1. Was pssiert wenn..... # 1
    Gast541

    Was pssiert wenn.....

    Was passiert wenn ich gegen einen Boxsack schlage ? (mit nem Boxhandschuh) Der Ablauf der Muskeln im Arm wird ja recht HART gestoppt...kann ja nicht gut sein, oder ? Und welche Folgen hats für die Finger/Hände ?

  2. Was pssiert wenn..... # 2
    K.F.
    Hallo Joker!

    Mir ist deine Fragestellung nicht ganz klar, was willst du genaú wissen?

    Wenn der Schlag mit der Faust ausgeführt wird, fallen die Finger eigendlich nicht in Betracht. Der Aufschlagpunkt ist der Bereich der Fingergrundgelenke. Da, so hoffe ich, die Mittelhandknochen in einer Linie zum Unterarm stehen, wird die Bewegungsenergie des Armes über die Ulna (Elle) über Handwurzelknochen auf die Mittelhandknochen an den Boxsack weitergeleitet. Abgezogen muß die Energie werden, die durch die, wenn auch minimale Verformung der Knorpelschichten zwischen den einzelnen Knochen, verbraucht wird.

    Ich hoffe, das die Antwort genügen ist, wenn nicht, präzesiere die Fragen

    Internette Grüße

    Klaus

  3. Was pssiert wenn..... # 3
    Gast541
    Gut, versuch ichs anderst wenn ich gegen den Sack schlage, bewegt sich der ja in der Richtung in der ich geschlagen habe von mir weg...um die Energie abzubauen... richtig ?


    Aber es wird da ja nicht alle Energie abgebaut in dem sich der Sack weg bewegt... SPRICH ein Teil der Energie muss ja auch in meinem Arm abgebaut werden...

    Die Muskeln die benötigt werden um den Schlag auszufühern, können:

    1. Ich schlage in die Luft die Schlagbewegung wird KOMPLETT ausgeführt.

    2. In dem Moment wo ich aber gegen einen Sack schlage wird der Bewegungsablau ja "GEWALTSAM" abgebrochen. (weil der Arm ja dann nich komplett gestreckt wird)

    IST DAS SCHÄDLICH ? (wenn der Bewegungsablauf SO abgebrochen wird ?) Denke doch ja....

  4. Was pssiert wenn..... # 4
    K.F.
    Hallo Joker!

    Du hast ein kleinen Denkfehler in deiner Ausführung. Wenn du in einen Sandsack schlägst, dann wird fast die gesamte Energie auf den Sack übertragen. Wenn du hingegen ins Leere schlägst, wird die gesamte Energie am Ende der Streckung des Ellbogens auf den Knochen übertragen. Bei der maximalen Streckung schlägt der Ellenknochen gegen den Oberarmknochen. Die Energie die durch die endgradige Dehnung der Beugemuskulatur verbraucht wird ist meiner Ansicht zu vernachlässigen.
    Man könnte evtl. diskutieren, ob es beim Schlag auf den Sandsack zu Verletzungen der Muskulatur kommt, wenn diese nicht richtig aufgewärmt ist (mangelnde Elastizität des Muskels)

    Ist deine Frage damit beantwortet?

    Liebe Grüße


    Klaus

Ähnliche Themen zu Was pssiert wenn.....

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 08:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 11:56
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 21:32
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 15:49
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 18:26
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Schönen guten Tag!!! Zwei Kolleginnen von mir...
    von Gast22323
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 18:28
  2. Hallo, Schmerzen haben mich in dieses Forum...
    von helix
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 20:44
  3. Hallo Forum, nach einer Knie-Op vor fast 6...
    von Ho123
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 19:38
  4. Hallo hallo, ich bin neu hier. Zunächst mal...
    von fabflo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 13:46
  5. Ich war vor kurzem beim Orthopäden und habe einen...
    von iceqb
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 18:43
Sie betrachten gerade Was pssiert wenn......