1. Knieschmerzen durch Rückenprobleme (ISG-Blockierung) # 1
    Gast223

    Knieschmerzen durch Rückenprobleme (ISG-Blockierung)

    Hallo!

    Ich habe Knieprobleme (Patellaspitzensyndrom),

    die anscheinend durch Rückenprobleme bedingt sind. Ich habe 2x die Woche Basketball Training, und ich habe die Schmerzen vor allem nach dem Training, wenn ich in die Knie gehe. Ich war aber die letzten 3 Monate nicht mehr im Training, mit der Absicht es wieder auszukurieren. Gebracht hat es aber nicht wirklich was. Ich war auch schon im Fitness-Studio um meine Oberschenkelmuskulatur aufzubauen, dadurch habe ich die Sehne aber nur noch zusätzlich belastet und zur Zeit baue Ich die Oberschenkel-Rückseite auf (dies ist wichtig für Basketballer, denn dieser Muskel fängt die Belastungen auf)

    Ich habe einen Beckenschiefstand

    (links 1 cm tiefer als Rechts). Der Doc sagte, dass Einlagen mit verschiedener Höhe, die gegenteilige Wirkung hätten, und ich diese vergessen solle. Er sagte, dass es FUNKTIONELLE STÖRUNGEN seien, die die Knieprobleme hervorrufen. Also man solle die Funktion wiederherstellen, sodass alles zusammenspielt. Ich habe Krankengymnastik verschrieben bekommen. Die Diagnose lautet:
    ISG-BLOCKIERUNG RECHTS

    Ich habe auch noch eine Skoliose der Wirbelsäule.

    (Ich hatte schon mal vor 2 Jahren Probleme mit meiner rechten Wade – immer so ein komisches ziehen. Damals habe ich KG bekommen um Rückenmuskulatur aufzubauen, und seitdem ist das Problem aus der Welt)

    Jetzt muss meine Rückenmuskulatur (oder auch nur bestimmte Muskelgruppen?) aufgebaut werden. Frage:

    Welche Muskelgruppen muss ich da aufbauen, und welche Geräte im Fitness – Studio eignen sich dazu?

    Kennt jemand einen guten Physiotherapeuten in München und Umgebung?

    Es wäre mir sehr wichtig zu einem guten Physiotherapeuten zu gehen, denn mit meinem letzten war ich nicht zufrieden... Da hieß es erst mal dass ich soviel Gewicht wie möglich in der Beinpresse nehmen soll, um meinen Oberschenkelmuskel – Unterschied auszugleichen...

    Es ist definitiv richtig, dass ich einen Oberschenkelmuskel – Unterschied habe, aber dass man da soviel Gewicht wie möglich nehmen soll?...


    Der Doc hat mir auch noch eine Spritze verabreicht (auf dem Bauch liegend, etwas oberhalb des Po’s), ich weiß aber nicht was das war. Der Arzt sagte auch, dass meine Gesäß – Muskeln verkürzt seinen und wohlmöglich auch die Oberschenkel – Rückseite des rechten Beines und dass ich deshalb viel dehnen soll.

    Für Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr danbar!

    Mit freundlichen Grüßen
    Tomi

  2. Knieschmerzen durch Rückenprobleme (ISG-Blockierung) # 2
    Gast245
    Hallo Tomi,

    als erstes muß ich dich fragen, wie gut dich der Arzt befundet hat ?

    Hat er dich genau angesehen ? Sprich mußtest du dich beim ihm ausziehen ? ich habe die Erfahrung leider immer wieder gemacht, das Ärzte dies nicht tun. Um eine ordentliche Diagnose zu stellen ist das sehr wichtig.

    Zum Training mit der Beinpresse ....

    die Menge an Gewicht ist nicht ausschlaggebend, wichtig ist die Qualität und die Anzahl der Wiederholungen. Nimm lieber leichtere Gewichte und mache mehr Wiederholungen, die qualitativ gut sind. Ein Muskel lernt nicht durch Kraft sondern durch Koordination. Ein kraftvoller Muskel hilft dir nirgendwo, ein Muskel ist nur gut, wenn er koordinativ gut arbeiten kann. Er muß wissen, wann er was mit welcher faser zu tun hat.

    Nun zu deinem Problem:


    Eine völlige Absage an Einlagen ist auch nicht der richtige Weg, sie können dir im ersten Moment helfen, deine Statik wieder herzustellen. Da du sagst, das du eine Skoliose hast, würde mich interesssieren, wie diese aussieht. Anscheinend hast du, dem Beckenschiefstand nach die Lendenwirbelsäule nach links und einen Gegenschwung in der Brustwirbelsäule nach rechts. Das zieht sich bis zur Halswirbelsäule weiter so hoch. das kann die Ursache für deine Knieprobleme sein.

    Eine Skoliose mit Beckenschiefstand

    verursacht eine falsche Statik. damit eine falsche Muskelbeanspruchung, die der Körper in derersten Zeit noch wett machen kann.

    Die ISG-Blockierung kann nur zufriedenstellend gelöst werden, wenn die Staik wieder ins reine kommt. Also nutze die Einlagen als Hilfsmittel, nicht als Dauerlösung. Sie sind ein Teil deiner Therapie. Dann solltest du wert darauf legen, das deine funktionellen Probleme behoben werden. Sprich Muskeldehnung, Kräftigung und Koordination. Funktionelle Probleme sind meist Muskelprobleme und solange du den Beckenschiefstand hast, wird das Problem bleiben.

    Hier solltest der Therapeut bei der Skoliose anfangen, es müssen die Muskeln gekräftigt werden, die dich aus deiner Skoliose wieder herausholen. Das geht aber nur durch Anleitung.

    Spritzen helfen hier überhaupt nicht

    und zeigen eigentlich nur, das der Arzt dir anders nicht helfen kann, weil er nicht weiß wie. Er hat dir wahrscheinlich ein Mittel zur Muskellockerung gespritzt, das aber nicht hilft. Muskeln werden durch Nerven gesteuert und die kriegen einen Teil ihrer Information aus der Statik, das heißt sie müssen darauf reagieren und so arbeiten wie du stehst. Solange du schief vom Becken aus stehst, müssen die Muskeln verändert arbeiten.

    Mit der Suche nach dem besten Therapeuten kann ich dir leider nicht helfen, ich komme nicht aus München. Aber vielleicht konnte ich dir so ein wenig helfen ??

    Freue mich auf Deine Antwort und ich hoffe, das war jetzt alles nicht zu kompliziert.
    Gruß, Traumreise

  3. Knieschmerzen durch Rückenprobleme (ISG-Blockierung) # 3
    Gast223
    Hallo!

    Danke erst mal für deine Antwort!
    Der Arzt hat mich eigentlich ganz gut befundet. Ja, ich musste mich bei ihm ausziehen und auch kurz auf und ab gehen, dann musste ich mich auch nach vorne Beugen. Das war anscheinend dazu da, damit er sich die Lage meines Beckens ansieht. Dann hat er ein paar Übungen an mir durchgeführt, sprich mich gedehnt und er hat mir das Becken wieder in die Richtige Position gebracht.

    Ich weiß sehr gut was du meinst, wenn sich Ärzte nicht viel Zeit für einen nehmen.

    Da fühlt man sich immer so betrogen. Normalerweise heißt es ja, man kann alle seine Fragen mit dem Doc diskutieren und er nimmt sich Zeit für einen. Das stimmt aber nicht. Es kommt auch darauf an, wann man zu einem Doc geht. In der Früh ist er sicher besser gelaunt, als am Abend und ich schätze mal, daher wird er sich in der Früh mehr Zeit für einen nehmen.

    Ich habe jetzt einen Physiotherapeuten (mit osteopathischer Ausbildung) gefunden,

    mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Er hat sich meine Statik genau angesehen, und er sagt auch das mein Becken wieder gerade ist. Das war dann wohl die Arbeit vom Orthopäden!

    Was aber so komisch ist, dass ich den Schmerz meistens etwas unterhalb der Patellasehne habe, eigentlich da wo das Schienbein anfängt.

    Und daher hat mein Physio gesagt, dass es sich in erster Linie nicht um ein Patellaspitzensyndrom

    handeln muss, sonder um „Osgood-Schlatter“. Das hat jedoch mein Orthopäde stark zurückgewiesen, er ist fest davon überzeugt, dass es Patellaspitzensyndrom ist.

    Ich weiß, dass Osgood-Schlatter eigentlich nur bei Jugendlichen auftritt (12-14 Jahre), aber es kann doch auch Symptome der Krankheit noch in meinem Alter geben oder (18,5 Jahre)?

    Was mich jedoch sehr freut: Ich hatte letzten Freitag einen Termin beim Physio, er hat mich behandelt unter anderem mit Fango, und er hat die Muskelverspannungen beim Unterschenkel gelöst (er hat stark rumgeknetet, da wo das Schienbein ist, und danach fühlte es sich gut an)

    Am Abend war ich Basketball spielen, davor habe ich das erste mal seit langem meine Rückenübungen gemacht,

    und mein Physio hat mir gesagt, dass ich mal probieren solle, ohne Sporteinlagen Basketball zu spielen. Und am nächsten Morgen hat sich die Lage sehr gebessert. Ich hatte nur noch ganz wenig Schmerzen. Ich hoffe, dass es jetzt in Zukunft immer so sein wird und ich hoffe und bete, dass das Problem endlich sein Ende nimmt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tomi

Ähnliche Themen zu Knieschmerzen durch Rückenprobleme (ISG-Blockierung)

  1. Von Gast1861 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 23:30
  2. Von Gast3210 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 13:03
  3. Von Gast1692 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 11:48
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2004, 22:11
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 22:02
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Bin neu hier und habe eine Frage: ...
    von Andi123
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 15:14
  2. Hallo miteinander! Hab das forum über google...
    von pdh
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 13:17
  3. Hallo, ich habe zur Stimulation meines...
    von Anderst
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 20:55
  4. Hallo! Neuerdings kann ich keinen Liegestütz...
    von Paulo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 09:57
  5. Hallo, ich würde euch gerne mal den Fall einer...
    von APM
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 07:06
Sie betrachten gerade Knieschmerzen durch Rückenprobleme (ISG-Blockierung).