist zwar nicht viel, aber etwas! Dazu noch einen Erste-Hilfe-Kurs. Außerdem spiele ich seit 6 Jahren aktiv Volleyball und das ziemlich gern. Ich denke mal, da das eine Mannschaftssportart ist, zeigt das auch Teamgeist, was sicherlich nicht verkehrt ist, oder???

    Okay, dass wars erstmal von mir!

    Tschüssi, Marlen

  6. Absagen und riesengroße Angst! # 6
    Gast252
    hallo du,
    was hast du denn für einen schulabschluss? hast darauf geachtet, dass die berwerbung komplett (zeugniss, gesundheitszeugniss, lebenslauf, praktikumsbescheide usw.) ist?
    ich habe mir zum beispiel auf den internetseiten rausgesucht was man für die bwerbung braucht und alles sauber, komplett, ordentlich und auf gutem papier weggeschickt. habe 14 bewerbungen geschrieben und bin überall genommen worden.
    achja, ich denke auch, dass der sport gut ist, weil man so den körperlichen anforderungen gewachsen ist und ohnehin schon ein wenig mehr über den eigenen körper weiß. ich selber spiele seit 13 jahren handball.
    woher kommst denn du?
    ciao bella.
    markus

  7. Absagen und riesengroße Angst! # 7
    Gast149
    Hallo Markus,

    erstmal Danke für deine Antwort!
    Ja, ich hab schon über 23 Bewerbungen geschrieben und war auch zu einigen Tests.

    Leider wurde ich an einer riesengroßen Rehabilitationsklinik, die auch eine PT-Schule hat, nicht genommen, da ich zu jung bin (bei Ausbildungsbeginn noch 16, hab jedoch eine Sondergenehmigung, so dass ich mit diesem Alter formal gesehen schon anfangen könnte)

    Dann hab ich mich jedoch weiter beworben und hab inzwischen meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Die Schule ist zwar nicht so bekannt, aber ich denke doch sehr gut. Leider sehr weit weg von meinem Wohnort, so dass ich eine Wohnung brauche, was auch nochmal eine erhebliche finanzielle Belastung bedeutet und ein Mädchen, was ich bei diesem Test kennengelernt hab und das diesen Vertrag auch unterschrieben hatte, kann den Beruf aus orthopädischer Sicht nun doch nicht ausüben und wir hatten uns schon so auf unsere gemeinsame Schulzeit gefreut!

    Naja, so gesehen hat sich einiges ins negative aber ganz sicher auch ins positive geändert und ich freu mich riesig auf die Ausbildung!

    Ja, meine Bewerbungsunterlagen waren vollständig, ich mache meinen Realschulabschluss und ich sag mal, dass meine Noten ganz gut sind. Ich denke die meisten Absagen lagen an meinem Alter!

    Aber wie schaffst du das nur, trotzdem überall angenommen zu werden??? Das ist echt eine Wahnsinnsleistung! Kompliment! *g*

    Wenn du möchtest, kannst du ja zurückschreiben!
    Würde mich freuen!

    Viele Grüße,
    Marlen

  8. Absagen und riesengroße Angst! # 8
    Gast149
    Achso, du wolltest noch wissen, woher ich komme: aus der Nähe von Dresden (Sachsen)

    Bye, Marlen

  9. Absagen und riesengroße Angst! # 9
    Gast944
    hallihallo!

    ich komme auch aus deiner umgebung ...
    wo hast du dich überall beworben?hab aus meiner damaligen studi-zeit noch ein paar addis,vielleicht kann ich dir irgendwie helfen...
    mfg,
    claudia.

  10. Absagen und riesengroße Angst! # 10
    Gast149
    Hallo Claudia,

    das wär ja wirklich unglaublich nett von dir, wenn du mir helfen könntest!
    Ich kann ja mal ein bisschen was aufzählen, hab wie gesagt, schon 23 Bewerbungen geschrieben.

    Also eine hab ich nach Meißen und Döbeln geschickt (Heimerer Schulen), dann noch Leipzig (Bernd Blindow), nach Annaberg zwei, von denen ich bei einer meinen Vertrag unterschrieben hab.
    Dann noch zwei nach Chemnitz, Dresden, Zwickau auch zwei. Bad Elster noch eine, Großröhrsdorf auch. Kreischa, da hab ich ja leider die Absage bekommen, obwohl das echt super gewesen wär!
    Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein! Wo hast du denn deine Ausbildung gemacht?

    Würde mich freuen, wenn du dich wieder meldest!

    Tschüß, Marlen

  11. Absagen und riesengroße Angst! # 11
    Gast944
    hallihallo marlen!


    ich hab meine ausbildung an den heimerer Schulen meissen gemacht.zu meiner zeit war der ruf noch gut und die lehrer gut.ich denk mal dass das jetzt auch noch so ist.einziger wehrmutstropfen: knapp 100euro im monat...momentan gibt es nach meinen letzten infos stress mit schüler und lehrer,aber wo gibts das nich
    kreischa soll wohl aber nich so toll sein,lässt immer mehr nach dort(haben mir patienten gesagt)also sei nich allzu traurig weil es nich geklappt hat.wenn du in ana genommen bist(vertrag unterschrieben?)meld dich weiter,ich zeig dir die stadt
    dresden ist sehr dolle schwer reinzukommen,haben dort auch ein straffes regiment.meine kollegin komm aus der schule...
    neue addis kann ich dir nich nennen,du hast dich dort beworben,die ich dir hätte auch gegeben...lass aber blindow sein.da ist der ruf nich so gut...(hab ich vom hören und sagen,und aus praktikaerfahrung,es gibt aber immer ausnahmen)
    wenn ich dir irgndwie weiterhelfen kann,meld dich auch unter meiner web addi...
    viiiiiel glück noch bei deinen bewerbungen,ich denk an heimerer wirst du schon genommen werden.kann ja mal meine beziehungen da spielen lassen(meine chefin ist dort leherin).brauch da aber deine genauen daten
    liebe grüße,claudia.

  12. Absagen und riesengroße Angst! # 12
    Gast149
    Hallo Claudia,

    Das trifft sich ja hervorragend, dass deine Chefin da Lehrerin ist! ;-)

    Bei den Blindow Schulen war ich schon zum Tag der offenen Tür, die haben mich jetzt auch zum Info-Gespräch eingeladen. ich muss sagen, die Schule ist voll der Hammer, aber sehr, sehr teuer! Bräuchte auch eine Wohnung da und deshalb ist das finanziell nicht machbar. Da diese Schule keinen guten Ruf haben soll, hat sich das ja eh erledigt. :-)

    Hab in deinem Profil gelesen, dass du aus Meißen kommst. Ich komme aus Nossen, kennst du ja sicherlich, oder?

    Ja, in Annaberg hab ich unterschrieben, kennst du dich da etwa auch noch aus? Da du mir die Stadt zeigen möchtest!

    Kreischa hätte nachgelassen? Hm, von den Lehrern her kamen mir da alle ziemlich streng vor und das Gespräch, naja, die haben aus mir herausgeholt, was herauszuholen ging! *g* Von daher hätte ich schon gedacht, dass man da ne 1a Ausbildung bekommt. Aber ist ja nun auch egal, hab dort sowieso keine Chancen mehr!

    Ich muss sagen, ich glaub kaum, dass ich bei den Heimerer in Meißen Chancen hätte, da ich dorthin meine allererste Bewerbung geschrieben hab und die dementsprechend leider auch ziemlich anfängerhaft klingt, gegenüber denen, die ich als letzte geschrieben hab! Aber ich wöllte schon unglaublich gern dahin, schon allein deswegen, weil ich keine Wohnung bräuchte, sondern nach Hause könnte, aber das kostet wirklich 100 EUR im Monat? Ich war da auch schon zum Tag der offenen Tür, ist auch echt schön, aber in dem Info-Blatt, was ich mitgenommen hab, steht drin: 52,-EUR im Monat (Stand 2002 war das glaube ich)

    Naja, wer weiß! Weißt du zufällig, wann die Heimerer Schulen mit den Eignungstests anfangen? Ich hab meine Bewerbung nämlich schon letzten November geschrieben und bis jetzt is noch nix gekommen. Ich weiß, dass die im Frühjahr anfangen, aber wann leider nicht!

    Okay, jetzt hab ich fast nen ganzen Roman geschrieben, wenn du mir vielleicht mal sagen könntest, was du für persönliche Daten brauchst? Dann schick ich dir die mal in einer Mail persönlich an dich!

    Ganz viele liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünscht,
    Marlen

  13. Absagen und riesengroße Angst! # 13
    Gast944
    hallihallo!

    sorry dass ich mich so doll spät melde aber auf arbeit steppt der bär und ich bin vor 21uhr nie zu hause und hab da keinen elan mehr für den pcheute rechtzeitig feierabend-lang lebe der zahnarzt
    mit dem schulgeld hab ich mich vertan.52 euro ist richtig.ich hab das in dm umgerechnet...sorry
    wie sieht es in meissen aus?antwort bekommen?
    ist eigentlich untypisch dass die sich nicht melden. bewirb dich nochmal dort,und schreib die bewerbung deines lebens.lass dir was tolles einfallen,dass aus den bewerbungsmassen rausstichst und schreib dass du zum tag der offenen tür warst.das hören die gern
    halt mich auf dem laufenden.
    mfg,
    claudia

  14. Absagen und riesengroße Angst! # 14
    Gast149
    Hi Claudia!

    Heute kam die Antwort: Ich bin am 23. April zum Eignungstest eingeladen! Ich freu mich riesig, aber hab irgendwie auch bisschen Angst! Könntest du mir vielleicht schreiben, was da ungefähr drankommt, falls du das noch weißt? Das wär echt spitze, weil ich da unbedingt hinmöchte!

    Ich war ja am Montag im Landratsamt in Meissen zum Vorstellungsgespräch als Verwaltungsfachangestellte. Zur Zeit sieht es so aus, das dich mich nehmen, waren wohl ziemlich positiv angetan, hab ich mir sagen lassen, aber Nachricht kommt erst am Dienstag!
    Das ist echt hart, mein Vater, überhaupt meine Familie, die zwingen mich schon fast ins Landratsamt zu gehen, weil man da was verdient und einen einigermaßen sicheren Arbeitsplatz hat, was ja bei der PT nicht so sein soll. Jedenfalls nicht in Sachsen. Aber für mich gibt es keine schönere Vorstellung, als diesen Beruf, meine Eltern verstehen das natürlich gar nicht, und ich weiß nicht, wie ich so noch überzeugen soll. Immerhin brauch ich ja ihre Unterstützung, da ich die Ausbildung allein nicht bezahlen kann...
    Naja, alles nicht so einfach!

    Ich freu mich auf deine Antwort!

    Liebe Grüße,
    Marlen

  15. Absagen und riesengroße Angst! # 15
    Gast944
    hallihallo!
    oje oje,was haben deine eltern für ansichten...
    mach was du willst und nicht was deine eltern wollen.der verdienst ist garnich übel und sicher ist der job allemal.wir wissen vor lauter arbeit nich mehr wohin und suchen immer wieder neue kollegen!ausserdem solltest du einen job machen der DIR spass macht und nicht deinen elternausserdem kannst du für die lehrzeit bafög beantragen...
    zum test bleib ganz locker.schau dir das menschliche skelett an und die organe.in bio und deutsch und ein bissel in physik solltest du fit sein(hebelgesetz und allgemeinbildung).dann folgt ein gymnastiktest wo du deine eigenen ideen einbringen sollst(zu verschiedenen geräten)und deine teamfähigkeit getestet wird.danach ein persönliches gespräch.summa sumarum knappe 4 stunden(so war es bei mir)...
    melde dich ganz fix nach dem test bei mir.ich drück dir dolle die daumen.achte auf dein äusseres(nägel,haare,...)dann klappt das.
    liebe grüße und viiiiiiel glück,claudia

  16. Absagen und riesengroße Angst! # 16
    Gast176
    Hallo Marlen,

    wenn Du PT werden möchtest, dann mach das! Lass Dich nicht in Deiner Entscheidung beeinflussen.
    Sichere Arbeitsplätze gibt es heute nicht mehr, sag´das auch Deinen Eltern! Die vermeintliche Sicherheit des Jobs in sehr vielen Verwaltungen wird häufig dadurch zerstört, dass dort gemobbt wird. (Zu der Stelle auf die Du Dich konkret beworben hast, da kann ich nichts sagen.) Wie Mobbing auch auf den Körper wirkt, das weisst Du vielleicht, oder wirst Du als PT zur genüge kennenlernen.
    Ausserdem: In dem Job, in dem Du Dich gut fühlst, nur dort kannst Du auch wirklich gut sein.
    Alles Gute!
    Kir

  17. Absagen und riesengroße Angst! # 17
    Gast149
    Hallo Kir,

    ja, ich hab das meinen Eltern auch gesagt, übrigens kam gestern die Zusage vom Landratsamt. Aber die zwingen mich ja schon, dort hin zu gehen! Ich hab geheult, als ich die Zusage gelesen hab, und das sicher nicht aus Freude und was macht mein Vater, der macht nen halben Luftsprung! Meine Meinung interessiert die kein bisschen mehr. Die wissen, dass ich nie in die Verwaltung oder überhaupt ins Büro wollte, aber das ist denen einfach egal. Die denken: "Die ist doch erst 16 und weiß doch noch gar nicht was das bedeutet, wenn sie PT wird, anstatt ins Büro zu gehen!

    Und ich brauch meine Eltern für die PT Ausbildung. Allein kann ich das nicht finanzieren! Ich bin Todunglücklich, weiß nicht mehr was ich machen soll. Keiner versteht mich, in meiner Entscheidung, dass ich lieber PT werden will. Nicht mal meine Freundin und meine Familie kann man sowieso abhaken. Die sind doch alle fürs Landratsamt.
    Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, für mich gibts ja keinen Ausweg mehr vom Landratsamt. Ich könnt pausenlos heulen. Meine Eltern haben zwar gesagt, ich könnte die Ausbildung im Landratsamt abbrechen, wenn sie mir wirklich nicht gefällt, aber ich frag mich, wieso ich die erst beginnen soll, wenn ich mich schon vorher kein Fünkchen auf diese Ausbildung freuen kann?

    Vielleicht antwortet ja jemand!
    Marlen

  18. Absagen und riesengroße Angst! # 18
    Gast311

    Bewerbungen

    An alle, die sich mit Bewerbungen herumschlagen:
    ich bin im weitesten Sinne in der Pharma-/ Medizinprodukteindustrie beschäftigt und beschäftige mich ausserdem nebenberuflich auch mit Rhetorik, Kommunikation usw. So mache ich u.a. auch Bewerbungstraining.
    Daher kann ich Einiges zum Thema "wie eine Bewerbung aussieht" oder auch "was Eure Bewerbung über Euch aussagt (verrät)" sagen.
    Wer also Lust und den Mut hat, der kann mir seine (anonymisierten) Bewerbungsunterlagen mailen und bekommt ein paar gut gemeinte, aber vielleicht auch unbequeme/unangenehme Aussagen von mir über seine/ihre Selbstdarstellung.
    Ich suche mir dann zwei, drei Bewerbungen aus und stelle die Antwort dann (ohne Angabe des Bewerbers) mit meinen Kommentaren ins Forum und alle können daraus vielleicht etwas lernen.
    Also:
    ran an die Tasten!
    Peter

  19. Absagen und riesengroße Angst! # 19
    Gast481

    Geld

    Hey Marlen

    Mir ging es ähnlich wie dir nur mit dem Unterschied das meine Mutter mir bei der Finanzierung der Ausbildung einfach nicht helfen konnte weil Sie selber kaum Geld hat.
    Aber trotzdem fange ich im Oktober nächsten Jahres eine PT Ausbildung an.
    Du musst einfach zum Landratsamt (Abteilung Schulförderung) gehen und dir einen Antrag für BAföG für Auszubildende holen.
    Es ist zwar eine Menge arbeit die vielen Fragebögen (wobei manche Fragen schwachsinn echt sind) auszufüllen und die ganzen Belege beizulegen , aber es lohnt sich.
    Ich bekomme BAföG und muss es auch nicht zurück zahlen.
    Also gib nicht auf und Versuch es einfach mal.

    Viel Glück

  20. Absagen und riesengroße Angst! # 20
    Gast552
    @ marlen

    da hab ich ja nochmal glueck gehabt. ich hab mich auch bei ca. 15 schulen beworben und von einer nur hab ich eine absage bekommen. bei einigen hieß es, dass sie ihr aufnahmetests erst im mai machen, also hab ich da noch zeit. ich hab jetzt drei bewerbungsgespraeche, obwohl mein zeugnis eigentlich schei**e ist ich hab 2x die elfte klasse gmacht, und mein realschulabschluss war auch nicht dementsprechend ...

    versuch mal irgendwie an ein vorpraktikum zu kommen. ich mach im mom meinen ZiVi, und denk das sowas ziemlich gut ist, (arbeite auch mit behinderten zusammen). fuer dich wuerde ja ein FSJ (freiwilliges soziales jahr) in frage kommen, aber ich denk das du nicht noch ein jahr warten willst,oder? es gibt auch schulen, die ein vorpraktikum (ca. 3 tage) anbieten. versuch es doch mal dort. oder geh in die physiotherapie-praxis eines bekannten.

    wuensch dir noch viel glueck beim bewerben!

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Absagen und riesengroße Angst!

  1. Von knallbirn89 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 15:29
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 11:03
  3. Von Gast729 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 13:49
  4. Von Gast469 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2003, 12:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Leute, eine kurze Frage... ...
    von PTler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 13:25
  2. Hallo, ich schlage mich mit dem Gedanken...
    von HDK
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 22:14
  3. Hallo an alle! Hab heute bescheid bekommen,...
    von Sun21
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 13:58
  4. Es liegt folgendes Problem vor, dass ich aufgrund...
    von Alexaustria
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 21:25
  5. hey ihr, ich habe eine frage zu der ausbildung...
    von Anilika
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 20:57
Sie betrachten gerade Absagen und riesengroße Angst!.