1. Vorbereitung auf Ausbildung!? # 1
    Gast252

    Vorbereitung auf Ausbildung!?

    Hallo,
    kann mir jemand Bücher, Videos oder ähnliches als Vorbereitung auf die Ausbildung empfehlen? Ich würde mich nämlich gern darauf vorbereiten.
    Besten Dank.

    Achja, schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei:
    www.MarkusRauch-online.de

  2. Vorbereitung auf Ausbildung!? # 2
    Gast229

    Vorbereitung!!!

    Hallo ersteinmal...

    Auch ich bereite mich gerade auf die Ausbildung vor.
    Fange am 01.09. an.

    Meine Vorbereitung besteht darin ein Pflegepraktikum zu machen für eine Dauer von 3 Monaten.
    Ich denke es wäre falsch sich in irgendwelche Bücher einzulesen, wo man ohne Wissen doch nur Bahnhof versteht, oder die Fachbegriffe überhaupt nicht aussprechen kann.
    In meinem Praktikum komme ich auf die Unfallchirurgie und werde bestimmt eine Menge lernen, vor allem was die Arbeit mit kranken und alten Menschen angeht. Das ist doch viel wichtiger um zu prüfen, ob man für diesen Beruf überhaupt geeignet ist.

    Solltest du also die Möglichkeit haben ein Praktikum zu machen, dann kann ich Dir es nur empfehlen. Du wirst vieles sicherlich in der Zeit kennenlernen, was Du später in der Ausbildung haben wirst und schon hast ein kleines bisschen schonmal davon gehört....


    Ich wünsche dir alles Gute für Deinen weiteren Weg und viel Glück beim Lernen und Kennenlernen...

    Gruß

    Marco aus Oldenburg


  3. Vorbereitung auf Ausbildung!? # 3
    Gast252
    hey, endlich meldet sich mal jemand. :-)
    ich habe allerdings schon ein praktikum hinter mir und da ich durch meinen leistungssport als perspektivspieler vom tbv lemgo (handball) ohnehin viel mit dem thema zutun habe, weiss ich worum es geht. ;-)
    wie hast du dich für eine schule entschieden!?
    welche kriterien waren für dich wichtig?
    macht deine schule mehr als nur den staatlichen mindestsatz an stunden?
    naja, ich will dich ja nicht gleich mit fragen überhäufen. ;-)
    hoffe auf eine antwort.
    bis dann.
    markus

  4. Vorbereitung auf Ausbildung!? # 4
    Gast229

    Antwort

    Ersteinmal Hallo,

    die Kriterien für die Schule waren darauf ausgerichtet, was für einen Ruf die Schule hat und in der Stadt gab es drei. Wobei die für die ich mich entschieden habe, den besten Ruf hat.
    Auch sonst hat diese Schule einen sehr strengen Maßstab. Wer zu spät kommt, bekommt eine Fehlstunde. Immer zwischendurch werden Leistungskontrollen durchgeführt. Zwischenprüfung usw. Wer bestimmte Leistungskontrollen nicht schafft, kommt auch nicht ins Praktikum und muß notfalls wiederholen. Finde diese Strenge nicht verkehrt. Immerhin sichert sich die Schule auch ein wenig ab. Da die Schule Privat ist und jeder die Schule selbst bezahlen muß, brauch keiner danach sagen ( vor allem die Eltern die es vielleicht finanzieren) warum hat mein Kind das nicht gepackt...hat soviel Geld gekostet. So kann die Schule reagieren und notfalls früh erkennen, wenn jemand nicht mitkommt um ihm evtl. nahe zulegen zu gehen. Dann kommen auch nicht unnötige Kosten auf einen zu. So warte jetzt auf Antwort von dir...


    Gruß

    Marco

  5. Vorbereitung auf Ausbildung!? # 5
    Gast252
    nabend,
    danke für die antwort. :-) also ich hatte leider nicht das glück, dass ich so viele schulen in der stadt habe, aber ich habe auch auf das gleiche geachtet wie du. ich habe mich zuerst einmal bei allen in der umgebung beworben und mich dann umgehört welche den besten ruf haben. außerdem habe ich darauf geachtet mit welchen instituten die schule zusammenarbeitet und welche chancen mir die schule außer der "normalen" ausbildung noch bietet. bei meinem favoriten ist es zum beispiel so, dass ich da die sonderausbildung als SPORTphysiotherapeut machen kann und, dass ich, falls der beruf ein akademischer wird (was in den nächsten jahren geschehen wird), den akademischen abschluss anschließen kann.
    wieviel kostet deine schule eigentlich?
    hast du eine ahnung wieviel ungefähr ein grundgehalt als physio ist?
    bin gespannt von dir zu hören. :-)
    bis dann.

  6. Vorbereitung auf Ausbildung!? # 6
    Gast229

    Moin!!

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Also meine Schule kostet.

    102 € Anmeldung

    ca. 300 € mtl. Lehrgangsgebühr

    ca. 200 € Prüfungsgebühr

    ca. 300 - 400 € Bücher etc.

    Soweit ich weiß, bittet meine keine Zusatzausbildung. Aber bis es soweit ist vergehen ja auch noch ein paar Jahre, vielleicht gibt es ja dann Angebote.

    Überlege, ob ich nach der Ausb. den Diplom machen soll...aber ich will mir jetzt nicht schon darüber soviele Gedanken machen, bis dahin habe ich noch viel zu lernen und wer weiß, vielleicht ist mir ja dann auch nicht mehr nach lernen.



    Marco

  7. Vorbereitung auf Ausbildung!? # 7
    Gast252
    morgen,

    meine schule kostet 355€ monatliche gebühr und dazu kommen dann halt noch die kosten für bücher ect.
    also, ich habe auch noch nicht beschlossen, dass ich das alles mache, weil die ausbildung ja schon schwer genug ist, aber ich finde die möglichkeit halt gut. :-)
    wie bist du zu dem beruf gekommen?

    gruss em.argh

  8. Vorbereitung auf Ausbildung!? # 8
    Gast229

    Selber krank

    Moin,

    ich habe letztes Jahr an der re. Hand den 5. MHK (Mittelhandknochen) gebrochen gehabt umnd konnte die Hand drei Mon. nicht bewegen und war auf PT angewiesen, so kam ich auf das Berufsbild. Da ich sehr viele Sitzungen hatte, konnte ich die PT´s mit Fragen löchern

    So habe ich mehr und mehr Info´s über das Berufsbild bekommen und mich dafür entschieden. Ich wollte anderen helfen und da ich selbst sehr hilflos war, kann ich das heute sehr gut nach empfinden. Ich mußte mich sehr in Geduld üben, eine Eigenschaft die für unseren Beruf sehr wichtig ist...

    Naja, so kam ich darauf, und du?


    Gruß

    Marco

  9. Vorbereitung auf Ausbildung!? # 9
    Gast252
    ahso. :-)
    ich habe auch durch eigene verletzungen den beruf besser kennengelernt, aber ich kannte das berufsbild auch vorher schon, weil meine eltern mit einem selbstständigen physio befreundet sind. mir macht die verbindung zwischen der medizin und sport besonders viel spass und außerdem kann man daran später auch gut ein medizinstudium anschließen.
    ich finde den berug halt sehr vielseitig und man ist in kontakt mit menschen, was ich auch sehr gut finde.
    naja, das wars auch schon wieder. :-)
    bis dann.

Ähnliche Themen zu Vorbereitung auf Ausbildung!?

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 10:33
  2. Von Gast1236 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 09:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 23:05
  4. Von Gast3423 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 16:45
  5. Von Gast431 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2003, 17:57
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hallo leute ich bin heute umgeknickt und dadurch...
    von groovemaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 21:27
  2. Hi Leute, ich hab mich um einen Studiumplatz in...
    von Dennis85
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 21:37
  3. Hallo, meine lernkarte (lau-verlag) sagt,...
    von cereza
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 09:26
  4. stimmt es das die rotation bei einem bsv...
    von gee
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 13:41
  5. HI an alle, Hab mir jetzt ein paar Beiträge...
    von Bergsteigerin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 20:44
Sie betrachten gerade Vorbereitung auf Ausbildung!?.