1. lern-tips! # 1
    Gast676

    lern-tips!

    mal ein frage: wie lernt ihr?
    mit kartei-karten, vosprechen...???

    dreh grade durch mit den blöden muskeln, in meim kopf schwimmen nur noch ursprung, ansatz, funktion und nerv...
    hau alles durcheinander *waah*

  2. lern-tips! # 2
    Gast224
    Hey Franzy,
    geht mir leider gar nicht anders. Und wenn ich den Stoff dann doch endlich mal drin hab ist es ne Woche später auch schon wieder weg. Naja, mir hilft es immer alles selber zu schreiben.
    Wie weit in der Ausbildung bist Du denn? Ich steh noch ziemlich am Anfang, also im 1. Jahr. Mach gerade mein 1. Praktikum und bin noch total unsicher.
    Würd mich freuen mal von Dir zu hören. Gruß tigger

  3. lern-tips! # 3
    K.F.
    Hallo Franzi, Hallo Tigger!

    Ein Tip von einem "Alten"

    Nicht auswendig lernen, da behält man nix. Versuche anhand von Modellen (Skelett oder Bilder aus guten!!! Anatomiebüchern) die Muskeln zu lernen. Fasst Muskeln in Gruppen zusammen sie haben in der Regel die gleiche Funktion und meist auch den gleichen Nerv. Schaut euch mal Ansatz und Ursprung am Knochen mal genau an, dann ist es nicht irgendeine dummer Tuberositas sondern man erinnert sich genau an die Struktur. Verbindet an einem Skelett mal Ansatz und Ursprung mit einem bunten Faden und versucht euch vorzustellen, was passiert, wenn diese beiden Punkte sich nähern, so begreift ihr die Funktion. 100 Muskeln auswendig zu lernen bringt in der Therapie nichts, wenn ihr die Physiologie der Funktion nicht verstanden habt.

    Diese Info ist von einem, der mit 36 Jahren die Physioausbildung gemacht hat.

    Nur Mut, das klappt!!!!

    Internette Grüße

    Klaus

  4. lern-tips! # 4
    Gast415
    Dem kann ich mich nur anschliessen! Ihr habt viel mehr davon, wenn ihr die Muskeln "begreift" und v. a. versteht. Eine grosse Hilfe war für mich mein Skelett, meine Muskelkarten und die Anatomiebücher in Kombination. Manchmal hat man sogar die Möglichkeit an Universitäten mit in die Pathologie zu gehen. Habe mir von einigen sagen lassen, dass dies sehr hilfreich war. Man kann aber auch (es ist eben anschaulich- nur umstritten) in die Körperwelten-Ausstellung gehen. Ich fand es sehr interessant von der medizinischen Seite her. Doch das muss jeder für sich selber entscheiden.

  5. lern-tips! # 5
    Gast1206
    Auch ich kann mich den Beiträgen vorher nur anschließen. Was mir auch geholfen hat, ich hab mir auf meine Muskelkarten die Muskeln dazu gezeichnet. Der Anatomie-Atlas von Netter hat mir auch gut geholfen.
    Viel Glück beim Lernen! :-)

Ähnliche Themen zu lern-tips!

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 20:48
  2. Von Gast259 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 20:45
  3. Von Gast2426 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 22:17
  4. Von Gast1391 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 11:03
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. du scheinst ja richtig gut drauf zu sein was die...
    von puppentier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 13:48
  2. Hallo Leute! Ich bin jetzt im 2. Jahr der...
    von Neo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 20:38
  3. Hallo ihr! erst mal zu mir, ich bin 21, und...
    von Sandra 86
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 17:27
  4. Ich war heut beider ärztl. U. und hab vor...
    von Banja86
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 21:17
  5. Hallo ihr Ich studiere in Amsterdam...
    von Leeza
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 13:03
Sie betrachten gerade lern-tips!.