1. Therapie nach 6 Wochen Oberschenkelgips # 1
    Gast242

    Therapie nach 6 Wochen Oberschenkelgips

    Hallo!

    Am Freitag habe ich meinen Oberschenkelgips nach 6 Wochen endlich abbekommen. Die Schienbeinkopffraktur ist schön zusammengewachsen, nur sind jetzt Knie und Knöchelgelenk versteift, bzw. sind meine Muskeln in diesem Bein gleich null.
    Ich muss noch mit Krücken bei einer 15 kg des verletzten Fußes gehen und habe 8 Einheiten Physiotherapie verschrieben bekommen.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich bis jetzt noch keine Praxis gefunden habe, die Termine frei hat (Mai ist doch noch etwas hin)..

    Was für Übungen kann ich denn selber machen?
    Mein Fußgelenk kann ich schon fast wieder so gut wie das andere abbiegen, nur das Knie ist noch weit davon entfernt. Ganz durchstrecken kann ich es noch nicht, sitzen ist kein Problem, sobald ich aber mehr als 90° abbiegen will, merke ich deutlcih eine Versteifung im Knie und es fängt auch an weh zu tun.

    Die Muskeln sind so gut wie nicht da, wie rege ich die am besten an?

    Achja, mein Knie ist auch sehr angeschwollen, bzw. etas größer und runder als das gesunde Knie. Ist das normal?

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Vielen Dank schon mal im Vorhinein, Hanna

  2. Therapie nach 6 Wochen Oberschenkelgips # 2
    K.F.
    Hallo Hanna!

    Als erstes solltest du mit allen Mitteln versuchen noch bei einem Physio unterzukommen. Sonst wird das nix. Deine Verordnung ist nur 10 Tage gültig, in dieser Zeit muß die Therapie angefangen haben. Auch aus med. Sicht ist jede weitere Verzögerung mehr als schlecht!!!!

    Das wichtigste was du machen kannst, ist die Mobilisation der Kniescheibe. Sie ist es, die die Beugung über 90° verhindert. Leg dein Bein in einer gestreckten Position auf eine Unterlage. Lege die flache Hand auf die Kniescheibe umfasse sie flächig ohne Druck in Richtung Knie. Versuche die Kniescheibe langsam in Richtung Fuß zu schieben. Es wird sicher schwer sein für dich, dies zu tun, auch wenn es nicht direkt klappt, versuche es immer wieder. Deine Muskulatur wird versuchen diese Therapie zu verhindern. Versuche sie so gut es geht zu entspannen. Du kannst es ja mal auf der gesunden Seite versuchen.

    Ansonsten solltest du dir ein Heimtrainer besorgen. Versuche ohne Widerstand!!! erst einmal das Knie darauf durchzubewegen. Ich betone ohne Widerstand!!! Hier wird nochmal das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Muskelgruppen beübt. Muskelaufbau ist solange passè bis du Vollbelastung hast.

    Wie verläuft eigentlich die Bruchlinie im Schienbeinkopf?

    Dass dein Knie angeschwollen ist, ist völlig normal. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, auch wenn die Beine insgesamt dick sind auch dass ist normal. Du kannst das Knie kühlen und das Bein hochlegen, das schillt ab.

    Ich hoffe, deine Fragen bishierher beantwortet zu haben

    Internette Grüße

    Klaus

  3. Therapie nach 6 Wochen Oberschenkelgips # 3
    Gast245
    Hallo Hanna,

    habe soeben deinen Beitrag gelesen ... Sag mal, in welcher Position ist dein Bein eingegipst worden ? War es in völliger Streckung oder eher leicht angebeugt ??
    Der Verlauf der Frakturlinie würde mich auch interessieren, um einfach eine Gelenkbeteiligung auszuschließen.
    Die Methode von K.F. ist echt gut und mit ein bischen Übung echt einfach zu bewältigen. Was du auch machen kannst ist die Mobilisierung in die Streckung, oft das erste Therapieziel nach Mobilisierung der Kniescheibe .... Lege dazu das Bein auf eine grade Unterlage, Bett oder Couch und versuche den Fuß etwas in Richtung Kopf zu ziehen. Dabei zieht es wahrscheinlich in der Wade oder sogar im hinteren Oberschenkel. Halt die Spannung einen kurzen Moment und laß wieder los. Das wiederholst immer wieder. Wenn Du merkst, das du weiter in die Streckung kommst, nutze jeden Bewegungsausschlag den du hast, von der maximalen Beugung in die maximal mögliche Streckung .... So lernt der Muskel seine normale Funktion wieder !
    Du kannst auch die Kniescheibe etwas mobilisieren, wenn Du den Oberschenkelmuskel anspannst und dabei die Kniescheibe nach oben ziehen willst. Am besten du probierst es erst mit dem gesunden Bein und dann mit dem anderen. Etwas Muskelfunktion ist ja immer da, die müßte ausreichen.

    Ich wünsch dir viel Erfolg beim Üben und laufe den Physiotherapeuten die Praxis ein. Je eher du anfängst, desto besser das Ergebnis ..... Krankenhäuser bieten oft auch eine Ambulanz an.

    Lieben Gruß,
    Traumreise

  4. Therapie nach 6 Wochen Oberschenkelgips # 4
    Gast242
    Vielen Dank für die ersten Tips, ich werde sie gleich morgen umsetzen

    Zur Beantwortung der Fragen:
    die Fraktur ist am linken Schienbein und beginnt dort, wo der Knochen schon weider größer wird. es geht dann nach oben und macht eine Kurve. Das ganze geht insgesamt bis zur Hälfte des Knochens ca.

    (ich hoffe, das mit dem Bild funktioniert..)

    Der Gips an sich war nicht ganz durchgestreckt, ich würde sagen so zirka 20-30 Grad.

    Inzwischen habe ich auch schon einen Termin für Montag bei einer Physiotherapiepraxis ausmachen können, ich bin total happy und hoff dass es weiterhin so bergauf geht, ich kann jetzt schon den Fuß 110-120 Grad abbiegen

    Liebe Grüße, Hanna

Ähnliche Themen zu Therapie nach 6 Wochen Oberschenkelgips

  1. Von Gast312 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 14:35
  2. Von Tomas im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 08:36
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 19:09
  4. Von Gast112 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 10:35
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo, wie macht sich denn eine...
    von alexis13
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 20:17
  2. Hallo Liebe Physio"s, Anfang letzten Jahres...
    von Fenta
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 00:25
  3. Vor einem Jahr hatte ich (Frau, 50+, Osteoporose)...
    von Leah
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 21:24
  4. Hi! Ich spiele Basketball und habe vor ca....
    von vera.te
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 14:08
  5. Halli Hallo, da ich selbst noch keine...
    von Schnubbelschen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 20:37
Sie betrachten gerade Therapie nach 6 Wochen Oberschenkelgips.